X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DANKE RADICAL, wollte auch mal gerade mit dem A.I. spielen.

Habe auch festgestellt das bei Warhammer 40k - Dawn of War das A.I. tierisch runter zeiht, sofern man das Bild auf irgendwelche Gebäude richtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radical_53 schrieb:
Mein "Problem" mit dem Catalyst A.I habe ich jetzt auch gelöst, es lag am ATI Tool. Keine Ahnung wieso, aber sobald das Tool mal gestartet war, taktet die Karte nicht mehr in den 3D Modus. Schade, nu ja.
Ich hab das Ganze dann mal interessehalber durchgebencht...

neuste Version vom AtiTool drauf?

wenn ja, einfach dieses Posting überlesen...

0.25 Beta 11

--------------------------------------------------------------------------------

- Fixed Shared Memory
- Fixed "Minimum Step" displaying random number on X1000 Series
- Fixed a few "Mhz" / "MHz" typos
- Added a 250 ms delay when loading a profile between setting voltage and setting clocks
- Fixed the lost manifest for XP Visual Styles
- ATITool will disable 2D/3D switch on X1800XT now
- Memory OC disabled for X1300, it doesn't work yet

Download here: http://www.techpowerup.com/downloads/172
 
@resident: Interessant! Das wäre mal schön es genauer zu wissen.

@webwilli: Ich denke ja, 0.25 Beta 11.


Hm... da hätt ich auch drauf kommen können. Disable 2D/3D switch... das könnt's ja schon sein.
 
@Radical:

so, mal kurz die Settings
1280*960, 6xAA, 16xAF, Vsync, A.I. Advanced, Midmap Quality


habe gerade versucht den Benchmark von Serious Sam 2 nutzen, ist zu verbuggt (HDR funzt net mit oder ohne AA ist egal, dann habe ich mit der HDR-Funktion mehr FPS wie ohne)

Bei Warhammer auf der Map habe ich immer 85fps (Vsync) im Gemetzel sind es dann 65+ und sobald ich das Bild auf eine Base richte gehen die FPS in den Keller, so an die 20-25, gehe ich wieder weg, ist alles in Ordnung.

Oder was meinst du, was du genauer wissen möchtest.
 
Ja, das ist schon prima. Und dieser Drop passiert nicht, wenn du den AI aus hast? Ich hatte eben was Ähnliches bei CoD2 mit einem Sniper-Scope. Könnte irgendwie zusammen hängen.
 
Genau das wollte ich hören ;) Dann werd ich's wohl mal mit "standard" und "aus" probieren, richtig gelohnt hat sich's ja vor allem bei FarCry.
 
Ja, ich denke damit wird ATI noch einiges an Arbeit haben. Außerdem die Jungs die Tools schreiben... da läuft ja auch noch nichts so richtig "rund" (wie ich's bisher von den Nvidia Karten kannte).
 
Andererseits ist die Karte nun seit 3 Monaten auf dem Markt und da könnte man schon was erwarten. Wenn ich ehrlich bin muss ich auch sagen, das ich irgendwo den Support von Treiber und Tools für meine Alte 6800 Ultra schon vermisse, denn was die Treiber da teils geleistet haben und an mehr Lesitung gab, war echt schon klasse. Aber ich denke, das wird schon.
 
Ja, irgendwie gell? Wo ich die 6800er bekam (sehr früh) liefen die Tools drauf. Bei den 7800ern dasselbe. Ebenso waren die Treiber "ok" und liefen.
Jetzt hier? Karte ewig vorgestellt, ne Weile verfügbar, keine wirklich "zuverlässigen" Tools (heißt für mich, daß man wirklich alle Funktionen nutzen kann ohne daß es Probs gibt).
Sowas find ich reichlich albern. Aber halt mal schaun was noch kommt, "an sich" gefällt mir die Karte.
 
Ja nun, von der Karte bin ich auch überzeugt, zumal ich mit den 512MB schonmal ein wenig für später vorgesorgt habe. Ich kann es halt auch nicht verstehen wie ATI da so schlampen kann. Wenn ich mir mal schon überlege das nVidia doch nur drauf wartet das ATI sein neues Flaggschiff rausbringt um es wieder zu versenken mit deren neuen, dann wird mir schlecht.

Un nun würde ich sagen Back To Topic (den Smiley habe ich nicht genommen da er zu böse guckt)
 
Wo wir gerade beim Topic sind... die Artifact Suche mit dem ATI Tool funktioniert noch immer nicht richtig?
 
mit der Beta 11 geht es bei mir nicht. Kriege immer nen Freeze.
 
also bei mir läuft das, habe nur das pe bios geflasht ohne zu takten. habe es etwa ne halbe stunde laufen lassen und keine fehler oder freezes

€DIT:

@an die, die auch die Sapphire haben:

funktioniert bei euch auch das Overclocking-Tool TRIXX bzw. Redline auch nicht? Bei mir wird kein Sapphire Karte gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andy: Genau das meine ich, ja. Ist bei mir halt auch so... bis dato ist das ATI Tool für mich echt überflüssig. Schade irgendwie.

@resident: Sobald ich das Tool starte, taktet er die Karte halt nicht mehr in den 3D Modus. Check das mal mit dem Riva Tuner.
 
Habe genau das gleiche Problem wie du Radical. Wenn ich das Ati-Tool einmal gestartet habe, taktet die Karte mehr hoch. Habe mich schon gewundert, warum ich so wenig FPS hatte. Im Hintergrund hatte ich den Rivatuner laufen und mich über die niedrigen Temps gewundert, bis ich gesehen habe, das nur 600 MHZ an der GPU liegen. Nach nem Neustart ging es wieder ohne Probleme.
 
@Andyy23 & Radical:

ich habe das gleiche Problem, bei mir taktet auch nichts hoch, sofern ich das ATITool auch nur installiert habe.
 
Resident1985 schrieb:
@Andyy23 & Radical:

ich habe das gleiche Problem, bei mir taktet auch nichts hoch, sofern ich das ATITool auch nur installiert habe.

Das ist natürlich wirklich schlecht. So schlimm ist es bei mir zum Glück nicht. Ich hoffe bald kommt mal nen Final was auch richtig funktioniert. Im Moment nehme ich eh das Tool "Overclocker". Lasse die Karte eh zu 99% auf 700 MHZ laufen. Reicht völlig aus.
 
Bei innovatek gibt es jetzt auch den Wasserkühler für die X1800!
 
@andy: Hm, ich hab meine normal mit 760/800 zum Zocken laufen. Läuft wirklich klasse, bleibt kühl... denk das geht.
 
Ich fänd wohl 750/800 schöner
Einfach nen 3/4 Ghz
 
ich lasse sie auch auf 700/800 kaufen.. könnte zwar auch 742/855... aber wozu ? Noch reicht die Leistung bei 700/800 aus... Vielleicht ändert sich das ja wieder Ende des Jahres

Kati
 
Jo, die 10MHz machen's da nicht mehr fett, klare Sache. Läuft aber halt genauso gut, und der Overdrive springt irgendwie sehr gern auf die "759MHz"... daher hab ich's mal so gelassen.
 
so eben mal bissi getestet, bis 10,8k komme ich gerade so dabei läuft die karte bei 756/850. ram habe ich noch nicht getestet wie weit er geht, jedoch wollte ich mal von euch wissen welchen treiber ihr nutzt. mal sehen will auf jeden fall die 11k schaffen.

3dmark05ole.JPG
 
Guten Morgen Männers und Mädels,

ich habe mal versucht meine Grafikkarte zu übertakten, da passiert aber absolut gar nichts mehr, die macht bei 720/800 schon dicht. gggrrrr
 
Moin, mal ne Frage:

mein system:

opteron 146 @3050mhz @1,55v
x1800xt 512mb sapphire @680/780
2GB Speicher kit speedline 4000 @254mhz 3-4-3-8 1T

Ich habe damit 97xx Punkte. Ist sas ok ?
Womit sollte ich die Graka denn übertakten ?
habe den catalyst 5.13 uns bisher ist meine Karte nicht mit 700/800 gelaufen ..(den wert habe ich über overdrive angegeben) oder mit dem pe bios ist es dasselbe. Meine Karte hat das neue PCB.

Kann das sein das einfach nicht mehr geht ? (Den Grakalüfter (standard) steht immernoch auf auto)
 
@ strider...

das kann an vielem liegen... NT, Kühlung oder einfach ne schlechte Graka erwischt?

Btw, hier mein neues ergebnis (graka noch nicht am limit)

3DMark05-4950.jpg


Gruß
Chris
 
@resident: Hast mal geschaut ob mit dem Overclocker evtl. mehr drin ist, bei anderen Spannungen z.B.?
 
@crisch

hab ich nen 580w nt von hiper in der rev. 2.0
naja kühlung...da ist halt noch der standard Kühler drauf ...

ist das normal das man im ersten test max. 55 fps hat ?

könnt ihr mir bitte eure treiber einstellungen von der xt nennen ? vielleicht hab ich was an, was performances drückt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh