X1800XL Overclocking

so jetzt aber

Jetzt hab ich es auch mal geschaft mich hier anzumelden so hier mal mein OC ergebnis meiner x1800xl sieht mal nicht so schlecht aus wenn man bedaenkt das ich im moment noch den Orginal Lüfter draufhab mal sehen was die Karte so abkann wenn ich meine Wasserkühlung anschliesen kann ;)

3dmark06extrem9gk.jpg

Achso noch zu ergänzung:

GPU läuft mit 1,225 V
Ram mit 2,2 V (bei 710 ist bei der spannung sense :( schade )

Ich hätte mit den GPU zwar noch höher gehen können aber bei 720 waren die Temp einfach zu hoch nach ca. 2 Min. mit "show 3d View" hab ich abgebrochen.
Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@taucher

nices ergebnis... ^^

frage steht noch
die X1800XT hat ja 1,3V stock Vgpu ...
mit XT PE bios sogar 1,47V

gibt es irgendwelche signikanten unterschiede am PCB die mich dran hindern sollten zumindest bis 1,4V oder zu gehen?

@ Janchu88

nein, nicht das ich wüsste. Schliesslich kommt beispielsweise Taucher auf 680 GPU und die X1800XT PE von Asus kommt auf 695 Mhz maximal!! (mit OC so 720 Mhz bei 1.48 Volt, mehr aber auch ned)

Einfach für gute Kühlung sorgen und ab geht die Luzi :love:

bei Wakü muss man aber darauf achten, Spannungswandler und Ram ev. mit einem zusätzlichen Lüfter zu kühlen.

edit: @ Taucher, was hast du für ne Karte? Marke? Punkte in 3DMark05?

Zuletzt bearbeitet:
@coolphan : im 3dmark05 erreich ich leider noch keine 10k aber ich bin schon nah dran mit 9726 Pkt. Hab eine HIS x1800xl rev 01

@Janchu88 hab mir den kühler hier bestellt http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3675&cPath=5_18_291

für den spannungswandler hab ich mir einen minikühler genommen der ist zwar ein bischen kürzer aber werd ich schon irgendwie draufbekommen ;)
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=479&cPath=5_18_274

ich hoff der durchfluß wird durch das kleine ding nicht zu arg gebremst.

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
@taucher
suuuuper ergebnis :bigok:
was heißt denn für dich zu heiß?
ansonsten nen Zalman VF700 kaufen!
Wenn die mit 1,225V schon fast XT-PE Takt schafft...
hau rein!!!

Ich will auchnochmal eine :heul:, aber diesmal ne gescheite... (aber jetzt ist mein Geld schon anderweitig ausgegeben :heul:)

Mal schauen, wenn die Preise wieder fallen, wobei dann natürlich auch meine Karte weniger wert ist :(

@Mome siehst ja auf dem bild der GPU war fast vor 80 Grad das ist mir doch ein bischen heftig vorallem ich hab noch 2x120 Lüfter ins case machen müssen weil ich so gut wie alles Wassergekühlt habe (auser festplatten). Ich hoff ich kann die Karte im Idle unter 40 Grad drücken bin ich aber guter hoffnung.

@ Mome

lohnt sich doch nicht. Meine Graka schaft maximal 8900 3D Mark 05 Punkte und 3750 3D Mark 06 Punkte. So weit entfernt von Taucher ist das auch nicht. Denke, ich werd in einen DualCore investieren jetzt und da nochmal Leistung abholen (nach PCGH bis zu 30 Prozent mit einer schnellen Graka, meist aber nur wenige Prozent bis gar nichts)... Trotzdem....

Warte lieber bis die X1900 kommt, die Preise kommen sicher noch ins Rutschen...

@ Taucher

Rev -01? Verdammt ich auch... meine läuft aber ziemlich be**** im Vergleich zu deiner... Aber beim Zocken vergesse ich dass, bei der Traumgrafik und den FPS... AGE of Empires mit fast immer 60 FPS :) (Vsync bremst da), Call of Duty auch in Top Graphik... so gefällts mir ...

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab ja keine X1800 mehr ;)
ich hab ja ne X800GTO@XT drin ;)
da merkt man schon, dass die weniger Feuer unterm Hintern hat
Meine XL hat bei 621@1,175/706@2,2V beim 3DMark 05 die 8800 geschafft (is auchnoch in meiner Sig ;)) Mit nem besseren Prozzie wär wohl mehr möglich gewesen...

ich weiss... nich hab noch ne "alte" wakü marke selbstbau hier....
aber das geld für den kühler fehlt en ce moment.... aber auch so kann man spass haben... :d
leider is meine nicht soooo der HIT aber ich denke OK is das schon ...
so ... der herr war gerade benchen .... :d
das is denk ich ma das lukü max. was ich der HW zumute ...

A64 3700+ @2820mhz 1,472V
1GB PC3200 3-3-3-8-2 @ 141mhz 2-2-2-5-1 2,8V
DFI Lanparty UT 4 nf-D
All-In-Wonder X1800XL @ 1,4V 702mhz / 2,3V 697mhz
alles @catalyst 5.12 ....
05:
http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1740887
06:
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=64683

@Janchu88 ^^wow die spannung hab ich mich nicht überwinden können die am ram anzulegen. Wie sieht es mit den Temp aus???

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire
Standardkühler
2.0 ns
600/1.15V
700/2.15V
~45 Grad Idle (@125/125)
ATi Tool 0.25b11

7_1138052278.jpg
43_1138052547.jpg

Ist mein momentanes Gamesetting.
Es ist noch einiges mehr an OC drinne, nur werden dann die Spannungswandler zu heiß und es gibt Artefakte.

Und hier noch mein 2D-Setting:
42_1138052912.jpg
45_1138052925.jpg

@ mArTiAn

mein 2D Setting ist GPU 200, Ram 200, bei Ram @ Standart Volt und GPU @ 0.82 Volt... der Karte friert der Arsch weg, aber die macht trotzdem noch 46k Aquamark Punkte... Reicht sogar für l. Gaming :)

Taucher schrieb:
@Janchu88 ^^wow die spannung hab ich mich nicht überwinden können die am ram anzulegen. Wie sieht es mit den Temp aus???
die temps sind fürn 24/7 unzumutbar mit stock kühler bis zu 90°....
GPU draw locker über 50A .... o_O
ich warte jetzt ab bis mavke´s crew rabit 1.8 fertigmacht...
dann gibbets nen LL-mod und dann hab ich (hoffentlich) lukü meine 10000 ... :d

bevor ich mir irgend nen neuen kühler hol will ich noch auf den neuen Zali warten der jetzt demnächst kommt ...

Zuletzt bearbeitet:
@ mArTiAn ... schönes ergebnis! Haste des 20er PCB wie sind die andren Temps? Schnall dir do dann den neuen Zalman drauf!

@Stegan:
Keine Ahnung was fürn PCB es ist...
Welche "andren Temps" meinst du?
Der VF700 passt bei mir nicht, vielleicht tuts der VF900, der hoffentlich bald kommst!

Mi@ mArTiAn:
Mich interresieren die temps des chips und der Spannungswandler im load! Wieso passt denn der VF700 Cu nicht???

So jetzt kommt mal von mir ein kleines Update hab heut mein Wasserkühler für meine X1800XL bekommen hab jetzt mal spaßes halber weiter die Karte gepuscht

aber seht selbst ^^

album_pic.php

Was ich den absoluten Wahnsinn find ist die Karte läuft beim GPU mit 1,3 Volt^^
und ram 2,2 Volt.

Glaub diesmal hab ich mal einen richtigen Glücksgriff gemacht da geht glaub auch noch was ;) 3dmark06 reich ich euch noch nach bin jetzt einfach zu müde hab mich ja den halben abend mit der Wasserkühlung rumgeärgert.

Gruß Timo

eine frage ... weiss jemand wieso die ATI X1X00 so schlecht im 3dmark 06 aubschneiden? .... irgendnen Grund muss das doch haben ...? treiber?

Ich tippe nebenbei noch auf die mehr Pipes bei den NVs.

@Taucher Super Ergebnis. die 720MHz CoreTakt schaffen glaub ich noch nichtmal alle XTs ;)

@taucher
echt klasse!
teste mal 1,4V, wie bei den XT Karten, sollte dann ja kein allzugroßes Prob sein.

@janchuu
sieht echt so aus, als wär der 06er auf NV Karten schneller, so wie der 05er auf Atis viel schneller ist.
Um Vergleiche zwischen verschiedenen Karten zu ziehen ist der Bench mist.

Mondrial schrieb:
Ich tippe nebenbei noch auf die mehr Pipes bei den NVs.

@Taucher Super Ergebnis. die 720MHz CoreTakt schaffen glaub ich noch nichtmal alle XTs ;)

Dann müsste nVidia auch schneller sein bei anderen Grafiklastigen Anwendungen und das ist aber nicht immer so. Die fehlenden Pipes gleicht die ATI mit dem höheren Takt wieder aus.

Ich glaub, dass des LL-mod net so viel bringen wird, wie ihr vermutet! Da ich schon oft darüber etwas gelesen habe, dass die XL eh schon agresivere Timings als die XT haben! Was meint ihr dazu?

Was ich ein bischen schade finde das bei dieser Karte bei 720 MHz bei den ram sense ist aber ich probiers heut abend trotzdem mal mit 2.3 volt mal sehen ob da noch was kommt oder entgültig schluß ist. Beim GPU bin ich aber recht guter dinge das es noch gut hochgehen kann werd bis max 1.4 Volt hochdrehen wenn nötig. Mehr will ich eigentlich nicht hoch glaub das reicht auch.

Gruß Timo

PS^^ hab gesehen das einer mit seiner x1800xt mit 1,6 Volt auf GPU fährt das kann doch net gesund sein^^

Stegan schrieb:
Ich glaub, dass des LL-mod net so viel bringen wird, wie ihr vermutet! Da ich schon oft darüber etwas gelesen habe, dass die XL eh schon agresivere Timings als die XT haben! Was meint ihr dazu?
ich bin mir auch noch nich sicher .... aber ich vermute mal 100-200punkte @3dmark 05 sollten schon reell sein ...
das mit den timings ist aber immer so das die tiefer getakteten meist bessere timings haben (siehe 6800GT und Ultra ... die Ultra is bei gleichem takt langsamer als die GT wegen den timings... )
mal sehen was draus wird... a bischl runmprobieren ;)

Riverna schrieb:
Dann müsste nVidia auch schneller sein bei anderen Grafiklastigen Anwendungen und das ist aber nicht immer so. Die fehlenden Pipes gleicht die ATI mit dem höheren Takt wieder aus.
eben....
zum vergleich ...

meine 7800GT mit selben rest sys wie die X1800XL schafft bei 474+40/1200 die selben punkte wie meine XL @ 700/1400 .... o_O

da kann doch was nich stimmen.... die 4 pipes werden bestimmt nicht den heftigen taktunterschied wett machen .... (zumal die XL auch noch nen vertex shader mehr hat...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich find zwar die Art der X1800/X1900 Reihe sehr bescheiden. Weil ich damals schon bei der FX Reihe von nVidia es nicht gut fand das einfach nur auf brachiale Taktgewalt gesetzt wird. Mir wäre eine X1800XT mit 24 Pipes und 24/6 500/500 wesentlich lieber als die X1800 Karten.

Die XL taktet in 2D nicht runter.

@taucher

der User, der 1,6V gibt, macht das aber auch nur für Benches, denn so gesund ist das glaub ich wirklich nicht.

Aber ich finds lolig. Mit guter Kühlung und etwas Glück kann man mit einer XL locker an einer XT-PE vorbeiziehen und an eine X1900 bald rankommen. Bleibt dann nurnoch die schlechtere Ramausstattung...

Wenn ihr von Ram Spannung redet, meint ihr dann nur die MVDDC? Bzw lasst ihr die MVDDQ einfach auf Standart oder muss ich da auch irgendwas verändern?

Noch ne andere Frage: Hab ATI Tool 0.25 beta 9, kann ich da irgendwie einstellen das er für bestimme Profile auch bestimmte Spannungen läd? die lässt er bei mir immer gleich :(

Zumindest bei der Beta 11 mußt Du die Spannungen noch mal auf die Profile speichern. Also dort, wo Du die Spannungen einstellst, Save-> und dann auf das gewünschte Profil.

MfG SkyMarshal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh