X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss ich was bestimmtes bei dem FLASH beachten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, takte, wie free es schon sagte, die Karte auf 500/500 mit overclocker runter (zu finden auf www.techpowerup.com )

dann wie immer das alte bios speichern, auf LOAD klicken, PE bios raussuchen, den haken bei FORCE setzen und flashen, über PROGRAM
 
oha, sorry, stimmt.


@ free, danke dir nochmal, dachte erst, meine karte ist fratze.
 
Wie viel CPU Takt empfiehlt ihr für die Karte? Bei 1600X1200 usw..
 
:banana:

:edit:
Bei deinen 2X2,8Ghz könnte man glauben du meinst das ernst. (Hätt ich auch gern den Prozi:-))
Ne, ich frage, weil ich mir nicht sicher bin ob mein Winni mit dem PCIe MoBo noch höher geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Multi runtergeschraubt auf 5 und dann einen HTT von 266 eingestellt. Ist genauso abgeschissen wie wenn ich beim 9er Multi 260 versucht hab (HTL und RAM natürlich auch runtergeschraubt). Also wirds wohl am MoBo liegen. Falls nicht überlege ich ob ich nicht meinen Winni verkaufe und mir nen 144er hohle. Es ging mir jetzt blos um die CPU Limitation bei Spielen in hohen Einstellungen.

Z.B ein Benchmark Vergleich zwischen 2/2,5/3Ghz A64 wäre mal interessant um herauszufinden, ob man zum Daddeln überhaupt 2,5GhzAufwärts braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Inquirer hab ich vor kurzem gelesen, es sei möglich dem Speicher einen Voltmod zu unterzien und 1Ghz damit zu erreichen. Sollen schon Leute gemacht haben. Hab aber noch keine Quelle gefunden.
 
Ich glaube, das es da noch zu früh für ist, das mehrere überhaupt das mal ausprobiert haben, denn solange gibts die Karte nun noch nicht. Ich weiß wohl das das jemand aus Skandinavien die KArte auf 1000/1000 hat laufen lassen (sampsa oder macki (wie auch immer der sich schreibt)). der hat mit ner einzelnen X1800XT ein GTX SLI Gespann versenken können im 05er benchmark

€DIT: habe den link gerade wiedergefunden

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=165649
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier eigentlich noch einer Probleme mit den Tools?

Ich bin noch nicht genau drauf gekommen, welches Tool dran schuld ist. Aber durch irgend eines davon (ATI Tool, Riva Tuner) wird manchmal verhindert, daß die Karte im 3D hoch taktet. Echt ne super Geschichte ist das...
 
aha, das könnte erklären wieso ich eben im 3dmark2000 weniger punkte mit dem XT PE-Bios hatte wie ohne das XT PE-Bios, denn riva tuner hatte ich beim benchen nicht installiert

ich teste es gleich mal

€DIT, also wenn ich ein spiel starte, taktet die karte hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Hat hier eigentlich noch einer Probleme mit den Tools?

Ich bin noch nicht genau drauf gekommen, welches Tool dran schuld ist. Aber durch irgend eines davon (ATI Tool, Riva Tuner) wird manchmal verhindert, daß die Karte im 3D hoch taktet. Echt ne super Geschichte ist das...
ich hatte dies nur wenn ATI Smart und ATI Hotkey noch aktiviert war und ich
mit ATITool übertaktet habe.
Wenn du mit ATITool oder Overclocker OCn willst musst du die Dienste "ATI Hotkey"
und "ATI Smart" deaktivieren! (Dann kannst du aber auch nicht mehr mitm Overdrive
Menü übertakten!)

Gruß
Chris
 
so, habe nun noch mal gebencht, und zwar:

- mit dem XT PE-Bios habe ich weniger Punkte wie mit dem Original Settings sind immernoch die gleichen
- die Spannungswandler pfeifen

Frage nun, pfeifen die auch bei euch? und sollte ich mir gedanken machen ob ich wieder zurück flashe? also bildfehler habe ich absolut keine.



€DIT:

Guten Morgen allerseits,

ich möchte euch mal um einen Gefallen bitten. Es geht um folgendenes. Ich habe das Gefühl, das meine Grafikkarte sehr heiß wird mit dem XT PE-Bios. Tut mir mal den Gefallen und vergleicht die Werte mal mit meinen, nachdem ihr ca.30 Minuten irgendwas gezockt habt, was die Grafikkarte auch belastet. Nutzt dazu auch bitte den Rivatuner (muss nicht, dachte nur, das mal halt die einzelnen Werte vergleichen kann). Postet dann mal bitte eure Ergebnisse, bzw. ein Screen tuts ja auch. Ich danke euch schon mal vielmals.

hier sind meine Temps

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich fast nach dem alten Layout an. Hast du 5 oder 6 Mosfets?
 
@chrisch: Ja, aber übertakten wollt ich damit nicht einmal. Manchmal "erlaubt" er's mir, daß ich mir damit die Temperaturen anschaue, manchmal taktet er dann aber eben auch nicht hoch (und das ist irgendwie häufiger der Fall).
Ich takte derzeit halt nur mit dem Overdrive, solang's auch funktioniert soll mir das Recht sein (da brauch ich dann kein Tool).
 
@Resident1985

Mit dem Luftkühler hatte ich ähnlich Temperaturen wie du, wenn ich den Lüfter
auf Automatic laufen liess. Meine Mosfet Temp´s lagen aber etwas drunter. Mehr als 60-65 ° haben die nie. Da mir die Temperatur unter Last aber zu hoch war mit dem XT PE Bios, habe ich beim spielen den Lüfter immer auf 80-90 % gestellt. So pendelte sie sich nach längerem spielen bei 60-70° ein.
 
Hört sich fast nach dem alten Layout an. Hast du 5 oder 6 Mosfets?

Ich habe 6 Mosfets und laut der Nummer die draufsteht auch das neue PCB.

@Resident1985

Mit dem Luftkühler hatte ich ähnlich Temperaturen wie du, wenn ich den Lüfter
auf Automatic laufen liess. Meine Mosfet Temp´s lagen aber etwas drunter. Mehr als 60-65 ° haben die nie. Da mir die Temperatur unter Last aber zu hoch war mit dem XT PE Bios, habe ich beim spielen den Lüfter immer auf 80-90 % gestellt. So pendelte sie sich nach längerem spielen bei 60-70° ein.

werde ich mal ausprobieren

€DIT: HIER mal die Temps, wenn der Lüfter auf 90%, die alte Flugzeugturbine. Weiß schon wer wann bzw. ob es nen Silencer geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal beim Inquirer vorbei. Da ist ein Test zum neuen AC Cooler für die Radeon x1x0XT Karten. verlinkt. Der Kühler kühlt etwas besser und um Längen kühler als die standart Bestückung.
 
Meiner Meinung nach kühlt nur ne WaKü die Karte ausreichend.
 
Luftkühler ist bei der Karte ehrlich gesagt witzlos... zumal es hier nicht das Thema der Kühlung, sondern OC ist.
 
So, mal ne Frage nebenbei,

ich meine gestern hier irgendwo gelesen zu haben, das irgendwer ein Speil nicht installieren kann. Richtig?

Ich habe auch das Problem, das ich ein Programm (Steinberg - MyMP3) sowie Medal of Honor Pacific Assault und FEAR nicht mehr installeiren kann. Kann das wer bestätigen?
 
ich habe auch mosfets Temps von 80-90°C.. stört mich aber nicht

Kati
 
Die Temperaturen habe ich sogar auch... nachdem ich den Wert mal bei RivaTuner gefunden habe :wall:

Mein "Problem" mit dem Catalyst A.I habe ich jetzt auch gelöst, es lag am ATI Tool. Keine Ahnung wieso, aber sobald das Tool mal gestartet war, taktet die Karte nicht mehr in den 3D Modus. Schade, nu ja.
Ich hab das Ganze dann mal interessehalber durchgebencht...

Meine Benches schauen jetzt schon "sinnvoller" aus... getestet mit 760/800, 1280x1024, 4xAAA (adaptiv) 8x AF (high quality), im Spiel ansonsten Quali auf Maximum. Vorher dachte ich ja, der Cat.AI würde z.T. die Leistung verringern... dem ist nicht so.

CoD2 1.01, TechPowerUp Timedemo:

ohne Catalyst A.I: 35.6fps
mit Catalyst A.I: 37fps (+4%)
Cat.AI "advanced": 37.4fps (+5,1%)

FarCry 1.32, PGGH Demo

ohne Catalyst A.I: 53,64fps
mit Catalyst A.I: 61.1fps (+14%)
Cat.AI "advanced": 67.52fps (+26%)

Fear 1.02, Ingame Benchmark

ohne Catalyst A.I: 31/60/150 (min/avg/max) (0%/26%/74%
mit Catalyst A.I: 31/61/149 (0%/25%/75%)
Cat. AI "advanced": 31/62/155 (0%/22%/78%)


Was lerne ich persönlich also draus? Den Cat.AI laß ich erstmal an, das ATI Tool dafür aus
Besonders die Steigerung bei FarCry finde ich sehr beeindruckend, ein wirklich riesiger Unterschied. Bei Fear ist quasi keine Steigerung fest zu stellen, außer daß die Prozente bei advanced AI besser verteilt sind (bei einem weiteren Durchlauf kam 32/61/151 raus, aber trotzdem "nur" 0%/26%/74% wie beim ersten Lauf).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh