X1900 (R580) *Sammelthread 1.3 *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo ist halt so heiss die Karte... @100% Umdrehungen haste sogar bessere Temps als mim Zalman, hört sich aber an wie ein Staubsauger :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis die karte unter windows ist dreht der lüfter ja auf 100%.
pervers wie laut die karte da ist.

wer sich keinen kühlerwechsel traut sollte sich die karte nicht unbedingt zulegen
 
Wie bis man im Windows ist?
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub beobachtet zu haben, dass sie beim starten so 2-3 Sekunden auf 100% dreht...
 
jo hast recht. mein system startet recht fix und die 3 sekunden kommen gut hin.
er hört eher auf.
 
Hallo,

es hieß ich soll mich mal hier melden mit meinem problem:

folgendes:
Kumpel von mir hat sich ne asus x1900xt geholt. problem: der lüfter regelt nicht herunter, dreht immer auf 100%.
also ati-tool installiert mit cat 6.4 und versucht das zu regeln, allerdings ist es ihm egal was man eingibt, die karte kommt nicht auf die eingestellten drehzahlen (bei 25% sollte sie ein, 69% drehzahl wird angezeigt und man hört es auch). dabei hat die gpu gerade mal 22°C... auch laut anzeige.
nächstes problem: eim spielen CS:S kann einfach nicht mehr wie 60 fps angezeigt werden. allerdings bricht er auch nicht ein, also er hat immer genau 60.
fps_max liegt bei 200.

und jetzt das komische:
wenn wir die x1800xt von nem anderen kumpel einbauen, dann wird erstens der lüfter ganz heruntergeregelt (so wie mans kennt), und zweitens läuft das spiel dann einwandfrei! zwischen 150 und 200 fps....mit 4xaa und 8xaf.
was ist denn hier kaputt?
was ich mir gedacht habe mit den 60 fps, dass es evtl mit den 60 Hz des TFTs zu tun hat, hab aber leider gestern nicht dran gedacht es auszuprobieren... kenn mich da nicht so gut aus.

naja danke erst mal für eure hilfe!

gruß

ceego
 
ja, nur beim einschalten. meiner dreht dann für 2 sekunden während des POST auf vollen touren und schon bei der IDE-initialisierung wird's still (asus EAX1900XTX).


(..)

mfg
tobi
 
Jo, scheint ein defekt an der Lüftersteuerung zu sein.

nächstes problem: eim spielen CS:S kann einfach nicht mehr wie 60 fps angezeigt werden. allerdings bricht er auch nicht ein, also er hat immer genau 60.

vsync im Treiber oder Spiel ausschalten.
 
lohnt es sich den vf900 draufzustecken ?
meine sapphire spinnt ein wenig wenn ich atitool starte...
zeigt 500/600 an ...
woran liegt es ?
 
jasonbob schrieb:
lohnt es sich den vf900 draufzustecken ?
meine sapphire spinnt ein wenig wenn ich atitool starte...
zeigt 500/600 an ...
woran liegt es ?

der takt ist 2D, da spinnt nix

wenn du n game startest taktet die karte hoch.

das thema gabs schon 2000 mal hier im forum.

und ja, es lohnt sich den vf900 draufzubauen.
 
jasonbob schrieb:
lohnt es sich den vf900 draufzustecken ?
meine sapphire spinnt ein wenig wenn ich atitool starte...
zeigt 500/600 an ...
woran liegt es ?
Es wurde echt schon so oft gefragt hier ^^

Am besten schreibt mal jemand auf die 1.Seite das die Karte im 2D Modus runtertaktet.
 
was ist mit dem Arctic Cooling Accelero X1?
reicht er für x1900xt aus ?

sorry...ist meine erste schnelle karte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der passt nicht, du musst den Accelero X2 nehmen ;)
Aber der reicht dann locker.
 
Leute ich habe ein Problem mit meienr X1900GT !!!!

Es ist schon meine zweite ! Bei der ersten von Sapphire dachte ich sie wäre defekt, doch als ich die von Gecube erhalten und eigebaut habe war es genauso !!
Zum Problem: Der Kontrast wird aus dem CCC nicht übernommen, die Helligkeit und Gamma auch nciht aber das ist OK so wie es ist.
Zb. Q4 ist alles soooo dunkel, dass ich nix sehe und CSS das Tunnel System in Dust2 auch ! Aber draussen ist alle OK !
Wenn ich im Win etwas einstelle klappt es. (Helligkeit usw.. )
Aber wenn ich es im 3D-Modus mache wird es gespeichert aber die Spiele übernemmen diese Einstellungen aus dem CCC nicht, aber F1C mit der 2005 MOD übernimmt sie, also wenn ich im Treiber alles Hoch stelle ändert sich in CSS nichts aber in F1C ist dann alles ganz hell. Der Moni ist so hell wie es nur geht, Treiber alle möglichen versucht und jetzt habe ich den 6.8.
Bei der Sapphire habe ich soger PC formatiert und alle Games neuinstalliert, doch es hilft alles nichts, aber bei meiner 6600GT ist alles perfekt!
Kann es an meinem ca. 8 Jahre alten CRT liegen ???? Doch warum geht es dann bei der NV ??? Und ich benutze den Adapter DVI - VGA (Der blaue Anschluss von dem Monitor)
Weis einer was ich noch versuchen könnte ??? Oder soll ich die Karte wieder umtasuchen, aber gegen eine 7900GT ???
Die HotKeys aus dem CCC kann ich benutzen in CSS, aber da komme ich auch icht zu einem richtigen Ergebniss!

Bitte hilft mir ich weis echt nicht mehr weiter !!
 
$l@$iC schrieb:
Leute ich habe ein Problem mit meienr X1900GT !!!!

Es ist schon meine zweite ! Bei der ersten von Sapphire dachte ich sie wäre defekt, doch als ich die von Gecube erhalten und eigebaut habe war es genauso !!
Zum Problem: Der Kontrast wird aus dem CCC nicht übernommen, die Helligkeit und Gamma auch nciht aber das ist OK so wie es ist.
Zb. Q4 ist alles soooo dunkel, dass ich nix sehe und CSS das Tunnel System in Dust2 auch ! Aber draussen ist alle OK !
Wenn ich im Win etwas einstelle klappt es. (Helligkeit usw.. )
Aber wenn ich es im 3D-Modus mache wird es gespeichert aber die Spiele übernemmen diese Einstellungen aus dem CCC nicht, aber F1C mit der 2005 MOD übernimmt sie, also wenn ich im Treiber alles Hoch stelle ändert sich in CSS nichts aber in F1C ist dann alles ganz hell. Der Moni ist so hell wie es nur geht, Treiber alle möglichen versucht und jetzt habe ich den 6.8.
Bei der Sapphire habe ich soger PC formatiert und alle Games neuinstalliert, doch es hilft alles nichts, aber bei meiner 6600GT ist alles perfekt!
Kann es an meinem ca. 8 Jahre alten CRT liegen ???? Doch warum geht es dann bei der NV ??? Und ich benutze den Adapter DVI - VGA (Der blaue Anschluss von dem Monitor)
Weis einer was ich noch versuchen könnte ??? Oder soll ich die Karte wieder umtasuchen, aber gegen eine 7900GT ???
Die HotKeys aus dem CCC kann ich benutzen in CSS, aber da komme ich auch icht zu einem richtigen Ergebniss!

Bitte hilft mir ich weis echt nicht mehr weiter !!


mein bruder hatte dieses problem auch mal mit seiner ati karte und er hat es dann mit dem ati tool eingestellt, weil dieses die einstellungen auch im 3d übernommen hat. versteh aber auch nicht wieso das mitm ccc nicht klappt.
ein neuer bildschirm wäre aber natürlich auch nicht übel! :bigok:
 
Auch hier noch mal der Hinweiß:
rckkhlungx1900004qh3.jpg

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=262867
 
Ich weiss nicht ob das schon jemand gefragt hat aber weiss irgendjemand wie groß der Performance-Unterschied ist, zwischen 16 Lanes pro PCI-E (RD580) und 8 Lanes pro PCI-E (RD480) weil ich 2 X1900GT´s im CF laufen lassen will und der RD480 ist viel billiger.

Weiss das einer?? PLS HELP!!
 
Also ich würds nicht riskieren, zumal der RD580 technisch allgemein ausgereifter ist. 8 Lanes pro Karte können auch zum Flaschenhals werden - ist in etwa so schnell wie AGP 8* (~ 2GB/s).
 
Nein ist er nicht, da der PCI-E bidirektional sendet. Der AGP nicht.
Naja, bei 50€ Preisunterschied muss ich mal überlegen...
 
Ups, hast Recht. 2GB/s bei PCI-e 8* jeweils in eine Richtung, insgesamt also 4GB/s - dachte, es wär bei AGP genauso.
 
Hat jemand zufällig auch das Problem dass der ATi Treiber vergisst die Farbeinstellungen so zu lassen wie sie sind? Bei einem neustart ist Windows auf einmal in Pink oder Grün! Ich muss in den Treiber gehen und die Einstellungen "Reactivate Color Control" bestätigen!

Catalyst 6.8 war aber auch schon bei 6.7er!
 
Ich habe ein problem mit meinem "Treiber"

Wenn ich World of Warcraft starte (Vollbild) tackte meine karte rauf in den 3D Modus. Wenn ich aber im Fenster spiele funktionierts nicht. Kann ich dem Treiber irgendwie sagen er soll wenn diese EXE gestartet ist immer 3D Modus an haben ?
 
NeMeSiS_tm schrieb:
Ich habe ein problem mit meinem "Treiber"

Wenn ich World of Warcraft starte (Vollbild) tackte meine karte rauf in den 3D Modus. Wenn ich aber im Fenster spiele funktionierts nicht. Kann ich dem Treiber irgendwie sagen er soll wenn diese EXE gestartet ist immer 3D Modus an haben ?
Das ist kein "Problem" sondern normal, ist eben so. Nur im Vollbildmodus schaltet der Treiber um. Obs da ne möglichkeit gibt das zu ändern könnte aber schon sein.
 
habe eine PowerColor X1900GT auf nem MSI NEO Board mit Nforce550 und Athon 64 3200+.
Ist der alte Lüfter verbaut.

meine Graka erreicht im Windowsbetrieb eine Temperatur von ca. 70 Grad!!!
im Computerbase Test hab ich was anderes gelesen!?
Da steht 58°.
Mein Lüfter läuft meistens bei 27 -35%.

Muss ich mir Sorgen machen!?
Könnte es auch am nforce Chipsatz liegen der verdammt heiß wird (man verbrennt sich fast die Finger) und
teilweise unter der Graka verläuft!?

Dank im Voraus, Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 90° ist es ungefährlich
 
70 Grad sind nicht zuviel, im idle sollte es allerdings weniger sein, unter Last dreht dann der Lüfter aber ordentlich hoch oder nicht?

Vielleicht Gehäusebelüftung?
Wenn sie unter Last nicht zu heiß wird :wayne:
 
ja..unter Last dreht er auf...muss mal Langzeittest machen.

Aber was meint ihr mit idle....also ich hab nur Windows an und da bleibt sie
bei 70 egal ob ich was mache oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh