cl55amg schrieb:
ok, jetzt lies dir mal den text durch. ich weiss jetzt nicht wie gut dein englisch ist. aber eigentlich ist er leicht zu verstehen...
da steht nichts von hardwareseitiger beschleunigung, das steht weiter oben bei der AVC wiedergabe.
ati preist nur an das sie ein schnelles transcoding tool haben, das macht apple auch...
wie schon gesagt, es ist auch technisch nicht möglich im moment.
aber hey, ich lass mich immer gern durch fakten überzeugen;-)
ist meine 2. muttersprache. transcoding impliziert natürlich, dass das quellmaterial re-encoded wird.
the Avivo Video Converter accepts almost any video file format as a source, and outputs to many different file formats including MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4/DivX, WMV, H.264/AVC.
es ist in der tat die grafikkarte die bei der wandlung der formate durch eigene Rechenpower massiv hilft. Gerade bei mpeg2 nach h264 spart man so eine Menge Zeit, weitaus mehr als man mit einer dc cpu vs sc rausholt. und da hat nvidia nichts zu bieten. es geht nicht um playback beschleunigung.
Aus der Chip.de auf Deutsch
Der kostenlose ATI Avivo Video Encoder konvertiert blitzschnell Film-Dateien.
Herkömmliche Encoder-Programme nutzen für die aufwändigen Berechnungen bei der Umkodierung eines Films nur den Hauptprozessor des PCs. Der ATI-Encoder Avivo spannt zusätzlich Grafikkarten aus der ATI-Reihe Radeon X1 für diese Berechnungen ein. Unsere Vermutung: XCode nutzt die normalerweise für komplexe 3D-Berechnungen eingesetzten PixelShader-Einheiten zur Bearbeitung der Filmdaten. Sie können frei programmiert werden und arbeiten unabhängig vom Prozessor des Computers.
Die schlechte Nachricht zuerst: Avivo läuft nur auf Rechnern, die eine Grafikkarte mit "Avivo-Architektur" aus der neuen Radeon-X1-Serie von ATI eingebaut haben. Dazu gehören die Radeon-Familien X1300, X1600, X1800 in ihren aktuellen Varianten Pro, XT und All-in-Wonder. Wie unsere Tests zeigen, erhalten Sie schon mit der billigsten Karte – die X1300 wird derzeit schon für unter 100 Euro verkauft – drastische Geschwindigkeitsvorteile bei der Videobearbeitung.
Video-Formate
Avivo unterstützt 11 Video-Profile: MPEG 1/2, VCD, S-VCD, DVD, MPEG 4 (DivX Compatible), WMV9, Portable Media Center, H.264 (AVI), MPEG-4 (Sony PSP Compatible Video), H.264 (MP4 Apple iPod Compatible Video). Damit eignet sich der XCode auch für Besitzer einer Play Station Portable, eines iPod Video oder moderner Handys, da diese ebenfalls das Format H.264/3GP unterstützen.