X1900 (R580) *Sammelthread 1.3 *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
scheint bei der x1000er reihe wirklich normal zu sein. bei meiner damaligen x800xl hab ich das eigtl. nie so extrem gemerkt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prayer schrieb:
Danke. Fand es nur so extrem.
Aber warum kommt das flackern dann auch bei mstarten com Catlyst Control Center?

das flackern scheint durch den vcore wechsel zu entstehen und nicht durch den Taktwechsel alleine (kann man mit atittool ganz gut testen), daher trat dieser effekt auch bei der x800er serie (hatte ich davor auch) nicht auf

wenn du CCC startest und die 3D Ansicht mit dem Auto öffnest, erkennt der Treiber wieder ein 3D Objekt und taktet/voltet wieder auf 3D-Einstellungen- genau wie bei einem Game auch

bei mir knacken sogar zusätzlich die boxen noch ordentlich, so daß ich mich am Anfang auch gefragt habe, ob es normal ist- ist es aber und läuft seit 3+ monaten ohne Probleme
 
Fragt sich nur, ob das auch auf Dauer ok ist!?
Jedenfalls habe ich grad mal bei Aquamark, und 3Dmark durchläufen bemerkt, dass ne Wakü auf GPU und Speicher völlig ausreicht. Die passive Spawasheatpipe (-lchen:d ) kann man locker anfassen. Werd mir den Zusatzkühler dann wohl echt verkneifen
 
Hab nen VF900@7Volt, per Fanmate geregelt, auf einer X1900XT.
Idle 38-40 Grad
2 Stunden BF2 max. 65 grad (da läuft der Lüfter dann aber mit 12 Volt, hab eh Headset auf). Könnte ihn wohl auch locker auf 7 Volt beim zocken laufen lassen...
 
dropback schrieb:
Hab nen VF900@7Volt, per Fanmate geregelt, auf einer X1900XT.
Idle 38-40 Grad
2 Stunden BF2 max. 65 grad (da läuft der Lüfter dann aber mit 12 Volt, hab eh Headset auf). Könnte ihn wohl auch locker auf 7 Volt beim zocken laufen lassen...

Wie und wo (genau bitte) kann ich denn die temps für die x1900xt auslesen. Habe nix im Ati-tool oder ccc gefunden!?
 
Ich lass den Rivatuner mitlaufen, da kann ich auch ingame die Temps (und andere Sachen) eingeblendet lassen.
Mit ATI Tool (Temperature Monitoring) geht das aber auch, da kannste die Temps in ein Logfile schreiben lassen und dann später anschauen.
 
prayer schrieb:
Wie und wo (genau bitte) kann ich denn die temps für die x1900xt auslesen. Habe nix im Ati-tool oder ccc gefunden!?
Im ati Tool auf "settings" dann auf "Temperatur Monitoring" und dort dann aktivieren (war bei dem 0.24 jedenfalls so )
 
Warum zeigt mir der ccc unter hardware eigentlich, dass ich n core clock von nur 500 habe? Bei memory zeigt er 594, das entspricht dann ja in etwas den 1200. Aber die 500 raff ich nicht!?
Oder is das 2D? Ati tool zeigt auch 500 und 600 als dafault an?

Ati override sagt er mir zudem immer, dass er nich richtig initialisiert worden wäre?
Mann, NVidia fand ich einfacher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Bei mir gehen nach ca. 10 Minuten immer 3D Wendungen einfach aus. Entweder ich komm zurück ins Windows oder der PC startet gleich neu.
Ich denke es liegt an der Temperatur. Er scheint immer bei 90 grad "Voltage Regulator" abzustürzen. Wenn ich zum Beispiel Trackmania Nations im 2D Modus spiele passiert nichts. Die Core Temperatur liegt immer weit unter 80 Grad. Wie hoch sind die Temperaturen bei euch?
Die Grafikkarte ist eine X1900XT von Madd-Moxx mit Accelero 2 @Standard.
 
@prayer.
das sind 2D Taktraten, in 3D taktet er hoch
@Jedi Master.
90°C Spawas sind zwar hoch, aber noch im Rahmen! die gehen imho bis >120°C
Was hast du für ein NT? Anstürze können aufs NT zurückzuführen sein, muss aber nicht.
 
Hab der Enermax Liberty 400Watt das sollte eigentlich reichen. Das liefert ja sogar genug für en SLI System.
Kann das sein das ich irgendwie eingestellt habe, dass die Grafikkarte bei einer gewissen Temperatur automatisch Anwendungen beendet? Ich wüsste aber nicht wie...immo benutz ich den Catalyst 6.7 ohne Catalyst Control Center ---> also ohne irgendwelche Einstellungen.

MFG
Jedi Master
 
NT reicht... normal beendet die Graka nichts!
Bei zu hoher Temp taktet sie herunter
 
hab mal frage wie sieht es mit der leistung der X1900GT im vergleich zur 1900XT 256 Mb aus weil ich net gearde viel geld habe:(

ist die 1900gt schneller als eine 7900gt von den grünen?
 
Meistens nicht, nur in sehr wenigen Spielen (weiss grad nicht welche, google mal nach Tests).

Außerdem ist sie kaum noch zu bekommen und wenn erst ab 200€+. Und zu guter letzt wird sie jetzt noch durch ein neues Model mit anderem Kühler ausgetauscht.

Warte lieber auf die X1950Pro. Gleicher Preis, besserer Lüfter, bessere Leistung, weniger Stromverbrauch, kleine Struktur, moderner.
 
Warte lieber auf die X1950Pro. Gleicher Preis, besserer Lüfter, bessere Leistung, weniger Stromverbrauch, kleine Struktur, moderner.
wenn er schon eine gute Graka drinn hat, wird sich der Umstieg auf eine 1950er nicht lohnen, weil dieses Jahr die R600 Serie rauskommen soll. Und da wird sich sicherlich in Sachen Leistung etwas tun. Also nicht zu vorschnell reagieren, sondern lieber etwas abwarten
 
Wenn er aber nicht so viel Geld hat kann er erstmal den R600/G80 vergessen da die Preise beim Release wieder so um die 450€ (+-50€) liegen werden. Und eh Midrage Karten erscheinen werden vergehen bekanntlich nochmal ein paar Monate.
 
ENde September, Anfang Oktober.
 
Hi,

kan mir einer sagen wo ich bei ATI Tray Tools die Option zum Lüfter regeln finde?

Ich hab schoo alles dursucht aber fündig oder schlauber bin ich nicht geworden

Gruß
Seb

P.S: Die SuFu hab ich benutzt ;) (genauso wie google)
 
Im ati Tool auf "settings" dann auf "Temperatur Monitoring" und dort dann aktivieren (war bei dem 0.24 jedenfalls so )
 
Hät da gern mal ein Problem. Hab heut meine X1900XT erhalten. Nu hab ich mal im CCC ein bißchen gestöbert. Prompt fallen mir fast die Augen raus: 500 MHz GPU- und 594 VRAM Takt!!! :eek: Was soll das denn bitte? Karte wird aber richtig als "XT" erkannt... :hmm: Ham die Dinger ne "Auto-Underclocking-Funktion" oder sowas??? :shot: Soll ja nix jeben wad et nüsch jübt, ne ... :lol: Aber irgendwie merkwürdig kommt mir das schon vor. Kann ich das irgendwie auf 625/725 umstellen?

Gruß

Cypher
 
Wouw, danke klasse08_15, hab beinahe n herzstillstand bekommen, lange ersehnt, endlich da, und dann ... :lol: na dann bin ich ja beruhigt! :angel:

Gruß

Cypher
 
cypher_botox schrieb:
Wouw, danke klasse08_15, hab beinahe n herzstillstand bekommen, lange ersehnt, endlich da, und dann ... :lol: na dann bin ich ja beruhigt! :angel:

Gruß

Cypher

ich habe mittels atitool ein 2d-modus mit 200mhz/200mhz angelegt, welches automatisch beim starten geladen wird. praktisch ist dort auch die automatische 3d-erkennung, bei welcher dann ein oc-profil geladen wird :drool: noch meinen spawa wakü montieren, wenn er denn mal kommen würde :teufel: und dann bin ich nahezu wunschlos glücklich!
 
Ich hab mein Problem irgendwie selbst gelöst.
Treiber entfernt und dann neu installiert. Hab ich zwar davor auch schonmal gemacht, aber da gings nicht :fresse:

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh