X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Karte hatte von Anfang an wohl ein paar Probleme gehabt. Das lag nicht an dem Wasserkühler oder dem Umbau. Die Karte wollte einfach manchmal nicht den 05er 3D-Mark absolvieren. Auch bei Standardtakt nicht und plötzlich war dann ganz vorbei. Es kam kein Bild mehr.
Von daher kann man das ganze nicht mit der Wasserkühlung in Verbindung bringen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@snoop: Schau dir halt die Ergebnisse an. 20-30MHz bringt Wasser da locker an Zusatz-Takt, vor allem auf Dauer gesehen.
Blödsinns-Experimente mit Lüfter auf 100% und offenem Fenster lassen wir da mal außen vor :d
 
Umbau auf WaKü hat bei mir genau 30 MHZ gebracht. Selbst wenn es keinen Mehrtakt gebracht hätte, wäre es mir egal gewesen. Der Lüfter ist nämlich unerträglich.
 
Bei mir

Luft

693 stabil
load 80°C
idle 55°C

Wasser

742 stabil
load 50°C
idle 34°C

Muss mir wohl nen anderen Kühler zulegen. finde die Temps sind zu hoch für nen Mora2
 
UPS! Mist. Habe das Bild der XL gesehen und dachte, dass das ein und dieselbe Person sei, daher mein Irrtum, aber auch wenn es "nur" ne XT ist.. ein krasses Ergebnis.:bigok:
 
Wie warm werden bei Euch die Spannungswandler unter Last?
Mit Serienkühlkörper und ggf. mit Wakü-Komplettkühler.
 
Digitalsurfer schrieb:
Wie warm werden bei Euch die Spannungswandler unter Last?
Mit Serienkühlkörper und ggf. mit Wakü-Komplettkühler.


bei beim 3dmark loop so ca 90-91°C

und bei 5std BF2 waren es 80°C

Meine Gehäuselüfter laufen mit 5V

Wakü GPU only

Kati
 
Zuletzt bearbeitet:
schon ne schlecht..


die XLs laufen mit 1.35V bei 750 :-)

und ich schaff die nicht mal mit ner XT inkl. PE Bios

Kati
 
Andyy23 schrieb:
Umbau auf WaKü hat bei mir genau 30 MHZ gebracht. Selbst wenn es keinen Mehrtakt gebracht hätte, wäre es mir egal gewesen. Der Lüfter ist nämlich unerträglich.


jupp, bei mir hat es auch soviel gebracht.

Und ich brauch mir keine Sorgen machen wegen nem HNO Arzt Termin.

free
 
hmm... ich habe meine Temp mal beobachtet beim zocken..

sie steigt ca für 2s auf 71°C und fällt dann wieder.. genauso sind es manchmal -1°C ...danach ist die Temp wieder normal

kennt jemand das ?

Kati
 
freestylercs schrieb:
mit welchem Tool ausgelesen?

overdrive?

free


ati tool


ich würd ja gern was anderes nutzen.nur gibts für das Ati tool nen Plugin, womit ich die TEmp auf meinem Crystalfonts LCD Display anzeigenlassen kann

Kati
 
Lass doch einfach mal Rivatunter im Hintergrund laufen. Da kannst du dir alles anzeigen lassen und es wird geloggt.

Das was du beobachtet hast, hatte ich noch nie. Meine pendelt sich unter Last immer so bei ca. 46° ein.
 
wert ich machen...

wobei mich es auch nicht stört, wenn der für 2s mal -1°C anzeigt :-)

Kati
 
@katrin: Du liest die Mosfet-Temp aus? Die beiden Temps die ich ausgelesen bekomme sind beide immer im Bereich von 30-40°.
Die Mosfets hab ich mit einem Fühler gemessen, werden zwischen 60-70° warm unter Last.
Für die Temps würd ich mal den Mora rauswerfen und einen guten Triple einbauen ;)

PS: Meine Karte läuft derzeit auch auf 740, mal schaun was noch passiert. Bin bisher sehr begeistert davon!
 
Radical_53 schrieb:
@katrin: Du liest die Mosfet-Temp aus? Die beiden Temps die ich ausgelesen bekomme sind beide immer im Bereich von 30-40°.
Die Mosfets hab ich mit einem Fühler gemessen, werden zwischen 60-70° warm unter Last.
Für die Temps würd ich mal den Mora rauswerfen und einen guten Triple einbauen ;)

PS: Meine Karte läuft derzeit auch auf 740, mal schaun was noch passiert. Bin bisher sehr begeistert davon!

mit dem Ati Tool kann ich 3 Temps auslesen...

Naja,, ich denke die Temps liegen doch nicht am Mora.. der Mora läuft ja in Reihe mit nem Dual.....sondern am GPU Kühler

Weil passiv gekühlt habe ich auch nur 55°C load....
 
@katrin: Muß ich mir nochmal genau anschaun mit dem Tool. Bei der Schilderung hört sich's wirklich nach dem Kühler an.
 
@deskjet87: hab 2ns ram, aber der ram geht mit standardspannung nicht höher als 1200.
werde ich heute in angriff nehmen.
will auf 1500 kommen.
 
Gollum[CON] schrieb:
http://img458.imageshack.us/img458/9208/05er1jq.jpg
so hab mal weiter gemacht
die 750 hab ich mit 1,35v erreicht
1,33v ging nicht stable.

ist wohlegemerkt immer noch ne x1800xl.
kann ich die 1,35v auf dauer lassen, oder ist das zuviel.
gpu wakü.
Satte Leistung für ne XL:bigok: 1,35V sollte ok sein, wenn man bedenkt das ne XT mit org Bios schon unter 3D 1,4V bekommt ;)
Wie sieht es beim Ram aus? 1,4/1,6 oder 2,0n?

Edit: alles klar 2,0ns
Na dann mal gespannt wie weit Du den noch bekommst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@gollum
da haste echt ne gute erwischt, wobei es natürlich sein kann, dass die neuen alle so hoch gehen, also die mit neuem PCB.
Aber das der Ram auf 750 MHz geht glaub ich nicht. Ich denk mal, dass 700 realistisch sein sollten.

Wo hast du die gekauft?
 
hardwareversand.de hab ich die gekauft
glaub am 23.12.05 oder so.
wieviel ist denn auf dauer bei ram zumutbar, also wieviel v?
2,1v?

Doppelpost:
also mein absoluter rekord mit der x1800xl

» http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1656262

Foto dazu:
05103375106750680x1800xl3ghz0x.jpg


die 700mhz ram gehen leider nicht
alles über 2,2v am ram verursacht pixelfehler, bzw höherer takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gollums Karte zieht in den Benchchmarks ja genauso wie die XTs:hmm:
Ich glaub 3DMark ist wirklich murks. Oder die 512mb bringens nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Könntet ihr nich einmal auf höheren Settings testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
klaro auf welcher denn
bitte nicht 1600x1200 weil das macht mein bildschirm nicht
aber 1280x1024 schon
 
wow, wieso hab ich mit einer XT@740/820 nur genauso viel Punkte wie du??
Oder hast du ne neue 3D05er Version?

free
 
das glaubst du jetzt aber nicht wirklich oder? Ich hab über 120MHz Ramtakt mehr als deine XL und meine CPU ist beim Bench auch auf 3200MHz gelaufen.
Vielleicht liegts an der 3DMark Version.

free
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh