X1900XT/XTX OC Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also meine Connect 3D war auch recht günstig und nix dabei an Software, weil ich son schund eh nicht brauch.
Hab bisher schon von jedem Hesteller was gehabt und nie probleme, bin immer gut mitgeschwommwn bei de nTaktraten mit der masse.
Mal mehr mal weniger, ist ja wie bei CPUs
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tectrex schrieb:
Also ich raff nix mehr, vorher war es immer so, das ich mit dem ATI Tool weniger Punkte habe als mit Overclocker...jetzt nicht mehr:
Overclocker: 715/820 = 12398 Points
ATI Tool: 720/800 = 12577 Points



Komischerweise geht mein RAM jetzt auch mit dem ATI Tool nicht mehr bis 820 sondern nur bis 800Mhz@default....
Du warst bisher wirklich der Einzigste von dem ich hörte, dass die Karte mit OC schneller war als mit ATI-Tool.
Nun ist es so, wie wohl bei allen Leuten...
Mit ATI-Tool zwar weniger Takt (da schärfere Timings), dafür aber schneller...
Mich int. nur, was im Endeffekt raus kommt.
Bei 20000 Punkte in 3DMark05 wären mir auch 100/100MHz egal ;)
 
@wullewuu
Im neuen audi s8 wird das triebwerk des lamborghini gallardo drin sein...
 
Ich hab zwar meinen GPU-X schon paar Tage drauf, aber aus Zeitmangel und Unlust bin ich noch garnicht zum Benchen der wassergekühlten X1900 XT gekommen...

Vorher kam ich nicht über 712MHz GPU-Takt bei 1,5V VGPU (org. Lüfter 100%).
Ich bin nun bei 738MHz bei gleicher VGPU!!! :eek:
Und immer noch kein Ende!

Meine Fresse, was hab ich mir da nur draufgebastelt!!!
So langsam bekomme ich Angst :haha:
 
das freut mich zu hören, meiner wartet ja auch noch auf die Montierung...bin gespannt wieviel oc dann möglich ist. Wobei mir als wichtigster Punkt, diesmal die Lautstärke bzw. die hohen Temps bei Belastung waren. Das oc ist eh eine elendige Spielerei mit der X1900, da vergeht einem schon fast die Lust daran, überhaupt daran zu schrauben...
 
IcyRocket schrieb:
Das oc ist eh eine elendige Spielerei mit der X1900, da vergeht einem schon fast die Lust daran, überhaupt daran zu schrauben...
Hm? Wieso das?

edit: Hab jetzt das Maximun von 739MHz bei 1,5V erreicht...
Jetzt gehts an den Ram. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo finde das auch irgendwie total komisch mit dem OC. Habe das Tool Overclocker versucht, aber jedesmal wenn ich auf 3D einstellungen gehe setzt er automatisch den regler auf 400mhz. Habe auch Hotkey poller deaktiviert. Naja es reicht erstmal so die Rohleistung, nur würde ich doch gerne mein Schätzchen mal quälen.
 
Bei mir ist es so, das wenn ich overclocker benutze die Werte entweder gleich übernommen werden oder auch eben wieder nicht. ATI-Tool freezt bei mir meistens, auch wenn ich nur geringe Werte ubernehme. Wenns, dann ma funzt, funzt es, aber eben bei welcher Lautstärke...
Deswegen hab ich mir nun auch die Wakü geholt, um den endlich ein Ende zu bereiten.
 
Steht schon oben...
Mit Luft hab ich 712 und mit Wasser 739MHz.
Der Lüfter ist @ 100% extrem laut - und nun richtige Stille! :bigok:

Wenn man OC vorhat (gerade mit X1800/1900 etc...) ist eine Wakü echt goldwert.
Anders ist es einfach nur nervig...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Ram-Bench ist auch durch - vorerst!
Wie erwartet, ist die Ausbeute da sehr mager bis garnicht gegeben.
Liegt wohl auch daran, dass das Delta T zw. Luft und Wasser bei Ram nicht so gross ist, wie bei einer CPU oder GPU.

Naja... Hab nun statt 2,1V VDD jetzt 2,11V druff - immerhin von 882 auf 900MHz
Ich werde weitertesten, aber heute nimmer...
 
Sacht mal, machen Eure Karten Geräusche beim 3 D Mark? Im CPU Test sind da komische Geräusche, ich dachte erst das es die Platte ist, daber es ist die Karte:hmm:
 
Das ist das Schwingen von Spulen (was dann ein "Pfeifen" hervorruft), tritt oft auf und auf meiner Karte ist es auch. Teste mal Aquamark oder ähnliches. Wenn VSYNC aktiviert ist, ist das Schwingen komischerweise weg. Kannst es ja mal testen.
 
Tectrex schrieb:
Sacht mal, machen Eure Karten Geräusche beim 3 D Mark? Im CPU Test sind da komische Geräusche, ich dachte erst das es die Platte ist, daber es ist die Karte:hmm:

Habe ich auch immer beim CPU-Test @3DMark. Dachte schon das ist nicht normal. :)
 
Tritt aber nicht bei allen Karten auf, ist aber dennoch kein defekt - ist die äussere Spule am ende des PCBs (beim Stromanschluss). Wenn man die Spulenwindungen irgendwie fixieren würde (z.B. Heißkleber), dann würden auch die Geräusche aufhören.
 
meine kreischt beim CPU-Test ganauso...

@Snoopy: wieviel 3D Mark hast du jetzt mit 739/900...?

Überlege mir auch den Wasserkühler draufzuschnallen :)

Meine ging ähnlich mit Luft wie deine...
 
Hmm.. mh.. naJa.. so wirklich kann ich dem immer noch keinen glauben schenken. Wieso kaufen dann weiterhin Leute HIS oder so, wenn Powercolor deutlich billiger ist und zudem gleich gut? -.-
 
N1K THA CH1K schrieb:
meine kreischt beim CPU-Test ganauso...

@Snoopy: wieviel 3D Mark hast du jetzt mit 739/900...?

Überlege mir auch den Wasserkühler draufzuschnallen :)

Meine ging ähnlich mit Luft wie deine...
Ich denke weniger als die anderen hier, da ich noch meinen A64 3200+ hab und besch... Ram.
Den Opteron 170 hab ich ungeöffnet wieder zurückgeschickt.
Mit ist ein Singlecore (Op148 oder SD 3700+), der 3000MHz macht lieber. Nur wo finde ich so einen?
Habt ihr eure CPU´spretestet gekauft oder mit Glück?

Auf jeden Fall macht die X1900 mit Wakü viel mehr Spass - endlich Ruhe :)
 
du kannst abe rglauben schenken
das ist einfach mit den neuen Karten so

wo gibts das nicht das man sich was teueres kauft als man eigentlich bräuchte`?
Wieso Puma kaufen wenn die 10 € sachen genauso gut sind?
 
Deskjet87 schrieb:
Wieso Puma kaufen wenn die 10 € sachen genauso gut sind?
Weil anderere nicht sehen sollen, dass man kein Geld hat.
Andereseits wäre man dann im "Puma-Club"! :haha:
 
Also habe jetzt mal die ersten Benches drüber gejagt und bin begeistert was die x1900xtx für eine rohleistung hat.

3dMark 2001 = 34017
3dMark 2003 = 19672
3dMark 2005 = 12020
3dMark 2006 = 6226
Aquamark = 101... obwohl ich glaube Aquamark scheint ATi nicht sogut zu liegen.

Alles wurde mit einem AMD x2 3800+@ 2700Mhz Adata 2x 512Mb @ 270Mhz 3-3-3-8 und auf einem MSI K8N Neo4 Platinum gebencht.

Habe jetzt auch endlich WaKü druff, einen Aquacomputer Twinplex pro und die Rams und Spaws werden von einem 120mm Papst @ 6V angepustet. Ich muss sagen die Rams werden kaum warm, geben also die Wärme recht gut an das PCB ab. Der Gpu hat eine Temp laut ATI CCC von 55-58° und Volllast.
 
Hätte hier nen 146er opteron...macht 2950 bei 1,44v 8,5stunden primestable...
hab ihn hier im Forum gekauft..beim Vorgänger hat er 3000 bei 1,45v gemacht!
Mein Asus A8n32 SLI will die 3000 primestable aber nicht, kp warum?!

Benchen kann man ohne Probleme mit 3100 :)

Haste Interesse Snoopy69?
 
Die Punkte sind also ohne OC...???

Ich finde deine GPU-Temp ziemlich hoch unter Vollast, ich hab da gerademal 42°C - bei 1,5V VGPU wohlbemerkt. Ansonsten knapp 40°C load.

Könnte also sein, dass dein Kühler nicht richtig sitzt bzw. zu wenig Anpressdruck hat.
 
Wer Hat ein orginal X1800XT Oder ein X1900XT kompletlüfter für mich zum verkaufen
es wäre sehr nett wenn ich einen bekommen könnte antwort bitte an meiner E-Mail
feinherb1@web.de es ist sehr dringend danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh