X1800XL Overclocking

boogeyman schrieb:
ok, dann ist dieses problem weg.

und was mache ich dagegen das ich bei wenigen MHz mehr RAM takt gleich nen weissen oder schwarzen bildschirm bekomme?

MfG boogeyman

Kommen denn bei Originaltakt irgendwelche Fehler bei Spielen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, keine fehler, ist wohl wirklcih dieses scheiss artifact scanning welches ned geht.
bin bei 650 MHz RAM @ 2,1 V amm tüfteln und konnte keine fehler entdecken.

MfG boogeyman

doch keine schei** karte, mit 2,1V komm ich auf 680 MHz.
mal schauen was mit 2,2 V drinnen ist, dann werde ich schauen was aus dem chip so rauszuholen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Dos schrieb:
Bomberman schrieb:
... oder bei Ebay verscherbeln ...
Wenn ich sowas lese, könnte ich kotzen.
Geht mir genauso, gelinde gesagt "Dummheit" :rolleyes:

@Bomberman Schonmal dran gedacht, dass Overclocking von vielen Faktoren abhängt?
Wenn die Karte defekt ist, dann schick sie zurück und verarsch net irgendwelche Leute
bei ebay!

@boogeyman Hast du schonmal mein Vorgehen beim OC probiert? Steht hier irgendwo
auf den letzten 3 Seiten ;)

ich hab selbst rausgefunden wie ich OCen muss.

hab im hintergrund far cry am laufen, takte 5MHz mehr, schalte wieder ins game, spiele 1min, zurück in desktop, 5MHz mehr, wieder ins spiel usw.
und man darf nie den takt setzen, wenn dieses miese 3D fenster offen ist, das war das prob

bin auf 700MHz @ 2,2 V beim RAM gekommen.
der chip macht probleme.(will bned über 570MHz)
mal schauen ob ich den nnoch auf 625 kriege.

MfG boogeyman

EDIT: wie warm dürfen eigentlich die spannungswandler werden?
sind 90°C i.O.?

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute. Habe jetzt auch meine XL drinne.

Wieviel VGPU kann ich denn bedenkenlos auf Dauer unter Wakü so draufgeben??

Die Rams sind jetzt gar nicht gekühlt. Ich denke da sind dann wohl 2V das Höchste oder? Warm werden die aber nicht gerade.

free

@freestylercs
mit dem alten PCB würd ich sagen max 1,35V und mit dem neuen 1,4V!

Einige Leute geben bis zu 1.4V da die XTs das schon defaultmäßig mitmachen. Der Wert sollte bei
WaKü eigentlich keine Probleme machen. Ich hab meinen RAMs 2.274V ohne Kühlung gegeben war
kein Problem.

hab noch das alte PCB, na ja viel mehr als 1,2V bringt nichts mehr.
Da macht die GPU schon bei 645 zu. Ist eher ein Durchschnittswert oder?

Hoffe der RAm geht ein wenig besser.

free

freestylercs schrieb:
hab noch das alte PCB, na ja viel mehr als 1,2V bringt nichts mehr.
Da macht die GPU schon bei 645 zu. Ist eher ein Durchschnittswert oder?

Hoffe der RAm geht ein wenig besser.

free

Hast du mal 1.45 Volt probiert?

nee, hab bis max 1,3V probiert.

650@1,225V sind 3DMark03 und 05 stable.

Hab mich jetzt erstmal an den Ram gemacht, aber auch der läuft nicht so super.
Mit 1,4V versuch ich später noch einemal.

free

freestylercs schrieb:
nee, hab bis max 1,3V probiert.

650@1,225V sind 3DMark03 und 05 stable.

Hab mich jetzt erstmal an den Ram gemacht, aber auch der läuft nicht so super.
Mit 1,4V versuch ich später noch einemal.

free

Der XT geben ja viele auch 1.5 Volt, also müsste das bei der XL auch in Ordnung sein denk ich mal.

so, der Ram ist doch gar nicht so schlecht. 690@2,2V sind es maximal.

Nachher werde ich mal beides zusammen testen, ich denke dann werde ich bei beiden noch ein wenig zurückgehen müssen.

Mal sehen wieviel Punkte ich erreiche.

free

boogeyman schrieb:
omfg die karte macht meistens sogar mit standart takt fehler im ATi Tool:hmm:

das kann doch nciht sein, oder?
hab old scanning methode.

Gibt sogar einen eigenen Thread auf techpowerup dazu. Ist nur ein Programmbug.
Besser gleich beim zocken Artefakte suchen xD.

so, hab jetzt die magische 625 MHz grenze beim chip mit 2,220V geschafft, und weiter geh ich nicht.
jetzt will ich den RAM auf 750 MHz bringen.
aber leider ist bei 711 schluss mit 2,230 V.
bei 715MHz gibts böse fehler in Far Cry, 20 sek. nix, dann wider original takt.

wie viel V kann ich dem RAM max geben?

MfG boogeyman

EDIT: schade, bei 625 krieg ich in far cry überall einzelne weisse pixel zu sehen.
mal shcauen ob ich 615 mit ,1,2V schaffe.

EDIT!: wieder ein problem.
im Far Cry hab ich andauernd, auch mit standart takt in höhlen überall weisse kleine punkte.
hab mal ein bild hinzugefügt.
normalerweise sind es mehr fehler als auf dem bild.

wider ein EDIT: und plötzlich geht das OSD des omega treibers nicht mehr:(

Zuletzt bearbeitet:
So meine AIW wird erstmal in Ruhe gelassen ;) Mit geöffnetem Fenster (-> 18°c) habe ich mal ausgetestet was möglich ist:
GPU 671Mhz bei 1.245V
RAM 702Mhz bei 2.097V (AIW Standard)

Diese Werte liefen absolut stabil (3x 3DM06, 7x 3DM05, weil ich getestet habe was mit meiner CPU geht) und ohne jegliche Artefakte.
Mit dem ATI Tool habe ich folgende Werte ermittelt:
680Mhz GPU, 710Mhz Ram. Bin zur Sicherheit etwas runtergegangen ;) Mehr V gebe ich trotz der extrem guten Temp (lt. ATI TOOL: 60°c Ram, 55°c GPU) unter Last nicht. Bin mal gespannt was der Accelero X2 noch bringt ;)
Im 3DMark05 gabs 9338 Punkte, beim 06er 3909 Punkte.
Denke mal ich kann ganz zufrieden sein ;)

Wo könnt ihr alle die Ram Temp auslesen?
Ich hab nur:
GPU
GPU environment

und dachte eigentlich das environment ein Fühler wär, der irgendwo auf der Karte in der Nähe der GPU untergebracht wäre, weils ja auch "Umgebung" heißt

Temps kann man mit everest auslesen (nicht home edition)... Version 2.5...

dann gibts zusätzlich die Ram Temps...

korrekt.

Für die Ramtemp. mach ich nur den Fingerfühltest.
Und bisher konnte ich den Finger immer mehr als ne halbe Minute drauflassen.
Bei den Spannunswandlern ebenfalls.

free

Hai!

Kann mir mal bitte einer beschreiben, was genau die Spannungswandler sind? Ich wollte das auch mal prüfen, aber nach RAM und GPU hört es bei mir auf mit dem erkennen. Ist das das lange rote Teil, was wie ein Kühler aussieht?

Danke im Voraus!

MfG SkyMarshal

jep, das rote lange ding am ende de karte kühlt die spannungswandler.

MfG boogeyman

edit: könnt ihr mir bei diesem problem helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die neuen X1800XL Karten eine "Overclockingsperre" haben ?
In der neuen PCGH wurden 2 aktuelle X1800XL Karten getestet und bei keiner der beiden Karten war ein Coretakt von mehr als 505 möglich ???

ich will nicht wissen was die Leute von PCGH wieder für nen Quatsch gemacht haben^^

Deskjet87 schrieb:
ich will nicht wissen was die Leute von PCGH wieder für nen Quatsch gemacht haben^^

:haha: Daran könnte es natürlich auch liegen.

Eventuell will ich für meinen 2.PC eine X1800Xl kaufen.
Was ist denn in der Regel für ein Coretakt ohne Volterhöhung möglich ?
Und ne Frage zu dem Zalman VGA Kühler;bekommt man die Ramkühler zum Aufkleben auch wieder einigermaßen und ohne Rückstände wieder runter ???

@ Voyager

glaub ich auch, die haben wohl einfach gepennt beim übertakten. Zugegeben, ist bisschen Tricky zum übertakten. Hab mich auch extrem aufgeregt. Muss halt Ati tool nehmen, oder eines das passt :)

Coretakt standart kann dir niemand sagen, schätze mal ~ 550 Mhz +/-15Mhz
Ram ist sehr unterschiedlich, bei mir mit wenig Erhöhung der V-Core 648 Mhz, aber kein Mhz mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte hab ich nun auch ans Limit bekommen.

Asus X1800XL mit 2ns

GPU: 650 @1,225V @Wakü
Ram: 690@2,2V keine Kühlung

Der Takt ist absolut stabil, hab 3DMark2003 2h im Loop rennen lassen, und es kamen keinerlei Fehler.
Vielleicht teste ich nochmal mit brachialer Spannung, aber viel mehr als 5-10MHz mehr geht auf keinen Fall.

Hier nen 3DMark05 und 06 run:
leider keine 10000 Punkte.

191349800.JPG

191343D2006_4400_P_.JPG

free

Voyager schrieb:
:haha: Daran könnte es natürlich auch liegen.

Eventuell will ich für meinen 2.PC eine X1800Xl kaufen.
Was ist denn in der Regel für ein Coretakt ohne Volterhöhung möglich ?
Und ne Frage zu dem Zalman VGA Kühler;bekommt man die Ramkühler zum Aufkleben auch wieder einigermaßen und ohne Rückstände wieder runter ???

lol für den ZweitPC ne X1800XL :shot:

ohne VGPU erhöhung ist idr. wie Coolphan schon meinte was um die 550 drin. Oft noch was mehr.
DIe Klebepads vom Zalman gehen Rückstandsfrei wieder gut runter. Meine kleben mittlerweile auf der dritten Graka :fresse:

@free
kommst du auch mit mehr VGPU nicht auf mehr Takt? Oder mag deine Karte nicht mehr Takt?
warum hast du eig. die XT verkauft und jetzt die XL gekauft?

Uh man ich freu mich schon wenn endlich der VF900 auf meine Graka kommt. Hoffe nur der passt auch auf eine AiW. Mit nem Zusatzlüfter (Lautstärke a la 5k rpm) komme ich auf 680Mhz Core bei 1,245V.

Mome schrieb:
lol für den ZweitPC ne X1800XL :shot:

ohne VGPU erhöhung ist idr. wie Coolphan schon meinte was um die 550 drin. Oft noch was mehr.
DIe Klebepads vom Zalman gehen Rückstandsfrei wieder gut runter. Meine kleben mittlerweile auf der dritten Graka :fresse:

@free
kommst du auch mit mehr VGPU nicht auf mehr Takt? Oder mag deine Karte nicht mehr Takt?
warum hast du eig. die XT verkauft und jetzt die XL gekauft?

nee, viel mehr ist nicht drinne. Ich hab zwar nur bis 1,3V ausprobiert, aber egal.
Na ja die XL hab ich billig bekommen, und die XT noch relativ gut verkauft. Und da die XL nicht so viel langsamer ist hab ich halt getauscht. Immerhin knapp 150€ Unterschied gewesen.

free

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh