X1900 (R580) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal ab, bis der Rivatuner für die x1900er engepasst ist, da ist bei einer XTX bestimmt noch Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das die XTXs besser gehen werden als die XTs, die werden bei dem geringen Taktunterschied wohl kaum getestet haben ob die Karten das schaffen, den Takt schafft doch jede XT (denke ich mal)
 
martma schrieb:
Warten wir mal ab, bis der Rivatuner für die x1900er engepasst ist, da ist bei meiner XTX bestimmt noch Luft nach oben.

jo.. ich frag mich sowieso.. ob Ati überhaupt für die XTX selektiert hat ??? Denke nämlich nicht.... das werden sie sicher erst machen, wenn es die XTX PE oder so gibt

Kati
 
martma schrieb:
Warten wir mal ab, bis der Rivatuner für die x1900er engepasst ist, da ist bei meiner XTX bestimmt noch Luft nach oben.

Bei den lächerlichen 25Mhz mehr Core-Takt glaubst du doch nicht wirklich das die XTX-Chips selektiert wurden.
Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass es einige Xt´s gibt die sich sogar noch höher takten lassen als eine XTX.

Bei der x800er Reihe hat man das auch nur durch höhere GPU-Spannung realisiert und bei den x1900ern ist die sogar gleich.
 
mag schon sein, warten wir halt mal ab. Ist ja aber auch egal, ob bei der Leistung dieser Karten ein paar MHz mehr oder weniger rausspringen.
 
aber ehrlich gesagt.. 100€ sind keine 25Mhz/50Mhz werd !

Wenn die XT jetzt nur 1.2ns RAM hätte und die XTX 1.1ns.. dann könnte ich es ja noch verstehen..... aber so ?.. sind die Karten nicht zu unterscheiden... und falls Ati keine Sperre eingebaut hat, werden sich sehr viele auch das XTX Bios flashen !

Kati
 
Katrin schrieb:
aber ehrlich gesagt.. 100€ sind keine 25Mhz/50Mhz werd !

Wenn die XT jetzt nur 1.2ns RAM hätte und die XTX 1.1ns.. dann könnte ich es ja noch verstehen..... aber so ?.. sind die Karten nicht zu unterscheiden... und falls Ati keine Sperre eingebaut hat, werden sich sehr viele auch das XTX Bios flashen !

Kati
ich wette, dass die XTX mit höhren Taktraten geplant war (sicherlich so 700/800 oder so), nur war vermutlich wieder die Yield Rate im Weg :motz:....

und dei X1900XT niedriger als ne X1800XT zu takten, wäre ziemlich sinnlos, da sie ja diese ablösen soll :lol:
 
Das glaube ich nicht, man sieht ja, das da noch Luft wäre. Ich denke das da noch eine, mit noch höheren Taktraten nachgeschoben wird, aber zum richtigen Zeitpunkt ;)
 
@ Katrin

Ich hatte in irgend nem Interview mit ATI mal gelesen das ATI erstmal keine PEs mehr plant. Die XTX soll die PE vom Namen ersetzten. Warum? Laut dem Interview verbinden viele User die PE mit geringer Verfügbarkeit was negativ ist. Daher hat mann von PE auf XTX gewechselt. Is schon ne weile her sonst würde ich das Interview zitieren. Aber du schreibst ja selber ... oder so. Denke hängt davon ab wie sich die G71 schlägt und ob ein refresch nötig ist. Ich glaub erst im September kommt ein Refresch und der R600 dann Dezember.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie überkommt mich die Schadenfreude, wenn ich mir überlege, dass sich viele Leute vor 3 Wochen noch irgendwelche X1800XT für €550,- und mehr oder 7800GTX 512 für €600,- und mehr gekauft haben, nur um jetzt zu sehen, dass man für €550,- heute schon die nächste Generation von Grafikkarten kaufen kann, mit teilweise erheblichen Verbesserungen.

Naja, das Risiko der Enthusiasten. Meine AGP-X800pro@XT bleibt bis Anfang 2007, dann kommt ein S-775-System mit PCI-Express und DDR2 her. Spart einen Haufen Geld.

Grüße
RedTrotsky
 
RedTrotsky schrieb:
also ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie überkommt mich die Schadenfreude, wenn ich mir überlege, dass sich viele Leute vor 3 Wochen noch irgendwelche X1800XT für €550,- und mehr oder 7800GTX 512 für €600,- und mehr gekauft haben, nur um jetzt zu sehen, dass man für €550,- heute schon die nächste Generation von Grafikkarten kaufen kann, mit teilweise erheblichen Verbesserungen.

Naja, das Risiko der Enthusiasten. Meine AGP-X800pro@XT bleibt bis Anfang 2007, dann kommt ein S-775-System mit PCI-Express und DDR2 her. Spart einen Haufen Geld.

Grüße
RedTrotsky

ergo habe ich meine X1800XT am 9.12 für 484€ gekauft ! Wenn ich jetzt dafür 400€ bekomme, kann ich gut damit leben

Kati
 
Tectrex schrieb:
Das glaube ich nicht, man sieht ja, das da noch Luft wäre. Ich denke das da noch eine, mit noch höheren Taktraten nachgeschoben wird, aber zum richtigen Zeitpunkt ;)
mag sein, aber ich halte an meiner Theorie fest, denn ich habe bisher kaum ein Review gesehen, bei dem mit dem Std-Lüfter die 700er Core Marke erreicht wurde :hmm:

außerdem rede ich ned von den paar Modellen, die in Foren im Umlauf sind, sondern von den angeblichen 50000, die ATI produziert hat. Die wurden ja getestet und da wurde mit Sicherheit ermittelt, dass beim derzeitigen Stand ein höherer Takt als 625Mhz nicht 100% abgenommen werden kann. Beim RAM ist das von seitens Samsung sicher genauso, da geht man auf Nummer sicher. Kann mir gut vorstellen, das dies auch ein Grund für die nicht Lieferbarkeit der GTX 512 sein kann, für die muss der RAM sicher auch selektiert werden ;).

Daher mal abwarten :)
 
Jlagreen schrieb:
mag sein, aber ich halte an meiner Theorie fest, denn ich habe bisher kaum ein Review gesehen, bei dem mit dem Std-Lüfter die 700er Core Marke erreicht wurde :hmm:

außerdem rede ich ned von den paar Modellen, die in Foren im Umlauf sind, sondern von den angeblichen 50000, die ATI produziert hat. Die wurden ja getestet und da wurde mit Sicherheit ermittelt, dass beim derzeitigen Stand ein höherer Takt als 625Mhz nicht 100% abgenommen werden kann. Beim RAM ist das von seitens Samsung sicher genauso, da geht man auf Nummer sicher. Kann mir gut vorstellen, das dies auch ein Grund für die nicht Lieferbarkeit der GTX 512 sein kann, für die muss der RAM sicher auch selektiert werden ;).

Daher mal abwarten :)


Das kann wiederrum gut sein !!! Es kann aber auch sein das Ati die Karten wieder beschränkt, was das OC angeht.. war bei der X1800XT ja auch so... nach dem PE Bios gings dann viele besser.... Aber ist nur ne Theorie

Kati
 
Katrin schrieb:
Das kann wiederrum gut sein !!! Es kann aber auch sein das Ati die Karten wieder beschränkt, was das OC angeht.. war bei der X1800XT ja auch so... nach dem PE Bios gings dann viele besser.... Aber ist nur ne Theorie

Kati
naja, also ich vermute, dass derzeit serienmäßig 700 Core möglich wären (eventuell noch etwas Prozesstweaking) und bis zum Erscheinen des G71 kann das sicher auch noch erhöht werden (700-750), ATI wills dem G71 sicher ned zu einfach machen :xmas:

trotzdem wäre es imo sinnvoller gleich ne 700er Core Version zu bringen, oder zumindest etwas, was etwas mehr von der XT absetzt, weil das würde sicher mehr Käufer an Land ziehen. Viele warten jetzt eben auf den G71, weil die XTX der GTX 512 eben nicht so "deutlich" überlegen ist :(
 
ich denke mal das der R520/R580 eigl, mit dieser Flüssigmetal Kühlung geplant waren.

GPU bei 10°C da sind dicke 800mhz drine :bigok:
 
Die Flüssigmetalkühlung war von Sapphire geplant und nicht von ATI.

Mal sehn wie lange noch 1.1ns Speicher auf den XTs ist... oder ob die nur auf der ersten Lieferung waren um zu ködern!

Ich glaube das bei erscheinen des G71 ATI sine Karte wieder für höhere Taktraten mittels Biosupdate freigibt... das XTX PE Bios lässt grüßen.


€dit: Die Flüssigmetalkühlung wurde auf Eis gelegt da die Partnerfirma ihre Energien in andere Bereiche gesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jlagreen schrieb:
du meinst die von Sapphire?

naja derzeit ziemlich leise um die :hmm:

Kann mich noch gut an die News damals erinnern, aber seitdem nie wieder was davon gehört. Weiß einer mehr?
 
Na klasse,
die Asus EAX1900xt liegt hier neben mir und ich kann sie nicht anschließen, weil mir dieser bekloppte Stromadapter fehlt. :heul:
Es gab mal Zeiten in denen die Hersteller einer 540,- € Karte so einen Adapter beigelegt haben, aber das scheint wohl auch vorbei zu sein.
Wo zum Teufel bekomm ich jetzt so einen Adapter her, vor allem wie heißt dieser?
Auf jeden Fall hab ich den Kühler schon runter gehabt gleich AS5 drauf und das Ergebnis: 1.1ns Samsung RAM. :hail:

Jlagreen schrieb:
mag sein, aber ich halte an meiner Theorie fest, denn ich habe bisher kaum ein Review gesehen, bei dem mit dem Std-Lüfter die 700er Core Marke erreicht wurde :hmm:

Sämtliche Tester haben ja auch nur mit der Overdrivefunktion übertaktet, weil zu dem Zeitpunkt kein anderes Prog. die Karte unterstützt hat.
Das stand aber auch in jedem Review extra geschrieben.
 
ich finde aber keine Asus mehr, die Lieferbar ist.. leider !

Wenn wirklich nur die ersten XT 1.1ns RAM hatten und die 2. Welle, welche in den nächsten Tagen vielleicht kommt 1.2ns.. oh man :-(

Kati
 
Katrin schrieb:
ich finde aber keine Asus mehr, die Lieferbar ist.. leider !

Wenn wirklich nur die ersten XT 1.1ns RAM hatten und die 2. Welle, welche in den nächsten Tagen vielleicht kommt 1.2ns.. oh man :-(

Kati

hpm-computer hat gestern ne 2te Welle Club 3D KArten bekommen und ich werd warscheinlich eine davon bekommen... mal sehn was da drauf ist... obwohl die Club 3D verdächtig teuer sind, da wurde der Preis nämlich mit der neuen Welle nochmal erhöht... Naja, ich werd mich mal überraschen lassen :coolblue:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh