x1950GT *Sammelthread*

Nunja mir ist bei Geizhals die Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE-X1950GT+TD) aufgefallen mit 512MB und für 122€!!!
Hier der erste Bench auf Deutsch!
Sie liegt zwischen 4 und 13 Prozent hinter der PRO, und ist teilweise schneller als die 7900GS für den Preis BOMBE!
Hier noch ein Bench
Beim billigsten Anbieter soll sie Morgen zu haben sein.
Liefertermin: Vorauss. Liefert.: 1.2.2007
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh no ich hab grad gesehen, dass da ja Spellforce 2 als Vollversion dabei ist!

Super dass ich mir das game grad vor 1 Woche spontan gekauft habe :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, aber ab jetzt bitte keine Fragen mehr, wie z.B. "Wie schnell ist die X1900GT oder sonst was"
Frage lieber "wie schnell ist die X1950GT" ;)
Die sind doch im endeffekt eh gleich schnell.
An der Architektur hat sich jedenfalls afaik nicht wirklich was verändert, nur die Taktraten wurden bei der x1950 etwas erhöht im Vergleich zur x1900, aber das wars doch schon. :hmm:
 
Wie siehts jetzt eigentlich mit OC des Rams aus? ist da wirklich absolut gar nichts möglich?
 
Wie hoch geht denn nun die Karte bei euch?
Bei einigen lese ich hier, dass der RAM nicht zu OCen ist, bei anderen lese ich wieder was von 600@600.

Auf jeden Fall anscheinend eine Interessante Karte für ~130€.


EDIT: Da war wohl el_ziege schneller :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ram läuft standardmäßig auf 600 viel mehr als 630 war bei mir aber auch nicht drin !

Vom GPU Her so wie ich es mit Final einigermaßen abgleichen konnte ist wohl bei 500@635 mit dem Standardkühler schluß dann aber zu 100% stabil.

Ich werd die Karte erstmal halten :)

Gruß
 
Der ram läuft standardmäßig auf 600 viel mehr als 630 war bei mir aber auch nicht drin !

Vom GPU Her so wie ich es mit Final einigermaßen abgleichen konnte ist wohl bei 500@635 mit dem Standardkühler schluß dann aber zu 100% stabil.

Ich werd die Karte erstmal halten :)

Gruß
Genau, bei mir geht der Speicher auch nicht über 630MHz, deshalb lass ich den
lieber auf dem Standardtakt, die GPU hab ich aber auf 600MHz gestellt. :drool:
100MHz mehr, ohne das kleinste Problem, das ist doch nice ;)
 
@ FinalFreak
Mit welchem Programm hast du die GT übertaktet, dass du den Speicher net mitziehen konntest?
Mit ATI Tray Tools müste es eigentlich gehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Pro von Palit identisch mit der GT Karte ist.
Vielleicht würde ein X1950 Pro Bios von Palit Wunder bewirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phil

Hast du irgendwas handfestes zu deiner Vermutung ?

Weil sonst flasht hier keiner seine karte auf gut Glück ^^ :d
 
Aussehen tuen die Karten schonmal identisch.
Ich denke, dass der Speicher der GT weniger Saft bekommt, das ist der ganze Unterschied.
Oder die haben bei der Pro laschere Speicher- Timings.
 
Lass mal nen bissel "forschen" ;)

Ich bekomm die Karte auch ohne Bild wieder zurück geflasht aber bevors mir was zerschießt.

Gucken was google so sagt :d


X1950GT RV570LE, 80nm, 500/600 MHz
X1950 Pro RV570, 80nm, 575/700 MHz

Kennt jemand einen Unterschied von dem 570LE zu Non LE ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist beides der gleiche Chip.
Wenn du die neuste Everest Version runter lädst, dann zeigt es nur RV570 an.
Ein Kumpel von mir hat sich eine Sapphire X1950 GT zugelegt und das Bios von der Pro druf gespielt und es funzt ohne Probleme.
Beim RV515 gibts auch ne LE Version und die Unterscheidet sich nicht im geringsten vom Chip her von der Standart Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich guck mal lieber selber ;)


Frage ist wo bekommen wir das orig. Bios einer Palit x1950pro 512 her ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, aber ab jetzt bitte keine Fragen mehr, wie z.B. "Wie schnell ist die X1900GT oder sonst was"
Frage lieber "wie schnell ist die X1950GT" ;)

Ich hab mal 3DMark 06 durchlaufen lassen:
http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=8029478

Nochmal 3DMark 06, @600MHz/600MHz
http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=8030095
Mit welchen Einstellungen hast du denn getestet?

1.280 x 1.024, ohne AA + ohne AF ?

Könntest du mal Testdurchläufe machen mit :

3DMark06 + 3DMark05

- 1.280 x 1.024, ohne AA + ohne AF

- 1.280 x 1.024 4xAA/16xAF
 
das mit dem bios mag ja schön und gut sein, nur müssen die gt's erstmal den ram takt packen. vor allem, was bringt einem das bios denn? dadurch werden ja keine pipes oder so freigeschaltet, so wie es bei den x800 karten noch war
 
ich würde behaupten die zugriffszeit ist anders, bitte mal nachschauen: ich wette die palit gt hat 1.6ns ram, die plait pro wird 1.4ns oder besser haben.
 
kann ich mir nicht vorstellen, kein hersteller kann 512mb 1.4ns ram auf ner karte für 120€ verkaufen...
 
Soll ich aus dem Thread nen Sammelthread machen?
Ist er ja eigentlich schon oda?
 
ja mach mal bitte :bigok:
 
Hat jemand Infos dazu ob die jetzt 1,4 oder 1,6 sind ?

Gruß
 
Lautstärke der AIW ist OK, meine 7600Gt war lauter (läuft bei ca 75-83c bei 55%)
meine schaft 600Core und 603 Memtakt.
kann gerne morgen mal benches mit meinen C2D 4300@2800Mhz machen.
Gothic3 spiele ich alles an 4xAE aber mittlere TexturDetails mit 25-60FBS.
Mit hohen Texturedetails läd mir das spiel zu sehr nach ;(
 
Also, ich bestelle nächste Woche für nen Bekannten die Palit, aber in der Pro Version. Wer interesse hat, dem kann ich das Bios dann natürlich mal per Email schicken und da könnt ihr dann vergleichen.
Die Chancen, dass auf der 512er Version auch 1,4ns Speicher verbaut sind stehen aber glaube ich net schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigtl müsste das ja auch auf den Rams stehen.

Ich guck gleich mal nach :d
 
Bin grad auf ein Forum gestossen, wo auch über die x1950gt diskutiert wird: http://www.area3d.ch/forum/showthread.php?t=1094
Der Admin dort kommt mir sehr bekannt vor. :d
Ähm, in dem Test geht es um die x1950gt mit 256 MB und nicht wie die hier und auch dort besprochene mit 512 MB. ;)
Deswegen bringt einem der Test auch reichlich wenig, erst recht wenn andere Rams verbaut sind. Diese Schweizer. :fresse: :shot:

Boah, der Test ist ja nur noch schlecht, jetzt wechseln die bei dem Diagramm der Benches ab den Spielebenches die Farbe des Balken der x1950gt mit der 7600gt, bei den synthetischen Benches ist der Balken dunkelgelb, ab den Spielebenches dann grün. :fresse: :stupid:
Und ich wunderte mich schon wieso die auf einmal so der x1900gt hinterherläuft. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab keine Hynix drauf war ja klar.

Qimonde 0638
HYB18H512321AF-XP
WVV52015

Das steht auf einem Ram kann mir das jetzt mal einer aufschlüsseln ?

Bei den Hynix erkennt man ja um wieviel ns es sich sich handelt, aber hier ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh