X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ein Händler ein Produkt ergattert, was noch nicht bzw. nur bei ihm zu bekommen ist, verkauft er es meistens teurer. Mein Be Quiet! P6 gab es bei einem einzigen Händler zu bestellen. 200€ wollte der habe. Drei Wochen später, als das Ding offiziell verfügbar war, waren die Preise bei 120€. Ein wenig später dann bei 100€.
Damit möchte ich nur sagen, dass der Preis eines einzigen Händlers noch nicht überbewertet werden sollte...
 
das will ich hoffen...
mehr wie 620€ mit wasserkühler geb ich nicht aus da holl ich mir lieber die 1800XT/512 :drool:
 
so, männer bzw. hi katrin ;)

habe nun erfolgreich das XT PE Bios geflasht und habe jetzt keine Bildfehler mehr. wie stark schade ich denn jetzt meiner karte überhaupt? bzw. ich muss ganz ehrlich sagen, ich kenne jetzt nicht die Spannungsunterschiede, könnte mir die mal bitte jemand nennen?

danke euch schon mal.

ach ja, ergenbis: 9645
 
Du hast mit dem PE Bios 1,48 Volt im 3D Modus. Ob im 2D auch weiß ich jetzt nicht. Habe die Karte ja leider noch nicht. Wenn du sie nicht weiter über PE Niveau übertaktest müsste die Kühlung (auf 100% gestellt) noch reichen. Darüber wirds eventuell eng und für die Lebenszeit deiner Karte eventuell gefährlich. Wissen kann das aber wohl noch keiner, weil es die Karte noch nicht so lange gibt und die Temperaturen, die sie erreicht auch neu sind. Was die Karte wie lange aushält ist schwer zu beurteilen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann nutze eine Wasserkühlung oder verbesser die Luftzufuhr zu deiner Karte. Z.B. ein Tunnel, der der Karte kühle Luft von außerhalb des Gehäuses zuführt.
 
-sNOOp- schrieb:
Du hast mit dem PE Bios 1,48 Volt im 3D Modus. Ob im 2D auch weiß ich jetzt nicht. Habe die Karte ja leider noch nicht. Wenn du sie nicht weiter über PE Niveau übertaktest müsste die Kühlung (auf 100% gestellt) noch reichen. Darüber wirds eventuell eng und für die Lebenszeit deiner Karte eventuell gefährlich. Wissen kann das aber wohl noch keiner, weil es die Karte noch nicht so lange gibt und die Temperaturen, die sie erreicht auch neu sind. Was die Karte wie lange aushält ist schwer zu beurteilen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann nutze eine Wasserkühlung oder verbesser die Luftzufuhr zu deiner Karte. Z.B. ein Tunnel, der der Karte kühle Luft von außerhalb des Gehäuses zuführt.

danke

€DIT:

mal noch eine kurze Frage, und zwar wollte ich mit dem Rivatuner die Temps auslesen, nur das geht nicht. welche version nutzt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
also

wenn du das neue PCB hast, kann stört die Karte das PE Bios eigentlich nicht.. die wird damit klar kommen... mit der Kühlung. Ich weiss jetzt nicht, wie das PE Bios die Lüftersteuerung verändert...

der Unterschied liegt nur im 3D Modus... 1.47-1,48 statt 1.4

Kati
 
das neue PCB hat doch nur noch einen Spannungswandler dazu bekomm od. nicht? was anderes wars ja nicht also sollte das schon gehn mit der Kühlung!
 
Katrin schrieb:
also

wenn du das neue PCB hast, kann stört die Karte das PE Bios eigentlich nicht.. die wird damit klar kommen... mit der Kühlung. Ich weiss jetzt nicht, wie das PE Bios die Lüftersteuerung verändert...

der Unterschied liegt nur im 3D Modus... 1.47-1,48 statt 1.4

Kati

jut, ich werde mal alles im auge behalten, denn ich habe das neue PCB.

Danke euch.

MFG
 
ich frag mich sowieso ??

Ich kenn keinen, der eine 512er hat, welche noch das 10er PCB hat... hmmm

Kati
 
Wollt ich auch grad mal sagen, es haben eigentlich alle Karten das -20er PCB. Das 10er waren glaube ich nur die Testsamples für (p)reviews. Wenn jemand doch nen -10er PCB möge jetzt sprechen oder für immer schweigen :d
 
ich meine mal gelesen zu haben, das die 10er was mit den XL´s am Hut haben.
 
Hab mich bei ebay umgeschaut und da hatte einer ne eingeschweißte zu verkaufen. Ich hab ihn nach der PCB Nummer gefragt und er schrieb mir zurück, dass sie mit 10 endet...Ich frag aber noch mal nach. Nicht das das die falsche war.
 
So, hab ihn gerade nochmal gefragt. Mal sehen wann er antwortet...
 
ic3m4n2005 schrieb:
Wollt ich auch grad mal sagen, es haben eigentlich alle Karten das -20er PCB. Das 10er waren glaube ich nur die Testsamples für (p)reviews. Wenn jemand doch nen -10er PCB möge jetzt sprechen oder für immer schweigen :d

Der Crissch hatte doch zuerst ne -10er oder der Tectrex.
Und die X1800XL, hatten glaub ich bisher alle drei (!) verschiedenen PCBs.
Da gibts die mit -01er, so wie meine Ehemalige, die auch den 1,4ns Speicher hatten, dann die -10er und -20er
 
meine ehrliche Meinung?

ich würde sie nicht kaufen, zumal er noch nicht eine Bewertung hat. guck mal bei alternate, da kostet die sapphire zum bleistift nur 529 als Full Retail.
 
Bei dem wollte ich auch gar nicht mitbieten. Bin auf der suche nach einem ganz besonders günstigen Preis, der wohl erst in zwei Wochen erreicht wird.
@P3T
Die beobachte ich auch:coolblue:
Hab dich auch schon mal angeschrieben und war ganz überrascht, dass du sofort wustest, dass ich das mit dem PCB wissen wollte:)
 
ja, um das thema platinenlayout wird sehr viel wind gemacht, obwohl eh sogut wie jede karte das neue layout hat. aber ich kanns gut verstehen, ich würde auch keine mit altem haben wollen.
ich erhoffe mir auch noch so ungefähr gute 510€ ist ja nagelneu.
 
und der preis der karte liegt im fachhandel auch teils über 560 euro, ich bin auch mal gespannt, was das nun gibt, bei dir.
 
Komisches Ding das...

Catalyst AI bringt mal Leistung (FarCry), mal beschränkt er sie dramatisch (CoD2, Fear). Super Feature.

Was genau macht die Karte jetzt eigentlich wenn ihr der Takt zu hoch ist? "Eigentlich" doch Pixelfehler bzw. Blackscreen, oder nicht? Throtteln, macht sie das, kann sie das, gibt's das bei ATI?
 
so, da ich das normale XT-Bios nochmal flashen wollte, zur kontrolle der temps, habe ich ganz normal ATIWinFlash gestartet und nachdem das BIOS ausgelesen wurde, hatte ich total viele bildfehler. man konnte zwar noch lesen wo was steht, allerdings wurden die bildfehler mit dem verschieben von fenstern schlimmer.

2D und 3D sind mit dem PE Bios absolut kein Problem, nur halt, die extremem Bildfehler nach dem auslesen vom Bios. hatte das hier auch schon wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Resident1985 schrieb:
so, da ich das normale XT-Bios nochmal flashen wollte, zur kontrolle der temps, habe ich ganz normal ATIWinFlash gestartet und nachdem das BIOS ausgelesen wurde, hatte ich total viele bildfehler. man konnte zwar noch lesen wo was steht, allerdings wurden die bildfehler mit dem verschieben von fenstern schlimmer.

2D und 3D sind mit dem PE Bios absolut kein Problem, nur halt, die extremem Bildfehler nach dem auslesen vom Bios. hatte das hier auch schon wer?


takte die Karte mit overclockers unter 2D auf 500/500 runter bevor du ATIWinflash startest.

free
 
okay, danke. das PE bios ist wieder drauf und es funzt auch alles bestens. sollte ich nochmal flashen?

€DIT: Danke Free, klappt alles wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es gibt noch genügend bugs bei den x1800er wo ATI noch mal nachschauen sollte.

Was meint ihr jetzt eigentlich mit -10 und -20er PCB.

Wo les ich das ab??

edit: der Aufleber mit der P/N ....an letzter Stelle steht -20 ......

free
 
Zuletzt bearbeitet:
das 20er PCB soll wohl für höhere Takraten sein sowie für mehr Spannungsverträglichkeit. Oberhalb des Lüfterlaufrades steht eine Zahl, meine sieht wie folgt aus:

109-A52031-20
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh