X1900XT/XTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was habt ihr im Bios eingestellt? Muss man nicht die Spannung erhöhen wen ich die Karte übertakte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

sorry wenn die frage schon mal vorkam aber wie hoch sollte der 1.1ns ram bei der XT gehen?

ich bekomm den ram mit wakü grad mal auf 760 mit 2.2v ist das normal für 1.1ns??
weil bei grafikkartenpower.de (da wo ich sie gekauft habe) steht ja das sie den speicher haben sollte.

mfg

1000 / 1.1 = 909mhz (theoretisches maximum)
1000 / 1.2 = 833mhz (theoretisches maximum)

keiner dieser wert *muss* erreicht werden, serienstreuung, etc.
ich hab meinen kühler immernoch nicht runtergehabt, aber der
speicher macht 864 benchbar und ~850 stabil bei default v.
dafür suckt mein core - nur rund 690 benchbar mit default.
wobei ein erhöhen per ati-tool auch nix gebracht hat, was mich
ehrlich gesagt stutzig macht. 690/800 war maximum ati ccc.

gibts ne möglichkeit diese grenze im ccc selbst anzupassen?
das das teil quasi weiter testet als nur bis 690? wäre mal ne
interessante sache.

XTC75 schrieb:
Ja,ich weiß das ist bekloppt.Aber ich habe meine Gründe.Sie läuft einfach nicht schnell genug.Bekomme Sie nicht über 690/800 hinaus.

Was soll sie den mindestens für Takte schaffen?

sky^xs schrieb:
1000 / 1.1 = 909mhz (theoretisches maximum)
1000 / 1.2 = 833mhz (theoretisches maximum)

von diesen werten kann ich nur träumen...
btw meine gpu schafft auch nur ~730 bei 1,5v :heul:

schade eigentlich

zwan87 schrieb:
von diesen werten kann ich nur träumen...
btw meine gpu schafft auch nur ~730 bei 1,5v :heul:

schade eigentlich

es geht um den RAM nicht GPU... ne GPU mit 833 oder 900 ist sehr sehr selten :-)

mein RAM macht 909 mit... mit dem Overlocker.. was anderes habe ich noch nicht getestet.. aber Ati Tool rennt 24/7 mit 800 beim RAM....

und das ohne Kühlung :hail:

Kati

ja ich weiß das es um ram geht, war ja ich der danach gefragt hat ;)
wollte nur mal sagen das meine gpu eigentlich auch nich so der renner ist, wenn man sie mit den anderen karten hier vergleicht.

mfg

Wie gross sind Lochabstände bei der X1900er Reihe , will mir nen Verdampfer inkl. Halterung bauen für eine meiner Kühleinheiten

zwan87 schrieb:
ja ich weiß das es um ram geht, war ja ich der danach gefragt hat ;)
wollte nur mal sagen das meine gpu eigentlich auch nich so der renner ist, wenn man sie mit den anderen karten hier vergleicht.

mfg

meine macht nur 710 bei default V... mit Wasser natürlich...

habe aber jetzt nen neues NT... vielleicht lags ja auch an meinem alten (Tagan 480)

Kati

mich würds auch mal interessieren obs am nt liegt...
hab ja bei meinem seasonic "nur" 29A auf der 12v schiene (gesplittet in 14A und 15A)
kann ich das irgendwie testen?

das mit dem fiepen is so ne sache. die auffassung von nem silent system ist hier oft etwas anders ;)
und das man bei so manchem "silent" rechner hier kein fiepen hört wundert mich nicht

mfg

Kommt auch auf die Anwendung an, ob sie fiept oder nicht. Bei 3Dmark03 im CPU-Test 2 ist es jedenfalls extrem.

Ob dein NT reicht oder nicht stellst du fest, ob Pixelfehler bei hohem OC erscheinen oder nicht.
Kackt dein PC schon bei sauberem Bild ab, könnte es das NT sein.
Kackt der PC ab, wenn deine Karte gut oc´ec ist und Pixelfehler anzeigt,
dann limitiert die Graka.

Ich hab mom. noch ein BeQuiet 450W Blackline - allerdings ohne PCIe-Stecker.
Das NT pfeift bei OC auf dem letzten Loch - hätte ich nie gedacht!

hab das selbe NT....

also ich hab keine probleme...aber bei mir fiert das bild ein sound geht ;)...aber vermutlich wird gpu bzw die spannungswandler zu heiß...deswegen steige ich nun auf wakü um...da das problem auch auftritt wenn ich cpu extrem untervolte und unterclocke...;)

Ich doch auch nicht - pfeift nur eben aufm letzten Loch!

was für nen Takt hast denn nun letztendlich hinbekommen mit deiner Graka?

Naja zur Zeit teste ich mit 760 MHz Chip /922 MHz Speicher.765/927 laufen auch noch.Leider kommt es dann häufiger zum Reboot des Rechners.
Ich habe dann mit dem Multimeter nachgemessen und das NT bricht innerhalb einiger Sekunden von 12,16v auf 11,45v ein und dann ist schluß.

hast schon mal probiert den PCIE-Takt zu erhöhen? Bringt manchmal auch noch einiges...

Ja habe ich und leider nicht mit dem gewünschten erfolg.Ich glaube der Fehler ist beim Netzteil zu suchen da es die geforderte Leistung nicht bereitstellen kann.29 Ampere auf der 12v Leitung ist auch nicht das beste.

...schon.Aber ich teste nur mit dem original Catalyst 6.2 oder 6.3.Vielleicht sollte ich das ändern.

Nee, also da wirds sicher net dran liegen, dass jetzt ein paar MHz nicht schaffst.

@xbox:

Was sagst du denn zu deinem Kühler? Habe den gerade bestellt und da sehe ich doch, dass du ihn bereits hast.

Montage (speziell bei den SpaWas) funktionierte einwandfrei oder nur mit dem Pad?
In welchem Temp.-Bereich bist du jetzt mit dem Komplettkühler unterwegs? Die Takte bei dir sind doch mal ein Ziel, das bei mir vom NT verhindert wird, so mein Eindruck. Auch habe ich bei den Spannungswandlern auch über 90 Grad, obwohl ein Lüfter sie versorgt.

Da mein NT bei Last (der Opti zieht ja auch) bis runter auf 11,3V absinkt, wird das erstmal getauscht (super Service bei BeQuiet!) und dann durch ein größeres - wollte mal Hiper testen - ersetzt.

War es viell. doch ein Fehler einen SD3700+ statt einem DC zu nehmen?
Angeblich soll ein 400MHz schwächerer DC schneller in Games sein, als ein SC... :rolleyes:

Wäre echt Mist - hatte fast 2 Wochen einen boexed Op170 hier liegen, aber nicht geöffnet und wieder zurückgeschickt

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich zwar, frage aber trotzdem:

Wieviel Mhz schlägt denn der Treiber auf die im Bios hinterlegten Werte auf?
Ist das ein fester Wert oder prozentual?

Ohne diese Information nützt mir der Editor ja auch nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh