X1950xt Agp !

Ich lass es so wie es is, ich hab nur noch das CCC installiert, denn Gothic3 zeigte Grafikfehler ohne CCC! Jetzt läuft Grottig3 wieder richtig schnell!
Die Karte ist der absolute Hammer! Kann absolut mit den PCI-Express Versionen mithalten! :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GS+ ist geschlagen, habe nun mein Test abgeschlossen.

X1950XT für AGP ist die schnellste Karte! :asthanos:
 
Raibow Six Vegas, Splinter Cell Double Agent (auf Max. Details 16xAF 4AA) schneller als GS+! ;)
 
Weiter so TROUBLE!! - Lag echt an der Einstellung in ATT! :banana:
 
Moin,

wah, blick da jetzt gar nicht mehr durch :(
Also es gibt ein Ati Tray Tool, ein ATI Tool und das Catalyst Control center ??
Ich habe atm Catalyst 7.1 und CCC installiert.
Wie auf Seite 13, kann man meine Overdrive Einstellungen sehen.
So häckchen bei "ATI overdriveTakt nur für 3d Anwendungen aktivieren" kann ich weder an noch aus stellen, kA wieso.
Soll ich jetzt das CCC deinstallieren und 7.2 installieren + ATI Tray tool ?
Welche Taktraten sind denn "sicher" ?
Sry leute f+r vllt diese ganzen dummen Fragen, aber ich kenn micht mit OC nicht so gut aus und bin totaler ATI noob ^^
sry

Ach und nochwas, seit ich die X1950XT drin habe, will er beim hochfahren ein "anderes PCI brückengerät" installieren!
Was ist das ?? ^^

mfg
Kunutac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich blick da auch nicht mehr so richtig durch.
Bei mir funktionierts am besten so: Alles deinstalliert, also alten Treiber,CCC und alle Tools.
Dann nimm den aktuellsten Treiber Cat7.2 und separat das deutsche CCC!
Als Übertaktungstool würde ich das ATI TRAY TOOLs nehmen!
Overdrive habe ich im CCC "nicht" aktiviert.
Innerhalb des Ati Tray Tools übertakten und zwar nur treiberbasiert!!!
Denn sonst taktet der Speicher langsamer.

Bei mir rennt die X1950XT jetzt davon. FEAR superflüssig und Gothic auch nochmal um einiges schneller! Teilweise 30% schneller als zuvor!
 
Ach und nochwas, seit ich die X1950XT drin habe, will er beim hochfahren ein "anderes PCI brückengerät" installieren!
Was ist das ?? ^^

Kein Plan! Ich hatte auch allerhand seltsamer Meldungen aber das noch nicht!

Also bis jetzt bin ich nicht ganz glücklich mit den Treibern und Tools, aber es scheint jetzt endlich zu funktionieren wies soll! :drool:
 
Eigentlich reicht es NUR den CAT Treiber MIT dem CCC zu installieren und wenn du nicht übertakten willst, brauchst du beim Overdrive garnichts zu machen.

Wenn du andere Tools wie das Ati Tray Tool oder das ATI Tool installierst, kann es sein, dass der Hotkey Poller deaktiviert wird und dadurch taktet sich die Karte im 3D Modus nicht mehr automatisch hoch!

Also einfach nur Treiber komplett installieren, 7.1 sollte gehen (unter Vista würde ich den 7.2er nehmen) und an den Taktraten und so erstmal garnichts machen. (Für die PCIe Version ist es so, und für die AGP Variante sollte es nicht anders sein, bis halt auf die Taktraten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also brauche ich gar nicht die Taktraten verändern??

Im Ati Tray Tool solltes du dann ein Übertaktungsprofil erstellen!
Also einmal Default 500/600 bei 2D und in Spielen 648/702MHz!
Natürlich kannst du auch höhere Taktraten wählen aber sei vorsichtig!
Ich würde nicht ohne weiteres über 675/760 takten. Kannst den Artefakt-Tester benutzen um den maximalen stabilen Takt zu finden!
Hinzugefügter Post:
Eigentlich reicht es NUR den CAT Treiber MIT dem CCC zu installieren und wenn du nicht übertakten willst, brauchst du beim Overdrive garnichts zu machen.

Wenn du andere Tools wie das Ati Tray Tool oder das ATI Tool installierst, kann es sein, dass der Hotkey Poller deaktiviert wird und dadurch taktet sich die Karte im 3D Modus nicht mehr automatisch hoch!

Also einfach nur Treiber komplett installieren, 7.1 sollte gehen (unter Vista würde ich den 7.2er nehmen) und an den Taktraten und so erstmal garnichts machen. (Für die PCIe Version ist es so, und für die AGP Variante sollte es nicht anders sein, bis halt auf die Taktraten).

Er soll ja eben den Hotkey Poller deaktivieren. Bei mir taktet dann das ATT automatisch (auf das selber angelegte Profil) in 3D hoch! Nur eben höher als die 648/702!

Wenn er nicht Overdrive aktiviert wird die Karte "nur" mit 500/600 fahren und das wollen wir doch nicht! :hmm: (zumindest gab es Leute die die Karte wieder zurückgegeben haben weil die Karte nur so langsam taktet!)
Wäre doch total verschenkte Leistung! Dann hätte er auch ne Pro kaufen können oder ne langsame GS! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er soll ja eben den Hotkey Poller deaktivieren. Bei mir taktet dann das ATT automatisch in 3D hoch! Nur eben höher als die 648/702!

Wenn er nicht Overdrive aktiviert wird die Karte "nur" mit 500/600 fahren und das wollen wir doch nicht! :hmm:
Wäre doch total verschenkte Leistung! Dann hätte er auch ne Pro kaufen können oder ne langsame GS! :lol:


Hä? Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Normalerweise taktet die X1950XT (für PCIe zumindest) automatisch hoch, eben durch den Hotkey Poller. (Wobei auch die Spannungen angehoben werden) Ob Overdrive aktiviert ist oder nicht.

Oder ist das bei der AGP Version anders???

[Wenn man über Overdrive übertakten will, gibts doch rechts oben im Treiber das Schlüssel Icon wo man Overdrive freigeben kann.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt,

habe Catalyst 7,1 drauf
und so siehts das bei OVerdrive bei mir aus:
ati.JPG
 
Ja die Karte sollte schon automatisch takten. Aber trotzdem kann man doch zur Sicherheit Overdrive aktivieren?! Oder nicht?
Hinzugefügter Post:
@KUNUTAC

Ja genau, so sollte die Karte sicher takten auf 648/702 in 3D!
(habe nicht geprüft ob die Karte das auch macht wenn man Overdrive nicht aktiviert!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Karte sollte schon automatisch takten. Aber trotzdem kann man doch zur Sicherheit Overdrive aktivieren?! Oder nicht?

Ja aber der Witz ist ja, wenn du das ATI Tray Tool oder ATI Tool installierst, wird normalerweise der Hotkey Poller deaktiviert - und dann taktet die Karte eben nicht mehr automatisch hoch, weswegen ich diese Tools erst garnicht installieren würde.
 
Deswegen hatten wir ja wohl alle auch die nicht so guten Benches zu Anfang!
Aber jetzt scheint es trotz ATT zu funktionieren!

Ich habe ja nicht einmal Overdrive aktiviert! Durch das ATT wird der Takt 661/774 gefahren in 3D!!
 
Deswegen hatten wir ja wohl alle auch die nicht so guten Benches zu Anfang!
Aber jetzt scheint es trotz ATT zu funktionieren!

Ich habe ja nicht einmal Overdrive aktiviert! Durch das ATT wird der Takt 661/774 gefahren in 3D!!

Ja aber wozu das ATT und Profiles anlegen wenn du es auch einfach durch den Treiber erreichen könntest? ;)
 
Overdrive macht bei 675/702 Schluß und das ist mir zu wenig! GPU Takt reicht mir aber der Ram Takt geht noch höher als 702MHz! Bei mir geht er bis 775MHz ohne Probleme!
 
Ja sollte ich Overdrive aktivieren wenn ATT übertaktet? Es scheint ja ohne Overdrive auch zu gehen oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?
 
Ich denke mal Overdrive macht garnichts, wenn der Hotkey Poller deaktiviert ist.
 
Muss ich dann beim ATT ein profil mit den Taktraten einstellen ?
 
auf Dauer würde ich die Rams nicht ohne Kühler mit 770 laufen lasssen. Ich hab mir 8 Ramkühler von Revoltec aus Kupfer (10Euro) besorgt. Weil ich Wakü hab, bläst da jetzt 1 120er Kühler langsam gegen. Ohne BGA-Kühler gingen 740 Atitool-stable, jetzt 848Mhz!! Ich hab aber auf 830 runtergesetzt, weil ich die Karte länger behalten will.

So sehen die Dinger aus: http://209.85.135.104/search?q=cach...revoltec+bga+freezer&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat denn die PCi-E Version der X1950XT höhere Taktraten als die AGP Version? Und kann man die AGP Version problemlos auf die PCi-E übertakten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh