X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ist denn das jetzt mit der Stromsparmöglichkeit. Lässt sich der Takt&Vcore separat für 2D und 3D einstellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach meiner Erfahrung nicht, zumindest habe ich kein Tool dafür gesichtet.

Kannst dir nur mit dem ATITool und den Profilen darin behelfen, allerdings funktioniert das bei meiner Beta 10 nur unzuverlässig, denn ab und zu habe ich dann nach dem automatischen "Rückstellen" (2D) einen seltsam farbigen Bildschirm.
Ich warte mal die Final ab, dann geht´s vielleicht.

Hatte zuvor mit meiner X850XT in 2D den halben Originaltakt und erst bei 3D stellte das ATITool sie dann auf 600/600 - lief wunderbar und hardwareschonend (brennt sich nicht im Windows-Desktop unnötig in die Stromrechnung und den Wärmehaushalt).
 
Genau. Meine Geforce 6 hatte ich im 2D @200/900@1,1v und im 3D @400/900@1,4v. Vor allem bei der xt wäre das wirklich sinnvoll.
 
Hi @all: denkt ihr man kann einer x1800xl auf dauer und unter wakü auch 1,48v geben?
ich habe 6 spannungswandler, nicht 5.
 
?? Du hast 6? Ich denke das trifft nur für die XT zu...na dann müßte Deine Karte ja bei endsprechender Kühlung auch die 1,48 V(3D) aushalten.
 
Gollum[CON] schrieb:
mom ein foto von meiner:
http://img474.imageshack.us/img474/6043/img07349am.jpg

die hat doch 6 oder ich bin zu blöd zum zählen.
pcbist auch -20.
Hui also 1,48v meint ihr geht, will eh nur 750 mhz an der gpu schaffen, glaub dafür brauch ich keine 1,48v^^.
Tatsächlich das neue PCB:bigok:
Also 750 ist schon ne Menge, wieviel schaffst Du den bis jetzt, bei welcher Spannung?
Ne XL geht eigendlich nicht mal so locker auf 750...schafft nicht mal jede XT...
 
so, hab jetzt ma den Grakawaküler drauf, 3DMark05 läuft mit 787/900 ohne
Grafikfehler durch bei 1.48v (XT PE Bios) :love:
 
@Tectrex

könntest du mir bitte sagen, was du bei 700/800 für nen Ergebnis hast beim 05er ? CPU@2850...

möchte gerne vergleichen, danke

ich habe 9928 mitm 5.12

Kati
 
Q Chrisch LOL , wie krass ! Mit was für einer Kühlung hast du die Werte erzielt ?
 
@all hat mal einer den link zu dem Thread für das PE Bios zum downloaden der Files???

Ich find das nirgends.

thx free
 
Was heißt endlich? Bei den Karten kommt man auf Dauer mit Luft doch eh nicht weit.
 
Die 1800er Serie mit ner Luftkühlung zu betreiben ist absoluter Murks. Das Teil wird unter Last viel zu heiß. Übertakten ist eh nur mit WaKü möglich.
 
Eben jenes. Da kann der Luftkühler so gut sein wie er will, an einer Grafikkarte ist die Leistung in diesem Fall einfach nicht ausreichend.
Sie können die Dinger nicht wie bei CPUs so extrem groß machen, laut würde die Anwender abschrecken.
Wenn man bedenkt, daß eine Wasserkühlung zum Standardkühler über 40° kühlere Temps bringt... Luft ist da absolut keine Alternative.
 
Zum Thema mit Luft sei überhaupt nicht zu übertakten habe ich den gesamten Thread über etwas anderes gelesen...
Ne Wasserkühlung hat, so toll sie auch sein mag, auch nicht jeder....

Ich frage mich auch wie viel es bei denen mit WaKü wirklich gebracht hat den Wasserkühler draufzusetzen...
Was mich an Wasserkühlung noch abschreckt ist, dass der Anschaffungspreis relativ hoch ist und das man für die Grafikkartenkühler so viel zahlt. Selbst die Einzelkühler für GPU, RAM und Mosfets, die man für andere Karten noch weiter verwenden kann, sind teurer (und wesentlich umständlicher anzubauen) als die Komplettkühler, welche dann bei Grafikkartenwechsel auch weg müssen.

Für die 85€ mehr (inkl. Versand usw.) bekäme man dann schon die nächst beste Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die 1800er gehabt und hätte sie jetzt sicherlich immer noch, wenn sie nicht ihre Flügel von sich gestreckt hätte. Ein Wasserkühler bringt ne ganze Menge. Desweiteren sollte vollkommen klar sein, daß Load-Temps von 80° und mehr auf die Dauer nicht gut sein können. Wenn dann noch OC'ing ins Spiel kommt...naja ich persönlich würde es nicht machen.
 
Wie ist das eigentlich mit dem Transport des Rechners wenn ne WaKü drin ist? Ich Nehm meinen Rechner öfter mal mit (auch mal an einen Treckingrucksack geschnallt). Ich hätte da bedenken bezüglich des Gewichts oder halt Lecks usw..
Wie macht ihr das?
 
Ich hatte mit Luftkühlung schon das XT PE Bios geflasht. Habe allerdings beim spielen den Lüfter auf 100 % gestellt, damit die Temperatur im Rahmen bleibt. Allerdings ist der Lüfter so laut, das ich ihn unter dem Headset gehört habe.

Zum Glück habe ich jetzt auch nen Wasserkühler auf der Karte. Die Temps sind einfach genial.

Probleme gibt es beim Transport mit ner WaKü keine, da sie ja dicht ist.
 
Gewicht, hm. Ich rechne mal zusammen was ne komplette Wakü wiegt ;) Und vergleich's mit ner Luftkühlung. Über den Daumen müßt ne Wakü ca. 1kg schwerer sein, also eher vernachlässigbar.
Lecks gibt's keine, wenn man's sauber gemacht hat. Entweder es ist immer dicht oder nie... auch kein Problem.

Klar hat nicht jeder eine Wakü, aber manche Komponenten kann man, wie ich finde, ja quasi gar nicht anders (mit gutem Gewissen) betreiben. Wenn ich mir denk wie warm die X1800 so schon wurd, da hätt ich echt kein gutes Gefühl bei gehabt.
Selbst wenn der Hersteller es so rausgibt. Entweder man kann dann nicht gescheit takten, was für mich heißt den Takt auch für lange Zeit mit normaler Lüfterstellung zu halten, oder der Kram geht fix kaputt. Selbst wenn's getauscht wird, nervige Angelegenheit.
 
-sNOOp- schrieb:
Ich frage mich auch wie viel es bei denen mit WaKü wirklich gebracht hat den Wasserkühler draufzusetzen...
Bei meiner Karte hat das eine um gut 30° geringere Kerntemperatur unter Last bei gleichzeitiger Erhöhung der Taktraten auf PE-Niveau sowie Wegfall der nervigen Geräuschkulisse des Serienkühlers gebracht.

Was einem das an finanziellem Aufwand wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Das sie dann kühler ist ist klar. Ich dachte da so an 20-30 Mhz unterschied zur LuKü. Natürlich Geräuschmäßig und Temeraturtechnisch nicht zu vergleichen.
Aber bei Skywalker ist ja z.B. was kaput gegeangen. Hattest du mit LuKü zu hoch getaktet? (Wäre ein konkretes Pro Argument für eine Kühlung der Karte mit Wasser)
 
@tectrex: soweit ich gebancht habe ists so: 1,17v im atitool (1,2v laut riva tuner) 675. werde heute mal mehr testen
diesmal mit 1,3 oder so
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh