X1900XT/XTX OC Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber lass dir ja genug Zeit bei der Montage! (wenn es gut sein soll).
Ich kann dir dann paar Tips geben.
Denn die Kühlleistung kann darunter leiden, wenn er mal eben grad schnell, schlampig montiert wird... ;)
 
IcyRocket schrieb:
Freu mich schon wenn der bei mir ankommt am Mittwoch.
Hoffentlich kommt meiner auch bald, habe am 17.02 bestellt... Die Fräserei kam nicht nach und deshalb sollte nun Anfang dieser Woche versendet werden.

@ all, Wie kommt ihr eigentlich mit der neuen ATI Tool Beta zurecht? Habs drauf, max core und mem funzt, allerdings ist früher als bei der vorherigen Beta Schluß (ca. 10 - 15MHz).
 
Hab heute angerufen und der Chef höchst selbst sagte, morgen geht der definitiv auf Reise zu mir
 
Hi ja ich werde mir die Halterung für die ATI Jetzt selber machen denn es ist ja echt scheiße das die nicht mit der ram Halterung nachkommen

Na das kannst du aber vergessen denn da werden die rams ja nicht einzeln mit Wasser gekühlt das was ich habe ist das Beste was es gibt auf dem Markt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Spannungswandlerkühler - den ihr auf den Bildern seht - demontiert!
Schicke ich zurück - ist mir einfach zu gefährlich!!!
Einmal verkantet (Seitenbelastung) und es knirscht!
Dann wären wohl die nackten Die´s der SpWa hin... :(
Zumal man das Wärmeleitband zwingend wegen dem blöden Layout (störende Kondensatoren) benutzen muss - d.h. wiederum miese Temps (70°C)

feinherb schrieb:
Na das kannst du aber vergessen denn da werden die rams ja nicht einzeln mit Wasser gekühlt das was ich habe ist das Beste was es gibt auf dem Markt
Was kann man vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Aber lass dir ja genug Zeit bei der Montage! (wenn es gut sein soll).
Ich kann dir dann paar Tips geben.
Denn die Kühlleistung kann darunter leiden, wenn er mal eben grad schnell, schlampig montiert wird... ;)

Was hast denn mit der Wakü gegenuber der Lukü an Mehrleistung rausholen können? Nicht soviel oder?
 
@feinherb
jetzt tu ma net so als ob der gpu-x grottenschleht wäre!

das ist meiner meinung nach der beste kühler den ich für grafikkarten kenne...

und diese einzelnen kleinen kühler mögen ja 10-20 mhz mehr rausholen (wenns hoch kommt) aber dafür muss man sich auch mehr sorgen machen um undichtheit und der wiederstand ist denke ich auch nicht gerade gering!
 
Habs noch garnicht ausgetestet aus Zeitmangel.
Ich denke aber, dass noch was drin ist.
Der GPU-X, der also grad auch meiner X1900 werkelt, war schon auf meiner X800 (@ 630/625MHz - schneller als X850 XT PE standard).
Damals bekam ich über 50-55°C Fehler - Temps. waren so bei 40-41°C (Vollast + OC + Hardware-Voltmod)
War (bzw. ist noch) die schnellste X800 Pro Vivo hier im Forum, glaub ich...



@ ElBaRtO_90

Ich glaub nicht, dass er mehr herausholt, wie mit einem GPU-X...
Er vergisst nämlich, dass Ram´s - anders wie eine CPU oder GPU - ohne Kühler NICHT in Bruchteilen von Sekunden verdampfen würde, da es ein Low-Temp-Bauteil ist.
Das Delta-T ist hier weitaus geringer -somit bringt der Unterschied zw. Luft und Wasser gekühltem Ram so gut wie garnix - anders jedoch bei CPU und GPU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was'n das für'n krasser Schalter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem "krassen" Schalter konnte ich den Voltmod an- und abschalten (zum Schonen der Karte).
Die Kreise - VGPU, IGPU, VDD und VDDQ wurden mit einem Klick unterbrochen (Voltmod "AUS")
Ist ja ab der X1800 viel besser - da software-gesteuert...

Interessant waren eher die blauen Teile.
Das sind 20-Gang-Spindeltrimmer (also ein "Poti" mit 20 Umdrehungen)...
Während der 3D-Test von ATI-Tool lief, konnte ich am VDD und VDDQ drehen,
um so das Maximum zu finden.
Da fand ich auch heraus, dass MEHR VDD nicht IMMER auch MEHR bringt - im Gegenteil... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Schalter ist meiner Meinung nach mal ne innovative Idee .hab ich so noch net gesehen.

Paul
 
Hab mal ne dumme Frage:

ich habe ein Enermax Netzteil,leider noch ohne PCIe stecker.Also habe ich ein Adapter.An diesem Adapter sind zwei 5,25'' Stecker auf denen Power In steht.Am anderen Ende ist halt der PCIe stecker der in meiner Graka steckt.Nun die Frage:
MUß ich beide Power In mit Strom versorgen oder reicht einer?Hbe im mom nur einen 5,25'' Power in dran.
Mein Kollege sagt beide.Ich trau mich aber nicht.Nachher knallt noch die GraKa durch wg. zuviel Spannung?
Die Karte läuft allerdings hervorragend auch mit OC(aktuell 756/837 MHZ @ 1,48V/2,1V).Habe eben 2 STd. DTM3 gedaddelt und alles bestens.....

Bitte um viele Antworten:hmm: :xmas: :( :heul:
 
Also ich hatte bisher immer beide dran, in den Zeiten wo ich noch nen Altes Netzteil hatte ,aber ob sich der Betrieb von nur einen auf die Stabilität auswirkt weiß ich nicht , aber ich denke schon

Paul
 
Hi Leute,

wie kann ich im RivaTuner (war doch das richtige Tool, oder?) die Lüfter Drehzahl und Temp sehen bzw. die die Drehzahl regeln?
Ich find das Tool irgentwie n bissl kompliziert und weiss nicht so recht was ich in dem Poweruser Menü anfangen soll:rolleyes: kann man das nicht mit dem ATI Tool?

Oder hab ich ne falsche version

v.2.0 Release Candidate 15.8
 
Was habe ich bei der GPU-X Montage nur falsch gemacht? Habe voll die beschissenen Temps. Siehe auch hier
 
Kann mir einer Sagen wieso mir de rRechner immer Cracht wenn ich ne 3D anwendung starte und sie Beende?
Ich stell im ATI tool ein 3D profil mit 700@1.3v 800@std und 2D default 500 600

Was muss ich machen?Denn fehler oder so hab ich nett, nur halt den Freeze wenn er zurücktaktet.
 
Also ich raff nix mehr, vorher war es immer so, das ich mit dem ATI Tool weniger Punkte habe als mit Overclocker...jetzt nicht mehr:
Overclocker: 715/820 = 12398 Points
ATI Tool: 720/800 = 12577 Points



Komischerweise geht mein RAM jetzt auch mit dem ATI Tool nicht mehr bis 820 sondern nur bis 800Mhz@default....
 
Heute ist mein Prachtexemplar gekommen :love: :love: :love:

attachment.php


attachment.php
 
Hmm.. werde nun auch ne X1900 holen.. welchen Hersteller soll ich nun nehmen? Soll unter Wasser OCed werden..? Schwanke zwischen Sapphire oder kA..
 
WulleWuu schrieb:
Hmm.. werde nun auch ne X1900 holen.. welchen Hersteller soll ich nun nehmen? Soll unter Wasser OCed werden..? Schwanke zwischen Sapphire oder kA..

Nimm die billigste, sind eh alle dieselben, nur anderer Aufkleber druff. Außer du legst werd auf spielesammlungen da ist sapphire oder msi immer gut drinne.
 
firstmad schrieb:
Nimm die billigste, sind eh alle dieselben, nur anderer Aufkleber druff. Außer du legst werd auf spielesammlungen da ist sapphire oder msi immer gut drinne.


Also man hört aber öfter, dass bestimmte Hersteller besser gehen, als andere.. siehe Liste! Sapphire z.b. sagt verbaut hochwertigere Teile als Powercolor...
 
Das denke ich ist absoluter humbug. Warum sollte sapphiere oder etc.. das tun? Ich denke das ist nur Marketingmist und im Endeffekt ist es egal welcher Hersteller. Hatte damals auch 4 verschiedene 6800Gt und alle ginge gleich gut ungefähr. Das liegt meist an den usern selber, der eine kann besser takten und fummeln der andere eben nicht.
 
firstmad schrieb:
Das denke ich ist absoluter humbug. Warum sollte sapphiere oder etc.. das tun? Ich denke das ist nur Marketingmist und im Endeffekt ist es egal welcher Hersteller. Hatte damals auch 4 verschiedene 6800Gt und alle ginge gleich gut ungefähr. Das liegt meist an den usern selber, der eine kann besser takten und fummeln der andere eben nicht.


Und warum haben dann sowenige Powercolor und wieso sind sie so billig? Wohl kaum, weil sie den größten Absatz haben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh