X1800XL Overclocking

Um meie XL endlich mal stabil (ab 83°Bildfehler) mit 640/730MHz @ 1,275 2,3V durch den 3D Mark 05 zu jagen, möchte ich den Refenrenzkühler tauschen! Was bringt der Zalman VF700CU wirklich? Wird der Nachfolger, der ja in einem Monat erscheinen wird viel besser?
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich komme mit dem Teil im Silentmode auf max. 60 °C im 2D Betrieb und auf 75 °C im 3D Betrieb. Und das wie gesagt mit dem 5V Anschluß also Silent. Nicht hörbar! Wenn Du natürlich übertakten willst, dann wirst Du 12 V - also Normalbetrieb brauchen. Aber auch da kühlt er deutlich besser als der org. und ist auch immer noch deutlich leiser...

MfG SkyMarshal

Und gibt es schon Tests für den Nachfolger?

@ SkyMarshal hast du deine Karte OC?

@ all

So, meine RX1800XL hab ich jetzt mal bisschen angetestet. Ist aber nicht so der Hammer im Vergleich zu einigen hier.

Die Karte hat die Endung -01 auf dem PCB, Ram sollten 1.4ns sein, denke aber eher 2ns.

CPU: 625 Mhz @ 1.25 Volt
Ram: 657 Mhz @ 2.2Volt (muss ich noch genauer testen, viel höher aber nur mit mehr Volt denk ich mal)

3D Mark 05: 8900
3D Mark 06: 3750

Temps weiss ich nicht, denke mal hoch mit kleinem Lüfter und Lukü.

-> Probleme beim OC sind bei der Karte wohl normal. Nach einem Absturz macht man am besten Restart, dann läuft alles wieder wies soll. Hätte mehr erwartet, aber für den relativ guten Preis von 280 Euro gehts knapp noch :fresse:

Auf jeden Fall werd ich jetzt mal ne Runde zoggen und gucken wie die Karte sich schlägt. Freu mich auf Spiele die mit guter Graphik nicht ruckeln *hihi*.

Würdet ihr bei diesen Mördertaktraten überhaupt den Zali draufschnallen? Hab ihn extra gekauft, aber da ich eh nicht hoch komme auf den ersten Blick, weiss ich nicht ob sich das lohnt...

Noch eine Frage: Bei den Ram kann man 2 Voltages erhöhen. Welche soll ich erhöhen? Beide gleich, oder die eine mehr als die andere... Hab keine Ahnung.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
was ist standard Vgpu bei der karte.... ? ich glaub ich hab genau so nen "glücklsgriff" wie bei meiner X800GTO² gehabt (520/1150 gab bildfehler und abstürze... grrr.... )

hab jetzt unverändert in etwa 550mhz core ausgelotet als max. ... denk ma das is nich so pralle?

wo steht das ob 1,4 oder 2ns?

@Janchu88: Lies bitte den Thread durch bezüglich deiner Fragen.

550MHz sind mit Standard-Vcore sicherlich noch in Ordnung, es geht aber noch einiges mehr mit einer leichten Erhöhung.

GPU bei mir 1,225V (OC)

So hab jetz endlich den Zalman drauf! Und hab ein Problem:
Wenn ich Taktraten von z.B. 625/700MHz einstelle und dann den 3DMark durchläufen lassen möchte, übernimmt ATI Tool zwar die taktraten, aber der 3d mark lädt nicht mal und der Monitor meldet mir dann: Kein Signal???

weil deine karte den takt nicht packt ist doch logo.vpu recover springt an.
deswegen monitor aus. geht er danach wieder an nach paar secs ?

Nein des wars dann,der geht nicht mehr an, aber der Artefakte-Test vom ATI Tool geht mit dem Takt wunderbar!

@ Elround McBong
klar hab ich die erhöht, sonst würde doch auch der artefakte-test nicht funktionieren!

na geil...meine X1800XL is defekt....
habe mich gestern schon gewundert wieso ATI-tool @stock fehler ausgespuckt hat (nich gerade wenige...)
mit der alten scan methode gings dann einigermassen ... aber kein bench spiel läuft länger als 2min... und 470/470 bringt ne min. mehr.... grrr....

hat jemand von euch ne Asus x1800xl ?? Wie laufen denn die Asus, und was für Rams haben die unter?

free

irgendwer hier ausm Board hatte gleub ich eine. Der konnte seine kaum OCen, bzw. nur mit dem Smartdoctor, Progs wie Atitool oder Overclocker mochten die Karte nicht erkennen.
Obs am User oder an der Karte liegt ka

Könnte mal wer mir helfen, resp. Fragen beantworten? Ist glaube ich bisschen untergegangen.

@ all

So, meine RX1800XL hab ich jetzt mal bisschen angetestet. Ist aber nicht so der Hammer im Vergleich zu einigen hier.

Die Karte hat die Endung -01 auf dem PCB, Ram sollten 1.4ns sein, denke aber eher 2ns.

CPU: 625 Mhz @ 1.25 Volt
Ram: 657 Mhz @ 2.2Volt (muss ich noch genauer testen, viel höher aber nur mit mehr Volt denk ich mal)

3D Mark 05: 8900
3D Mark 06: 3750

Temps weiss ich nicht, denke mal hoch mit kleinem Lüfter und Lukü.

-> Probleme beim OC sind bei der Karte wohl normal. Nach einem Absturz macht man am besten Restart, dann läuft alles wieder wies soll. Hätte mehr erwartet, aber für den relativ guten Preis von 280 Euro gehts knapp noch

Auf jeden Fall werd ich jetzt mal ne Runde zoggen und gucken wie die Karte sich schlägt. Freu mich auf Spiele die mit guter Graphik nicht ruckeln *hihi*.

Würdet ihr bei diesen Mördertaktraten überhaupt den Zali draufschnallen? Hab ihn extra gekauft, aber da ich eh nicht hoch komme auf den ersten Blick, weiss ich nicht ob sich das lohnt...

Noch eine Frage: Bei den Ram kann man 2 Voltages erhöhen. Welche soll ich erhöhen? Beide gleich, oder die eine mehr als die andere... Hab keine Ahnung.

Gruss

@Coolphan Der Zalman kann nie Schaden, vorallem nicht wenn die GPU auf 625 läuft. Außerdem
macht der die Spannungswandler wesentlich kühler. Bei den RAM-Voltages hab ich immer beide
erhöht,hab aber noch nix anderes getestet...Bei 2.2V sollte eigentlich mehr gehen. AtiTool hat
sich da teilweise etwas zickig...hast du GPU und RAM gleichzeitig hochgetaktet?

@ Mondrial

das übertakten der Karte ist eher Kunst :)

hab mal probiert, den Core mit 1.3 Volt und mehr als 625 Mhz laufen zu lassen. Der bleibt dann aber bei 3D Mark 05 hängen. Müsste ich aber noch genauer anschauen.

Speicher braucht auch 2.2 für 657 Mhz, wenn ich bisschen höher mit den Taktraten gehe, gibt es relativ schnell ein schachbrettmuster beim 3D Mark. Speicher ist ziemlich sicher am Ende, ausser ich gehe noch viel höher mit der Spannung, was ich ehrlich gesagt lieber nicht will. Soviel bringt der Speicher auch nicht.

Zalman hab ich extra gekauft um bei höheren Taktraten stabil zu zoggen. Jedoch zeigt sich jetzt, dass die Karte gar nicht wirklich hoch kann (OC mässig). Lohnt sich da kaum, wegen sowas die Garantie zu verlieren, meint ihr nicht?

Karte ist wohl aus der -01 Generation und schlecht zu übertakten. Lüfter auf der Karte ist klein (im Vergleich zur Sapphire). Werde weiterhin testen, aber das Ganze ist ziemlich mühsam. Besonders wenn Ati default einstellt macht man am besten restart...

Hat sich bei euch der Systemstart auch verlangsamt mit der X1800XL?

Also der RAMTakt bringt schon was. Aber manchmal sind geringere Spannungswerte auch hilfreich ;)
Ich bin so vorgegangen: Ich hab mit AtiTool die Grenzen bei 1.9V ausgelotet. Den Takt hab ich dann
im AM3 getestet und solange weiter erhöht bis Bildfehler aufgetreten sind. Bei AM3 treten bei zu hohem
RAMTakt schon nach wenigen Sekunden (größere) Artefakte auf(dann ESC Taste drücken). Danach hab
ich die Spannung um 0.05V erhöht und weiter getaktet. So bin ich auf die 729MHz gekommen. Ist zwar
etwas aufwendiger aber hat bei mir mehr gebracht. Weitere gute Tests für die Stabilität sind 3DMark05/06,
CoD2 und Fear.

Welche Temperatur haben deine Spannungswandler denn bei Last und 1.3/2.2V?(oberster Wert bei der
AtiTool-Anzeige)

Ich hab auch die -01 Version. Mein Chip macht bei 1.3V sogar 666MHz mit.

Brauch nochmal eure Hilfe.

Wenn ich bei der XL den Standardluftkühler runternehme, und mein GPU wasserkühler draufpappe, bleibt ja alles außer die GPU ja ohne aktive bzw. passive Kühlung.
Meint ihr ich muss da noch irgendwo passive Kühler draufkleben oder kann ich die so rennen lassen alleine mit GPU kühlung??

free

freestylercs schrieb:
Brauch nochmal eure Hilfe.

Wenn ich bei der XL den Standardluftkühler runternehme, und mein GPU wasserkühler draufpappe, bleibt ja alles außer die GPU ja ohne aktive bzw. passive Kühlung.
Meint ihr ich muss da noch irgendwo passive Kühler draufkleben oder kann ich die so rennen lassen alleine mit GPU kühlung??

free
Das müsste eigentlich so passen mit nur Gpu Kühlung, aber ich würd vielleicht en 120er auf die Spannungswandler blasen lassen, ausser du hast ne gute Gehäuselüftung. Weil sonst werden die zu heiss.

Aber PS : Das tut irgendwie gut wenn man jemandem mit 10Mal mehr Posts noch Tips geben kann;) :fresse:

Greets

cool danke. hoffe die Asus geht nicht allzu schlecht.

Und Hilfe werde ich auch noch in 10 Jahren benötigen. Die Anzahl der Posts heißt ja nicht, dass man alles weiß :) :)

Hatte vorher ne X1800XT, mal sehn wie der Unterschied zur XL ist.

free

freestylercs schrieb:
cool danke. hoffe die Asus geht nicht allzu schlecht.

Und Hilfe werde ich auch noch in 10 Jahren benötigen. Die Anzahl der Posts heißt ja nicht, dass man alles weiß :) :)

Hatte vorher ne X1800XT, mal sehn wie der Unterschied zur XL ist.

free

Jo bitte, kein Problem:)
Und viel Spaß und Glück beim ocen:bigok:

greets

@ Mondrial

hab jetzt mal mit deiner Methode getestet. Find ich super gute Idee, weils schnell geht aus meiner Sicht.

getestet mit Aquamark, Ati Tool 0.25 Beta 10
Zuerst werden die Ram auf maximal getestet, dann der Core. Die endgültigen Taktraten wurden mit 3D Mark05/06 getestet und funktionieren, mehr geht aber nicht.

Ram werden getestet:

1.95 Volt
1.95 Volt
571 Mhz ok
580 Mhz ok
589 Mhz ok
603 Mhz ok
616 Mhz ok
625 Mhz ok
639 Mhz ok
648 Mhz fail

1.976 Volt
1.976 Volt
648 Mhz ok -> hier bleiben, ab hier wohl erhöhter Strombedarf
652.5 Mhz l. Bildfehler

---------------------------------------------

Core wird getestet:

1.125 Volt
550 Mhz ok
560 Mhz ok
570 Mhz ok -> hier Ende bei 1.125 Volt
575 Mhz fail
580 Mhz fail

1.175 Volt
580 Mhz ok
590 Mhz ok
599 Mhz ok
605 Mhz ok
610 Mhz fail

1.2 Volt
610 Mhz ok
615 Mhz ok
621 Mhz ok
625 Mhz fail

1.225 Volt
625 Mhz ok
630 Mhz ok
634.5 Mhz fail

1.25 Volt
635 Mhz fail

-der Core ist mit Ati-Tool am Ende, Taktsteigerung nur noch mit hoher V-Core möglich-

Mondrial, was meinst du dazu? Denke hier ist einfach Sense. Die Leistung ist bei diesen Einstellungen jedoch ok und man kann auch mit Standart Kühlung fahren.

Nach den obigen Resultaten wären aus meiner Sicht:
Ram 648 Mhz @ 1.976/1.976
Core 621 Mhz @ 1.2

ok, oder was meinst du?

Gruss und danke für die Antworten bisher :bigok:

so hab mit heute erstma meine Sapphire X1800XL gegen eine All-in-wonder X1800XL eingetaucht (und 35€ draufgezahlt... )

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1732272
A64 3700+ @2800mhz 1,472V
1GB 3-3-3-8-2 200mhz
DFI Lanparty UT 4 nf-D
All-in-wonder X1800XL @645mhz 1,275Vgpu / 1305mhz mit 0,05V erhöhung.... (2ns...)

das sys is mal vonner graka abgesehen noch 100% 24/7 .... mal sehen was da noch geht.... :d

@Coolphan Der RAM verträgt noch etwas mehr Spannung. Meiner bis zu 2.275V, geh aber langsam
vor wenn du erhöhen willst. Für 1.975V sind 648MHz ganz gut. Meiner schafft bei 2.1V 680MHz
und bei 2.2V schon 711MHz, kannst du ja auch mal probieren.

@Janchu88 Gutes Ergebniss. Interessant das die AIWs auch so gut gehen.

Mondrial schrieb:
@Coolphan Der RAM verträgt noch etwas mehr Spannung. Meiner bis zu 2.275V, geh aber langsam
vor wenn du erhöhen willst. Für 1.975V sind 648MHz ganz gut. Meiner schafft bei 2.1V 680MHz
und bei 2.2V schon 711MHz, kannst du ja auch mal probieren.

@Janchu88 Gutes Ergebniss. Interessant das die AIWs auch so gut gehen.
hab heute 369€ bei mindfactory dafür gezahlt... aber was mich gewundert hat das die keine clock sperre hat ... :d

ich kann sogar bis 455mhz @1,275V aber dann fällt die leistung wieder ab ...
(@stock cooler... )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh