X1900XT/XTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Snoopy69: Es ist wirklich krass wie die Single-Core Prozessoren untergehen.Wenn ich mir die Ergebnisse im ORB so ansehe sind alle DC mit weniger MHz besser unterwegs als ich mit meinen damals hochgelobten Opteron der nicht mal bei 1,64v und 2865 MHZ an denen rankommt.
Ich hätte ja interesse an einem DC egal ob Opteron oder X2 der 2800-2900 MHz bei 1,45v macht.:bigok: PM bitte wer einen abzugeben hat!!!

@CoolP: Ich bin mit dem EK mehr als zufrieden.Die Kühlleistung ist bestens.
max. GPU unter Load 44°C bei 1,575v.Ich zocke nicht wenn die Karte übertaktet ist und komme auf max. 32°C Idle /40°C Load / 56°C SpaWa.
Die Spannungswandler habe ich jetzt mit einem Pad von einer Nvidiakarte gekühlt bei maximal 65°C und das geht bestens:fresse: .Habe ja noch einen Originalkühler einer 6800 Ultra zum ausschlachten....:cool:

Wie gesagt das NT ist der schwachpunkt und trotzdem möchte ich eine kleine Verbesserung ankündigen:
12967 Points @ 765/927 MHz full Voltage - Opteron 144 @ 2865 MHz / 1,64v

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1938431

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meine Suche nach einer guten X1900XT Crossfire Masterkarte jetzt aufgegeben.
Hatte drei stück hier die alle 1,25ns Speicher hatten. Von zwei Usern und mehreren Reviews im Netz wurde auch 1.25ns bestätigt.
Es wird wohl keine Masterkarte mit 1,1ns geben so wie es aussieht.

Wenigstens konnte ich eine erwischen die auch mit 1,25ns halbwegs gut läuft.
830MHz Mem mit Luft artefaktfrei sind schon in Ordnung wenn man bedenkt das er nur 800MHz schaffen soll. Bei den andern beiden war um die 792MHz schluss. Immerhin knapp 50MHz mehr. Mal sehn was nach den mods und Chiller bei raus kommt.

Jedi schrieb:
Ich wiederhole mich zwar, frage aber trotzdem:

Wieviel Mhz schlägt denn der Treiber auf die im Bios hinterlegten Werte auf?
Ist das ein fester Wert oder prozentual?

Ohne diese Information nützt mir der Editor ja auch nichts.

Der Basis- oder 2D Takt ist bei den XT oder XTX karten gleich (500 GPU/600 MEM).
Vom Treiber wird halt auf XT oder XTX Takt je nach Karte erhöht. Der Treiber weis ja wie schnell eine XT oder XTX laufen soll.
So lange man nicht alle Spannungen im BIOS verändern kann wird man nicht an Softwaretools vorbei kommen. Außerdem macht ein Profil das immer auf Max. Takt läuft auch keinen Sinn. ATI ist hier halt einen völlig anderen weg als Nivida gegangen. Standartbios und der Rest per Software.

Für mich war es interessant mit den Speichertimings zu spielen. Das wird wahrscheinlich demnächst auch mit ATI Tool usw. gehen.

Meine Frage ist ein bissle untergegangen kann mir jemand noch mal den Lochabstand bei der X1900er Serie sagen

Kill3r schrieb:
Meine Frage ist ein bissle untergegangen kann mir jemand noch mal den Lochabstand bei der X1900er Serie sagen

da

http://www.innovatek.de/downloads/schablonen/Lochschablone_X1800.pdf

eine wunderschöne Schablone

Hinweise zum Ausdruck:
Vor dem Ausdrucken bitte im Druckertreiber beim Punkt "Seiteneinstellung" beim Unterpunkt "Seitananpassung" -> "Keine" aktivieren.

http://www.webshop-innovatek.de/assets/s2dmain.html?http://www.webshop-innovatek.de/

Snoopy69 schrieb:
@ xbox

ORB int. mich nicht, da in die Ergebnisse auch CPU mit eingerechnet wird.
Mich int. reale Games, wie BF2, F.E.A.R. etc...

Ja und in Games schneiden Singlecore Prozessoren immer mehr schlechter ab.

Sorry aber jetzt muss ich auch EDIT:

Je neuer das Game um so besser sieht man das.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, dass sind ja minimalste unterschiede auch wenn der Singlecore schneller ist.

Nur dass sich SC´s in der Regel besser takten lassen.
Ist ein Core schwächer als der andere, erreiche ich nur den max. Takt des schwächsten Core´s.

Man bräuchte mehr stichfeste Tests (SC vs. DC)

Ein X2 3800+ meines Kollegen lief problemlos auf 2x 2400 MHz Primestable @ 1,45v mit Luftkühlung.
Es wird ja bei Tomshardware kein DC übertaktet.

leute wer hat nen EK Kühler auf der x1900xt und mit welchen takten ca laufen?

@offtopic/DC+SC
habe auch nen x2 3800+ stabil auf 2400mhz 1,45v lukü(nochlukü ;)) glaub aber nicht das ich höher komme ist ein downgraded toledo :(

Naja, mit 2x 2400MHz befindet man sich nicht gerade im MHz-Rausch.
2800MHz sollten es schon sein...
Ich beneide die Leute mit Op170 @ 3000MHz und mehr...

Deswegen bin ich auf der suche nach einem X2/Opteron mit 2800/2900 MHz.Was darüber geht ist ja fast nicht zu bezahlen.:eek:

Egal - wer sich ne X1900 leisten kann, der kann auch das :)

war auch nicht als OC rechner geplant mir hätten die 2ghz normaltakt gereicht aber gegen 400mhz sag ich nicht nein (prime stable)

so mal ein paar fragen an euch
hab meine xtx nun relativ stable @ 702Core/828Mem 1,550v/2.102v

sobald ich aber weiter beim core teste und über 720 komme *pssst, nix mehr licht* da hilft dann nur ein reboot weiter....

kann ich davon ausgehen das die karte ienfach nicht weiter geht oder könnte es evtl an der Spannung liegen?

bei 702MHz kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das die nicht höher kommt mit dem Core. Noch dazu mit Wakü und 1.55V...Da scheint mir eher der Schuh wo anders zu drücken. Was hast du denn für ein NT?

Hmm prüf mal welche Angaben auf der 12V Leitung stehen, vllt drückt da der Schuh bei der Übertaktung...

laut smartguardian 12,09V bei 30A (laut verpackung) bei 702/828 und Artefakt scan on sinds nur noch 11,64-11,72v auf der 12v leitung

glaub meine frage hat sich dadurch erübrigt :(

Zuletzt bearbeitet:
Hmm schwer zu sagen jetzt aus der Ferne...Hast du dein Restsystem auch übertaktet, welche Temps liegen an bei Core und Spannungswandlern, etc?

€: Oha, das ist natürlich schon Megaviel. Da scheint mir dann der Fehler zu sein, entweder besseres NT oder keine Übertaktung :d

Zuletzt bearbeitet:
denke wird dann wohl definitiv an der 12v spannung liegen :( evtl werd ich das mal mit einem externen 450 watt NT für die graka alleine testen :P

Ich denk, ich weiss an was es liegt...
Er soll mal die unterste Spannung (in ATI-Tool) hochnehmen ;)

bl0w schrieb:
laut smartguardian 12,09V bei 30A (laut verpackung) bei 702/828 und Artefakt scan on sinds nur noch 11,64-11,72v auf der 12v leitung

glaub meine frage hat sich dadurch erübrigt :(

Aha, jetzt bestätig sich meine Theorie über das "stabile NT" noch mehr.Bei mir bricht es unter OC auf 11,45 Volt ein und dann der Freeze.Schön zu sehen bei mehrmaligen Durchläufen der Benchs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh