X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im ersten Test ist die FPS-Zahl halt abhängig vom Takt. Auf knapp 60 kam ich da auch schon...
Treiber-Einstellungen haben bei mir quasi nix gebracht bei der Karte hier, war wirklich marginal. Hauptsache ist wohl, daß nicht "fix" AA+AF eingestellt sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also irgendwie kann doch da was nicht stimmen. Ich hab nun via Overclocker 710/810 eingestellt und kam nur auf 9784 punkte ???

Oder ist alles richtig und mehr geht nur mit weitaus höheren Grakatakten ?
 
Pi mal Daumen kommt das schon hin. Die Punkte hatte ich dann zwar auch mit dem PE-Bios schon, aber es liegt schon im richtigen "Bereich".
Wobei mich z.B. der Takt von 760/800 auch nur knapp über die 10000 gedrückt hat... wird wohl die CPU dann der begrenzende Faktor sein.
 
Strider schrieb:
Also irgendwie kann doch da was nicht stimmen. Ich hab nun via Overclocker 710/810 eingestellt und kam nur auf 9784 punkte ???

Oder ist alles richtig und mehr geht nur mit weitaus höheren Grakatakten ?
für den takt stimmt die punktzahl!
 
@chrisch

ok danke

@radical

mein opteron läuft auf 3ghz...naja, da müsste ich die Graka noch weiter übertakten um auf 10k zu kommen oder ?
 
Meine CPU läuft auf 2.8GHz, von daher müßtest du mehr rauskriegen. Und: Ich hab ein recht altes Windows drauf...
Bei ~725MHz müßtest "normal" die 10k knacken.
 
Gibts eigentlich einen 3dmark der die CPU besonders belastet ?

Was für Ursachen kann es haben das ich, wenn ich das PE Bios drauf mache, beim BF2 Zocken nach einiger Zeit gekickt werde durch VPU Recover ?

Möchte es nochmal versuchen und ein paar Faktoren auschließen...immerhin hab ich ja das neue PCB und da sagt man ja das da eigentlich das PE laufen sollte/muss
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Mark 05 hat bei mir Probleme gemacht, wenn die CPU zu hoch lief. Für die Punkte interessanter ist sie jedoch bei 3D Mark 03.
 
@Strider

Bei mir hat sich VPU Recover immer gemeldet wenn die Temperatur der Karte zu hoch war. Stell den Lüfter mal manuell auf 70-100 % und gucke ob du das Problem immer noch hast.
 
Strider schrieb:
Gibts eigentlich einen 3dmark der die CPU besonders belastet ?

Was für Ursachen kann es haben das ich, wenn ich das PE Bios drauf mache, beim BF2 Zocken nach einiger Zeit gekickt werde durch VPU Recover ?

Möchte es nochmal versuchen und ein paar Faktoren auschließen...immerhin hab ich ja das neue PCB und da sagt man ja das da eigentlich das PE laufen sollte/muss
müssen muss die karte nicht mehr als std. vorgegeben... eingige packen das PE Bios
und andere nicht. Ich denke aber eher das es bei dir an der Temp liegt! Entweder
den Lüfter manuell höher stellen oder auf Wakü umbauen!

Gruß
Chris
 
also meine Karte wollte mit dem Standartkühler das Bios auch nicht nehmen !

bei 694 war Ende !!! Bei BF2 Blackscreen.. REboot.

Seitdem ich die Karte auch mit Wasser kühle, gehts viel besser...

Tipp: Kauf dir nen Zalman 700CU und gut ist

Kati
 
Oder den von Arctic Cooling. Weiß aber nicht, ob der besser ist als der von Zahlman.
 
Nein, der von AC ist nicht besser als der Zalman. Wenn du dir den Thread vom AC durchgelesen hast dann weisst du das.
 
@Fatality

hast du mal nen Link zur Hand?

@Radical

joah du, ich habe das PE Bios drauf und mit Overclocker nur den Takt verändert, ansonsten auch nichts, denn ich will meine Graka nicht grillen, indem ich zuviel Spannung drauf gebe.
 
@Fatality:

ich arbeite in einer Scheinwerferkonstruktion, von daher sollte ich die Erleuchtung haben :shot: :fresse:

Aber ich danke dir trotzdem.

€DIT:

Wen es interessieren sollte, ich habe Sapphire mal angeschrieben, bezüglich Kühlerwechsel und Garantiverlust und bla bla und folgendes ist bei rumgekommen:

Meine Nachricht...

Sat, 14 Jan 2006 08:39:51 -0600
Guten Tag, ich bin im Besitz einer Sapphire X1800XT, womit ich sehr zufrieden bin. Allerdings ist der Original-Kühler unter Volllast ein wenig laut. Mein Frage an Sie wäre jetzt, ob ich die Garantie oder sonstige Gewährleistungen verlieren würde, sofern ich den gegen Ende Februar erscheinenden Arctic Cooling Accelero X2 verbauen würde, bzw. mein Fachhändler. MFG ...

... deren Antwort

Mon, 16 Jan 2006 04:23:38 -0600
Hallo, ein Garantieverlust wäre das auf alle Fälle. Bitte heben Sie sich deshalb den Originallüfter auf, um die Karte im Originalzustand (!) wieder einschicken zu können. Dann könnten wir bei Ihnen noch Garantie auf Kulanz anwenden. Ihr Sapphiretech Team


Die scheinen diesbezüglich ja mal sehr Kundenfreundlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, rein rechtlich wäre das Verfahren sogar bei einer montierten WaKü so kulant, wenn ausgeschlossen werden kann, dass der Fehler (welcher auch immer) nicht nur diese (WaKü und deren Montage) entstanden ist.
Sehr einfach ausgedrückt:
Wenn bei einem Neuwagen der Motor defekt ist, kann sich der Hersteller nicht mit Kritik an den Nachrüstfelgen behelfen.

Nun, da der "Motor" einer GraKa aber näher an einer eventuellen WaKü ist, kann es da eher mal schwierig werden.

Habe selbst schon eine wagekühlte (geiles Wort) und sogar eine "Bleistift-V-gemoddete" Karte anstandslos von zwei verschiedenen Herstellern getauscht bekommen.
 
gut, den gedanken hatte ich auch schon, das man die graka tauschen oder so würde, sofern es nicht meine schuld ist, das sie defekt ist.
 
@Fatal1ty
- In dem AC Thead gibt es weder einen Direktvergleich zwischen dem Zahlman und dem AC noch einen aussagekräftigen OC Test unter Heimbedingungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab im Hinterkopf schon einen Raum für eine evtl. Wakü geschaffen, nur hab ich davon ka und muss mich erstmal schlau machen darüber..

das mit dme Lüfter werde ich mal testen, danke euch.
 
:Ironie: wieder rausgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, wirsch?

lasst uns den AC vergessen und uns wieder auf OC spezialisieren.
 
Was war euer höchstes (stabiles) Ergebnis? Mit oder ohne PE Bios oder mehr Vcore ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
700/800 mit dem XT PE Bios, ohne habe ich nicht übertaktet.
 
Strider schrieb:
Also irgendwie kann doch da was nicht stimmen. Ich hab nun via Overclocker 710/810 eingestellt und kam nur auf 9784 punkte ???

Oder ist alles richtig und mehr geht nur mit weitaus höheren Grakatakten ?


Ich finde das ist etwas wenig!
Hab meine Cpu nur auf 2.8 Ghz, und meine X1800XL läuft mit 680 Gpu / 700 Ram und ich hab 9832 Punkte;) Irgendwas kann bei dir nicht so stimmen, oder?

MfG Lars
 
@elrond

find ich auch irgendwie ^^

was für krams hast denn alles so im ccc eingestellt ?
Welchen treiber hast du ? ich hab den 5.13er
 
Strider schrieb:
@elrond

find ich auch irgendwie ^^

was für krams hast denn alles so im ccc eingestellt ?
Welchen treiber hast du ? ich hab den 5.13er

Hab den 5.12er
Eingestellt hab ich eigentlich nichts besonderes, ausser High Quality AF und Adaptive AA, was ja hier nix zur Sache tut und Mipmap Detail Level auf höchste Qualität.

Hast du vielleicht ein altes Windows, oder irgendwelche Treiberleichen auf der Platte?

Greets
 
Hat eienr von euch WaKühlern mal mehr Spannung als 1,48 gegeben? Temperaturmäßig müsste man mit WaKü ja aus 'm Schneider sein und mehr Takt schaffen.
 
-sNOOp- schrieb:
Hat eienr von euch WaKühlern mal mehr Spannung als 1,48 gegeben? Temperaturmäßig müsste man mit WaKü ja aus 'm Schneider sein und mehr Takt schaffen.
max. was ich meiner Karte gegeben habe waren lt. ATITool 1.55v :)

jedoch geht dann die Temp auf ~50°C (3D) und ~40°C (2D)

Gruß
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh