X1800XL Overclocking

cool, warte dann auf deine Tests.

Falls einer seine X1800XL loswerden möchte PN an mich. Egal ob 2 oder 1,4ns.

free

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, ich mir jetzt ne X1800XL gekauft. Dank Ricardo.ch :xmas:

Kostenpunkt: 281,61 EUR

Modell:
MSI RX1800XL-VT2D256E, ATI Radeon X1800XL, 256MB GDDR3, PCI-Express (V803-029R)
HDTV, Video-In, Dual-DVI

Werd mich dann mal wieder melden wies gegangen ist mit OC :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ne All in Wonder!
Hatte sie bisher auf 648/619 mit 1,2v/2,192v
Höher noch nicht versucht...

habe grosses problem -.-

wenn ich die karte mit ati tool beta 10 beta 11 oder overclockers occe also meine einstellungen mache, es reicht schon nur die spannungen zu erhöhen und dann eine 3d anwendung starte passiert ganz einfach ein resett meiner einstellungen zu den standartsettings

es kommt ein kurzzeitiege freez denn nach kruzer zeit is er wieder im win mit standarteinstellung

mache ich vpu recover aus kommt ein bluescreens mit treiberfehler ati2dvag

es liegt nicht an der andren hardware denn selbst nach einen biosreset und keinen manuellen änderungen kam der freez

also woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
overclocker startet bei mir gar nicht.

Hab mal was gelesen, bzgl Dienst abschalten, so was in die Richtung, jemand ne Idee?

€dit:

Komisches tool. mal gehts, mal gehts nicht, beim ersten OC Versuch gabs im 3d Murks nen Hänger...denke aber, dass die Ergebnisse von LemmeL zeigen, dass auch die AIWs gut gehen ;)

Ich werd mal die Tage, oder die nächste Woche, wie ich Lust hab, windows neu installieren, nach nem Boardwechsel und 3 unterschiedlichen Grakas existieren da sicher einige Treiberleichen die Konflikte bereiten. Wenns dann ne Version von ATI Tool gibt, die die X1800er gscheit unterstützen, werd ichs wieder testen. Aber die Karte wird wahrscheinlich eh zu 99%@Stock laufen, für meine Ansprüche bzw Spiele langt die Leistung vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
so hatte dir eben schon geantwortet aber da ich auch deine thread eintrag gelesen habe.
habe ich nochmal was rausgesucht
das solltest du auf jedenfall machen

Du musst auch noch zusätzlich auf Start / Ausführen / msconfig / Dienste
und dort "ATI Hotkey Poller" und "ATI Smart" deaktieren und neustarten!

damit ist ati overdrive abgeschaltet.
und vpu-recover sollte immer an bleiben.
mit welchen taktraten haste den bisher probiert.

vor allem nur die spannung zu erhöhen ohne den takt zu ändern kann mir unmöglich vorstellen das dein system dann abkackt.die karte zieht dann mehr saft das steht fest.sollte dein nt zu schlapp sein ??????

hehe das mit den nt wusste ich daher hier mal die daten von meinen neuen baby :bigok:

+3.3V: 36A
+5V: 30A
+12V1: 15A
+12V2: 15A
+12V3: 15A
+12V4: 15A
-5V: 2A
-12V: 0.8A

combined power +3.3V und +5V: 155W
total power: 650W

also wenn das nicht reicht :ugly:

ne das reicht natürlich

ja wie gesagt sobald ich nur die spannungen änder kackt er auch ab daher auch meine vermutung spannungswandler defekt

und probiert habe ich echt aaaaalles seit samstag mittag bis heute nur probiert

-nach bios reset mit komplett auto einstellungen
-komplett manuell standarteinstellung
-mit bissel oc

-550/550
-600/600
-600/700

ich teste jetzt nochmal mit der msconfig änderung aber wenns dann auch nicht geht sehe ich schwarz :(

nachtrag

hab die dienste raus und trotzdem das gleiche

standarttakt und nur die spannung erhöht auf 1,25gpu 2,2ram 2,0I/O hängt er sich auf

Zuletzt bearbeitet:
4*12volt leitungen ? also 15A ist definitiv zuwenig hoffe du hast mit dem adapter 2 leitungen benutzt. mit standard spannung ohne anhebung kam
ich auf 545 gpu und ca 580-600 ram probier das erst mal ob das läuft mit 3dmark2005.
und dann taste dich mal hoch auf 1.15 gpu ram 2.2 dann solltest du bis ca 570-580 kommen.und kannst mit atitool ja mal deine temps protokollieren lassen min/max etc. und schaust mal rein wie hoch die waren nachdem 3dmark durch ist.

das X1800XL ist teilweise irgenwie seeeeeeeehr kompliziert. Hab das Gefühl, da kann man garnix verallgemeinern.
Ich hab auch ewig gebraucht, bis ich meine Karte auf 621/706@1,175/2,2V stabil hatte.
Ich glaub da hängt auch einiges von der PCB Rev ab...
Ich hatte ne -01 und die gehen ziemlich schlecht zu OCen.
Was ich hoer mitbekommen hab, gehen die-20 recht gut.

Außerdem kackt die KArte manchmal schon ab, nur weil man noch ein "flasches" Prog geöffnet hat.

Installier am besten mal nur das Atitool Beta 10 (nicht 11, das ist Mist). Lass Overclocker und so einen Mist außen vor.
Auch wichtig war bei mir, dass ich im CCC das Overcrive Häkchen gesetzt hab, ohne ging garnix, beim OC, immer hänger.

Wie gesagt, die X1800 ist beim OC ziemlich zickig, wenn man sie aber mal gebändigt hat, freut man sich dafür über die Performance ;)

Wünsche daher noch viel Spass beim Ocen :d

edit:

@bigghost
eine 15A Schiene nur für die X1800 sollte dicke reichen!
Ich hab meine X1800 OCed mit an einem NT stabil laufen gehabt, dass auf der 12V Leitung insgesamt nur 15A bot, von daher...
Und bekanntlich sind 15*12=180. Demnach dürfte die Graka 180W verraten, was doch ein wenif Utopisch ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab das ccc nimmer drauf is müll

aber auch das macht keinen unterschied

habe 5.12 mit und ohne ccc und 5.13 mit und ohne ccc getestet immer das gleiche sobald ich die spannung erhöhe hängt er sich auf -.-

und richtig die karte hat eine komplett eigene 15 amper schiene wo sie ganz alleine nuckeln darf

wenn ihr das nicht reicht dann muss das 850 watt turbo&cool nt her :fresse:

wo seh ich die pcb version? die karte ist vom dezember mit 5 mosfets an 6 stelle fehlt einer ^^

zu den temperaturen

selbst bei 30° gpu temp 18° pcb temp und 35° sw temp unter vollast (offenes fenster ;)) passiert genau das gleiche

ich were jetzt mal mit weniger spannung testen aber auch dann liegt es dfenetiv am SW auf der graka denn wie Mome sagte 180 watt braucht die niemals!

gerade mal geschaut

laut toms hardware braucht die karte im standarttakt unter vollast höchstens 80 watt! sprich ich habe noch 100 watt fürn oc

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: Bringt es was die Spannungen von MVDDQ zu erhöhen?

@Mome sind 1,75V aufm Core nich bissel viel?

ich versteh das ganze immernochnicht das ist nun das maximale was rauskommt an takt

mitn opteron dualcore und meinen neuen rams werden es wohl nochmal 300 punkte mehr

http://img44.imageshack.us/img44/4773/x1800xl8ku.jpg

abgesehen von den 10 zerschlagenen tastaturen habe ich für die karte viel zu viel gezahlt aber naja kann ich nu nimmer ändern

°^°M-Power°^° schrieb:
ich versteh das ganze immernochnicht das ist nun das maximale was rauskommt an takt

mitn opteron dualcore und meinen neuen rams werden es wohl nochmal 300 punkte mehr

http://img44.imageshack.us/img44/4773/x1800xl8ku.jpg

abgesehen von den 10 zerschlagenen tastaturen habe ich für die karte viel zu viel gezahlt aber naja kann ich nu nimmer ändern

Geht da echt nicht mehr bei der Gpu????:hmm:

nein wie gesagt ich kapiers auch nicht sobald ich mehr spannung gebe hängen sich 3danwedungen auf egal welche

am netzteil liegt es defentiv nicht denn selbst mit vollen 30 amper auf der karte die sie vom nt bekommt geht nix mehr

und mit 1,2 ist da ende 625 liefen nicht

fehlkauf halt viel zu viel gezhalt -.-

Du kannst da ruhig a bissle mehr geben! Meine läuft bei 1,275V auch nur mit maximal 640MHZ!

nochmal

sobald ich mehr spannung gebe als 1,200 auf der gpu hängen sich 3d anwedungen auf egal welche

warum weis ich nicht die temperaturen sind mehr als ok für lukü

du hast bestimmt ne alte Revision...
schau mal oben auf die Karte, das sind ide letzten beiden Ziffern einer langen Zahlenfolge oberhalb des Lüfters. Ich könnte fast drauf wetten, dass die letzten beiden Ziffern -01 sind. Möglich ist sonst nurnoch -10. -20 kanns nicht sein, da deine Karte einen Spannungswandler weniger hat.

Ist dumm mit den Karten...
aber schau mal, ob sie 1,4ns Speicher hat, wenns -01 ist, dann hat sie fast unter Garantie welche.
Wenn ja, kannst du die auch gut bei Ebay verkloppen. Oder aber du machst vom 14tägigen Umtauschrecht gebrauch, was wohl aber nicht die feine Englische Art ist.

ist von privat gekauft wurden

laut verkauf hat sie 1,4ns speicher es sind samsung den rest hab ich mir net aufgeschrieben wodran seh ich das genau?

meinst du oben auf en aufkleber? da steht -10

Zuletzt bearbeitet:
@ Mome.... Also ich hab auch ne alte Revision und kann mehr als 2,00V Einstellen!

@M-Power
ne das steht auf dem PCB. Wenn du oberhalb des Kühlers schaust, müsste da ne ziemlich lange Zahlenfolge stehen. Da sinds dann die letzten beiden

@stegan
hast du ne -01 Revision?
Du kannst auf dem Core 2V einstellen? Mit welchem Programm denn?

Mome schrieb:
@M-Power
ne das steht auf dem PCB. Wenn du oberhalb des Kühlers schaust, müsste da ne ziemlich lange Zahlenfolge stehen. Da sinds dann die letzten beiden

Bei mir steht da 00:shot:

Ist die AIW ;)

Äh Tschuldigung, ich mein mehr als 1,2V! Ne Auf meinem Aufkleber steht am Ende -10!

jo die -10 sind auch was anderes!
Mir sind noch keine -01 untergekommen, die viel Spannung vertragen hätten. DAfür laufen die auch mit wenig Spannung mit verhältnismäßig hohem Takt. Ein Kumpel hat eine erwischt, die was um die 610 bei 1,125V macht. Mehr Spannung geht nicht.

Hier über den Link gibts nen Bild von meiner (Ex-)Karte: (ich hatte keine Lust das hier reinzustellen, weils nen 4MP Bild ist...)

http://img207.imageshack.us/img207/1300/pict10719qg.jpg

Da sieht man am oberen Rand die -01, die sieht man auch, wenn der Kühler drauf ist. (P.S. ich hab da nicht soviel WLP draufgehauen, sondern das ist noch die, die drauf war.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh