X1900 (R580) *Sammelthread 1.3 *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klasse08-15 schrieb:
die bedenken sind sicherlich irgendwo berechtig, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es läuft
aber was hat die maximale belastbarkeit von 5V+3,3V damit großartig zu tun?
gruß klasse

Du hast aber noch die 12Volt Schiene vergessen;)
Das X1900XT CF Gespann braucht lt ATI eigentlich
38 Ampere 456 Watt was schon irgendwie Krank ist!

Es reichen aber auch 33 Ampere sind 396 Watt,
da das LC aber nur 440 Watt als Höchstleistung hat bzw dazu noch ein echtes LC ist, sehe ich tiefschwarz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zusammen..
hab gestern den zalman vf900 auf meine x1900xt draufgemacht und bin etwas von der leistung enttäuscht... :(
nur 10° unterschied zu dem standardkühler...ist das normal oder sitzt er nicht richtg ? hab tests gelesen wo unter volllast 65° erreicht werden...
wollte sie mal etwas höher takten und jetzt bin ich wieder am ausgangspunkt...
 
Der Beitrag von jasonBob teilt auch mein Interesse bezüglich der Wärmeentwicklung. Sind dam schon wieder mal 2x 80 mm Lüfter an der Vorder- und Hinterseite, sowie einer an der Decke mit dem Standardkühler der 1900XT genug, um sie ausreichen zu kühlen?
 
ISOstar schrieb:
So, habe nun - wie von jpr empfohlen - die Temps mit Riva Tuner ausgelesen und dazu die Karte mit rthdribl 1.2 auf 1600 x 1200 auf Temperatur gebracht.

Also die Core Temp wird bei mir nicht wirklich heiss. Da war meine vorherige X1800XT deutlich wärmer. Im Schnitt war es so um die 55-58°

Dieser Wert "Voltage regulator temperature" macht mir da aber mehr Sorgen. Da habe ich bei 98° einfach mal abgebrochen, da ich die Karte nicht direkt am ersten Tag schrotten möchte

Der Wert ist dann doch eher nicht normal, oder? Klar, da hängt natürlich keine Wakü dran und nur passive RAM-Kühler von Zalman sind aufgeklebt.

Kann dazu jemand mal was sagen?

Wird doch wohl jemand hier sein, der mir diese Frage bitte beantworten kann!?
 
EleCtricStream schrieb:
Du hast aber noch die 12Volt Schiene vergessen;)
hab ich eben nicht ;)
ich wollte damit bloß darauf hinweisen, dass 3,3V und 5V schiene nur einen untergeordnete rolle spielen

------------------------
meine grafikprobleme im 3DMark06 sind durch den 6.9beta weg
allerdings hab ich 400Punkte eingebüßt :hmm:

gruß klasse
 
Achso:d alles klar!
 
Inbusch schrieb:
Wie warm zeigt denn deine Auslesesoftware die "Voltage regulator temperature" im leerlauf an.

Also bin gerade am Brennen und habe nen paar Inet Fenster auf

68°C wird mir angezeigt von Riva Tuner
 
Hallo,

da ich ja, wie schon vor einigen Seiten vorher geschrieben, Probleme mit meiner X1900XT habe, dass diese unter Last zirpt und ein Performanceeinbruch zu vermerken ist, schaute ich mir die Karte genauer an. Nach ein paar Minuten fand ich auf der Rückseite der Graka eine Stelle, wo ein kleines 2x3mm großes rechteckiges Teilchen (weiss leider nicht was es ist) samt Lötstelle und einem kleinen Teil des PCB´s, verschoben ist, und nicht so sitzt wie das Teilchen daneben. Sieht auch aus als ob das Ganze einen Riss hat.

Da ich heute eh zum Händler gehen wollte um die Karte zu reklamieren, nun meine Frage. Soll ich den Händler darauf aufmerksam machen? Ich mein nicht das er mir es anlastet, so von wegen falscher Einbau, unachtsam usw. Jedenfalls ist um die Stelle kein einziger Kratzer und ich bin bei Ein- und Ausbau immer sehr penibel. Außerdem sitzen daneben noch mehr von den Teilchen und bei grober Fahrlässigkeit müssten diese auch was abbekommen haben. Außerdem muss man die Karte schon sehr komisch anfassen um überhaupt in die Nähe dieses Teilchen zu kommen. Deswegen meine Vermutung das es einfach ne schlechte Lötstelle ist. Oder soll ich schweigen und die Karte für 3 Wochen zur RMA geben :-/ Wenn ich es ihm sage wäre es vielleicht ein Grund zum sofortigem Umtausch?


Grüße Silver
 
sers

irgendwie liesst everest mein Core-Temp meiner Powercolor Karte nicht aus.Hat die etwa keinen?Bei Atitool sowie beim beim Riva Tuner finds ich das ned, bei ATT sagt er , dass er keine Infos vom Bios kriegt.Nach meinem Zali Einbau wäre die Temp interresant.


MfG KrauT
 
Nur das neue everest ultimate 2006 liest die graka temps aus! Das alte leider nicht! ;) Welches ATI Tool verwendest du denn?? Schone eine beta der version 0.25???

Gruß
:wink:
 
ISOstar schrieb:
Also bin gerade am Brennen und habe nen paar Inet Fenster auf

68°C wird mir angezeigt von Riva Tuner

Bei mir hat der Voltage Regulator 56 °C im idle. Ich hab den Standardkühler aber der ist oben auf der Grafikarte und liegt voll im Luftstrom des EX34. Die warme Luft geht hinten raus. Core Temp hat eine Höhe von 55 °C. Ambient sind es 47 °C.

An den Spannugen hab ich nichts verändert (VRM Output 1,2V). Lüftersteuerung ist auch im Auslieferungszustand (Fan Speed 1891 U/min).

edit: Ich denke, das kann man noch verringern. Bei Silenthardware wurde eine X1900XT mit VF900 mittels ATi Tools undervoltet. Die Kernspannung konnte im Idle auf 0,95V und unter Last auf 1,05V verringert werden.

Gemessen mit Riva Tuner beim Surfen :coolblue:

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
0.24 ahh

Bei ultimate zeigt 53 Grad mit den Zali 900cu an im performance mode is das ned bissel wenig?Und was ist VRM?Welches Tool eignet sich am besten zum übertakten ? ATi Tool?

MfG KrauT
 
@mrkraut
erst mal nimmst du 0.25 beta 14! das liest dir auch die temps schön aus! Im idle mode sind deine temps normal..... ;)

Gruß
:wink:
 
kay digges danke gleich kommt doch mein X2 rein und geht Bf2 gut ab :)
Beim 3DMark05 hat ich danach ne Temp von 80,denke das geht.

MfG KrauT
 
Weil die beta 15 probleme mit allen möglichen treiber von ati macht und nicht wirklich funktioniert.....

Gruß
:wink:
 
Stegan schrieb:

Mhm, sehr undurchsichtig. Du hattest keine Probleme mit 6.5/6.6/6.7 und dem ATI Tool beta 14. Andere dort anscheinend schon.

Wie läuft es jetzt bei Dir? Ich nehm lieber den neuesten Treiber als das ATI Tool. Auf OC kann ich verzichten. Hab eh noch keinen neuen Kühler für die XT. Mich würde aber undervolting sehr interessieren um die Temperaturen und den Stromverbrauch zu verringern. Die Kollegen von Silenthardware konnten 30W unter Last einsparen.

Gruß,

jpr
 
Das wundert mich auch! Aba ich habe bis jetz mit allen treiberversionen (ab cc 6.2) und dem ati tool beta 14 keine probleme mit oc und undervolting gehabt! Mit dem neusten ATI Tool aber sehr wohl!!

Gruß
:wink:


€dit
Nimm einfach den neusten treiber (6.8) und das ati tool 0.25 beta 14 und passt da! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stegan schrieb:
Nimm einfach den neusten treiber (6.8) und das ati tool 0.25 beta 14 und passt da! :fresse:

Werd ich nach der nächsten Win installation mal testen. Morgen kommt erstmal mein P5B Deluxe :drool:

Danke nochmal.

Gruß,

jpr
 
Hallo!

Gibt es ein Programm, mit dem ich den Lüfter meiner X1900XT regeln kann?

Möchte auch noch kurz wissen wie viel FPS ihr bei diesen Fellwürfel von ATI Tool im Durchschnitt erreicht.

Ich habe da so durchschnittlich bei den 600 FPS.

greez Drunkard
 
Hi

ich habe folgendes Prob.Wenn ich mit meinen PC 10min oder so nichts mache,also keien Maus usw bewege,bekommeich oft einen Blackscreen .Danach hilft nur ien Neustart.Windows scheint im Hintergrund weiter zu laufen.Ist meien Karte nun kaputt?Desweiteren kann ich sie nicht auf XTX Niveau übertakten,weil ich sonst Bildfehler oder ebenfalls Blackscreen bekommen.

Ist meien Karte kaputt oder woran liegt das?
 
dragongamer schrieb:
ich habe folgendes Prob.Wenn ich mit meinen PC 10min oder so nichts mache,also keien Maus usw bewege,bekommeich oft einen Blackscreen
Bildschirmschoner bzw. energie-schema mal deaktiviert?
dragongamer schrieb:
Desweiteren kann ich sie nicht auf XTX Niveau übertakten,weil ich sonst Bildfehler oder ebenfalls Blackscreen bekommen
vielleicht nur ne XT gekauft?


(..)

mfg
tobi
 
Ich deaktivier jetzt mal Energiespar dinger.

Ja ich habe ne XT,aber ich möchte sie von 625/725 auf 650/775 übertrakten,sodass sie auf XTX Niveau läuft.Nur wie gesagt bekomme ich dann Grafikfehler,Freeze oder einen Blackscreen.
 
Ich zitire mal einen mit viel Liebe geschriebenen Post von mir:
Wer Hilfe möchte, sollte sich auch einmal die Zeit nehmen und viel Text lesen, da er möglicherweise viele Informationen enthällt ;)
Alles was Du fragst wurde bestimmt schon mehrfach durchgekaut.

Wenn man das Bios der Karte mal ausliest, erhällt man den Standard-Wert der GPU von 1,45V.
Mein persönlicher Erfahrungswert ist: Max. 1.5V bei Lüfter fix 70% und Du hast mit Originalkühler und Original-Wärmeleitpaste ca. 78 Grad unter Last.
Ersetzt Du die Original-Wärmeleitpaste gegen Arctic Silver 5, kommst Du im Schnitt 5 Grad kühler davon.
WICHTIG: Weniger Spannung rockt meißt genauso die Hütte. Meine Karte (Sapphire X1900XT) läuft Rockstable mit 692MHz (also selbst 12 Stunden über Nacht im "Deep Freez" - Loop) mit 1.4V.

Sofern Du Samsung BJ11 (also 1.1ns) Speicher hast, ist dieser laut Datenblatt für 2.0V +/-0.1V ausgelegt. Bedeutet: Die laut ATI-Tool anliegenden 2.086V liegen in der Tolleranz.
Was ich bis jetzt gelesen habe ist, daß man ohne veränderte RAM-Kühlung (die blöden originalen Wärmeleitpads bringen es überhaupt nicht) nicht über 2.2V gehen sollte.
Die meißten Ergebnisse lauten ca. 800MHz bei dieser Spannung. Wichtig auch hier, daß die neueren Revisionen der X1900XT wohl 1.2ns Speicher haben sollen bzw. sollten sie noch 1.1ns Speicher haben, trotzdem G-RAM-seitig irgendwie gebremst werden.
Das ist z.B. bei mir der Fall, meine Karte geht Rockstable max. 752MHz (Rockstable = 12 Stunden über Nacht "Deep-Freeze"-Loop). Es ist im Moment noch nicht bekannt, warum das so ist, zumal die GPUs meißt genauso gut gehen wie die der früheren Revisionen. Kann aber auch am Treiber ab 6,7 liegen. Die besten OC-Ergebnisse werden mit dem 6.3 erzielt (allerdings sind ältere Treiber nicht für die Karte gemacht, was darin mündet, daß bei der installation partout der Encoder-Chip nicht erkannt wird). Erkannt wird alles ohne Probleme ab dem 6.6 (Selbsttest).
Ich muß aber dazu sagen, daß ich mit der Beta des ATT arbeite und daher die RAM-Spannung NICHT ändere, sondern nur die GPU-Spannung auf 1.4V halte.
Auch hier gilt, daß einige User eher mit Untervolten bessere Resultate erzielen, als mit übervolten. Ich höre ab und zu von rund 780MHz G-RAM-Takt an 1.9V, da decken sich einige Aussagen verschiedener User.

Zu der vierten Spannung ist "Second-Core-Voltage" vermerkt und diese ist möglicherweise als eine zweite, stehende Spannung der GPU zu bezeichnen, welche die Stabilität während des Umschaltens zwischen 2D und 3D regelt. Das ist allerdings nirgens hinterlegt (unabhängig von der kleinen Textbeschreibung des ATI-Tool).
Bei dieser Spannung scheiden sich allerdings auch die Geister. Im Grunde habe ich immer folgende Settings im inet (auch hier in zahlreichen Threads) gefunden, entweder so lassen wie es ist, oder auf 1.5V fest setzen. Bisher gibt es allerdings keine Aussage dazu, ob weniger oder mehr Spannung irgend welche Ergebnisse hat.

Fakt ist, daß ich Dir nur raten kann, die Spannung erst einmal Standard zu lassen und einen nromalen Belastungstest zu starten. Ich hoffe, daß das neue ATT demnächst für alle zu haben sein wird, denn mit diesem Tool arbeitet es sich noch am Besten, zumal man dann auch nur ein Tool benötigt.
Einfach das ATT öffnen, dort die Settings eingeben und danach das 3D-Fenster öffnen und dann parallel das ATI-Tool öffnen und auch dort das 3D Fenster auf machen. Im Grunde rödeln dann beide 3D Fenster vor sich hin und bringen Erfahrungsgemäß sehr, sehr schnell ein Ergebniss, wozu andere Tests das 10fache an Zeit benötigen.

Bitte beachten, das im ATI-Tool keine Profile geladen werden. Solltest Du doch lieber mit dem ATI-Tool Dein OC handeln wollen und nicht mit dem ATT, dann solltest Du natürlich dort kein Profil automatisch laden. Einfach ausgedrückt: Nur ein Tool handelt die Settings für den Lüfter, das OC und die Spannung!

Der Rest hängt extrem stark von Deinem System und generell natürlich von Deiner Karte ab. Den Rest mußt Du probieren.

Häufige Ergebnisse eines zu hohen GPU-Taktes: Das Bild friert einfach ein oder der Monitor geht in den Suspent-Mode. Windows scheint im Hintergrund noch auf Mausklicks zu reagieren, allerdings sieht man eben nichts mehr davon. Nach dem drücken der Power-Taste des PC hört man auch die Asschalten-Melodie und der PC fährt herunter.
Ist im Gegensatz der G-RAM-Takt zu hoch, kommen schnell Pixelfehler. Wenn die Tests nebenbei laufen, sieht man, wie in komischen Abständen auf dem Monitor Farbmuster auftreten. Das äußert sich meißt mit bunten rechteckigen Pixeln die in einer Art Strickmuster auf dem Monitor unregelmäßig verteilt sind.

Solltest Du Deine max. Settings gefunden haben, würde ich MINUS 10MHz für GPU und G-RAM, diese im Autostart laden und schauen, ob diese überhaupt geladen werden. Zu 99,9% führt eher der G-RAM-Takt zu einem Autostart-Problem. Das äußert sich in meißt einem 2-farbigen Bild, nachdem das Profil geladen wurde. Der Monitor zeigt meißt viele, vertikal verlaufende Striche (meißt Blau, Weiß oder Schwarz, Grün).

So, mehr gibts nicht zu sagen.

EDIT:
Zitat:
mr schrieb:
also artefakte sind einfach pixelfehler, soweit ich richtig informiert bin.

Nein. Pixelfehler sind G-RAM-seitige Fehler, wo innerhalb des darzustellenden Monitorinhaltes Farbverfälschungen auftreten.

Artefakte werden oft als "wilde Polygone" bezeichnet und es sieht meißt so aus, als ob im Bild wild und unregelmäßig riesige, meißt einfarbige Dreiecke (Polygone) vorkommen. Beispiel: Du fliegst in GTA San Andreas mit einem Flugzeug und siehst plötzlich einige steil in den Himmel ragende riesige Dreiecke.

EDIT2:
Laut ATI soll die Tmax der GPU angeblich 105Grad sein.

Jede Spezifikation legt allerdings folgende Parameter fest:
GPU: max. 90Grad
Spannungswandler: max. 80Grad
G-RAM: max. 80Grad

Leider gibt es keine Möglichkeit die Temperatur des G-RAM elektronisch auszulesen, das kann man nur mit einem Lasertermometer versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Drunkard schrieb:
Hallo!

Gibt es ein Programm, mit dem ich den Lüfter meiner X1900XT regeln kann?

Möchte auch noch kurz wissen wie viel FPS ihr bei diesen Fellwürfel von ATI Tool im Durchschnitt erreicht.

Ich habe da so durchschnittlich bei den 600 FPS.

greez Drunkard
ATI Tool? :fresse:

Gruß
:wink:
 
JACK RABBITz schrieb:
Ich zitire mal einen mit viel Liebe geschriebenen Post von mir:
Wer Hilfe möchte, sollte sich auch einmal die Zeit nehmen und viel Text lesen, da er möglicherweise viele Informationen enthällt ;)
Alles was Du fragst wurde bestimmt schon mehrfach durchgekaut.

Wenn man das Bios der Karte mal ausliest, erhällt man den Standard-Wert der GPU von 1,45V.
Mein persönlicher Erfahrungswert ist: Max. 1.5V bei Lüfter fix 70% und Du hast mit Originalkühler und Original-Wärmeleitpaste ca. 78 Grad unter Last.
Ersetzt Du die Original-Wärmeleitpaste gegen Arctic Silver 5, kommst Du im Schnitt 5 Grad kühler davon.
WICHTIG: Weniger Spannung rockt meißt genauso die Hütte. Meine Karte (Sapphire X1900XT) läuft Rockstable mit 692MHz (also selbst 12 Stunden über Nacht im "Deep Freez" - Loop) mit 1.4V.

Sofern Du Samsung BJ11 (also 1.1ns) Speicher hast, ist dieser laut Datenblatt für 2.0V +/-0.1V ausgelegt. Bedeutet: Die laut ATI-Tool anliegenden 2.086V liegen in der Tolleranz.
Was ich bis jetzt gelesen habe ist, daß man ohne veränderte RAM-Kühlung (die blöden originalen Wärmeleitpads bringen es überhaupt nicht) nicht über 2.2V gehen sollte.
Die meißten Ergebnisse lauten ca. 800MHz bei dieser Spannung. Wichtig auch hier, daß die neueren Revisionen der X1900XT wohl 1.2ns Speicher haben sollen bzw. sollten sie noch 1.1ns Speicher haben, trotzdem G-RAM-seitig irgendwie gebremst werden.
Das ist z.B. bei mir der Fall, meine Karte geht Rockstable max. 752MHz (Rockstable = 12 Stunden über Nacht "Deep-Freeze"-Loop). Es ist im Moment noch nicht bekannt, warum das so ist, zumal die GPUs meißt genauso gut gehen wie die der früheren Revisionen. Kann aber auch am Treiber ab 6,7 liegen. Die besten OC-Ergebnisse werden mit dem 6.3 erzielt (allerdings sind ältere Treiber nicht für die Karte gemacht, was darin mündet, daß bei der installation partout der Encoder-Chip nicht erkannt wird). Erkannt wird alles ohne Probleme ab dem 6.6 (Selbsttest).
Ich muß aber dazu sagen, daß ich mit der Beta des ATT arbeite und daher die RAM-Spannung NICHT ändere, sondern nur die GPU-Spannung auf 1.4V halte.
Auch hier gilt, daß einige User eher mit Untervolten bessere Resultate erzielen, als mit übervolten. Ich höre ab und zu von rund 780MHz G-RAM-Takt an 1.9V, da decken sich einige Aussagen verschiedener User.

Zu der vierten Spannung ist "Second-Core-Voltage" vermerkt und diese ist möglicherweise als eine zweite, stehende Spannung der GPU zu bezeichnen, welche die Stabilität während des Umschaltens zwischen 2D und 3D regelt. Das ist allerdings nirgens hinterlegt (unabhängig von der kleinen Textbeschreibung des ATI-Tool).
Bei dieser Spannung scheiden sich allerdings auch die Geister. Im Grunde habe ich immer folgende Settings im inet (auch hier in zahlreichen Threads) gefunden, entweder so lassen wie es ist, oder auf 1.5V fest setzen. Bisher gibt es allerdings keine Aussage dazu, ob weniger oder mehr Spannung irgend welche Ergebnisse hat.

Fakt ist, daß ich Dir nur raten kann, die Spannung erst einmal Standard zu lassen und einen nromalen Belastungstest zu starten. Ich hoffe, daß das neue ATT demnächst für alle zu haben sein wird, denn mit diesem Tool arbeitet es sich noch am Besten, zumal man dann auch nur ein Tool benötigt.
Einfach das ATT öffnen, dort die Settings eingeben und danach das 3D-Fenster öffnen und dann parallel das ATI-Tool öffnen und auch dort das 3D Fenster auf machen. Im Grunde rödeln dann beide 3D Fenster vor sich hin und bringen Erfahrungsgemäß sehr, sehr schnell ein Ergebniss, wozu andere Tests das 10fache an Zeit benötigen.

Bitte beachten, das im ATI-Tool keine Profile geladen werden. Solltest Du doch lieber mit dem ATI-Tool Dein OC handeln wollen und nicht mit dem ATT, dann solltest Du natürlich dort kein Profil automatisch laden. Einfach ausgedrückt: Nur ein Tool handelt die Settings für den Lüfter, das OC und die Spannung!

Der Rest hängt extrem stark von Deinem System und generell natürlich von Deiner Karte ab. Den Rest mußt Du probieren.

Häufige Ergebnisse eines zu hohen GPU-Taktes: Das Bild friert einfach ein oder der Monitor geht in den Suspent-Mode. Windows scheint im Hintergrund noch auf Mausklicks zu reagieren, allerdings sieht man eben nichts mehr davon. Nach dem drücken der Power-Taste des PC hört man auch die Asschalten-Melodie und der PC fährt herunter.
Ist im Gegensatz der G-RAM-Takt zu hoch, kommen schnell Pixelfehler. Wenn die Tests nebenbei laufen, sieht man, wie in komischen Abständen auf dem Monitor Farbmuster auftreten. Das äußert sich meißt mit bunten rechteckigen Pixeln die in einer Art Strickmuster auf dem Monitor unregelmäßig verteilt sind.

Solltest Du Deine max. Settings gefunden haben, würde ich MINUS 10MHz für GPU und G-RAM, diese im Autostart laden und schauen, ob diese überhaupt geladen werden. Zu 99,9% führt eher der G-RAM-Takt zu einem Autostart-Problem. Das äußert sich in meißt einem 2-farbigen Bild, nachdem das Profil geladen wurde. Der Monitor zeigt meißt viele, vertikal verlaufende Striche (meißt Blau, Weiß oder Schwarz, Grün).

So, mehr gibts nicht zu sagen.

EDIT:
Zitat:


Nein. Pixelfehler sind G-RAM-seitige Fehler, wo innerhalb des darzustellenden Monitorinhaltes Farbverfälschungen auftreten.

Artefakte werden oft als "wilde Polygone" bezeichnet und es sieht meißt so aus, als ob im Bild wild und unregelmäßig riesige, meißt einfarbige Dreiecke (Polygone) vorkommen. Beispiel: Du fliegst in GTA San Andreas mit einem Flugzeug und siehst plötzlich einige steil in den Himmel ragende riesige Dreiecke.

EDIT2:
Laut ATI soll die Tmax der GPU angeblich 105Grad sein.

Jede Spezifikation legt allerdings folgende Parameter fest:
GPU: max. 90Grad
Spannungswandler: max. 80Grad
G-RAM: max. 80Grad

Leider gibt es keine Möglichkeit die Temperatur des G-RAM elektronisch auszulesen, das kann man nur mit einem Lasertermometer versuchen...

Was du kommst mit deienr XT bis zu 692Mhz?Meine schafft noch nicht mal die 650 Mhz.Welche Spannungen hast du bei VGPU,MVDDC,MVDDQ und VDDCI eingestellt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh