X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AnRo schrieb:
Hab mal eine Frage an all jene unter euch, die ihre X1800XT und auch CPU/Board
mit Wasser kühlen. Wie stark steigt die Temp eurer Graka unter Last an??? Um wieviel Grad und wie hoch???

Leider findet man selbst mit der Suchoption nicht wirklich viele Angaben dazu.



AnRo

also mit PE BIOS hatte ich nach 3x 3dmark05 testn ~43°C/72°C GPU spannungs wandler!

mal schaun was noch so geht....

€edit mit was lest ihr euche temps aus? hab bis jetzt nur riva tuner probiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Also, hab auch mal das PE Bios geflasht und es läuft. Meine Frage, wie sieht das mit den Temps. aus, sind 44Grad Idle und 75Grad 3DMark noch in Ordnung ?? ( Standartkühler ). Wenn ich BF2 zock, ist die Temp. lauf RivaTuner fast immer zwischen 70-78 Grad. Ist das nicht etwas heiß ???

Wär nett wenn mal jemand was dazu schreiben könnte.

Danke

Gruss

Spoon
 
Wird dir mangels Master Card kaum wer sagen können. Wenn du ne PCI Karte zum Not-Zurück Flashen da hast würd ich's einfach mal probieren.
Die Karte ist ohne das Bios ja kastriert ohne Ende.
 
Die Karte ist ohne das Bios ja kastriert ohne Ende.

:lol:

mein ist mit dem PE Bios am Limit, da ist nichts mehr mit übertakten, denn die Voltage wollte ich auch nicht anheben.

Hallo !

Also, hab auch mal das PE Bios geflasht und es läuft. Meine Frage, wie sieht das mit den Temps. aus, sind 44Grad Idle und 75Grad 3DMark noch in Ordnung ?? ( Standartkühler ). Wenn ich BF2 zock, ist die Temp. lauf RivaTuner fast immer zwischen 70-78 Grad. Ist das nicht etwas heiß ???

Wär nett wenn mal jemand was dazu schreiben könnte.

Danke

Gruss

Spoon

passt alles.
 
Ich hab meine halt mit Luftkühler nur kurz angetestet. Overdrive hat, wie quasi bei jedem, 690/790 oder so ermittelt. Die liefen damit auch wunderbar.
Und mit dem PE Bios + Wasserkühler läuft auch 780/800 wunderbar, da find ich schon daß sie ohne Bios "kastriert" ist ;)

PS: Mehr Takt beim RAM hab ich nicht ausprobiert, da
a) der Catalyst nicht mehr erlaubt
b) mir die Tools zu unkomfortabel sind
c) meine Grafikkarten, die defekt waren, alle an RAM-Fehlern verstorben sind
 
Radical_53 schrieb:
Wird dir mangels Master Card kaum wer sagen können. Wenn du ne PCI Karte zum Not-Zurück Flashen da hast würd ich's einfach mal probieren.
Die Karte ist ohne das Bios ja kastriert ohne Ende.


Werd ich dann mal probieren, heute kommt die Post anscheinend nicht mehr. Also erst am Montag und da muss ich schon wieder Arbeiten :rolleyes:
 
Hallöchen

Karte läuft bei mir natürlich auch @ XT-PE BIOS.

Ist ne Powercolor X1800XT 512.

Maximales Clocking:

729 Mhz am Core @ 1,375 Volt und 838 Mhz @ 1,9 Volt am Speicher.

@Standardkühlung.

Tschüssi

Ja, das XT-PE BIOS muss rauf, ansonsten lohnt sich die Karte nicht....:angel:
 
jupp ohne das Bios ist die Karte nicht interessant genug.
Das beste fand ich, dass man danach nichts mehr einstellen muss, keine Profile festlegen etc. Einfach booten und sich über 700/800 freuen.

free
 
Das es drauf muss ich mir schon klar, die Frage ist nur ob ich das normale Bios auf eine CF MasterCard ziehen kann. Aber werd ich wohl testen müssen. Ich hätte am Wochenende ja soviel Zeit gehabt... naja hätte ich mir eigentlich denken können das die Post mich wieder ärgert.
 
Einfach mal bis zu den 700/800 rantesten. Wenn du bis dahin dann schon 1,48 Volt dafür brauchst und die Karte keine Probleme macht gehts.
 
-sNOOp- schrieb:
Einfach mal bis zu den 700/800 rantesten. Wenn du bis dahin dann schon 1,48 Volt dafür brauchst und die Karte keine Probleme macht gehts.


nee, so einfach ist das nicht.

meine XT hat vor dem Flash die 700/800 auch nicht gemacht, die GPU nicht und der Ram auch nicht. Spannung erhöhen bringt gar nichts.

Habe das Bios auch einfach auf Risiko geflashed und die Karte geht dadurch locker noch über 700/800 sogar mit Standardkühler.

Scheint so, als ob irgendwo ne kleine OC Barriere freigeräumt wurde durch das Bios.

free
 
Ich denk auch daß im normalen Bios eine Sperre ist. Sonst machen die Ergebnisse keinen Sinn.
Aber mal eine "witzige" Idee... sie schalten OC nicht total aus, begrenzen es nur gerade eben unterhalb des nächst schnelleren Modells. Aus wirtschaftlicher Sicht gar nicht doof.

Blöd ist halt daß es keinen Bios Editor gibt der was mit dem Ding anfangen kann, da hätte man's mal schön zerlegen können.
 
Sicherlich nicht. Nach dem Spaß war das für ne lange Zeit die letzte ATI...
 
1800XT @PE mit Zalman VF700-Cu

Hi@all

Ich habe auf meine HIS 1800XT auch ein PE BIos mal drauf macht.
IDLE 39° - 41° LOAD (3D Mark 05) = 65°-68°.

Jedoch habe ich voll wenig Punkte ,ka worans liegt.
Ich habe mit 1800XT default = 7441 Points
und mit dem PE Bios = 7575 Points.

Mein System :

Asus P5WD2 Premium mit P4 640 3,2Ghz @3,15ghz 14x225 IDLE 35° LOAD 43°.
Corsair DDR2 675 2x512 5400 UL CL3 (3-2-2-4) @2.1V.
HIS 1800XT 512MB.

Kann mir einer evtl weiterhelfen ,warum sinds nur ~7575Points?

Danke im Voraus

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
treffnix schrieb:
Hi@all

Ich habe auf meine HIS 1800XT auch ein PE BIos mal drauf macht.
IDLE 39° - 41° LOAD (3D Mark 05) = 65°-68°.

Jedoch habe ich voll wenig Punkte ,ka worans liegt.
Ich habe mit 1800XT default = 7441 Points
und mit dem PE Bios = 7575 Points.

Mein System :

Asus P5WD2 Premium mit P4 640 3,2Ghz @3,15ghz 14x225 IDLE 35° LOAD 43°.
Corsair DDR2 675 2x512 5400 UL CL3 (3-2-2-4) @2.1V.
HIS 1800XT 512MB.

Kann mir einer evtl weiterhelfen ,warum sinds nur ~7575Points?

Danke im Voraus

MfG

Ich sag mal das die CPU deine HIS X1800XT ausbremst!
 
treffnix schrieb:
Hi@all

Ich habe auf meine HIS 1800XT auch ein PE BIos mal drauf macht.
IDLE 39° - 41° LOAD (3D Mark 05) = 65°-68°.

Jedoch habe ich voll wenig Punkte ,ka worans liegt.
Ich habe mit 1800XT default = 7441 Points
und mit dem PE Bios = 7575 Points.

Mein System :

Asus P5WD2 Premium mit P4 640 3,2Ghz @3,15ghz 14x225 IDLE 35° LOAD 43°.
Corsair DDR2 675 2x512 5400 UL CL3 (3-2-2-4) @2.1V.
HIS 1800XT 512MB.

Kann mir einer evtl weiterhelfen ,warum sinds nur ~7575Points?

Danke im Voraus

MfG


Schon etwas wenig :hmm: Denke auch das Deine CPU die Graka ausbremst. Beim 05´er hatte mit dem PE Bios 10... Points.

Was mich wundert, beim 3DMark06 hab ich ohne PE Bios 42.. Points und mit dem PE Bios 435. Points:hmm: Hätte gedacht, dass das mehr bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: was soll ich am besten einstellen wenn ich karte ocen will? hab lüku und will da nix zerschiessen, kann einer nen paar daten angeben plz

ahoi,

also ich bin mit dem PE Bios zufrieden, würde allerdings noch gerne ein wenig übertakten, allerdings passiert bei mir herzlich wenig, außer die abstürze. ansonsten einfach mal den takt hochschrauben. das doofe an dem proggi ist, das es die voltages nicht richtih ausliest, denn bei 3d braucht meine karte 1,48 und keine 1,3V.
 
Resident1985 schrieb:
ahoi,

also ich bin mit dem PE Bios zufrieden, würde allerdings noch gerne ein wenig übertakten, allerdings passiert bei mir herzlich wenig, außer die abstürze. ansonsten einfach mal den takt hochschrauben. das doofe an dem proggi ist, das es die voltages nicht richtih ausliest, denn bei 3d braucht meine karte 1,48 und keine 1,3V.

bei mir geht auch nix weiter hab das PE bios drauf RAM 800 GPU 735@1,6V :hmm: irgendwie stimmt da was nicht wenn ich die spannung von dem Ram anheben will is die karre fest :( das Overclocker scheint auch nicht das richtige tool zu sein :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh