X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so jetzt hat sie 80°C das sollte reichen bis ein Bios kommt wo meine audigy mit rennt und ich die Karte wieder in PCEe Slot 1 stecken kann.
Na und der VF900 kommt ja auch noch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nu ja, leise ist er. Aber von der Kühlleistung her nicht besser als der Standardkühler.
Ich wüßte nicht, was das bringen sollte, um ehrlich zu sein.
 
Naja ganz leicht zu sagen, der Stock Kühler wurde auf 100% getestet, der Accelero macht auf 100% 37 Db und der Stock Kühler 88Db. Und der Accelero kühlt noch ne kleine Runde besser. Also liegen nur Vorteile auf der Hand.

Gruss
 
Vorteil(e) seh ich da keine. Ok, er ist leiser. Das ist nicht zu verachten. Aber er kühlt eben nicht besser, und das ist für mich der ausschlaggebende Punkt.
Dem Standardkühler fehlt Leistung, der Accelero bietet davon quasi nicht mehr. "Nur" leiser reicht bei der Karte wie ich finde nicht.
 
den test habe ich vor längeren schon gelesen der Accelero ist leiser aber kühlleistung nicht wirklich besser das man damit was erreichen könnte.
die ati karten haben einfach viel zu viel abwärme.möchte nicht wissen wie das
in zukunft weiter geht wenn mal 20 oder 24 pipes kommen.
habe ne wakü mit 20l passiv eimer ohne radi.hatte ohne ihs bei 3ghz bei stundenlang max prime last nie mehr als 36-38 grad.teilweise sogar nur 32 grad je nach raumtemp hier im dachzimmer.jetzt wo die x1800xt im kreislauf hängt geht nach dauer zocken die temp easy 10 grad höher als vorher.die abwärme ist enorm das kann kein luftkühler verbessern es sei mit nochmehr luftdurchsatz was wieder in krach endet :)
 
Hallo Guten Abend.:

Hatte auch die problemme mit der "hitze",mit dem standartkuehler im 2d~54c.--- und---3d~82-105c. und xtpe bios.Habe eine saphire x1800xt@pe.
Habe mir jetzt den zalman fatality v7 zugelegt.die temps jetzt finde ich ok.2d~38-40c---und---3d~52-67c.---je nach spiel.Musste allerdings die plexischeibe im seitenwindow durch ein gelochtes gitter ersetzen!.
ach so die mosfe..temps liegen bei~45-60c.
Ist schon ein wenig brutal die"feuerstelle"als graka zu haben na past ja zur farbe A T I (LOL)
 
hi,
hab mir jetzt auch ne 1800xt gekauft.
Wollte daher mal nachfragen, ob einer schon ne Wakü für die Karte verbaut hat.
Und kann mir was über seine Temps sagen.
Im idle /load.

MfG
 
Schau dich doch einfach mal im Thread um, sind doch einige Leute die eine Wakü verbaut haben.
Idle kannst du mit etwas über 30°, load ~40° bei einer guten Wakü rechnen (OC, PE-Bios).
 
Hier haben schon einige WaKü auf den X 1800 XT´s.

Ich habe den NVXP 3 und Idle 33-35° und unter Last ca 43-45 ° mit dem XT PE Bios.
 
Der Innovatek bringt leider nur 52Grad Load unter dem PE-Bios, Idle sind´s 38Grad. Dafür muss man halt keinen seperaten Spannungswandlerkühler einsetzten - so werden diese auf zumindest 50-60Grad mitgekühlt.

Mich würden dennoch andere Werte mit dem Inno-Kühler interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn das eigentlich mit den bausteinen genau neben den spannungswandlern.. die werden bei mir auch ganz schön warm..

was sind das für bausteine und wäre es nicht sinnvoll die gleich auch
mitzukühlen?

gruß
chris
 
Meine auch,endlich mal was anständiges,die pseudo XT's ala X1800XL kannste ja vergessen,und das für'n gleichen Preis...:bigok: :love:
 
Hallo zusammen,

habe 5 fragen:

1. wie ist die X1800XT original getaktet und mit welchen Spannungen?
2. Wie ist das PE bios eingestellt? Verändert das Takt UND Spannung?
3. Gibt es denn eine PE überhaupt offiziell?
4. Was ist die max Spannung, die ihr den Rams und dem Chip auf einer XT geben würdet?
5. Sind es IMMER 1,4ns RAMs, die auf XT verbaut werden?

danke,
marqus
 
marqus schrieb:
Hallo zusammen,

habe 5 fragen:

1. wie ist die X1800XT original getaktet und mit welchen Spannungen?
2. Wie ist das PE bios eingestellt? Verändert das Takt UND Spannung?
3. Gibt es denn eine PE überhaupt offiziell?
4. Was ist die max Spannung, die ihr den Rams und dem Chip auf einer XT geben würdet?
5. Sind es IMMER 1,4ns RAMs, die auf XT verbaut werden?

danke,
marqus

1. 625 / 750 1.4V / 1.8V
2. 700 / 800 1.475V / 1.8V
3. Sapphire hat eine im angebot heisst aber Perfomance Edition nich Platinum Edition
4. kommt auf die kühlung an ;) bzw muss das jeder selbst wissen ich hab meine immer mit PE-BIOS betrieben reicht auch zum Spielen zum benchen 1.6V GPU / RAM 2.1V
5. es sind 1.2ns drauf ;)
 
Ah ok, danke. Aber die XTs laufen wohl auch bei 1,3 schon ganz ordenlich oder wie? Und welches Tool ist denn nun nach 27 Seiten Thread das beste zum OC unter WinXp. AtiTool ja wohl nicht, oder?
 
marqus schrieb:
Ah ok, danke. Aber die XTs laufen wohl auch bei 1,3 schon ganz ordenlich oder wie? Und welches Tool ist denn nun nach 27 Seiten Thread das beste zum OC unter WinXp. AtiTool ja wohl nicht, oder?

du verweckselst evtl. die XL mit der XT :hmm:
1.3V im 2d betreib ja aber nicht im 3d da sind 1.4V XT -> 1.475V XT-PE
manche nehm das ATI-TOOL ich hab immer Overclocker genutzt
 
Hi,

wir haben nun Rivernas PowerColor X1800XT bei mir eingebaut. Aber sie macht bei AtiTool so komische Fehler. Nicht direkt im ATiTool sondern auf dem Desktop so komische Blitze jedesmal wenn der Takt sich ändert.

Ist das normal? Bei Spielen macht sie keine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich mich auch schon gefragt

H!dek! schrieb:
Hi,

wir haben nun Rivernas PowerColor X1800XT bei mir eingebaut. Aber sie macht bei AtiTool so komische Fehler. Nicht direkt im ATiTool sondern auf dem Desktop so komische Blitze jedesmal wenn der Takt sich ändert.

Ist das normal? Bei Spielen macht sie keine Fehler.

meinst Du so Blitze quer über den Monitor ?
Ich habe so etwas auch, einmal direkt beim Systemstart und dann noch einmal wenn der Login-Screen von XP kommt.

Ich habe das PE-Bios drauf, vielleicht liegts daran ?

Grüßle Ray
 
Ja genau das meine ich !
Genau zu den Zeitpunkt wenn der Rechner ins Windows gebootet ist, dann flackert das Bild.

Und zum andern wenn mit ATI Tool der Takt erhöht wird !
 
Blitze hab ich noch keine gesehen. Das Bild wird meist einmal kurz schwarz, wenn er das CCC lädt. Aber sonst...
 
Naja Blitze war vll. en bisschen übertrieben aber es flackert halt !
 
ich glaub das ist immer so...
hatte ich auch bei meiner XL, dass dann nochmal so grün-rot-gelb-weiß was über den Bildschirm geflackert kam, hab das auch schon von anderen gehört.
Bei Taktänderungen gabs auch immer ein kurzes flackern.

Wenn die Karte so normal läuft ist alles i.O.
 
Wer von euch hat ein DFI Expert und eine X1800XT?

Wird bei euch das große DFI Bootlogo auch in der falschen Farbe/gestört beim booten dargestellt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh