X1800XL Overclocking

Hallo!

Da ich noch relativer Newbi was Kühlung und Umbau usw. betrifft, habe ich mir heute den hier genannten Zalmann 700 Cu für meine Sapphire 1800xl geholt. Zum Anfang weniger für OC sondern mehr für die Ruhe vor dem Originalkühler. Wakü soll dann später mal folgen.
Kann mir bitte jemand mal in kurzen Worten erklären, worauf ich beim Umbau achten muß, also wie der alte Kühler abgeht und der neue drauf. Bitte jetzt nicht lachen, aber wie geht denn die Karte überhaupt aus dem PCI-Express Slot wieder raus? Habe ein A8N SLI Deluxe. Rein ging sie prima, aber beim Ausbau scheint hinten ein Mechanismus zu sein, zumindest hängt sie hinten...??

Danke im Voraus!

MfG SkyMarshal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst von richtung CPU hinten auf diesen Hebel drücken (der hinten an der Arretierung übersteht), anders kommste da garnicht ran. Dann musste die Karte versuchen rauszuziehen. Ist ein bisschen doof gelöst, aber passst schon. Bevor du den Originalkühler entfernst, empfiehlt es sich die Karte etwas warm zu machen, 3D Mark reicht da schon. Weiß nicht genau ob die Karte ein Wärmeleitpad hat, deshalb ne reine Vorsichtsmaßnahme. Danach kannste halt die Schauben entfernen und den Kühler einfach vorsichtig abnehmen.

Elrond McBong schrieb:
So, hab jetzt mal ein OC Update :)

Connect3d mit neuem PCB
Stock Kühlung
Keine Ahnung ^^
680 / 1.225 V:love:
710/ 2.2V:love:
62 °:love:
Ati Tool 0.25 b10

3dMark
9832 :love:

^^

Hier ein Screen (Klick^^)

MfG

@Elrond McBong
Was hast du den für einen Speicher auf der Karte? 1,4ns oder 2,0ns?
Wann hast du denn die Karte gekauft?

@ SkyMarshal

wenn man den Lüfter wegnehmen will, muss der Lüfter bisschen angewärmt werden. Geht auch sehr gut mit nem Haarfön.
Grund: Da drunter ist WLP (Wärmeleitpaste), die mit der Zeit ganz hart und spröde wird. Besonders wenn sie abgekühlt ist. Man kann den Lüfter ev. trotzdem wegnehmen, könnte dann aber auch was mitreissen.

So wie ich mal die CPU (Opteron 146) mit WLP (Arctic Silver 5) gleich mit dem Lüfter aus dem Sockel gerissen habe... Riesen Schreck, wo ist die CPU *such* :lol:
Zum Glück nichts passiert... wenn das aber die GPU (Core auf der Graka) ist und die rausgerissen wird, dann hilft nichts mehr....

-> lieber 20 min hantieren, und vorsichtig sein, als 2 Minuten und danach neue Graka kaufen müssen...

Hai!

Also dank Eurer Hilfe hat alles prima geklappt. Habe mir Zeit und Ruhe gelassen. Der alte Kühler ging ganz einfach ab. Hing gar nicht fest.
Eine Frage stellt sich aber noch. Man kann den Lüfter an 2 Stecker anschliessen. 5V für Silent und 12V für Full. Reicht Silent? Oder ist das auf alle Fälle zu wenig? Momentan (normaler XP-Betrieb, ohne Zocken) liegen wir laut ATI bei 53 C mit 24 C Zimmertemp. Früher waren es immer so 60 C. Aber reicht das dann auch im Game? Weil von alleine dreht er ja nun nicht mehr hoch...

MfG SkyMarshal

Fatal1ty schrieb:
@Elrond McBong
Was hast du den für einen Speicher auf der Karte? 1,4ns oder 2,0ns?
Wann hast du denn die Karte gekauft?

Ich denk mal die Karte hat 2ns Speicher, da ich für die 710Mhz schon 2.2 Volt brauch. Bin mir aber nicht sicher da ich den Kühler noch nicht abgemacht habe;)
Gekauft hab ich die Karte am 27.12. , die erste war aber kaputt und deswegen hab ich dann ne Woche später ne Neue bekommen:)

Greets
Elrond McBong:wink:

@ SkyMarshal

das steht bei der Website von Zalman:

Die Geräuschentwicklung kann an die individuellen Anforderungen angepasst werden. Standardmässig kann der Lüfter über einen freien Lüfteranschluss des Mainboards angeschlossen werden (Standard-Mode = 12 Volt). Zusätzlich befindet sich ein spezielles Adapterkabel (Multi-Connector) im Lieferumfang. Unter Verwendung des Kabels können bis zu 4 Komponenten in zwei unterschiedlichen Modi (12 oder 5 Volt) betrieben werden.
Daraus resultieren für den Lüfter zwei verschiedene Betriebsarten:

Standard-Mode: 12 Volt - 2.650 U/min - 28,5 dBa
Silent-Mode: 5 Volt - 1.350 U/min - 18,5 dBa

Auf diese Weise lässt sich die Kühlleistung an die jeweiligen Erfordernisse anpassen.

@sky
sagen wir es so...
wahrscheinlich reichen auch die 5V, aber ich habs lieber auf 12V laufen gehabt.
Am besten wären wahrscheinlich 7V, dafür müsstest du aber was am Anschlusskabel umpolen.

Oder aber du schließt den Zalman an die Graka an.

@ Sky

es gibt auch Kabel die den Strom von 12 Volt auf 7 oder 9.5 Volt runterfahren... dann hast du ein Mittelding.

Am besten du lässt mal mit 7 Volt laufen + 3D mark 05, dann 12 Volt und auch 3D Mark... Danach Temps vergleichen... so siehst du was am besten wäre... das zwischendrin, oder sogar nur 5 Volt wenns reicht.

ach ja, 28db (12 Volt) sind doch ziemlich hörbar. Kommt aber auch aufs Geräusch draufan. Ist es nervend oder nicht... Das merkst du aber schon.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch! Das werde ich so machen. Welcher Temp-Wert (im ATI-Tool) wäre denn nach dem 3D-Mark noch vertretbar, bzw. ab welcher Temp. sollte ich dann doch lieber auf 12V gehen?
Über den Vorschlag, den Lüfter an die Graka direkt anzuschliessen hatte ich auch schon nachgedacht. Allerdings paßt der Stacker da nicht. Gibt es auch solche Adapter oder muß man das umlöten. (Der Lüfterstecker ist größer als die Buchse auf der Karte)

Danke im Voraus!

MfG SkyMarshal

SkyMarshal schrieb:
Danke Euch! Das werde ich so machen. Welcher Temp-Wert (im ATI-Tool) wäre denn nach dem 3D-Mark noch vertretbar, bzw. ab welcher Temp. sollte ich dann doch lieber auf 12V gehen?
Über den Vorschlag, den Lüfter an die Graka direkt anzuschliessen hatte ich auch schon nachgedacht. Allerdings paßt der Stacker da nicht. Gibt es auch solche Adapter oder muß man das umlöten. (Der Lüfterstecker ist größer als die Buchse auf der Karte)

Danke im Voraus!

MfG SkyMarshal

Ich denke mal so 70-75 Grad müssten noch in Ordnung sein.

Greets

@ Sky

die Sapphire X 1800 XT senkt die Taktrate automatisch sobald 93 °C erreicht werden (Quelle: PC Games Hardware 02/06). Denke also, dass es ab da kritisch wird. Würde mal meinen unter 80, eher 75 Grad ist ok.

Aber bei diesen Temperaturen sind Verschleiss sicher höher als normal.

Gruss

Hi Leute. Gibts ein OC Tool, welches die Taktraten bei Windowsstart per Software automatisch auf ein vorher festgelegtes Profil taktet??

bei den x800er ging das immer mit ATI Tray Tool.

Hab keine Lust jedesmal bevor ich zogge den Takt manuell hochzustellen.

Wäre cool , wenn das mal einer ausprobieren könnte.

free

geht doch mit Atitool

ein anderes wäre mi jetzt nicht bekannt.

RivaTuner hat auch so ne Option unter "Low-level system settings". Taktraten kurz testen lassen und
dann Häckchen bei dem Windowslogo.

schnell ne Frage:

man kann mit Rivatuner die Taktraten ja individuell einstellen, sprich bei 2D und 3D. Mit Ati Tool können Stromwerte verstellt werden, sprich so und soviel Volt für Core usw.

Die Volt bleiben aber immer gleich, auch bei tieferer Taktrate oder? Damit wird die Temp wohl geringfügig sinken während 2D.

Gruss

Also ich weiß jetzt net genau worauf du hinaus willst...Du kannst im AtiTool Profile für verschiedene
Takte erstellen und speichern. Erstelle mal eins mit z.B. 600/700MHz(@1.2/2.2V) und nenne es OC ;)
Dann geh zur Voltage Control. Dort kannst du die eingestellten Spannungswerte jedem beliebigen
Taktprofil zuweisen. Wenn du dann das Profil lädst, werden auch die Spannungswerte übernommen.
Also kannst du auch ein 2D-Profil mit 1.1/1.9V und entsprechendem Takt erstellen.

Hallo!

Wenn ihr hier von der Einstellung der Voltage-Control usw. redet, meint ihr dann das Ati-Tool zum übertakten im Catalyst-Controlcenter (da finde ich nämlich keine Einstellung für die Voltzahlen) oder gibt es da noch ein anderes Tool von Ati???
Das komische ist bei mir, sobal ich in dem Catalyst-Center anfange zu übertakten stürzt schon bei der geringsten Änderung des Memory-Wertes der Rechner ab, bzw. wird der Bildschirm grün. Den Graphik-Prozessor-Wert kann ich problemlos verändern.
Edit: Wie gesagt, habe eine Sapphire 1800XL mit -01 hinten.

Danke im Voraus.

MfG SkyMarshal

Zuletzt bearbeitet:
SkyMarshal schrieb:
Hallo!

Wenn ihr hier von der Einstellung der Voltage-Control usw. redet, meint ihr dann das Ati-Tool zum übertakten im Catalyst-Controlcenter (da finde ich nämlich keine Einstellung für die Voltzahlen) oder gibt es da noch ein anderes Tool von Ati???
Das komische ist bei mir, sobal ich in dem Catalyst-Center anfange zu übertakten stürzt schon bei der geringsten Änderung des Memory-Wertes der Rechner ab, bzw. wird der Bildschirm grün. Den Graphik-Prozessor-Wert kann ich problemlos verändern.
Edit: Wie gesagt, habe eine Sapphire 1800XL mit -01 hinten.

Danke im Voraus.

MfG SkyMarshal

Ich denk mal die meisten übertakten hier mit ATI-Tool oder Overclockers.

Greets

freestylercs schrieb:
geht der Takt bei overclockers eigentlich höher als mit ATI Tool?

free

Ich hab mal gelesen, dass der Ram-Takt mit Overclockers höher gehen soll da angeblich die Timings entschärft werden, meine Hand ins Feuer dafür legen würd ich aber nicht;)

Greets

jop der Ramtakt geht mit dem Overclockers höher, kann aber sein, dass das nur bei den 1,4ns Modelen so war, weis es nit genau...

Meine Karte hat mit Atitool max. 706MHz@2,2V gemacht, bei Overclocker wars mindestens 760MHz, hab das da nie genau getestet.

will mir wahrscheinlich auch die tage ne X1800XL zulegen....
wie siehts mit 3dmark 06 aus? hat den schon wer rüberlaufen lassen?
hab das gefühl das NV´s da "bevorzugt" werden....
komm im moment mit ner 7800GT auf 4100punkte bei nicht sonderlich grossartigem OC ....
hat jemand ne seite mit nem guten vergleich 7800GT zu XL wo nicht alles mit bildquali dementiert wird? (reine leistung)

das Prob bei den Vergleichen ist oft das Prob, dass auf einer der beden Seiten ein veralteter Treiber benutzt wird...

Ansonsten mal bei CB reinschauen, aber da werden für die X1800XL glaub ich noch alte Treiber verwendet.

Wie kommts, dass du von der 7800GT auf die X1800XL wechseln willst?

Mome schrieb:
das Prob bei den Vergleichen ist oft das Prob, dass auf einer der beden Seiten ein veralteter Treiber benutzt wird...

Ansonsten mal bei CB reinschauen, aber da werden für die X1800XL glaub ich noch alte Treiber verwendet.

Wie kommts, dass du von der 7800GT auf die X1800XL wechseln willst?

Schlechtes Gewissen?:xmas: :xmas: :xmas:

ein kumpel von mir will meine 7800GT haben und ich teste gerne immer wieder neues .... ;) ... will mal sehen wie ATI´s neuestes werk sich so macht... :d
(und vielleichjt mal ne karte erwischen die sich halbwegs gut ocen lässt -.- )

Elrond McBong schrieb:
Ich denk mal die meisten übertakten hier mit ATI-Tool oder Overclockers.

Greets

Welches Ati-Tool denn??? Meint ihr das, was im Catalyst-Center mit dabei ist und wo man das mit dem Schloß erst öffnen muß, oder gibt es da noch ein anderes? Wie gesagt, beim Catalyst finde ich keine Einstellung für die Volt-Zahl???

MfG SkyMarshal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh