X1800XL Overclocking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denk mal das die AIW davon ausgekoppelt ist.
Die hat ein ganz anderes PCB, von daher hat das nix zu sagen...

Mome schrieb:
ich denk mal das die AIW davon ausgekoppelt ist.
Die hat ein ganz anderes PCB, von daher hat das nix zu sagen...
stimmt .... das PCB is nochmal 2-cm länger als das der normalen X1800XL .... die verbraucht bei mir bis zum anschlag alles an platz .... :d

hallo liebe X1800XL Overclocker,
ich habe ei riesen prob mit dem OC:

mit 1,20 V GPU geibts bei 510MHZ schon fehler
mit normal Vcore schaffe ich 523MHz

mit normal V-core habe ich mit dem Beta10(ATi Tool) 531 geschafft

jetzt habe ich beta12

mit dem ATi Overdrive waren 575/550 locker und stabil drinnen, ohne Volt mod

und mit Overclocker krieg ich immer einfach nen schwarzen bildschrim wenn ich irgendwas verändere:(

woran kann das liegen?

MfG boogeyman

Hab etz auch ne Sapphire x1800xl mit 2ns......

hab gestern nur einen ungetweakten screen gemacht etc und im treiber ned mal alles auf max leitsung:

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1749283

ich hab nur ein prob:
wakü is druf aber mit mehr V geht kein MHZ mehr.....ab 1,15V geth garkein 3d mehr.....karte is mehr als gut geklühlt etc....

kanns sein das die karte nen "lock" hat? wasn das beste x1800xl bio`s?

mfg

hab ich mir bei meiner Asus auch schon gedacht, bei der sind auhc die temp sensoren gelockt(ausser für CCC und Ati Tool)

MfG boogeyman

HomerIII schrieb:
Hab etz auch ne Sapphire x1800xl mit 2ns......

hab gestern nur einen ungetweakten screen gemacht etc und im treiber ned mal alles auf max leitsung:

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1749283

ich hab nur ein prob:
wakü is druf aber mit mehr V geht kein MHZ mehr.....ab 1,15V geth garkein 3d mehr.....karte is mehr als gut geklühlt etc....

kanns sein das die karte nen "lock" hat? wasn das beste x1800xl bio`s?

mfg

Mein Beleid:(
Aber zum Bios : da gibts eigentlich kein "bestes", weil alle ihre Original Biose draufhaben.

MfG

@boogeyman Du musst auch noch zusätzlich auf Start / Ausführen / msconfig / Dienste
und dort "ATI Hotkey Poller" und "ATI Smart" deaktieren und neustarten!
dan klappt das mit overclockers aber overdrive vom ccc ist dann deaktiviert

an alle wenn ihr mit mehr vcore weniger packt dann liegt das daran das euer chip einfach keine spannung verträgt.nicht umsonst wurden die xl´s erfunden weil die schlechten chips nicht für ne xt gereicht haben :)
könnte mir aber vorstellen das ein besseres bios ohne irgendwelche locks noch was bringen könnte.frag mal elrond nach seinem und pumpt das auf eure karten.

mit atiwinflash sollte man eigentlich dein biosdump machen können und evtl in der gallery ablegen oder ne hp falls du hast :)

so, jetzt jann ich plötzlich OCen.
k.A. warum, aber die find max funktion funktioniert bei mir wohl nicht.
wenn ich manuell(takt eingeben, Set Clock, scan for srtifacts) mache gehts
geb jetzt 1,125 Volt, und läuft stabil auf 565MHz (Chip)
jetzt hab ich grade ne negative seite an der karte gefunden, wenn sie im 3D läuft, werden meine HDDs um min 2°C wärmer:(
aber egal, trotzdem nur 31 und 32°C

und wie warm dürfen eigentlich die spannungswandler werden?
meine waren grade 82°C, ist doch i.O. , oder?

MfG boogeyman

EDIT: so, über 560MHz GPU bei 1,150V komme ich nicht, auch nicht mit 1,175V, und mehr gebe ich nicht, da bei 1,175V die GPU schon 78°C warm wird(gut, ist eigentlich nicht mal viel...)

nun zu den RAMs, muss ich den V Core von MVDDC oder von MVDDQ erhöhen, oder beide?

MfG boogeyman

Zuletzt bearbeitet:
kannst auch mit den atitool machen...welches bios isn das? org. vom c3d mit dem neuen pcb? ob das funzt....

hab mal versucht den RAM zu übertakten, ergebnis:
nur 5 MHz mehr, ohne spannungserhöhung und schon bildfehler aufm ganzen bildschirm, freez, bild schwarz, dann wieder normal(mit normal takt und Volt)

jetzt bin ich voll verwirrt, wieso kann ich mienen RAM net übertakten?

bitte helft mir!

MfG boogeyman

Zuletzt bearbeitet:
@ bogeymann

stell bei den Ram beide Volt Werte hoch. Stell mal auf je 2 Volt und taste dich hoch mit 5 Mhz Schritten. Jedesmal Aquamark durchlaufen lassen und genau schauen ob Bildfehler... GPU mal unten lassen mit V-Core und Takt...

@ Homer und alle anderen

glaub ich gerne das man mvddq ned braucht. Mir konnte es noch nie jemand beantworten, deshalb hab ichs auch hochgestellt. Spielt aber auch keine Rolle wenns mans nicht übertreibt...

ich hbas auch erst mit hoch , dann runter und es ist kein mhz unterschied

wenn kein Unterschied bemerkbar, würd ich die mvddq unterlassen logischerweise :haha:

Also ich geb dem Core für 600MHz 1,175V und dem Speicher für 680MHz 2,091V, des Läuft auch stabiel. Doch die Temparaturen werden und Last (Cod2) bis zu 85°warm, troz dem Zalman! Kann das sein?? Ich habe das alte PCB!

Edit:
Kann ich damit trotzdem zoggen, ohne dass ich mir um meine Karte Sorgen machen muss?

Zuletzt bearbeitet:
omg, mit 2,1 V (MVDDC)schafft mein RAM nicht mal 515 MHz( krieg immer nen schwarzen oder weissen bildschrim):hmm:

was soll das? das ist doch nicht möglich!

sollte ich mal ein anderes BIOS draufmachen?

MfG boogeyman

EDIT: auch wenn ich MVDDC und MVDDQ erhöhe bringt das nix.
will Asus mich verarschen oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Dann haste wohl auch so ne Krücke erwischt wie mein Kumpel. Wir ham Freitag mal Fear gezoggt, alles auf Standart und die Karte hat nach 15min Zoggn VPU Recover gemacht, Temps waren aber alle laut Ati Tool im Hellgrünen bereich. Karte wird zurückgeschickt an den Hersteller.

Würde dir auch empfehlen, entweder an Hersteller zurück, oder bei Ebay verscherbeln, außer du bist mit Standartsettings zufrieden

Deinstallier mal Overcklockers, bei uns hat das die Spannung irgendwie auf 1,1V festgesetzt :fresse: Hat man dann im Ati Tool irgend ne andere Spannung eingestellt hat sich das mit der Einstellung in Overchlockers net vertragen und die Karte ist abgestürzt. Nach dem Deinstallieren konnten wir wieder alle Spannungen einstellen, die Karte lief aber trotzdem schlecht :hmm:

Meiner Gigabyte Radeon X1800XL ist es anscheinend egal ob ich mit Overclocker oder ATI Tool takte oder Spannungen ändere. Vertragen sich gut die zwei :).

Komme grade vom NFSMW und FEAR zoggn bei 615/600 1,22V/2,1V -> keine Probs.
Geht sicher noch meeeehhhrr :)
Gleich probieren..

Theize schrieb:
Meiner Gigabyte Radeon X1800XL ist es anscheinend egal ob ich mit Overclocker oder ATI Tool takte oder Spannungen ändere. Vertragen sich gut die zwei :).

Komme grade vom NFSMW und FEAR zoggn bei 615/600 1,22V/2,1V -> keine Probs.
Geht sicher noch meeeehhhrr :)
Gleich probieren..

Dann wünsch ich dir mal viel Glück beim ocen:)

omfg die karte macht meistens sogar mit standart takt fehler im ATi Tool:hmm:

das kann doch nciht sein, oder?
hab old scanning methode.

mit overdrive lief die karte problemlos auf 575 / 550!

das muss doch an ATi Tool liegen, oder?

hab das 0.0.25 beta 12

MfG boogeyman

Zuletzt bearbeitet:
lass doch den Mist mit dem Artifact scannen!
Das ist einfach nur fürn A****
Einfach OCen und mit Spielen nach Bildfehlern gucken. Wobei ich eh überrascht wäre, wenn du mal welche sehen würdest, da die Graka eher abstürzt, weil der Takt zu hoch war, aös das Bildfehler kommen.

Wie gesagt das Artifact scannen ist voll im Eimer, egal ob die neue oder alte Methode. Wobei die alte natürlich besser funzt.

ok, dann ist dieses problem weg.

und was mache ich dagegen das ich bei wenigen MHz mehr RAM takt gleich nen weissen oder schwarzen bildschirm bekomme?

MfG boogeyman
EDIT: so, ic glaube ich habe das porblem gefunden, wenn cih dsas 3D fenster im ATi Tool geschlossen habe kann ich auch den RAM OCen :d

bin jetzt am testen bei 650 MHZ bei 2,1 V.
bis wie viel V gebt ihr euren RAMs?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh