X1800XL Overclocking

ich empfehele die Beta10
hatte mit der 11er immer Probs.
und für den Ram normal nur MVDDC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So jetzt meine oc versuche mit meine Karte sind am ende :( ging zum vergleich zu gestern nicht mehr viel aber trotzdem bin ich mit dem ergebnis mehr als zufrieden ;)

GPU 500 @720 mhz 1,3 Volt:love: :love:

ram 500 @738 mhz 2,30 Volt

3dmark05 10095 Punkte

3dmark06 4165 Punkte

Komischerweise ging beim GPU gar nichts mehr war schon auf 1,4 volt lies sich aber keine 10 mhz mehr übertakten :( beim ram konnte ich wengistens noch 18 mhz rausholen. Ich denke das ergbnis ist trotzdem für eine x1800xl recht gut und ich kann mit der übertaktung auch spielen da die Temp recht angenehm sind GPU max 48 Ram 45 spannungswandler max 72(ist halt immer noch luftgekühlt)

Gruß Timo

Moin OC Gemeinde :d

Mein Kumpel hat ein Problem mit seiner Sapphire 1800XL

Der Core geht auf Defaultspannung gerade mal auf 540, ab dann zickt Ati Tool Beta 11 beim Artefacktsuchen rum, und 3DMark05 läuft auch nicht durch. Wenn wir die Spannung auf 1,10V Erhöhen, geht der Core zwar bis 571 bei 1,125V Macht die Karte aber schon bei Standartcore freezies oder VPU Recover. Alles bei normalem Ramtackt. Die Revision ist -20. Der Ram geht bei 2,2V auf 712 also nicht schlecht obwohl 2ns

Der Core lief so mit Standart Kühler, nachdem der VF-700 verbaut wurde, waren die Temps viel besser, aber immernoch das gleiche Problem vorhanden. Wir ham mal zum Spass die CPU auf normal getacktet, da lief der Core schon etwas besser, wir ham ihn auf 565 bekommen, aber nach dem Anheben der Spannung wieder nur Freezies und Abstürze :(

Hier ein Paar Daten:
CPU Opteron 146@3Gig@1,55V@Wakü
Ram 240@2-2-2-5-1T@3,2V (BH6)
Mobo DFi nf4 ultra D
Nt Be Quiet 450W (Sollte genug sein)
Kühler VF-700 Temps beim Benchen um die 50°C (Spannungsw und GPU)
Gehäuse: So ein Chieftec ding mit 2 92er Kühlern in der Seitenwand und einem 120er in der Rückwand (Kalt genug :haha: )

Villeicht kennt ihr das Problem, kann man da noch was machen, außer die Karte bei Ebay zu verkaufen und sich ne neue zu wünschen? :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Also um das Problem zu "isolieren" solltest du das System mal auf Standardtakt und mit einem
anderen Netzteil testen. Bei Problemen mit Spannungserhöhungen, kann das am NT liegen(könnte
ja auch nen kleinen Defekt haben). Ansonsten liegt es wohl an der Karte...z.B. ein Defekt bei den
Spannungswandlern...

Wo gekauft?

PS: Die 540MHz @ Default sind durchaus im normalen Bereich.

Wir ham mal probiert als CPU Ram usw. auf Normal lief, es ging dann schon höher @ default dann auf 560 oder 570 um den Dreh, aber bei Spannungserhöhung auch wieder Abstürze bei 500. Komisch ist nur das der Ram eben auf 700 und mehr geht ohne Mucken bei 2,2V. Core ham wir getestet bei Ram@500

Hier noch mal die genauen Temps@Ati Tool
56 spannungsw
59 core
39 mem

Lüfter des VF-700 Läuft auf 12V, glaube aber nicht das es an den Temps liegt, da es mit Standartkühler genauso lief, die Temps aber wesentlich schlechter waren

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal meine Werte:

Zur Info: Will dem Ram nicht mehr Spannung geben, weil ich atm noch keine Passivkühler dafür hab.Deswegen der niedrige Ram Takt

Sapphire
Nexxos NV40 GPU Kühler @ tripple radi
2.0 ns
680/1.225V
580/1.889V
~42 Grad Idle
ATi Tool 0.25 b10

3d Mark05 8982

Mit der GPU bin ich schon ganz zufrieden :coolblue:

StS_Imperator schrieb:
So hier mal meine Werte:

Zur Info: Will dem Ram nicht mehr Spannung geben, weil ich atm noch keine Passivkühler dafür hab.Deswegen der niedrige Ram Takt

Sapphire
Nexxos NV40 GPU Kühler @ tripple radi
2.0 ns
680/1.225V
580/1.889V
~42 Grad Idle
ATi Tool 0.25 b10

3d Mark05 8982

Mit der GPU bin ich schon ganz zufrieden :coolblue:

ja die GPU geht gut :d

aber geht beim ram @stock voltage nicht mehr?

ok, hab gerade eben mal 612 auf den Ram gebrettert und damit 9184 Punkte erzielt :coolblue:

hab dann mal auf 621 gestellt, da kamen massive Bildfehler und ein Freeze.
Mehr als 615 wird mein Ram @ Default Voltage wohl nicht schaffen

StS_Imperator schrieb:
ok, hab gerade eben mal 612 auf den Ram gebrettert und damit 9184 Punkte erzielt :coolblue:

hab dann mal auf 621 gestellt, da kamen massive Bildfehler und ein Freeze.
Mehr als 615 wird mein Ram @ Default Voltage wohl nicht schaffen
fazit:
geile GPU aber nich so dollen speicher....

wie ging die GPU denn @stock kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Janchu88 schrieb:
fazit:
geile GPU aber nich so dollen speicher....

wie ging die GPU denn @stock kühler?

Warum denn?
Der Speicher geht, dafür dass der @ default Spannung läuft, doch 1a :)

Aber @ Imperator :
Auf die Gpu kannste ruhig so 1.3-1.5 Volt geben, 750-800 Mhz sollteste damit schon schaffen.

PS : dein gpu geht genauso weit wie meine;)

Mfg
EmC

1,3 -1,5 Volt für die GPU??? Ist nicht ein wenig hoch? Ich geb meiner XL (altes PCB) maximal 1,275V! Sonst wirds auch mit Zali sau heiß....

Edit: Hab ihr schon das Ati Tool 25 Beta 12 ausprobiert? Is des besser? Teste gerade....

Zuletzt bearbeitet:
Stegan schrieb:
1,3 -1,5 Volt für die GPU??? Ist nicht ein wenig hoch? Ich geb meiner XL (altes PCB) maximal 1,275V! Sonst wirds auch mit Zali sau heiß....

Edit: Hab ihr schon das Ati Tool 25 Beta 12 ausprobiert? Is des besser? Teste gerade....

Die X1800XT läuft bekommt mit dem XT-PE Bios doch schon 1.48Volt, also wird das wohl ok sein;)

Stimmt, aba wenns bei mir bei 1,275V und dem Zali schon sehr heiß wird.....

StS_Imperator schrieb:
So hier mal meine Werte:

Der RAM muss eigentlich nicht gekühlt werden. Bis 2.2V bleibt der auf jeden Fall handwarm->von daher
kein Problem mehr zu geben ;)

@Bomberman Schon anderes NT probiert? Kann die Karte noch getauscht werden?

außerdem hat der imperator nen Wakükühler. DAs ollten die 1,45V wirklich kein Prob darstellen.

Gib dem Core und Speicher mal Zunder :fire:

Ich warte noch bis ich Passivkühler für den Speicher hab. Die bringen zwar nicht wirklich was, beruhigen aber mein Gewissen :d

Ich find aber das der Ram @ Default schon ordentlich heiss wird, wenn ich da mit der Hand hinlange :(

Keine Ahnung wie sie mit stock Kühler geht, hatte den nur 2 Tage drauf und dann kam schon die Wakü drauf.
Bin auch am überlegen ob ich mir den AC Komplettkühler für 63€ hol, würde da noch ordentlich Prozente drauf bekommen.
Der soll aber auch nicht so hammermäßig den Ram kühlen, außerdem bräuchte ich erst jmd der meinen NV40 Kühler abkauft

edit: Woran erkenn ich welches PCB ich hab? Hab mir die xl1800 schon relativ früh gekauft

Von wegen Handwarm! Wenn ich meine GPU belasse und das Ram auf 2,2Stelle und oc wird die karte deutlich wärmer!

Wir haben mal probiert, das ganze System runterzutackten, so das die Graka fast die ganzen 450 Watt für sich hat. Hat aber nix gebracht, der Core ging zwar bei Standarttackt 10Mhz höher, aber bei Spannungserhöhung wieder Abstürze schon bei Standarttackt. Ist zwar noch in der 2 Wochen Frist, aber wir ham ja den Kühler getauscht und WLP drauf gemacht. Denke mal wenn der Händler danach kuckt, gibts ärger, deswegen geht die Karte nach Ebay

kommt immer auf die Belüftung an!
mit dem Zalman VF700 bleiben die Rams wirklich immer recht kühl. Am besten wärs, wenn ihr noch nen Lüfter hinter die Graka hängt, der auch über die Spannungswandler pustet.

Also ich hab den Zalman und ein Lüfter steht auch schon davor und daneben(unterstütz zalman)! Allerdings habe ich das alte PCB!

Hab auch das alte PCB. Ich hab die Passivkühler vom Zalman nur draufgemacht, weil der immer
den Staub auf die Speicher geblasen hat. Sonst hätte ich die gar net gebraucht. Hatte ohne
die Kühler 739MHz@2.275V und nicht das geringste Problem....Da find ich ohne sogar besser
als das Gemurkse beim Stockkühler, diese komischen dicken PADs sind eher kontraproduktiv->
Wärmestau(fand ich zumindest)

Gib mir mal deine Einstellungen,inkl temps, dann test ichs nomal (ich weiß is bei jeder karte anders!).
Danke

Editiere ich später mal hier rein, bin grad net daheim. Die RAM-Temps kann man aber net auslesen,
nur selber fühlen wenn kein Kühler drauf ist. Wenn du deinen Finger draufhälst und nach ner Weile
noch keine größere Hitze spürst, dann sind sie handwarm...Mehr sollte bei RAMs bei den Spannungen
auch nicht passieren.

Ich find das sehr eigenartig, bei miener All in Wonder geht der Core deutlich höher als der Speicher! Komme beim Core an die 700 dran mit 1,3v aber der Speicher geht leider nur bis 620 bei 2,203! Woran liegt das? hab ich einfach pech gehabt und die Karte geht net höher oder werden die Temps zu hoch?(Laut Everest und AtiTool knapp über 50-60, jenachdem was ich mache)

pushen brauchst du hier nicht ;)

Also wenn du die Karte vor dir liegen hast(Lüfter nach oben) ist am hinteren Rand eine Nummer.
Diese endet entweder auf -01(altes PCB) oder -20(neues)

pcb.jpg

ich hab also das alte PCB :(
Welche Unterschiede gibt es da zum neuen? Nachteile?

Das neue PCB ist optimiert worden für höhere Taktraten der GPU und des Speichers, bei der XT z.B. PE Werte.

gruß ballater

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh