X1900 (R580) *Sammelthread 1.3 *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden die CF Karten dann auch billiger ? :d
Denn dann könnte man sich wirklich Gedanken darüber machen ^^

Zwecks Netzteil: Also ich habe ein LC Power mit 420 Watt und mein Sys (siehe Signatur) läuft damit optimal!
 
Moin

Man beachte das die EAX1900XT/ = 512MB und die EAX1900XT/HTVDP = 256MB Variante ist. Wenn man nun genau schaut welche die Händler dort anbieten, sieht man das da wohl ein "Ich will mal oben sein in Geizhals" - Fehler passiert ist ;) denn die 4 biligsten Anbieter haben die HTVDP und nicht die 2DHTV ;)

Greetz Ole

Edit: War wohl zu langsam *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr ärgerlich...
ich hab mal angefragt, aber ich hab auch kein bock wegen 20euro einen riesen stress zu veranstalten, xada hat nämlich enorme versandkosten bei nicht lieferbaren artikeln :eek:

gruß klasse
 
Also, ich glaube das die x1900xt(x) jetzt abverkauft werden und deswegen zur Zeit so billig sind und auch nicht viel billiger in nächster Zeit werden - x1950 steht in den Startlöchern - ist wie damals mit der 6800GT für AGP die war auf einmal super Billig und dann nicht mehr lieferbar und wenn dann nur teurer (war auch damals so im Spätsommer[loch] ). Ich hoffe ich habe die 290,- jetzt besser investiert - so wie mit der 6800GT, die bin ich auch noch gut losgeworden. An meiner x800GTO²@X850XT PE @ silencer hab ich derbe Verlust gemacht nach nichtmal einem Jahr (270,- zu zu 135,-) ;)
 
jpr schrieb:
Mach das und berichte.


So ich nach 2 Tagen rumärgern, hier mal der Zwischenstand. Hab dem Händler gemailt und ihm den Fehler sehr genau geschrieben und um Reklamation gebeten ggf. Umtausch. Er mailte mir zurück, dass ein Kunde vor Kurzem ein ähnliches Problem hatte und nachdem er sich an den Support von Sapphire gewand hat, war sein Problem gelöst. Dies solle ich auch tun. Er war so freundlich und zitierte mir die Antwortmail von Sapphire! Zitat: "ein „fressendes“ Geräusch sollte der Lüfter auf keinen Fall machen. Auch sollte er nicht hängen oder verklemmen. Wenn dem der Fall ist, würde ich Sie bitten die Karte bei Ihrem Händler zu reklamieren."

Ich dachte ich fall vom Stuhl. Ok zurückgemailt und versucht klarzumachen, dass ich kein mechanisches Problem mit dem Lüfter hab. Gleichzeitig Sapphire gemailt und deren Antwort war, dass meine Karte defekt zu sein scheint und ich möchte sie beim Händler reklamieren. Mail an Händler weitergeleitet und gebeten mir Info zu geben wie es weiter geht. Keine Mail bekommen, vorhin angerufen, ihm das Ganze nochmal geschildert. Nun kommt der absolute Hammer, seine Antwort war: "Haben Sie denn schonmal nen anderen Treiber versucht zu installieren?". Etwas verärgert hab ich ihm dann nochmal die Sachlage geschildert und dann meinte er, ok bringe sie die Karte her und wir reklamieren sie. Dauert so 2-3 Wochen. Hab ich da eigentlich Anspruch auf ne Ersatzkarte für die Zeit? Ich brauch mein Rechner :-[

Grüsse Silver
 
1. Wozu sind ist der 3pin header auf dem PCB über den Spawas?

2. Wofür ist der meist nicht eingelötete 2reihige Pinheader,
ca 2x13 pins, neben dem Slotblech auf den R5x0 PCBs?
Sowas wie der alte "Feature Connector" oder für CF?

3. Der X1950XT Kühler scheint optisch von den Bohrungen her
auf R580/520 zu passen. Wird der 4polige (PWM?) Fan-Kabel
ein Problem für den 3poligen Header der Vorgänger Karten?

4. Lohnt noch der Umstieg von 1800XT 256MB, A64 SC@2.6Ghz
auf ne X1900XT 512 bei 21" CRT@1600x1200?
Ist jmd von einer 1800XL/GTO/XT 256MB auf 1900XT umgestiegen
und wie war der "wirklich sprübare" Leistungsschub in Games@1600x?
Benchmarks und Vram-Auslastungskurven sind mir nicht so wichtig..

Vor allem, wenn sie 240€ kosten sollte, wie zB das FortKn*x
Lockangebot? Sie bieten doch ganz klar eine Karte mit 512MB
an lt Text, Geizhals ist doch kein Kindergarten.. :shake:
Der Kunde "als Laie" muß doch nicht irgendwelche SerienNr
nachforschen und könnte ggf. sich vor Gericht ganz dummstellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die jeck :heul: ?!?!
Ich wollte mir bei ALTERNATE doch ne ASUS X1900XT bestellen...jetzt gibtes nur noch die dumme 256 Version. :fire: :wall:
 
Wollte heute den ganzen Morgen bei FortKnox anrufen und nachfragen ob auch wirklich 512 MB, ging keiner ran.
 
JACK RABBITz schrieb:
1. JA nicht das Microsoft.net installieren
2. Nur den Treiber installieren (ich habe 6.7, der 6.8 wird ab und zu benörgelt, daher bleibe ich persönlich erst einmal beim 6.7)
3. Bei Ray Adams unter http://forums.guru3d.com/forumdisplay.php?s=&forumid=33
nachsehen, ob das ATT in der neusten Version schon raus ist. Wenn nicht, würde ich freundlich per email an ihn nach einer Beta fragen.
4. Beta installieren und unter Overclocking erst einmal die Standard - 3D Settings einstellen (bei der 1900XT = 625 GPU & 725 GRAM). -> Als Profil speichern und als "StartUp laden"
5. Lüfter auf 70% festlegen -> Im selben Profil speichern -> StartUp
6. Spannung auf 1.4V festlegen - Ebenfalls selbes Profil -> StartUp
7. Unter Erweiterte Tweaks die Option "EMULATE CCC" aktivieren (DANN FUNKTIONIEREN AUCH DIE AA UND AF SETTINGS ALLEN KORREKT!!!)
8. Arbeitsplatz, rechter Mausklick -> Unter Dienste den "ATI HOTKEY POLLER" und "ATI SMART" deaktivieren.
9. PC neu starten
10. OPENGL und DIRECT3D Settings einstellen und jeweils in einem eigenen Profil speichern.
11. Unter Display -> HUD -> lasse ich mir die FPS und Coretakt, sowie RAMtakt und Coretemp anzeigen (Bitte den Punkt "dauerhaft präsent" auswählen). Mehr nicht, das frißt zu viel Performance.
Nachweis HUD-Belastung:
Ohne HUD: Aquamark 3: 98000 Punkte
Mit FPS: 97000 Punkte
Mit FPS, Coretakt, RAMtakt und Coretemp: 96000 Punkte
Alles im HUD an: 91000 Punkte
12. PC neu starten und checken ob die Settings alle korrekt im Autostart geladen wurden
13. Zum Test ein DIRECT3D und danach OPENGL Spiel starten und oben im HUD dann ingame prüfen, ob die Werte korrekt auf 625 und 725 angehoben wurden.
Problemspiele zur Zeit sind generell (Tool und Treiberunabhängig):
- GTA San Andreas
- BF 2
Bei diesen Spielen funktioniert aus absolut nicht nachvollziehbaren Gründen das automatische Hochtakten nicht. Mehr, wie diese beiden Games habe auch ich noch nicht gefunden. Ich wechsel immer zurück zum Desktop und lade mein OC-Profil manuell, dann funktioniert es einwandfrei, solange das Spiel läuft.
Man erkennt logischerweise das nicht korrekte Hochtakten daran, daß oben im HUD statt 625 und 725 dann -> 500 und 600 steht. Das wiederum führt dazu, daß anstatt 1.4V an der GPU nur die 2D Spannung von 1,175V anliegt, was für 3D Anwendungen selbst unter dem niedrigen Takt zu wenig ist.

MEHR GIBTS NICHT ZU BEACHTEN.

Ich würde auf das parallele Benutzen von 100 Tools verzichten, das ATT verrichtet nachweislich alle Funktionen wie es soll, sofern es, wie oben beschrieben, richtig konfiguriert ist.

Es seih denn, Du möchtest bis ans "Super-Duper-Limit" der Karte, dann benötigst Du doch zusätzlich das "ATI TOOL BETA 15", da das ATT nur die GPU Spannung im Moment einstellen kann und nicht die Spannungen für RAM usw..
Wobei hier allerdings auch die Testerfahrungen auseinander gehen, da viele sagen, mit geringeren Spannungen, höhere Ergebnisse erzielt zu haben. Das wiederum führt zu der Frage, ob man die Settings überhaupt braucht.

Als, Fazit, ich kann das ATT nur empfehlen und wer das HUD einmal hat, möchte es nicht mehr hergeben. Man benötigt kein Fraps mehr und hat ingame immer Kontrolle über Taktraten und Temperaturen.

>>>>>>>>>>>>>>

Hab die 1.0.5.880 RC vom ATT (ATI TRAY TOOL) installiert und kann damit nicht ocen - es steh nur "Ocerclocking disabled" im Reiter --> HArdware--> Overclocking settings.

HAb in anderen Foren gelesen das :

Ich hatte bis eben das gleiche Problem, habe aber nun rausgefunden, dass dies so gewollt ist.
Der Macher der ATI Tray Tools hat im neusten Release die OC Option bei x1800/x1900 Karten deaktiviert, da er zu wenig Erfahrung mit dieser Serie hat. Bin gerade auch am überlegen, wie ich am besten übertakte. Habe eine 1900XT und möchte sie schon gerne als XTX laufen lassen.

hat jemand Rat bzw. gibt es gute Anleitungen für diese Software ? Ich würde lieber das Tray Tool nehmen, schon wegen dem Hud und die Speicherspannung will ich auch nicht erhöhen!
 
3PAM schrieb:
Wollte heute den ganzen Morgen bei FortKnox anrufen und nachfragen ob auch wirklich 512 MB, ging keiner ran.

Sehr seltsam imo! Da es ein Lockangebot sein könnte mit
"oops!" falscher Bezeichnung/Preis: !AUF KEINEN FALL VORKASSE!
Auf sowas bin ich schon mehrmals reingefallen, :shot: zum Glück war
keiner der Anbieter kurz nach meiner Vorkasse plötzlich Insolvent:eek:
Wäre ein Worstcase: dann wäre das Geld sicher WEG. (Murphys Law)

Ich würde keiner Firma mit meinem Geld Fremdkapital ZINSLOS
beschaffen, die ich nicht pers. kenne & wenn das Angebot "auffälig" ist.

*Nur per NN bei solchen komischen Tiefpreis-"Schnäppchen" bestellen!*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist angeblich eine 256Version bei Fortknox. Zumindest ist die Seriennummer die der 256Version.
Ich denke auch, dass die X1900XT 512 abverkauft werden.
Jetzt ist eben die Frage ob man 290€ investiert oder noch wartet und dann schaut was es noch gibt
 
hab heute ne x1900xt geholt :d

schaut euch mal das bild an
ich habe keinerlei bildfehler bis jetzt, aber im 3Dmark06 im kapitel canyon flight hab ich bildfehler und im nächsten moment ist alles wieder völlig in ordnung - ich denke je nach ausleuchtung (sonnenstand im level)

liegt es an der software (3dmark) und habt ihr sowas schon mal gesehen?
3dmark ist basic version 1.0.2, treiber ist gerade gezogen von ati und 6.8

gruß klasse
 
3PAM schrieb:
Wollte heute den ganzen Morgen bei FortKnox anrufen und nachfragen ob auch wirklich 512 MB, ging keiner ran.
haha :haha: , ist immer so !

Ich hab´s zusammen mit nem Freund über zwei Tage so dermaßen oft versucht... Und das tollste: Es war die ganze Zeit der Filialleiter da. Hat einfach nicht den Hörer abgenommen.

so ne XT @ 512MB würde mich auch reizen. :d
 
eLw00d schrieb:
haha :haha: , ist immer so !

Ich hab´s zusammen mit nem Freund über zwei Tage so dermaßen oft versucht... Und das tollste: Es war die ganze Zeit der Filialleiter da. Hat einfach nicht den Hörer abgenommen.

so ne XT @ 512MB würde mich auch reizen. :d

Normal in manchen Läden. Der Kunde vor Ort kauft vielleicht was, der am Telefon nervt nur mit dummen Fragen, also lieber nicht abheben. Auch ne Art von Kundenservice. :d
 
klasse08-15 schrieb:
hab heute ne x1900xt geholt :d

schaut euch mal das bild an
ich habe keinerlei bildfehler bis jetzt, aber im 3Dmark06 im kapitel canyon flight hab ich bildfehler und im nächsten moment ist alles wieder völlig in ordnung - ich denke je nach ausleuchtung (sonnenstand im level)

liegt es an der software (3dmark) und habt ihr sowas schon mal gesehen?
3dmark ist basic version 1.0.2, treiber ist gerade gezogen von ati und 6.8

gruß klasse


Das sieht ja krass aus. Vielleicht hast du einen R600-Prototype erwischt der gerade auf DX10 umschaltet und die neuen super Effekte wie "coolcolorcircelwithlowfps" zeigt :d
 
Ja, nicht sehr Produktiv. Aber solche Bildfehler habe ich wirklich noch nie gesehen. Alte Treiber völlig weg?
 
Wenn der Test weiter läuft und es keine Framedrops gibt wenn der Grafikfehler kommt wurde ich mir da keine gedanken machen.

Vielleicht mall denn 6.9 Beta testen der soll noch schneller sein als der 6.8.
 
keinerleit auskunft seitens fortknox
xada schickte ne robot-mail, das die verfügbarkeit gesichert wäre, aber reagiert nicht auf fragen nach dem speicher

@dominator
danke für die auskunft
@wombat
warum nicht gleich so ;)

gruß klasse
 
Sehr seltsam: ob da jmd übers Wochenende mit Vorkasse-Bestellungen
eines "Hammerangebots" mit einem Vertipper "durch den Azubi" oder
"Datenbank" sich einen verzinsten Bankkredit sparen wollte, wohl kaum?

Es wird evtl ein Liefertermin in 2-4 Wochen genannt und
hingehalten und ggf erst bei Nachfragen nochmal paar Wochen
später die Vorkasse erstattet. Wirklich sehr Seriös.. :shake:

Leider alles schon erlebt und es ist nicht selten. Nie VORKASSE bestellen
beim Status "Im Zulauf",Liefertermin paar Wochen später/unbekannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
sTalKer schrieb:
Werden die CF Karten dann auch billiger ? :d
Denn dann könnte man sich wirklich Gedanken darüber machen ^^

Zwecks Netzteil: Also ich habe ein LC Power mit 420 Watt und mein Sys (siehe Signatur) läuft damit optimal!

Glaube ich nicht das CF mit deinem Netzteil läuft bzw,
nenn mir mal den combined Wert, wenn dein LC auf voller Leistung läuft,
stimmen die angegebenen Werte sowieso nicht mehr!
 
Leider alles schon erlebt und es ist nicht selten. Nie VORKASSE bestellen
beim Status "Im Zulauf",Liefertermin paar Wochen später/unbekannt!

Je nach shop stimmt das nicht, ich bestelle nur per Vorkasse (Beträge bis 250,-).
Habe im November mal n opteron (Hype-damals :d ) bestellt und per VK bezahlt (bei Funcomputer).
Der war natürlich nicht lieferbar :-[ , hab dann ne mail geschickt das ich den Auftrag storniere, 2 Tage später war das Geld auch schon auf meinem Konto !
Hab mir jetzt ne 1900gt (sapphire für 181,-€) bei mindfactory bestellt, die sollte am 1.9. lieferbar sein, hab auch schon bezahlt per VK (Nightshopping ohne Versandkosten), jetzt steht als Liefertermin 9.9 (grummel). Naja wenns noch ne Woche länger dauert werd ich den Auftrag auch stornieren ! Meld mich dann wenn was schiefgeht ^^
 
@pompom
ich möchte meinen nachnahme wäre auch ohne versandkosten und nur mit dem nachnahmeaufschlag von 2euro...
so erinnere ich mich jedenfalls...tjaja, conroe-bestellung ist schon sooo lange her :d

EleCtricStream schrieb:
Glaube ich nicht das CF mit deinem Netzteil läuft bzw,
nenn mir mal den combined Wert, wenn dein LC auf voller Leistung läuft,
stimmen die angegebenen Werte sowieso nicht mehr!
die bedenken sind sicherlich irgendwo berechtig, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es läuft
aber was hat die maximale belastbarkeit von 5V+3,3V damit großartig zu tun?

gruß klasse
 
habe eine x1900xt ergattert.Irgendwie habe ich das gefühl das man an die im mom schlecht rannkommt.Lieferprobleme?^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh