X1900 (R580) *Sammelthread 1.3 *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo, wärst leider nicht der erste der sich einen Spawa abgebrochen hat bei der Kühlermontage...

ich muss sagen, daß ich ziemlich glück hatte, denn als ich den EK montiert habe (der ja relativ starr und somit besonders gefährlich ist), war mir die Problematik gar nicht bewußt... die Karte läuft aber nun seit 3 Monaten- zum Glück

einschicken würde ich sie aber trotzdem und auf Kulanz hoffen- mehr kannst du eh nicht machen...

Leider zwecklos. Man sieht nur zu gut, daß da ne andere WLP dran war. Außerdem wusste ich, daß die Garantie weg ist, als ich rumgebastelt habe. Ist mein Fehler und den muss ich halt auch alleine ausbaden.

Vorhin ist meine Ersatzkarte gekommen. Eine 7900GTO. Auch ohne WaKü schön leise. 3D2006 unter Vista RC2 mit dem neusten Treiber zeigt leider _richtig_ viele Darstellungsfehler. Hoffe, daß es am Vista liegt, sonst muss die Karte auch wieder zurückgehen. :( Grad ist dann noch ne externe HDD-Box gestorben. Was für ne schaiss Woche.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider zwecklos. Man sieht nur zu gut, daß da ne andere WLP dran war. Außerdem wusste ich, daß die Garantie weg ist, als ich rumgebastelt habe. Ist mein Fehler und den muss ich halt auch alleine ausbaden.

Vorhin ist meine Ersatzkarte gekommen. Eine 7900GTO. Auch ohne WaKü schön leise. 3D2006 unter Vista RC2 mit dem neusten Treiber zeigt leider _richtig_ viele Darstellungsfehler. Hoffe, daß es am Vista liegt, sonst muss die Karte auch wieder zurückgehen. :( Grad ist dann noch ne externe HDD-Box gestorben. Was für ne schaiss Woche.

oh mann, es kann echt nur noch besser werden...

aber zwecklos ist Einschicken nicht! wenn man mit offenen Karten spielt und sagt, was man gemacht hat, können (müssen natürlich nicht) shops sehr kulant sein
wichtig ist die persönlich Ansprache (Telefon, wenn möglich von Angesicht zu Angesicht) und freundliches, offenes Auftreten. Mir wurde schon so einiges getauscht (unter anderem eine X800XT als sie aktuell war und mehrere Mainboards), daß von rechtswegen nicht getauscht hätte werden müssen...
 
Hier mal kurzer Schrieb von mir;
Hatte am Anfang meine 1900XTX mit einem älteren Enermax ATX 1.2 465W Watt betrieben zusammen mit einem Opti170@2,6Ghz.
Das übertakten der Graka war nur bis etwa 680/840mhz als stabil, jedoch teilweise nicht ohne Bildfehler möglich.
Seit meinem neuen Sys und vor allem neuen NT, einem Seasonic, geht der Speicher schon jetzt locker auf 850mhz ohne Anzeichen von Instabilität oder Bildfehlern zu zeigen. Der Core läuft auch auf 680mhz. Ich habe weder Voltmods noch das Bios der Karte verändert. Ich führe das mal ganz stark auf das NT zurück. Es hat nicht umsonst 4 getrennt 12V Leitungen mit jeweils 18A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal kurzer Schrieb von mir;
Hatte am Anfang meine 1900XTX mit einem älteren Enermax ATX 1.2 465W Watt betrieben zusammen mit einem Opti170@2,6Ghz.
Das übertakten der Graka war nur bis etwa 680/840mhz als stabil, jedoch teilweise nicht ohne Bildfehler möglich.
Seit meinem neuen Sys und vor allem neuen NT, einem Seasonic, geht der Speicher schon jetzt locker auf 850mhz ohne Anzeichen von Instabilität oder Bildfehlern zu zeigen. Der Core läuft auch auf 680mhz. Ich habe weder Voltmods noch das Bios der Karte verändert. Ich führe das mal ganz stark auf das NT zurück. Es hat nicht umsonst 4 getrennt 12V Leitungen mit jeweils 18A.

Mich würde interessieren, wie weit bei dir damals die Spannung absackte.
Hast du vielleicht mal nachgemessen?
gruß rolandb166
 
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die 12V leitung auf ca 11,9V runtergegangen, alleine nur durch Dualprime. Wenn jetzt die Grafikkarte im 3d Mark06 rennt und die CPU nur zu etwa 60-70% ausgelastet wird, kann die 12V Schiene noch durchaus weiter runter gegangen sein.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die 12V leitung auf ca 11,9V runtergegangen, alleine nur durch Dualprime. Wenn jetzt die Grafikkarte im 3d Mark06 rennt und die CPU nur zu etwa 60-70% ausgelastet wird, kann die 12V Schiene noch durchaus weiter runter gegangen sein.

Aha, waren die 11.9 gemessen oder per SW ausgelesen?
Mein NT geht auf 11.85 runter, laut SW auf 11.7.....:mad:
Dennoch absolut stabil:banana:
 
Ich klinke mich mal hier mit rein...

Auch ich habe seit kurzem Probleme mit meiner X1900XTX. Sie verträgt irgendwie nicht mal mehr den Standart-Takt von 650/775. Kein Spiel läuft länger als ein paar Minuten. TFT wird schwarz, und bekommt kein Signal mehr. VPU-Recover rettet ab und zu mal den Rechner, aber nicht immer. Lass ich sie auf 500/600 laufen scheint es zu gehen.

Am Netzteil sollte es nicht liegen, da das System bereits seit über 6 Monaten so (und stabil) lief.

Folgendes Netzteil steckt im System mit einem 4400+X2:
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=24_31_265&products_id=646

CPU+GPU sind also nicht übertaktet. Auf der GPU sitzt der Accelero X2. Erstaunlich, die Karte geht unter Last (mit ~70% Lüfter) nicht über die 75°. Werde später aus rein neugierde den Verbrauch in Watt mit einem Watt-Meter rausmessen.
Auf der CPU sitzt der Scythe Infinity, und diese kommt nicht über 52° mit Prime95 auf beiden Kernen. (4H Stress-Test ohne Fehler sollten ausreichen.)

Ich gehe stark von einem defekt der Karte aus!? Oder warum sollte plötzlich das Qualitätsnetzteil rumspinnen?
 
Ich tippe mal auf das Netzteil!

Mich wundert es eigentlich, dass du 6 Monate ohne Probleme spielen konntest,
denn dein Netzteil hat auf der +12V Leitung nur 16 Ampere.

Würde mich nach einem neuen Netzteil umsehen.
z.B.: Enermax Liberty 400W

mfg
P0ng1
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab's mal mit geschafft die 12V-leitung eines 520W beQuiet NTs auf 10,8V droppen zu lassen. war aber auch noch stabil.. zumindest für ein paar tests.


(..)

mfg
tobi
 
Ich tippe mal auf das Netzteil!

Mich wundert es eigentlich, dass du 6 Monate ohne Probleme spielen konntest,
denn dein Netzteil hat auf der +12V Leitung nur 16 Ampere.

Würde mich nach einem neuen Netzteil umsehen.
z.B.: Enermax Liberty 400W

mfg
P0ng1

Richtig! Auch mich verwundert es eigentlich auch. Zudem kommt hinzu das ein Netzteil nunmal mit der Zeit nicht besser wird. Der Watt-Meter zeigt mir bei DOOM3 ca.250W an. Aber was sagt das schon aus...

Wenn es nach Sapphire geht, sollten es gleich 30A auf der +12V sein. Ein Gag? Das Enermax Liberty hab ich auch im Auge. Ich bekomme in zwei Tagen ein anderes Netzteil zum Testen, ich berichte dann.

Ich geh einfach mal davon aus das es das Netzteil sein _muss_. Der Rechner verhält sich sonst absolut normal. Die Temp. sind mehr als OK. Und die Grafikkarte schmiert auch schon bei <65° ab.

Frage: Wie loge ich die +12V am besten? Etwa mit dem unsäglichen ASUS-PC-Probe?
 
Hallo zusammen!

Ich weiß, die Frage ist hier schon einmal gestellt worden, aber nach ausführlicher Suche hier habe ich leider noch keine befriedigende Antwort gefunden:

Soll die rote LED neben dem power plug der Asus EAX1900XTX im Normalfall (= störungsfreier Betrieb) leuchten oder nicht? Bei meinem Tagan NT 480W ist sie auf einer PCIe-Leitung an, bei der andern Leitung aus. Heute morgen mit Asus support telefoniert, und der Mensch meinte, sie muss dauernd an sein. Wieso glaube ich ihm nicht?

Auf der power line, bei der die LED ständig an ist, startet mein Rechner manchmal mit bluescreen - auf der anderen nicht.

Für einen Hinweis wäre ich Euch dankbar!

so long

dan
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner Karte ist sie immer aus...
hardware siehe sig!
Die Led zeigt imho an wenn was mit der Stromversorgung der Karte nicht stimmt!
 
Danke, Leute!

Hatte ich wohle Recht dem Tel-support bei Asus zu misstrauen :shot:

werde trotzdem mein Tagan gegen ein CoolTek 500W austauschen!


so long,

dan
 
Sagt mal, kann mir einer sagen wie es um die Verfügbarkeit der X1900XT/512 bestellt ist?? Im moment ist sie ja kaum noch lieferbar zu nem vernünftigen Preis. Weiss einer ob sich die Lage wieder bessern wird? Ich wollte mir eigentlich Weihnachten eine Kaufen. Sonst muss ich sie gebraucht kaufen -.-
 
weis einer was das ati tool als "Temp 3 " ausliest?
everest zeigt glaube ich das gleich als "Aux" an zumindest haben beide die gleiche temperatur
weil der sensor schwankt immer zwischen 116° und 127° (idle)
ich hab heute ein wasserkühler auf meine x1900xt gebaut
wäre es möglich das das die graka ist und der kühler nicht richtig sitzt?
 
Hi Leute, brauch mal euren Rat
Ich hab im Catalyst(6.10) 6xAA und 16xAF eingstellt, auch bei den Grafikeinstellungen im Spiel hab ich 6xAA und 16xAF eingestellt, trotzdem scheint es mir so als sei das nicht wirkich eingeschaltet!?
Grafikkarte ist die X1900GT (rev.1)
Hier die Bilder von cs:s
http://img56.imageshack.us/img56/7214/screenshot5qd6.jpg
http://img278.imageshack.us/img278/7942/screenshot7qy8.jpg
http://img299.imageshack.us/img299/9103/screenshot10yw3.jpg
http://img278.imageshack.us/img278/584/screenshot11of1.jpg
http://img520.imageshack.us/img520/9964/screenshot12an7.jpg
http://img293.imageshack.us/img293/271/screenshot9kg7.jpg
Oder liegt das am Game!?

Zweites Problem: Wieso fehlt bei mir beim Rivatuner der button zur Grakaüberwachung?
klick hier
sollte doch so aussehen?! klick

edit:Treiberneuinstallation hat nix gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn Rivatuner V2 RC16 drauff? Es gibt sogar einen neureren RC16.1.
Also ich hab das Problem nicht. Benutzt Du beta oder final 6.10? Bei mir läuft (noch) der beta.
 
Hast Du denn Rivatuner V2 RC16 drauff? Es gibt sogar einen neureren RC16.1.
Also ich hab das Problem nicht. Benutzt Du beta oder final 6.10? Bei mir läuft (noch) der beta.

Ok danke, hab jetzt den V2 16.1 drauf, geht jetzt, vorher war der V2 15.8, danke!

Catalyst ist der 6.10 final
 
Ich hab im Catalyst(6.10) 6xAA und 16xAF eingstellt, auch bei den Grafikeinstellungen im Spiel hab ich 6xAA und 16xAF eingestellt, trotzdem scheint es mir so als sei das nicht wirkich eingeschaltet!?

AA/AF forciert/verstellt man nur dann im treiber, wenn das spiel keine einstellmöglichkeit für diese optionen bietet.


(..)

mfg
tobi
 
hallo
hab mal ne frage zu der http://www.silicon-computer.de/shop/product_info.php?products_id=1738&cPath=122_38_43
hier
kann man bei der karte die fehlenden pipelines zur xt freischalten ???
wie sieht es mit oc aus ???
was macht die bei 3dmark ???
hab jetzt ne x800
ist da der unterschied zu merken ???
mfgsammy
 
Hey ho Jungs :> und Männer :teufel:

Du wisst ihr zufällig obs sich rentieren würde als WLP einfach Flüssigmetall auf dei GPU zu geben? oder zerstört das dei GPU , wegen Inkompatiblität? müsste doch eig einige °C rausbringen damit oder nicht? wenn das geht?
 
hallo
hab mal ne frage zu der http://www.silicon-computer.de/shop/product_info.php?products_id=1738&cPath=122_38_43
hier
kann man bei der karte die fehlenden pipelines zur xt freischalten ???
wie sieht es mit oc aus ???
was macht die bei 3dmark ???
hab jetzt ne x800
ist da der unterschied zu merken ???
mfgsammy

unterschied ist zu merken, egal ob 12 oder 16 pipes- alleine schon wegen HDR

aber Freischalten läßt sich höchstens 1 aus 1000 GTs, also effektiv nicht möglich
Hinzugefügter Post:
Hey ho Jungs :> und Männer :teufel:

Du wisst ihr zufällig obs sich rentieren würde als WLP einfach Flüssigmetall auf dei GPU zu geben? oder zerstört das dei GPU , wegen Inkompatiblität? müsste doch eig einige °C rausbringen damit oder nicht? wenn das geht?

für maximal (wenn überhaupt) 2° willst du deinen Garantieanspruch zerstören? :stupid:

schlechtes Geschäft, würde ich sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ich habe seit heute eine Zweite X1900 XT nur bekomme beide zusammen nicht ans laufen ich habe oben die Slave und unten die Master karte liegt es vieleicht daran?

Beide Karten einzeln Funktionieren einwantfrei,wenn ich aber beide einbau bekomme ich kein Bild aber der Rechner färt hoch und die Lüfter von der Graka Dreht die ganze zeit auf max (sehr nervig)
 
Hallo zusammen ich habe seit heute eine Zweite X1900 XT nur bekomme beide zusammen nicht ans laufen ich habe oben die Slave und unten die Master karte liegt es vieleicht daran?

Beide Karten einzeln Funktionieren einwantfrei,wenn ich aber beide einbau bekomme ich kein Bild aber der Rechner färt hoch und die Lüfter von der Graka Dreht die ganze zeit auf max (sehr nervig)
Treiber der neue 6.11? Da soll das Software CF ja angeblich gehen.
 
Imo gibt es die nur auf dem Papier, von 7 Karten die ich in den Fingern hatte waren 7 Stück mit 1,1ns ram.
 
Spiele mit dem Gedanken meine Club 3D X1900XT 512 auf XTX zu flashen.
Hat jemand einen Link zu Downloads/FAQs parat?

Danke!
max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh