X1900 (R580) *Sammelthread 1.3 *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jpr schrieb:
@derMeister

Hast du das so verbaut oder gibt es einen Bericht wo da so gemacht wurde. Mit einem anständigen Lüfter ist der X2 Kühlkörper schon zu gebrauchen ;)

Gruß,

jpr

Die Idee ist von mir höchstpersönlich, hab ich schon vor paar Monaten im 3DC vorgestellt. Die WLP Methode hab ich selber angewendet. Die mit Silberfolie ist mir später gekommen. Da es hauchdünnes Aluminium und damit einen sehr hohen Wärmeleitwert hat, muß es auch funzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Snoopy69 schrieb:
Schon hart an der Grenze!
Ich würde da auch lieber weniger als 30°C sehen - load natürlich! :d
wird man abernet sehn die Teile werden halt warm... 80 Grad mim Zalman is normal bei richtig Lastigen Spielen ala Oblivion. Der ist nicht besser als der Orginal @100% (Der hat viel mehr Kupfer... --->Ergo grösere Flöche die halt bei normalen Drehzahlen nicht ausreichend belüftet wird)
Ich hab hier ma en kleines Review zu Zalman gemacht da sieht man das... er ist is halt leise

@Tommy_Hewitt .. Chips sind halt unterschiedlich.. aber der Zalman braucht auch Frischluft

Zuletzt bearbeitet:
Rauwman schrieb:
@Tommy_Hewitt .. Chips sind halt unterschiedlich.. aber der Zalman braucht auch Frischluft

Meine HW is aktuell nichtmal im Case........ich glaub der hat genug Frischluft...:fresse:

Aber is ja eh egal solange die Karte nicht abbrennt kann sie auch gerne 100° haben :fresse:

derMeister schrieb:
Die Idee ist von mir höchstpersönlich, hab ich schon vor paar Monaten im 3DC vorgestellt. Die WLP Methode hab ich selber angewendet. Die mit Silberfolie ist mir später gekommen. Da es hauchdünnes Aluminium und damit einen sehr hohen Wärmeleitwert hat, muß es auch funzen.

Seht gut. Hast noch einen Link? Dankö

Ach ja, Du hast den X2 also nicht gemoddet? Hast Du es eventuell noch vor?

Gruß,

jpr

meine KArte wird jetzt bei 24 Grad raum im Kugel Test 79 Grad warm mim vf900@12V... aber ohne Frischluft :d

Tommy_Hewitt schrieb:
Meine HW is aktuell nichtmal im Case........ich glaub der hat genug Frischluft...:fresse:

Aber is ja eh egal solange die Karte nicht abbrennt kann sie auch gerne 100° haben :fresse:
Du weisst ja - bei viel Frischluft brennts besser! :haha:

Snoopy69 schrieb:
@ Koushirou

Lass mal den "CPU-Test 2" von 3DMark03 laufen ;)

Den Test lass ich nimmer laufen,da kriegt man ja Angst das der PC gleich explodiert :fresse:

Das fiepen kann ja manchmal echt schlimm sein,manchmal kommts mir vor als wäre es das NT und manchmal glaub ich das es dei Graka ist,aber es muss die Graka sein.

Naja,werd mir trotzdem ein neues NT holen,spätestens wenn ich nen DC hab werden mir die 22A zu knapp.

Ich bin jetzt echt ratlos. Bei mir ist das die ganze Zeit ein hin und her. Soll ich die bereits gemoddete nehmen?

klick

aber da denke ich wieder, für 30€ mehr kann man auch ne X1900XTX kriegen von Club 3d (standart mein ich).

Also was soll ich machen? Lieber doch die Sapphire mit Stock kühler für 320€ nehmen? Ist das wirklich so schlimm mit dem Stock Kühler?

Spyro18 schrieb:
Ich bin jetzt echt ratlos. Bei mir ist das die ganze Zeit ein hin und her. Soll ich die bereits gemoddete nehmen?

klick

aber da denke ich wieder, für 30€ mehr kann man auch ne X1900XTX kriegen von Club 3d (standart mein ich).

Da müsstest du auch den kühler dazu rechnen. Dann sind es schon 60,- mehr.

Spyro18 schrieb:
IAlso was soll ich machen? Lieber doch die Sapphire mit Stock kühler für 320€ nehmen? Ist das wirklich so schlimm mit dem Stock Kühler?

Eine billige XT für 319,- und ein Kühler reichen im Prinzip voll aus. Dann bist du bei 350,- Euro.

Modden (wenn man es überhaupt so nenen kann) ist sehr einfach. Wenn Du etwas handwerkliches Geschick hast (Prozessorkühler wechseln, etc). Wenn nicht geh zu einem guten Freund, der das kann oder zum PC Laden um die Ecke (obwohl der fragt dich bestimmt warum die die Karte nicht da gekauft hast ;))

Weitere Alternative: 4 Wochen auf X1950XT mit neuem Kühler warten :cool:

Gruß,

jpr

Rauwman schrieb:
meine KArte wird jetzt bei 24 Grad raum im Kugel Test 79 Grad warm mim vf900@12V... aber ohne Frischluft :d

Mit welcher Auflösung und wieviel mal Multisample??

Ich hab 1024x768 @ 16xMultisampling mit dem Totenkopf in Gold getestet

Zum fiepen: Das fiepen trat bei mir anfangs auch auf. Ich hab dann immer bisschen am PC gerüttelt und dann wars meistens gut.
Aber jetzt ist es ganz weg :)

Hab ne Karte von Mad-Moxx mit montiertem Accelero 2.

Jedi Master schrieb:
Zum fiepen: Das fiepen trat bei mir anfangs auch auf. Ich hab dann immer bisschen am PC gerüttelt und dann wars meistens gut.
Aber jetzt ist es ganz weg :)

Hab ne Karte von Mad-Moxx mit montiertem Accelero 2.

hab zwar die x1900 xt mit VF-900CU von madmoxx, aber bei mir is das fiepen auch weg gegangen. ich weis zwar net wieso, aber :wayne:.

mfg deepsilver

deepsilver schrieb:
hab zwar die x1900 xt mit VF-900CU von madmoxx, aber bei mir is das fiepen auch weg gegangen. ich weis zwar net wieso, aber :wayne:.

mfg deepsilver
Wie lange hats bei dir gedauert?

Bei mir was das fiepen schon nach 3-4 Tagen weg ^^

Spyro18 schrieb:

klick

Also was soll ich machen? Lieber doch die Sapphire mit Stock kühler für 320€ nehmen? Ist das wirklich so schlimm mit dem Stock Kühler?

Auch wenn ich mich hier vielleicht dem Zorn einiger aussetzen muss, sage ich einfach mal Folgendes: Ich würde nicht nochmal zu einer X1900XT greifen. Ich bin ein wenig von der Karte enttäuscht, da ich bisher nur Nvidia Karten hatte, muss man aber ja auch selbst mal Erfahrungen machen:
1. Der Treiber von Nvidia belegt ca. 150MB weniger im RAM. Finde ich schon ziemlich ressourcenverschwendend von ATI :motz:
2. Mit dem CCC und den Chuckalyst hat man nur Ärger. In keiner(!) Anwendung hat AA oder AF richtig funktioniert, ein Update auf 6,7 scheint mir geholfen zu haben ...
3. ... was bringt mir dann aber wieder ne ATI, wenn HDR+AA doch nicht wirklich klappt, da der Cucky so verbuggt ist :( (vielleicht deswegen kein WHQL?)
4. Über den Stromverbrauch muss man echt nicht reden, fast 28A ist schon echt heftig für ne Singel-GPU!

Wenn man mir nochmal die 360€ für Karte und Zalman geben würde (ach ja, 5. "Ich hör dich nicht, der Standardlüfter ist zu laut" :asthanos:), würde ich mir ne 7900GX2 kaufen. Die ist wohl anständig leise und verbraucht mit zwei GPU's nicht mehr Strom. Die Länge der Karte wäre mir egal, passt bei mir rein.

Ich weiß, meine Meinung muss man nicht teilen, aber ich sehe es inzwischen so. Hätte meine 7900GT damals nicht gefiept, wäre die jetzt noch in meinem Rechner :heul: Nach meinem jetzigen Standpunkt war das meine erste und letzte ATI, es sei denn:
1. Der Stromverbrauch wird in einer der kommenden Generationen drastisch gesenkt.
2. ATI macht endlich Treiber, die kompakt und funktionell sind wie ihre Pendants von Nvidia.

Also eröffnet das Feuer oder gebt mir Recht :shot:

MfG Baphomet

PS: Jemand Interesse an ner X1900XT @ XTX mit nem montiertem Zali? :fresse:

1. Der Treiber von Nvidia belegt ca. 150MB weniger im RAM. Finde ich schon ziemlich ressourcenverschwendend von ATI

keine ahnung, wie du auf so hohe speicherauslastung des ati-treibers kommst.

afterboot.jpg

2. Mit dem CCC und den Chuckalyst hat man nur Ärger. In keiner(!) Anwendung hat AA oder AF richtig funktioniert, ein Update auf 6,7 scheint mir geholfen zu haben ...
einlesen hätte auch geholfen. leute, die probs mit AA einstellungen haben, fummeln entweder mit drittanbietertools rum (etwa den traytools) oder wissen nicht, dass auch der AI regler mit den AA einstellungen zusammenhängt.
3. ... was bringt mir dann aber wieder ne ATI, wenn HDR+AA doch nicht wirklich klappt, da der Cucky so verbuggt ist (vielleicht deswegen kein WHQL?)
der chucktreiber ist 1:1 gleich mit dem WHQL pendant und der macht auch nicht mehr probleme, als der WHQL treiber.
4. Über den Stromverbrauch muss man echt nicht reden, fast 28A ist schon echt heftig für ne Singel-GPU!
380 GFlop/S sind für eine single-GPU ebenfalls recht heftig. ein G71 kommt auf ca. 190-250 GF, je nach ausführung (GT oder GTX).
Wenn man mir nochmal die 360€ für Karte und Zalman geben würde (ach ja, 5. "Ich hör dich nicht, der Standardlüfter ist zu laut" ), würde ich mir ne 7900GX2 kaufen. Die ist wohl anständig leise und verbraucht mit zwei GPU's nicht mehr Strom. Die Länge der Karte wäre mir egal, passt bei mir rein.
sry, aber was hält dich ab?? ran an die flimmerkiste.
Ich weiß, meine Meinung muss man nicht teilen, aber ich sehe es inzwischen so. Hätte meine 7900GT damals nicht gefiept, wäre die jetzt noch in meinem Rechner Nach meinem jetzigen Standpunkt war das meine erste und letzte ATI, es sei denn:
1. Der Stromverbrauch wird in einer der kommenden Generationen drastisch gesenkt.
2. ATI macht endlich Treiber, die kompakt und funktionell sind wie ihre Pendants von Nvidia.
zu 1) der stromverbrauch der topmodelle wird sich immer an den maximal möglichen specs der PCIe schnittstelle orientieren. also bei round-about 150W.
zu 2) NVidia gleicht sich zur zeit eher dem ATI treiber an (mit ihrer release 90FW und dem neuen panel). nicht umgedreht. eine anwendung auf .NET aufsetzt, wird immer etwas mehr speicher verwenden.
Also eröffnet das Feuer oder gebt mir Recht
recht kann ich dir nicht geben. ich kann meine XTX bedienen und habe keine deiner sorgen im alltag erlebt. vieles sind halt verständnisschwierigkeiten oder bedienfehler..

have phun.

(..)

mfg
tobi

Baphomet85 schrieb:
1. Der Treiber von Nvidia belegt ca. 150MB weniger im RAM. Finde ich schon ziemlich ressourcenverschwendend von ATI :motz:

Da ich eh 2GB hab is mir das egal, aber ich muss dir trotzdem ein bisschen recht geben. Die Nvidia Treiber sind mir besser programmiert vorgekommen. Aber deine 150MB sind schon "leicht" übertrieben, denn soviel verbraucht er auch nicht........

Dann hast du was falsch gemacht. Ich hatte wunderbar sauberes AA + AF in allen Games. Hast du vielleicht vergessen Catalyst A.I. auf Standard zu stellen?? Denn ohne das geht da nix........

3. ... was bringt mir dann aber wieder ne ATI, wenn HDR+AA doch nicht wirklich klappt, da der Cucky so verbuggt ist :( (vielleicht deswegen kein WHQL?)

Du musst unbedingt Catalyst A.I. auf Standard schalten und es dürfen keine Treiberreste von älteren Treiber vorhanden sein..........

Wer Leistung will, muss damit halt leben.

Wenn man mir nochmal die 360€ für Karte und Zalman geben würde (ach ja, 5. "Ich hör dich nicht, der Standardlüfter ist zu laut" :asthanos:), würde ich mir ne 7900GX2 kaufen. Die ist wohl anständig leise und verbraucht mit zwei GPU's nicht mehr Strom. Die Länge der Karte wäre mir egal, passt bei mir rein.

Da packt man sich einfach nen Zalman drauf und schon is die Karte leisen. Übrigens is die Karte im 2D Betrieb echt leise........und die Bildquali von Nvidia is nicht vergleichbar mit der von ATi (ich weis wovon ich rede, hatte vorher ne 7800GT ;))

...

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi ATi-User!
Bin seit gestern wieder ATi-Nutzer und bin glücklich damit. Hatte vorher seit der 9700Pro nur noch NVidia Karten (6800 Ultra, 7800GT, 7800GTX, 7900GT). Jetzt hab ich endlich ne X1900XT@XTX und ich finde alle Spiele laufen deutlich besser ab. Die laufen nicht schneller oder so (zocke eh nur auf 1280er Auflösung wegen TFT), aber ich glaube das ist echt das Texturflimmern, das mich mit meinen NVidia Karten immer verrückt gemacht hat. Immer hatte ich das Gefühl alles läuft so langsam ab bzw. die Karten sind überfordert. Aber die fps-Anzeigen bei CSS waren immer astrein. Trotzdem hatte ich immer dieses störende Gefühl, dass ich zu viel Tearing und Flimmern hab.
Jetzt mit der X1900XT hab ich einen viel besseren subjektiven Eindruck. Mir kommts endlich so vor, als laufe das Spiel so wie es soll.
GTA SA soll ja das krasseste Beispiel für Texturflimmern sein, allerdings ist mir der Unterschied da nicht so groß aufgefallen wie bei CSS. Vielleicht liegts daran, dass ich CSS deutlich ausgiebiger zocke.
PS: ich hatte bei den NVidia Karten natürlich immer auf höchste Qualität im Treiber gestellt.
Fazit: ich würde allen, die die Möglichkeit haben eine X1900XT ausreichend zu kühlen (wie z.B. ich mit meinem EK-Komplettwasserkühler) unbedingt eine X1900XT zu nehmen. Für mich war der Unterschied riesig. Endlich bin ich mal mit meinem System zufrieden wie es ist. Ich denke auch, dass ich es nach einem CPU-Tausch erst mal für ein bis zwei Jahre so lassen werde. Das hab ich mit meinem Athlon XP System auch gemacht. Da war übrigens die 9700Pro drin, auch eine der wenigen GraKas, mit der ich immer total zufrieden war.
Ich glaub wenn sich das so fortsetzt, werde ich wahrscheinlich nur noch ATi-Karten kaufen. Denn wenn ich zurückblicke hatte ich mit allen NVidia Karten mit Ausnahme meiner GeForce4 Ti4200 immer Probleme oder war unzufrieden damit.
Hoffe damit vielleicht Leuten geholfen zu haben, die vor der Qual der Qahl zwischen ATi und NVidia stehen =)
Selbst wenn ne 7900GX2 merkbar schneller als eine X1900XT ist (sind ja mittlerweile preislich fast mit einander vergleichbar), würde ich trotzdem zur X1900XT greifen ;)

1. Falls das NT für eine X1900XT zu schwach sein sollte (wie merkt man es
eigentlich: taktet sie runter, Bluescreens, freezes oder Bootet Pc gar nicht?)
Kann man ein ZWEITES Atx NT mit zB 15A@12V NUR für die PCIe versorgung
nehmen? Gibt es da keine Probleme/Risiken zB bei kleinen Spannungsunterschieden zwischen
beiden NT, da die Karte zT an dem einen (PCIe Slot) und dem 2. hängt (PCIe 6pol Kabel)? Ich weiß, daß es eine Asus 1800XT OC gab mit einem kleinen 80W Zusatz NT, daher sollte es eigentlich gehen..

2. Ist jmd von einer OCed 1800XL bzw 1800XT256MB auf eine
X1900XT(X) umgestiegen, mit einer AMD CPU ab 2.6Ghz
und konnte GROßEN Leistungssprung feststellen bei hohen Res/AA+AF?
Ist der Stock Kühler spürbar lauter bei 1900XT(X) vs 1800XT in 3D?

3. Ist der R580 stark genug um aktuelle Spiele (außer Buglivion : )
auf 1600x1200 mit Adaptive AA und Area AF ab 8x zu spielen?
Oder braucht man für 21" CRT 1600x eher SLI/ CF Verband
und sollte lieber eine "alte" 1800XT256 behalten, bis DX10 rauskommt..

Ach tobi, wie ich mich schon auf deine Antwort gefreut habe, als ich auf "Antworten" gedrückt habe. Du hast mich nicht enttäuscht :bigok:

Beschleunigen schrieb:
keine ahnung, wie du auf so hohe speicherauslastung des ati-treibers kommst.

Wenn ich mein Windows starte, habe ich 28 Prozesse laufen, die ca. 286MB belegen. Als ich diesen unsäglichen Chuckalyst deinstalliert hatte, waren es logischerweise 5 Prozesse weniger (3x CCC und die beiden für die 2D/3D Taktraten) und bei Speicherauslastung durfte ich 158MB lesen. Also so ganz an den Haaren herbeigezogen ist der Wert nun echt nicht, denn mit der 7900GT waren es damals knapp 200MB. Also ohne wütende Übertreibungen kann man von ca. 100MB Mehrbelastung sprechen!!! Glaub es mir oder lass es halt sein (was du eh tun wirst, da wir nie einer Meinung sind ;))

Beschleunigen schrieb:
einlesen hätte auch geholfen. leute, die probs mit AA einstellungen haben, fummeln entweder mit drittanbietertools rum (etwa den traytools) oder wissen nicht, dass auch der AI regler mit den AA einstellungen zusammenhängt.

Ich bin immer wieder davon begeistert, was du mir vorwirfst. Wie schon einmal erwähnt, ich habe nicht erst seit gestern nen PC und ich habe mich bei dem Umstieg von Nvidia zu ATI genau wie du (?) mit dem Treiber und möglichen Tools beschäftigt.
Ich benutze KEINE Drittanbiertertools und habe es auch nicht vorr, da man ja im CCC auch Profile erstellen kann. AI habe ich bei meinen Bemühungen natürlich mal auf Standard und mal deaktiviert gehabt. Es hat einfach nix gebracht :(

Beschleunigen schrieb:
der chucktreiber ist 1:1 gleich mit dem WHQL pendant und der macht auch nicht mehr probleme, als der WHQL treiber.

Scheinbar wohl nicht, sonst hätte er auch WHQL. Und natürlich ist er nicht gleich, da sich die dll's für D3D und OpenGL schon unterscheiden. ;) Und das weißt du auch, also erzähl mir keinen :d

Beschleunigen schrieb:
380 GFlop/S sind für eine single-GPU ebenfalls recht heftig. ein G71 kommt auf ca. 190-250 GF, je nach ausführung (GT oder GTX).

Das mag ja alles sein, nur ist die Leistung einer XTX nicht doppelt so hoch wie die einer GTX. Denk mal darüber nach ...

Beschleunigen schrieb:
sry, aber was hält dich ab?? ran an die flimmerkiste.

Sorry, dass ich keinen Dukatenscheißer im Keller stehen habe :stupid:

Beschleunigen schrieb:
zu 1) der stromverbrauch der topmodelle wird sich immer an den maximal möglichen specs der PCIe schnittstelle orientieren. also bei round-about 150W.

Wenn sie das tun würden, müsstest du keinen Stromstecker anschließen ;) Beide Karten (XTX und GX2) liegen darüber. Nachzulesen z.B. bei Computerbase!

Beschleunigen schrieb:
zu 2) NVidia gleicht sich zur zeit eher dem ATI treiber an (mit ihrer release 90FW und dem neuen panel). nicht umgedreht. eine anwendung auf .NET aufsetzt, wird immer etwas mehr speicher verwenden.

Was die Optik angeht, gebe ich dir da freilich Recht. Aber: Der Treiber braucht nicht fünf Sekunden zum Laden wie das CCC. Außerdem ist der Speicherverbrauch wesentlich niedriger (das hatten wir ja schon) und man kann noch immer auf das alte Interface zurückgreifen. Und am wichtigsten, ich konnte keine Bugs mit den Qualitätseinstellungen ausmachen!!!
Und wer bittte zwingt ATI auf .NET aufzubauen?

Beschleunigen schrieb:
recht kann ich dir nicht geben. ich kann meine XTX bedienen und habe keine deiner sorgen im alltag erlebt. vieles sind halt verständnisschwierigkeiten oder bedienfehler..
Ohne Worte ... zumindest fast: Hör endlich auf damit alle außer dir als unfähig darzustellen *tsts* Komm doch einfach mal vorbei und zwig mir was ich "falsch" mache. Ich lerne immer gerne dazu und lass mich von anderen korrigieren, was wohl nicht auf alle hier zutrifft.
Aber wir wollen nicht schon wieder zu streiten anfangen, oder?

MfG Baphomet :wink:

seb74 schrieb:
3. Ist der R580 stark genug um aktuelle Spiele (außer Buglivion : )
auf 1600x1200 mit Adaptive AA und Area AF ab 8x zu spielen?
Oder braucht man für 21" CRT 1600x eher SLI/ CF Verband
und sollte lieber eine "alte" 1800XT256 behalten, bis DX10 rauskommt..

ob du es glaubst oder nicht, Oblivion läuft bei mir besser als die meisten anderen Spiele auf 1600, 4xFSAA, 16xAF und HDR. Darkstar One fühlt sich bei gleichen Einstellungen (ohne HDR) zB. ein wenig "ruckeliger" an, warum auch immer

also ich bin zufrieden mit der x1900 bei der 1600er Auflösung, bisher hatte ich bei keinem Spiel Probleme

aber ganz ehrlich: ich würde das geld sparen und bei der x1800 bleiben. ich bin von einer oc'ed x800gto@xt aufgestiegen, da war der Leistungssprung natürlich deutlich (und auch mit der habe ich schon alles auf 1600er gespielt), aber du wirst nicht viel spüren, ist nur schade ums geld

Ich bin immer wieder davon begeistert, was du mir vorwirfst. Wie schon einmal erwähnt, ich habe nicht erst seit gestern nen PC und ich habe mich bei dem Umstieg von Nvidia zu ATI genau wie du (?) mit dem Treiber und möglichen Tools beschäftigt.
das mache ich nicht nur privat.
Ich benutze KEINE Drittanbiertertools und habe es auch nicht vorr, da man ja im CCC auch Profile erstellen kann. AI habe ich bei meinen Bemühungen natürlich mal auf Standard und mal deaktiviert gehabt.
jo - und es gibt in der tat titel, die kein AA anbieten resp. nutzen, wenn AI aus ist (TES4 etwa mit dem chuckalyst).
Scheinbar wohl nicht, sonst hätte er auch WHQL. Und natürlich ist er nicht gleich, da sich die dll's für D3D und OpenGL schon unterscheiden. Und das weißt du auch, also erzähl mir keinen
eine WHQL prüfung kostet zeit und geld. desweiteren können nur treiber WHQL zertifiziert werden, die unmodifiziert sind und den DX specs entsprechen. ein chucktreiber kann niemals ein zertifikat bekommen.
Das mag ja alles sein, nur ist die Leistung einer XTX nicht doppelt so hoch wie die einer GTX. Denk mal darüber nach ...
muss ich gar nicht, da die beiden nicht vergleichbar sind. sie sind funktionell andersartig und die unterschiede haben wir ja schon xmal anderweitig diskuttiert.
Sorry, dass ich keinen Dukatenscheißer im Keller stehen habe
OK - aber ich sitze an der quelle.
Wenn sie das tun würden, müsstest du keinen Stromstecker anschließen Beide Karten (XTX und GX2) liegen darüber. Nachzulesen z.B. bei Computerbase!
dann steht da etwas falsches. die GX2 hat eine leistungsaufnahme von 143W.
Was die Optik angeht, gebe ich dir da freilich Recht. Aber: Der Treiber braucht nicht fünf Sekunden zum Laden wie das CCC. Außerdem ist der Speicherverbrauch wesentlich niedriger (das hatten wir ja schon) und man kann noch immer auf das alte Interface zurückgreifen. Und am wichtigsten, ich konnte keine Bugs mit den Qualitätseinstellungen ausmachen!!!
damit hältst du den trend zum net-framework aber nicht auf. irgendwann kannst du nicht mehr ausweichen.
Und wer bittte zwingt ATI auf .NET aufzubauen?
die zeit.
Ohne Worte ... zumindest fast: Hör endlich auf damit alle außer dir als unfähig darzustellen *tsts* Komm doch einfach mal vorbei und zwig mir was ich "falsch" mache. Ich lerne immer gerne dazu und lass mich von anderen korrigieren, was wohl nicht auf alle hier zutrifft.
leider muss ich arbeiten und hab für hausbesuche keine zeit... ;)
Aber wir wollen nicht schon wieder zu streiten anfangen, oder?
darum geht's ja auch gar nicht. ich habe nur vorrangig mit leuten zu tun, die keine solchen sorgen haben. me included.

p.s. guck' mal, wo ich arbeite und leite dir den rest her. "probleme" liessen sich bisher immer lösen, egal welchen IHV ich teste. das meiste sind nunmal verständnis- und anwenderfehler.

pps
mit profilen im CCC hatte ich noch nie zu tun.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
jpr schrieb:
Seht gut. Hast noch einen Link? Dankö

Leider nicht, sollte aber nicht allzuschwer sein, sich das Gedanklich vorzustellen :haha: . Einfach etwas Leitpaste drauff und gut.

Ach ja, Du hast den X2 also nicht gemoddet? Hast Du es eventuell noch vor?

Nein, werd ihn so lassen. Die Kühleistung ist noch ok und oc'ing mach ich nur leicht mit der Graka. Hab ja außerdem einen 90er Lüfter unter den Spannungswandlern.

derMeister schrieb:
Leider nicht, sollte aber nicht allzuschwer sein, sich das Gedanklich vorzustellen :haha: . Einfach etwas Leitpaste drauff und gut.

Es ging mir ja nicht um eine Anleitung, sondern um die Kommentare dort ;)

derMeister schrieb:
Nein, werd ihn so lassen. Die Kühleistung ist noch ok und oc'ing mach ich nur leicht mit der Graka. Hab ja außerdem einen 90er Lüfter unter den Spannungswandlern.

Alles klar. Danke für die Info.

Guß,

jpr

Wißt Ihr was toll währe?

Ich selbst wurde von den Usern hier nach der zweiten defekten 7900GT zu ATI bekehrt und habe mir eine Sapphire X1900XT bei Alternate bestellt (Ist zwar erst nächste Woche lieferbar aber mir Wurst).

Ich habe noch nie eine ATI gahbt, weil ich aus verschiedenen Gründen (die einem immer so im Kopf rum kreisen) es auch auf keinen Fall wollte.

Nun habe ich aber das Problem, welches da lautet: KEINE AHNUNG und das reichlich.

Habe gerade 4 Seiten des Threads gelesen und wollte daher mal nachfragen, was ich als jungfräulicher ATI-Besitzer (ab nächste Woche) alles beachten muß.

1. Welcher Treiber?
2. OC mit welchem Tool?
3. A.I. Settings auf Standard, wo fine ich das dann?
4. Bei NVidia stellt man AA und AF im Treiber auf Anwendungsgesteuert, wie mache ich das bei ATI?

Sorry für die nOObigen Fragem aber wirklich immer dagegen gewesen.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

JACK RABBITz schrieb:
Nun habe ich aber das Problem, welches da lautet: KEINE AHNUNG und das reichlich.

Habe gerade 4 Seiten des Threads gelesen und wollte daher mal nachfragen, was ich als jungfräulicher ATI-Besitzer (ab nächste Woche) alles beachten muß.

1. Welcher Treiber?
2. OC mit welchem Tool?
3. A.I. Settings auf Standard, wo fine ich das dann?
4. Bei NVidia stellt man AA und AF im Treiber auf Anwendungsgesteuert, wie mache ich das bei ATI?

Sorry für die nOObigen Fragem aber wirklich immer dagegen gewesen.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Genau vor dem Prob stand ich auch......die XTX war meine erste ATi.....

1) Treiber nimmst am besten den 6.6 Chuck-Treiber + WDM Treiber von der ATi Page....dazu noch das Catalyst Control Center (CCC) in Deutsch.

2) OCen kannst direkt im CCC bis 690/800....mehr brauchst eh nicht.....

3) A.I. kannst im CCC einstellen

4) Auch im Treiber bzw. CCC

Tommy_Hewitt schrieb:
Mit welcher Auflösung und wieviel mal Multisample??

Ich hab 1024x768 @ 16xMultisampling mit dem Totenkopf in Gold getestet
1440x900 und alles auf High... mehr auslasten muss net... ausserdem zockt ich Momentan eh nur CSS oder San Andreas (Chillig rumfahrn^^) und da wird sie grad ma 60 Grad warm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh