X1800XL Overclocking

Elrond McBong schrieb:
Ich hab die Beta-10, du kannst es ja mal mit der versuchen.;)

Edit : Hast du das neue oder alte PCB?

Woran kann ich den Unterschied zwischen neuen und alten PCB erkennen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Voyager schrieb:
Woran kann ich den Unterschied zwischen neuen und alten PCB erkennen ?

Die 1. Möglichkeit ist zu gucken, ob du 5 (Alt) oder 6 (nicht Pils, sondern neu ;) ) Mosfets hast.
Die 2. ist, dass du guckst was über dem Lüfter am Ende einer Zahl steht. Wenn da -10 ( oda -01 ) steht, hast du das alte PCB. Steht da -20, hasse das neue;)

MfG

Elrond McBong schrieb:
Die 1. Möglichkeit ist zu gucken, ob du 5 (Alt) oder 6 (nicht Pils, sondern neu ;) ) Mosfets hast.
Die 2. ist, dass du guckst was über dem Lüfter am Ende einer Zahl steht. Wenn da -10 ( oda -01 ) steht, hast du das alte PCB. Steht da -20, hasse das neue;)

MfG

Wenn du mir jetzt noch sagst was Mosfets sind :haha:
Oder gibts irgendwo ein Bild ?

Elrond McBong schrieb:
Habs mal anschaulich dargestellt:fresse: :xmas:

Nice,danke für deine Hilfe.
Die zahl endet mit -01 und von den Mosfets sind 5 verbaut und der 6. Platz ist frei;scheint somit altes PCB zu sein.

Overdrive geht bis Anschlag 575/550 und wird mit dem Originallüfter max 72 GRad unter Vollast.

Was denkst du kann ich mal testen 1,1 oder 1,2 V ?
Standard sind 1,075V auf der GPU,richtig ?

Rischtööög;)
Also die meisten haben 1.225 Volt an der Gpu und 2.2 Volt am Ram ( ich auch;) ), aber 1.3 - 1.4 Volt sind bei guter Kühlung auch noch voll in Ordnung:)

MfG

Elrond McBong schrieb:
Rischtööög;)
Also die meisten haben 1.225 Volt an der Gpu und 2.2 Volt am Ram ( ich auch;) ), aber 1.3 - 1.4 Volt sind bei guter Kühlung auch noch voll in Ordnung:)

MfG

Na dann werde ich erstmal testen was ohne Erhöhung noch so geht und dann mal 1,2 und 2,1V,habe derzeit ja nur den Originallüfter drauf:fresse:

Voyager schrieb:
Na dann werde ich erstmal testen was ohne Erhöhung noch so geht und dann mal 1,2 und 2,1V,habe derzeit ja nur den Originallüfter drauf:fresse:

Ich hab auch nur den Originalkühler, von daher is dat mitter Voltage Erhöhung kein Problem;)
Aber ohne die Erhöhung wird da nicht mehr viel gehen, bei meiner is ab 600Mhz Schluss

@ Voyager

hab die selbe Grafikkarte, vielleicht mal als Tipp meine Einstellungen, die ich mühsam rausgeknobelt habe:

GPU @ 1.2 Volt und 610 Mhz (bis 620 Mhz möglich)
Ram @ 1.982 Volt und 630 Mhz (MAXIMAL bis 648 Mhz möglich, kein MHZ drüber)

GPU könnte bis 630 Mhz Aquamark stabil laufen, aber nur mit 1.25 Volt, was ich nicht wollte (Wärme).
Die Ram machen keinen Schritt mehr als 648 Mhz.

Eingestellt mit Ati Tool Beta 10 (jetzt 12) als Game Profil.

Ansonsten kann man fürs Büro Takt runterziehen (150 Mhz GPU und Ram) und Voltage bis an den Anschlag nach hinten ziehen. Reicht für kleine Games und für Bürobetrieb um Längen.

So, hoffe konnte dir helfen, Gruss

wenn bei voyager das pcb mit -01 endet dann könnte sein das er noch 1.4ns rams drunter hat.die packten bei mir damals mit original kühler 738 mhz bei 2.3volt dauerstabil.also den rams kannste mal gut einheizen :)

bigghost schrieb:
wenn bei voyager das pcb mit -01 endet dann könnte sein das er noch 1.4ns rams drunter hat.die packten bei mir damals mit original kühler 738 mhz bei 2.3volt dauerstabil.also den rams kannste mal gut einheizen :)

Laut MSI Website haben alle MSI x1800xl 1,4ns Rams.
Dachte auch das wäre normal,gibt es anderer 1800Xl´s mit schlechteren Rams ?

Mein allererster Schnellschuss aus der Hüfte, ein paar Minuten nach dem Einbau (HIS X1800XL). War ein richtiges Schnäppchen.

3d05101570xj.jpg

Da geht noch was...
bluesbrothers.gif

Hab das Kärtchen verhältnismäßig günstig gebraucht erworben, altes PCB, 1.4ns Speicher mit Zalman 700CU, habe aber die beiliegenden Speicherkühler weggelassen (bringen die überhaupt etwas?). Das waren 702/702Mhz, 1.25/2.2v, meine ich zumindest, wahrscheinlich für den speed overvolted.

Habe gerade noch ein bisschen herum experimentiert, das Limit der Karte scheint unter Luft um die 735-740/720-725Mhz zu liegen.

Irgendwie find ich den Zalman schaisse, auch wenn er was kann. Bin AC-Jünger und spekuliere mit dem X2 (leiser und kühler - wenn nur diese "Konstruktionsauffälligkeit" nicht wäre :fresse: ).

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

könnt ihr mir evtl. sagen beim Kauf WELCHER Karte (X1800XL) die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, sowohl 1,4er Speicher zu bekommen, als auch das neue PCB?

danke euch,
marqus

marqus schrieb:
Hi zusammen,

könnt ihr mir evtl. sagen beim Kauf WELCHER Karte (X1800XL) die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, sowohl 1,4er Speicher zu bekommen, als auch das neue PCB?

danke euch,
marqus

Soweit ich weiß kannst du nur eins davon haben, denn nur auf den ersten X1800xl war 1,4ns Speicher verbaut.. ergo derzeit gibt es nur Karten mit 2ns Ram.. welche aber,wenn man glück hat wohl auch recht ordentlich laufen.

ach so, schade. naja wenns wurscht ist...
wie sind denn die standardspannungen und wie weit darf man hochgehen? Wakü ist vorhanden und die Mosfets werden passiv gekühlt plus ein Lüfter, der auch auf sie blasen soll...

normal V ist 1.075 und 1.889V

mit wakü solltest du ruhig 1,3 - 1,4 V beim chip und 2,2 - 2,3 beim speicher geben

MfG boogeyman

die mosfets sollen glaube ich auf dauer knapp über 100 grad aushalten können.und die gpu ja angeblich auch.was aber meiner meinung nach nicht
gut für das alter der karte ist :)

Was sind denn die original Spannungen bei der 1800xt ?
Ist MVDDC die Spannung des Rams ?

wo liest man denn "MVDDC" aus und was soll das sein? Welches Tool?
Kann man denn die Temps der GPU ablesen/auswerten OHNE einen blöden Tempfühler anzubringen?

danke

Kann ich mit demAti Tool mittlerwiele echt alles auslesen? Auch die Spannungen verändern? Das soll doch mit einenanderen Tool besser gehen...

hallo allerseits,

lese dieses thema seit langem mit interesse. habe dann gestern endlich meine connect3d x1800xl bekommen und wollte meine ersten overclocking versuche unternehmen!

nun zu meinem problem:

sobald ich die gpu übertakte (ab. ca. 530 mhz) hängt sich der 3dmark 05 auf. das bild friert ein (bei mehrmaligen versuchen an unterschiedlichsten stellen). es passiert das gleiche, wenn ich die spannung erhöhe (z.b. 1.2 V).

die karte hat das pcb -01 und 2ns speicher! habe die dienste ati smart & ati hot key poller in windows xp deaktiviert!

mein system: windows xp prof. service pack2, Athlon 64 3000@4200, geil 2x512mb@466mhz, gigabyte K8NF9 Ultra (nforce 4 ultra), netzteil lc power 550 W.
treiber catalyst 6.1 und nforce 6.70.

wer kann mir helfen? bin für jeden tipp dankbar.

gruss goldenrider

probier eher mal die spannung nicht soweit anzuheben.manche mögen das nicht.probier lieber mal mit 1.15 oder so zuerst weiter mit dem gpu takt zu kommen.aber 530 ist schon schwach für default spannung.oft sind da schon 550-560 drin.aber evtl packt auch dein mieses nt das nicht.

Hallo zusammen

Bei mir ist es so, dass wenn ich Ati Smart und Ati Hot Key Poller deaktiviere, mein Sys schneller aufstartet. Hat mich schon länger gestört, da das Aufstarten doch ca. 10 Sek länger gedauert hat (ist bei mir halt so)...

Also falls jemand das selbe Prob hat, einfach diese Dienste deaktivieren, dann sollte sich das bessern.

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh