X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
freestylercs schrieb:
das glaubst du jetzt aber nicht wirklich oder? Ich hab über 120MHz Ramtakt mehr als deine XL und meine CPU ist beim Bench auch auf 3200MHz gelaufen.
Vielleicht liegts an der 3DMark Version.

free
Ramtakt der Graka macht nicht viel aus....

bei mir ist es kaum nen unterschied ob ich mit 750Mhz oder 900Mhz Ramtakt
benche! Das meiste macht die GPU.

PS: Die 512MB machen sich bei hohen AA & AF einstellung bemerkbar ;)

Gruß
Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum vergleich

cpu@3000mhz
 

Anhänge

  • 10618.JPG
    10618.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 172
Ich schätz mal der große und schnelle Speicher ist noch nicht so gefordert momentan. Deswegen merkt man von ihm nichts. Vieleicht habe die deswegen auch bei der x19 nicht so viel am Speicher verändert, weil der Speichercontroller und Speicher schnell genug Daten liefern. Nur die GPU hat eigentlich mehr Leistung bekommen durch die 48 Shader Units oder wie die Teile heißen.
 
Logischerweise bringt mehr Speicher in so albernen Auflösungen nix, wäre auch komisch wenn's so wäre.

Die Benches sind z.T. aber echt recht hoch, mit 750/800 komm ich auch "nur" auf 10.3k.
 
Nabend,

mal ne kurze Frage, wie lautete die Bezeichnung des neuen PCB´s der X1800XT, die besseres overclocking ermöglicht? denn die SUFU funzt mal wider nicht.

Danke schonmal.
 
das neue endet mit *-20 , das alte mit *-10 !

PS: Graka rennt nun mit 810/935 durm 3DMark ohne Pixelfehler, leider ohne gescheiter
CPU keine gescheiten Ergebnisse :(

Gruß
Chris
 
Ich hab auch grad den Link gesucht wo gesagt wurde welche Hersteller das neue PCB verwenden. Nicht gefunden.
Könnten wir nicht ne Liste der Hersteller aufstellen?

@Chrisch
Das Ergebnis ist doch goil. Was für eine CPU hast du drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
JUHU, ich habe das neue.

@chrisch: danke.

öhm, und sag mal, wie punkte schaffste im 05er denn, weil ich finde das ja schon mal nen hammer. am WE werde ich mich auch mal ans OC begeben und hoffe, das ich schon mal der PE-Niveau erreiche.
 
Ja, direkt oberhalb des Roten Lüfters.

Beispiel von mir:
109-A52031-20
 
810MHz auf der GPU!?! Wahnsinn ... kommt das alles durch das neue PCB. Kann mich dunkeln an eine News erinnern, in der ein "Overclocker" mit Trockeneis die GPU kühlte und dann auf knapp 800 kam.

Was gibt das denn an Punkten? 11.500?

Nebenbei: Wenn die X1900 mit 11.000 schon Probleme haben sollte (es kursiert ja eine Meldung mit 10.000@500MHz GPU, dann wird sie nicht gekauft *mal bemerk*
 
Wenn die X1900 mit 11.000 schon Probleme haben sollte (es kursiert ja eine Meldung mit 10.000@500MHz GPU, dann wird sie nicht gekauft *mal bemerk*

wo haste denn das her? würde mich mal interessieren, ernsthaft.
 
die 11000er Marke wird wohl mit den 625MHz Takt geknackt.
steht auf eineigen HW Seiten, auch auf HWLuxx ;)

achso nochwas...
es gab auchnoch das -01er PCB... das hatte meine X1800Xl, das war wahrscheinlich noch die allererste Generation. möglicherweise die Karten, die am Anfang die XTs werden sollten.
 
so, habe mal ausprobieren wollen, wie weit meine Karte übertaktbar ist...


...es ist bei 665/780 Sense...


....na toll....
 
Ich find die Steigerung der 1900er zur 1800er, wenn die News denn stimmen und es wirklich nicht mehr ist, auch etwas witzlos.
Zumal sie ja so hohe Preise angekündigt haben...
 
Ich habe gelesen, dass ide nicht solche Preise wie für die 7800 512 anstreben.
 
Richtig, die Karten sollen nochmal ein Stück teurer werden :fresse: 1000$ standen da für die XTX im Raum, und nur die wäre ja bei den 11k dabei. Von daher wie ich finde sehr witzlos.
Einmal vom Preis, und dann die Leistungssteigerung bei mehr oder weniger dreifachen Pipes.
 
Also wir sollten uns schon mal in Zulunft daran gewöhnen für eine HIgh-End Karte knapp 1000€ hinlegen zu müssen. Man konnte ja jetzt gut sehen, daß es auch genug Leute gegeben hat die die 512MB GTX gekauft haben.
 
Katrin schrieb:
mit PE Bios ??

temps ?

huhu :hmm:

nein, ist das normale bios. geht das denn mit dem PE Bios besser? bzw. ich mache mir ein wenig Sorgen wenn ich an der spannungsschraube drehen muss.
 
Die 512er GTX kostete (als sie wirklich lieferbar war) lang keine 1000€ - wenn nun die Preise abheben, dann nur wegen der schlechten Lieferbarkeit und des eBay-Publikums.

Zur X1900:
Abwarten und aus den Erfahrungen mit den X1800-Meldungen lernen (muss mich selbst immer dazu ermahnen).
Fakt ist, dass ein Neukauf (also mit einem Aufpreis zu meiner XL jetzt) erst wieder so ab (übertakteten) 14.000 Punkten lohnt, so mein Vorsatz.


:btt:

Macht das neue PCB generell so hohe Takte (an die 800MHz GPU) möglich?
 
Macht das neue PCB generell so hohe Takte (an die 800MHz GPU) möglich?

bei mir anascheinend nicht, ich habe zwar nicht das PE-Bios ausprobiert, hoffe aber das es da besser läuft

€DIT: Wenn ich das Bios flschen möchte, muss ich doch das Archiv entpacken, ATIWinflash starten, uf Save klicken, um das Originale Bios zu speichern und klicke dann auf "Load" um das PE einzubinden und drücke dann "Program" um es zu flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Resident1985 schrieb:
bei mir anascheinend nicht, ich habe zwar nicht das PE-Bios ausprobiert, hoffe aber das es da besser läuft

€DIT: Wenn ich das Bios flschen möchte, muss ich doch das Archiv entpacken, ATIWinflash starten, uf Save klicken, um das Originale Bios zu speichern und klicke dann auf "Load" um das PE einzubinden und drücke dann "Program" um es zu flashen?

Hei Leute

Habe ne PowerColor X1800XT mit 6 Mosfets, also das neue PCB.

Habe vorhin das XT PE Bios geflasht. Leider tut sich da nix. ATI Tool gibt immernoch 600/700 an. Gibts da ein Trick?
 
freestylercs schrieb:
ihr müsst auch das Häckchen Flashen erzwingen setzen.

free

Force meinst? Ja klar, hab ich ja auch gesetzt!

Danach zeigt mir das Tool overclocker auch an, im 3D bereich 700/800, aber eben. 2003 zeigt was anderes, weniger punkte!

Bios habe ich von hier.

Uh jetzt gings. Nochmals geflasht, nun zeigt es mir den Takt an.

X1800XT_PE.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ATITool zeigt immer 600/700 an, da es der 2D Takt ist....

wenn du mit ATITool übertaktest, taktet es leider den 2D und 3D Takt gleich hoch :(

Gruß
Chris
 
Chrisch schrieb:
ATITool zeigt immer 600/700 an, da es der 2D Takt ist....

wenn du mit ATITool übertaktest, taktet es leider den 2D und 3D Takt gleich hoch :(

Gruß
Chris

Hab ich mittlerweile auch gemerkt. Mit dem Tool overlocker steht im 2D 600/700 und im 3D 700/800MHz

Spannung aber 1.30V. ABer dann mal ein wenig raufschrauben das ding :) Sobald die Wakü da ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh