X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Kühler hatte ich auch drauf. Kippelig ist er wirklich, aber trotz Pad bekommst die Mosfets nahe an 60° ran unter Last.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat eigentlich einer von euch den Alphacool Mosfet Kühler drauf?
Was für Tempunterschiede habt ihr den da.

Ein Bild, wie ihr das verschlaucht habt, würde mir auch gefallen.

@ Radical: Wie wurden denn bei den toten wassergekühlten Karten die Mosfets gekühlt?

Und haben die User die Karte getauscht / reklamiert bekommen?
 
Auf meinen Karten waren diverse Kühler drauf, Mosfets erst Standard + 80er Lüfter, dann der Kühler von Alphacool. Ein Bekannter hatte den Inno CoolMatic auf der Karte.

Mosfet-Temperaturen gingen bei mir von ~90° mit Standardkühler auf ~60° mit dem Alpha-Kühler runter. Also das ging soweit schon. Da merkt man halt leider, daß das Pad dort gehörig die Leistung einbremst.

Tausch/Reklamation hat bisher noch überall funktioniert, bei meiner Karte warte ich eben noch. War ja erst kürzlich.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Da merkt man halt leider, daß das Pad dort gehörig die Leistung einbremst.

Was meinst du damit? Die Wärmeleitpads für die RAMs?
Und hast du Bilder von der Verschlauchung mit dem Alphacool Kühler gemacht?
 
Genau. Das Pad muß man ja vom Standardkühler weiter verwenden, wegen den kleinen Widerständen zwischen den Mosfets. Und das Pad bremst die Leistung halt an der Stelle recht stark ein.

908Sys_006.jpg


Der Schlauch geht da halt von der Pumpe an den "inneren" Anschluß vom Mosfet-Kühler, vom vorderen dann an den Eingang des Graka-Kühlers, von dort zum Chipsatz und dann zur CPU. Könnte optisch zwar schöner sein, hat aber funktioniert ;)
 
Das ist ja ein Frickelkram. :fresse:
Klebt das Pad am Kühler fest, dass man es abpuhlen muss, oder klebt es an den Mosfets, so dass man den Kühler nur drübelschnallen muss?
 
Ich hab's mit nem Skalpell abgeschabt. Weil es recht fragil ist und ich's ja in einem Stück brauchte. Sollte dir aber "normal" eher entgegen gefallen kommen als nicht.
Wo's ätzend war ist bei der Asus Top, da war das Pad extrem dünn. Hat entsprechend lange gehalten :P
 
Und wie hast du das bei der Asus gelöst? Wenn du das Pad für die Widerstände gebraucht hast?
 
Bei der Asus mußt ich's mit nem Skalpell runter schneiden, da das sonst gar nicht runter ging. Wie gesagt, extrem dünn.
Man kann ja halt keine Paste benutzen...
 
Ich dachte, dass Pad sei über den Jordan gegangen. Ist das echt so, dass man die Karte vergessen kann, wenn das Pad den "Eingriff" nicht überlebt?!
 
Hi Leute,
ich hab mit meiner XT von Powercolor heute mal etwas rumprobiert und ich gebe als Maximum 720/873 bei (1,45V/2,1V) bekannt.
Nun wüsste ich gerne ob wir auch eine X1800XT OCListe haben, denn ich würd gern mal vergleichen.
liebe grüße
citrus
 
Bei Interesse könnte ich eure 512 MB OC Ergebnisse in den 2. Threadpost editieren.
 
Ohne jegliche Fehler geht meine auch 720/873 zum zocken aber nur mit dem Overclocker tool. wenn ich ati tool nutze kann ich den ram nur mit 840 laufen lassen weil das schäfere timtings eingestellt werden wie ich gehört habe. Die Karte ist aber genauso schnell habe mal gebencht also nimmt sich nix. Nur habe ich mir jetzt mit dem ati tool profile gemacht zum benchen 3d und 2d klappt ganz gut dazu noch den Lüfter geregelt und gut iss :-)
 
Schönen guten Abend!!!

Ich wollte mir für meine X1800XT PE einen Komplettwasserkühler holen. Nun weiß ich aber nicht welchen. Den Cool Matic von Innovatek, den von Aquacomputer oder den von Alphacool.

Könntet ihr mir sagen was ihr für Erahrungen gemacht habt, bzw welchen ihr mir empfehlen würdet.

MFG Kill Man:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den 3? Alphacool. Sehr gute Leistung und sehr einfach zu montieren.
 
Läßt sich auch wunderbar mit zwei LEDs bestücken und das ganze ist dann in Farbe und bunt!
 
in der näschten printed Ausgabe werden doch Wasserkühler für die x1800er Reihe getestet wenn ich mich nicht ...die kommt am 15. märz raus
 
Wer Hat ein orginal X1800XT Oder ein X1900XT kompletlüfter für mich zum verkaufen
es wäre sehr nett wenn ich einen bekommen könnte antwort bitte an meiner E-Mail
feinherb1@web.de es ist sehr dringend danke
 
@deskjet: Sehr richtig ;) Abonnenten bekommen sie sogar etwas früher.
 
mein Alphacool zeug is heute gekommen nur war der Falsche GPU Kühler im Paket !

Der war im Paket :
484_0.jpg


Und den hier hab ich bestellt :
492_0.jpg


Naja ich werd da morgen mal anrufen und fragen ob die mir einfach nur das Halterungsblech schicken können !
 
so langsam neigt sich meine wakü dem ende hin zu, cpu bei 3280 mhz und die graka habe ich auf 760 / 908 bekommen. der ram will einfach nicht höher bzw. muss ich mal schauen ob ich ram kühler drauf mache und die gpu muss einfach besser gekühlt werden denke ich. außerdem habe ich mal ne kleine frage am rande könnt ihr eure benchs reg. ? ich hab mein pw vergessen und angeblich hat mir futuremark das zugeschickt, aber es kommt einfach nicht an...


915805bench.JPG
 
lohnt sich die X1800 XT noch ?
Sie ist ja stark im Preis gefallen.
Wird die Shaderperformance für das Jahr 2006 reichen, oder wird sie gegenbüer der X1900 XT(X) stark einbrechen ?
 
Was Für Ein Reinfall !!!

was für ein bitterböser Reinfall !!!


Habe mir die Woche den Arctic Cooling Accelero X2 bestellt, keine Ahnung warum ;-)

Wollte halt mal wieder etwas basteln...............................

Die Montage ging einwandfrei und der Lüfter hat nun angenehme Lautstärke.

Aber.........................

Durch das transportieren der Luft ins innere des Gehäuses wird nun mein Speicher 70 °C heiss und meine Mofsets auf dem Mainboard über 65 °C !!!

Und das, obwohl die Kiste echt gut durchlüftet wird, MIST !!!

Die ersten Benchmarkergebnisse verliefen absolut negativ, wo vorher noch der Original-Kühler drauf war und die Hize sich nicht stauen konnte war die Kiste absolut stabil, nun mit der zusätzlichen Hitze kackt die Mühle immer wieder ab, hmm ?

Bin kurz davor wieder den Original-Kühler zu befestigen oder die ganze Karte zu verkaufen, hab 180 Puls.......

grrrrrrrrrrrrrrrr:( :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
der ganze mist mit den luftverwirbelungen und lüfter die luft vorne reinziehen und hinten raus ist alles MÜLL und macht krach.steig auf wakü um ruhe ist.ich habe keinen einzigen lüfter im tower an.und die mosfets werden nach stundenlangen prime auch nur knapp 50 grad warm.
 
und was kostet der Spass ?

und was kostet der Spass ?

habe mich noch nie mit dem Thema Wasserkühlung beschäftigt und wenn ich mir manche Bilder hier anschaue wie Eure Karten mit Wasser gekühlt werden dann wird mir Angst und Bange ........

Ist das schwierig ???

Was wäre ein gutes Einsteigermodell und preislich noch im Rahmen ???

Für CPU und Graka ;-)

Gruß Ray
 
Meine Karte ist mit einem einfachen Zern Graka GPU Kühler gekühlt. Gibts gebraucht für unter 20 Euros.

Temps sind unter Last immer unter 50 Grad.

Rams sind zwar dann nicht mitgekühlt, aber die halten das auch ohne aus.

free
 
@badray: Für die 2 Sachen, grob über den Daumen irgendwo zwischen 2-300€ neu. Gebraucht entsprechend günstiger.
Ist nicht billig wenn man anfängt, man hat aber was davon und man muß bei Hardware-Wechseln nicht wie bei Luft alles neu kaufen.
 
Liebe Forum gemeinde ich bin ein neues Forum mit glied und lese oft wie ich kann

Habe fragen und bitten

Ich habe den x1800xt 512MB von Powercoller habe es auf x1800xt pe geflasht wie es schon so oft beschriben wurde und auf meine karte stehen auch diese nummern 109-A52031-20 700/800 leufts jetzt

meine temparaturn liegen bei 55 idle auf last 71 verträgt die karte auf dauer diese temparaturn orginal kühler

und sind es auch für powercoler geeignet die PE bios X1800xt PE

3DMARK05 habe ich 10350 punte bekommen bei AquaMark3 93450 punkte

Mein system

DFI LANPARTY ULTRA-D
Powercoler x1800xt 512MB
opteron 144 1800@2800 vcor 520 42grad bei vollast zalman 7700
GSkill 2x1024 PC 4000 latenzen eingestellt auf 2.5-3-3-5
NT 500 Watt enermax liberty
2xHT 160 SATAII

Ich habe auch noch mein orginal Bios gelöscht ausversehn kann mir einer den bios schicken von powercoler x1800xt 512MB das wäre sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh