X1800XL Overclocking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab der 1.25Volt gegeben, und dann die 695Mhz einfach mal eingestellt, es kann also sein dass damit noch mehr geht:)

MfG

@ Mondrial

was ich nicht geschrieben habe in der Auflistung. Für 648 Mhz brauchen die Ram 1.976 Volt, aber für 657 Mhz schon 2.2 Volt :)

das bringts also nicht, die Ram sind leider am Ende.

Der Core auch, da der auch mit hohen Volt nur noch rumzickt...

Dafür hab ich jetzt mal mit Ati Tool ein Gameprofil erstellt und hab mal Call of Duty 2 gezockt mit den Taktraten. Was soll ich sagen, eine geile, traumhafte Grafik. Wände und die ganze Welt sieht toll aus. Wie in den Heften von Gamestar und Co. :xmas:

Gruss

hätte ein kleine frage passt der artic cooler der X850 auf die X1800xl?

vermutlich nicht da andere lochabstände vorhanden sind oder?

ne der Silencer von der X800/850 passt nit.
Aber man kann den NV Silencer für Geforce6/7 drauf montieren. Dann werden zwar nicht alle Rams perfekt abgedeckt, aber die Temps werden trotzdem wesentlich besser, mit außnahme der Spannungswandler...

Gab vor kurzem nen Test dazu. Kannst ja mal auf Atinews.de gehen und da dann unter Partnernews war vor kurzem sowas...

genau hier:
http://www.hardwareoc.at/HIS-Radeon_X1800XT_Cooling.htm

servus.

ich hab mal ne kleine Frage. Undzwar ein paar Seiten zuvor ging es um die Layout versionen und die Anzahl der spannungswandler auf den Karten. Ist es nicht theoretisch möglich bei der 01 revision den fehlenden Wandler auf die Karte zu löten? Wär cool wenn schon jemand damit erfahrungen gemacht hat.

hat bestimmt noch keiner mit Erfahrungen gemacht und ich denk mal, dass das auch keiner machen wird. kann mir aber schon vorstellen, dass es theoretisch möglich ist.

@ Elround McBong
wie warm wird die Karte und hast du das Ati Tool oda den overclocker benutzt?

ich meine wär ja schon mal interessant zu wissen obs möglich ist. Ist zwar ein gewisses risiko dabei ... aber wer ein wenig löten kann ^^ Naja .. ich werde mal a bissl googeln und mal schaun ob ich was finde.

wär es vielleicht möglich mir paar pics von den spannungswandlern des 10 und 20 boardlayout zu schicken?

@All mit standardkühler...

ich weiss ja nich ob ihr das schon gemacht habt.... aber ich hab mir nen 92mm case fan vor die mosfets gehangen und damit gleich 10° weniger...

Wow, dass da die temps und das oc so viel besser ist mit dem neuem 20er PCB hätt ich net gedacht...
Meine: Rev 1 - 625/650MHz @ 1,2V; 1,976V @ load 75° Zalman

Edit: Mehr geht auch, aba max 630/730MHz @ 1,275; 2,2V - Temps sind dann aba viel zu hoch!!

Zuletzt bearbeitet:
Stegan schrieb:
Wow, dass da die temps und das oc so viel besser ist mit dem neuem 20er PCB hätt ich net gedacht...
Meine: Rev 1 - 625/650MHz @ 1,2V; 1,976V @ load 75° Zalman

Edit: Mehr geht auch, aba max 630/730MHz @ 1,275; 2,2V - Temps sind dann aba viel zu hoch!!

Ich hab grad ohne OC und alles auf Standard 49 Grad im Idle, von daher bin ich ganz zufrieden mit dem Teil:)
Weiss noch nichtmal, ob es sich lohnt nen Zalman zu holen.

MfG

@ Stegan

lol, hab genau die gleichen Werte wie du :)
Ja, die Unterschiede von Rev -01 zu -20 sind tatsächlich krass. Obwohl ich mir da nicht so Sorgen mache, schliesslich macht das nur noch ein paar FPS aus. Kommt auch auf die anderen Komponenten draufan.

Zali hab ich auch, aber noch nicht draufgebaut. Werds lassen, weil ich vielleicht in 6 Monaten wieder wechsel, solange das Ding noch was wert ist :) und da soll die Garantie bleiben. Ausserden ist der normale Kühler bei 2D nicht hörbar, bei 3 D hab ich Kopfhöhrer auf...

Gruss

@janchu
141MHz Ramtakt? oder meinst du 241MHz?

Ansonsten schon nen nettes Ergebnis für ne AiW. Beim RAm könnte halt mehr gehn ;)

ja könnt mehr sein ... aba schon ok ... und ja 141mhz... ;) :d

womit kann ich das bios einer X1800 editieren .... rabit 1.7 stirbt immer weg...

so nachdem ich mein 24/7 für die graka ausgetestet hab (610 @1,2V /620mhz) hab ich mal paar spiele getestet wie sie laufen... (alle vergleiche zur ex- oced 7800GT@470/1200), beide karten bei max. bildquali)

so....
CS:S/Half-life² = is halt ein ATI-game ... aba läuft echt legga...

Call of duty 2= keine ahnung was mit ATI in dem game los... meine X800GTO² @XT PE starb da schon rum und auch die X1800XL is da jetzt nich so der hammer.... 1024x768 4xAA 16xAF laufen auf der 7800GT subjektiv gesehen um einiges besser. (schätz ma ich rede hier von 10-20% leistung... o_O ? ) vielleicht auf meinen doch recht veralteten 5.12er catalyst zurückzuführen? die runde geht an die 7800GT....

F.E.A.R.= ich lass einfach ma den benchmark walten... @F.E.A.R. hat mich die mehrleistung zur GT doch echt überrascht /umgehauen ...
setting @1024x768 4xAA 16xHQ-AF ohne Soft shadows
click him--->o_O <----click him
plz no stupid comments... ATI-tool und CPU-Z sind reingeschnitten ... i know

dann der hammer .... mit softshadows gebencht und hatte identische werte wie die 7800GT ohne SS ... also F.E.A.R. geht eindeutig an die X1800XL ...

BF² = kann ich nich wirklich was zu sagen da es bei mir subjektiv gesehen gleich läuft wegen dem 1GB Ram ... ruckelt beides nachm laden wie sau ... nach ner minute zwei dann alles bestens...

Farcry = eigentlich ein sehr interessantes game für meinen spontanen vergleich 7800GT zu X1800XL @oc aber leider kann ich die CD nicht finden....

zu guter letzt das hauptargument das in etlichen foren geflame und gespamme bis zum abwinken verursacht hat... die BQ ...
also ... sagen wirs kurz und knapp.... ja sie ist wohl besser und das bild wirkt insgesamt ruhiger (hab das leichte flimmern vonner 7800GT nicht mehr entdecken können....)
ABER wenn man zockt merkt man den unterschied einfach kaum bis garnicht....
von daher BQ zum kaufgrund zu machen halte ich für 99,9% zu schwachsinn ... (ganz entschlossen heute.... )

aja... oc... ich sach nur ATI-tool und Vgpu im windows ändern etc... keine ROP/shader geschichten mehr ...nie wieder geoD .... das macht schon was her...
aber was mich zum Beispiel verdammt aufregt... ich kann kein Tool finden mit dem ich in irgendeiner weise einen LL.-mod machen kann (sowohl nicht auf Windows als auf bios ebene...) das war beier 7800GT doch einfacher...

insgesamt würde ich bis jetzt als resumé glaube ich wieder zur X1800XL greifen ... (auch wenn meine erste defekt war ... ) da sie MICH insgesamt mehr überzeugt hat ...

bitte verklagt mich nich für meinen kleinen vergleich hier wenn irgendson fanboy jetzt ankommt und alles mit seinem supergeilen hersteller zuspammt aber ich hatte einen spontanen schreiberguss....

rechtschreibfehler vorbehalten .... es ist halb 1 und ich hab letzte nacht nicht sonderlich lang gepennt...

so far ... me ...

Zuletzt bearbeitet:
Netter vergleich, hat sich für mich also doch gelohnt zur X1800XL zu greifen anstatt zur 7800GT, ich hatte eigtnlich schon zweifel, aber im Nachhinein bin ich mir doch drüber klar geworden das die Karte echt sau gut ist, wenn auch mit dem Originalkühler etwas laut. Aber abschließend, würde ich es wieder tun...

Die Bildqualität ist wirklich ein heikles Thema, abschließend kann man eigentlich sagen, das dieses Texturflimmern bei NVidiakarten bei manchen Spielen halt mal mehr und mal weniger auftritt. Aber das merkt man eiegntlich nicht wirklich viel. Aber der Unterschied ist halt vorhanden, wie man an diesem Review sehen kann, denke mal das lässt sich als Beispiel bedenkenlos anführen. Aber bei F1 Challenge ist es nunmal wirklich extrem vorhanden.

Mondrial schrieb:
Jo schöner Vergleich....

@Janch88 Was ist ein "LL.-mod"?
Low Latency mod...
es gibt kein Tool mit dem man irgendwie an die Latenzen der Grakaspeichers kommen kann... kann zwar zur Folge haben das ein paar mhz weniger drin sind aber die endleistung dennoch mehr wird...

Und wo gibts des tool? Hat hier wer schon erfahrungen mit ner x1800xl gemachT?

Stegan schrieb:
Und wo gibts des tool?
das ist ja das prob.... hab noch keins gefunden... :d
soweit ich weiss gibbets en ce moment auch keins ... ATI-tool 0.25 beta 11 kanns auch nicht...
ebenso wie radedit 1.1D und rabit 1.7 (mal abgesehen davon das man mit radedit ohnehin keine latenzen verändern kann...)

Aso.
Ich hab hier welche im Forum gesehen, die haben bei ihrer XL die Spannungen von MVDDQ geändert (3. Einstellung des ATI-Tools). Muss man des?? Bei mir hats jedenfalls nix gebracht!

Edit:
Meine Karte hängt sich nach ner 1/4h CoD2 auf, liegt nicht an den temps! Spannungen müssten auch ok sein!
Mfg

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
@ Stegan

ich geh mit beiden Werten hoch. Ob mans muss weiss ich auch nicht, dafür läuft das ganze stabil.

@ CoolPhan
Ich hab die Werte au von dir! lol
Dann muss ich mit den Spannungen doch noch ein bisschen hoch gehen, viellcht gehts dann stabil!
@ all
Was meint ihr, geht ihr auch mit beiden Werten hoch???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh