X1900 (R580) *Sammelthread 1.3 *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hiho zusammen

Da der Preis der X1900XT richtig gut geworden ist hab ich beschlossen mir die zu holen anstatt einer X1800XT.

Doch ich hätte nicht gedacht das ich in mein neues System solche Hardware bauen werde und hatte mir zu dem Zeitpunkt wo ich anfing mein System zu erstellen ein Tagan i-Xeye geholt welches nur 22A auf der 12V Leitung hat.
Ich könnte mir aber leider erst 2 Woche nachdem ich mir die Karte und ne HDD besorgt habe ein neues NT holen.

Glaubt ihr des NT könnte eventuell noch die Leistung bringen auf Last bevor ich mir ein neues NT hol bei dem ich wenigstens noch Reserven hab und genug A auf der 12V Leitung oder sollte ich erstmal nix spielen oder benchen bis ich ein neues NT hab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So meine scheint laut rivatuner nicht hoch zu takten??? bleibt konstant bei den 500 mhz sowie auch die 600mhz. Weiss da wer bescheid?

Hallo,

ist es ratsamer den CCC drauf zu haben? Ich nutz nur die Planken Treiber und das ATI Tray Tool von Ray Adams!

Würd ich mehr Punkten mit CCC???

ich weis es klingt doof, aber die frage stell ich mir gerade...

Also im anderen forum habe ich gelesen, dass der takt nur hochgeht wenn die dienste ATI smart und ati hot key poller an ist, ich bekomme aber den ati smart nicht zu laufen, wie mache ich dass, unter verwaltung und dienste geht es nicht.

darkearth probiere es aus, aber du musst beim benchen alles runterdrehen was geht, treibertechnisch.

naja ich werd es dann mal probieren wenn ich wieder aufgestanden bin, werd paar stunden drüber schlafen *g*!
mich kotzt beim CCC nur an, wenn man Windoof bootet, dauert mir das etwas zu lang eh er das ccc geladen hat. das ist das einzigste warum kein so freund davon bin. aber trozdem muß ichs mal probieren...

wenn man das CCC Komplettpaket installiert, werden die ATI-Dienste automatisch gestartet und die 2D/3D Taktung wird vorgenommen

dh. ich würde alle alten treiber deinstallieren, mit drivercleaner rübergehen und dann komplett neuinstallieren

hi leute. kann mir mal einer sagen wieso meine karte sich runtertaktet und im treiber bzw. overdrive ein haken ist bei ach ich mach einfach ein screenshot.
das problem ist ich kanne den haken net wegmachen :stupid: bei nvidia gibs ja coolbits gibs sowas für ati? ich habe sowas zum 1. :hmm:

jotp2.jpg

PS: nicht über standart layout von windoof wundern habe vorhin komplett neu aufgesetzt das sys ;)

greetz
fooki

Is normal das die Karte sich runtertaktet.....

Und der Haken muss da auch sein

ja aber ich möchte dass die karte komplett auf volle pulle läuft :(

greetz
fooki

In 3D Anwengungen schaltet sie sich eh um

dennoch möchte ich das nicht so :shot:
tommy wir hatten gestern doch im thread nen smaltalk das ist die für 299:banana:

wieso zum geier kann die karte net wie meine anderen ati karten mir überlassen wie ich den haben will :wall:

greetz
fooki

Warum willst du denn, dass die Graka unter 2D auf vollen Taktraten läuft??

deswegen :d hatte meine andere grafkas auch so laufen... gewohnheit nennt man wohl sowas und deswegen stört mich das extrem :wall:

greetz
fooki

funzt bei dir das ATI-Tool? :hmm: bei mir gehts net, findet meine karte nicht -.-

ati tool funzt einwandtfrei. alles funzt perfekt nur das eine ding stört mich vollllllll

greetz
fooki

Aber das wäre doch der totale Blödsinn. Da kannste ja gerade bei ner X1900XT zusehen, wie der Stromzähler rotiert. Und das für nix und wieder nix, ist doch so gut gelöst ;)
Manchmal muss man seine Gewohnheiten halt ändern ...

MfG Baphomet

fooki schrieb:
deswegen :d hatte meine andere grafkas auch so laufen... gewohnheit nennt man wohl sowas und deswegen stört mich das extrem :wall:

greetz
fooki

Dann solltest du deine Gewohnheiten ändern. Is doch gut das sich die Graka im Idle runtertaktet.............

Ich fand die Tray Tools auch nicht so besonders toll, habe ebenfalls schnell wieder zum CCC gewechselt.

MfG Baphomet :wink:

Tommy_Hewitt schrieb:
Aber die Graka taktet ja hoch......ich versteh das nicht...welche Treiber nutzt du denn??
Nachtrag zu dem Thema:
Nachdem ichs heute endlich geschafft hab, dass mein PM auf dem neuen Board läuft (hatte zu neues BIOS :eek:) hab ich grad nochmal gebencht.

Alles Defaulttakt, FSB 133MHz und RAM 1:1. Damit hatte ich nun im 05er 8634 Punkte, sieht schon bissl besser aus. Fehlt zwar noch was aber wird besser. Langsam glaub ich echt, dass der P4 die Karte so ausbremst, mit dem PM lässt sichs auf jeden Fall auch besser im Win arbeiten, is viel schneller obwohls nur ein Singlecore (ohne HT) is :)

2 kurze Frage: Wie sind die normalen Spannungen im Last-Zustand bei den X1900? Also VGPU, MVDDC, MVDDQ u. VDDCI?

Im Idle sind es: 1.175, 2.086, 2.086, 1.486

Und wie weit kann man mit wlecher Spannung runtergehen für den 2D-Betrieb, wenn man sie nur mit 200/200 laufen lassen will?

Wo sieht man die Spannungen eigentlich?

Ich hab beides installt, wobei ich die Tray-Tools besser finde, ist allerdings am Anfang etwas unübersichtlich weil viele Menüs. Das CCC braucht sehr lange zum öffnen.

Die Spannungen kann man im ATi Tool verstellen

Also bei mir ist tatsächlich das problem mit dem 2d und 3d moduns nur bei oblivion. Da mach ich jetzt 2 tage herum! Bei all den anderen spielen funktioniert der 3 d modus, nur nicht bein oblivion, gerade da wo man es bräucthe. Benötig man wohl den chuck patch.

^^Also bei mir taktet die Karte mit dem normalen 6.6er in Oblivion hoch. Irgendwas stimmt also bei dir nicht

was fürn patch? chuck patch ist es dafür da dass die karte non stop auf volle pulle läuft?

greetz
fooki

Ne, der Chuck Patch is von nem Mitarbeiter von ATi entwickelt worden um in Oblivion HDR+AA zu haben.

Vergiss das mit "non stop auf volle Pulle"......

nööö kann ich immer noch net vergessen :heul: ich wollte meine karte gestern sogar direkt weiter verkaufen wegen dem runtertakten aber jetzt :love:

greetz
fooki

^^Du bis sehr seltsam. Is doch gut wenn die Graka runtertaktet. Spart Strom und schont die Karte.

Aber was ist jetzt??

tommy du hast doch ne 1900 xtx oder
spielst du auch bf2?
bringt die xtx sehr gute leistung in bf2 oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh