X1950xt Agp !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber was unterscheidet denn die AGP-Version von der PCi-E Version denn noch? Denn ansonsten könnte man ja theoretisch gesehen die AGP-Version ja problemlos auf die PCi-E Niveau bringen.

Schliesslich heisst es ja bei der PCi-E sowie bei der AGP-Version X1950XT :fresse:
 
auf Dauer würde ich die Rams nicht ohne Kühler mit 770 laufen lasssen. Ich hab mir 8 Ramkühler von Revoltec aus Kupfer (10Euro) besorgt. Weil ich Wakü hab, bläst da jetzt 1 120er Kühler langsam gegen. Ohne BGA-Kühler gingen 740 Atitool-stable, jetzt 848Mhz!! Ich hab aber auf 830 runtergesetzt, weil ich die Karte länger behalten will.

So sehen die Dinger aus: http://209.85.135.104/search?q=cach...revoltec+bga+freezer&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de

Kann man die Kühler auch ohne Lüfterabbau draufhaun? Ich hätte noch meine Zalman Ramkühler da. Mist die kleben nimma. :-[
 
Rechtsklick Tray Icon - Werkzeuge und Einstellungen - BildinBild Anzeige - Dann unter FPS Anzeige Häkchen bei "verstecken"
 
Ich bins mal wieder... ;)

Hab das ATT installiert und bin dann auf
Übertaktungseinstellungen gegangen und habe bei Übertaktungsmethode "teiberbasiert" ausgewählt und ein häkchen bei ddr gemacht.
Dann diese Taktfrequenzen eingestellt : 648/1404 also die Standard.
WIe ist das mit den Profilen ? DIe Graka läuft jetzt die ganze Zeit mit dem Takt stimmts ? Wie kann ich das genau ändern? *hust*

sry...
 
Du musst natürlich auch ein 2D Profil erstellen, wobei es bei der PCIe Variante auch Spannungstechnisch Unterschied zwischen 2D und 3D gibt, keine Ahnung wie es da bei der AGP Version aussieht. Hier gibts ein Tutorial für die PCIe Version: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=302430 bzw. hier: http://saschafahlbusch.sa.funpic.de/pc_kram/tutorials/catalyst_att.html

Und da man damit leicht was kaputt machen kann (z.B. falsche Spannungen, falsche Lüftereinstellungen etc.) würde ich den ganzen Quatsch lassen und einfach NUR den Treiber mit CCC installieren. Die Karte ist eh schnell genug, so dass eher die CPU limitiert, gerade bei AGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay habs wieder runtergenommen, bin ja dadrin ein noob, dann lass ich es lieber...vllt gehts irgendwann mit dem CCC ;)
 
1. gibts ein tool von gecube um die Temps der Karte auszulesen?
Ich finde mit keinem Programm irgendwelche TEmpsensoren der Graka
Auf der mitgelieferten CD waren keinerlei Tools dabei...

2. Ich hab auch das ATT installiert. (der poller wird beim start deaktiviert)
Wenn ich nun auf Hardware --->Ati Overdrive 3 gehe steht dort: bei aktueller Takt 0 und er würde auf die 648 und 702 mhz übertakten...

Muss der Poller dann doch an sein dafür?

Oder muss ich noch irgendwo ein Profil dafür erstellen? Wenn ja wo genau soll ich das Profil anlegen?

Ich bedanke mich schonmal im voraus...
 
Wenn Du nicht übertakten möchtest dann schließe oder deinstalliere ATT und gehe ins CCC und aktiviere die OVERDRIVE Funktion! Dort ist auch die Temperatur abzulesen! Mit aktiviertem Overdrive sollte die Karte automatisch auf 648/702 in 3D takten!

Zum Übertakten nimmst du am Besten das ATT!

Um die Temperatur immer im Blick zu haben rechtsklicke auf das ATT Symbol und wähle "Hardware"-"System Tray Hardwareüberwachung"- Häkchen setzen bei "Überwachung aktivieren" und Häkchen bei "Anzeige im System Tray" und Farbe auswählen!

Um Übertaktungsprofile anzulegen gehe in "Hardware"-"Übertaktungseinstellungen" und stelle die Taktraten ein und speichere sie. Darauf achten das die Übertaktungsmethode "treiberbasiert" ausgewählt wurde!
Dann kannst Du unter "Hardware"-"Automatische Übertaktung" die angelegten Profile auswählen die Du in 3D/2D haben möchtest!
 
Wenn Du nicht übertakten möchtest dann schließe oder deinstalliere ATT und gehe ins CCC und aktiviere die OVERDRIVE Funktion! Dort ist auch die Temperatur abzulesen! Mit aktiviertem Overdrive sollte die Karte automatisch auf 648/702 in 3D takten!

Wobei die Karte auch ohne (aktiviertem) Overdrive zwischen 2D und 3D Takt wechselt. (normalerweise, wenn nicht irgendwas den HKP deaktiviert hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich lass das ATT tool dann mal lieber sein.

@Temp
ATT findet auch keine Temp sensoren und kann daher auch nix anzeigen.

@übertakten
Übertaktungseinstellungen sind ausgegraut gewesen...

Im CCC zeigt er die Temp allerdings an...nunja so reicht mir das auch.

Jetzt leg ich mir noch das Asrock Mainboard + Core 2 Duo CPU zu und ich bin vollends glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thomsen78

die Dinger von Revoltec sind bestimmt zu hoch für den Stock-Kühler. Selbstklebende Wärmeleitpads gibts doch sicher irgendwo zu kaufen.

@uther79

hat das nicht 4x AGP? Falls ja, würde mich mal interessiern, obs da nicht dann doch zum Flaschenhals wird.
 
Wobei die Karte auch ohne (aktiviertem) Overdrive zwischen 2D und 3D Takt wechselt. (normalerweise, wenn nicht irgendwas den HKP deaktiviert hat)

jep macht sie, hab kein CCC drauf sondern nur Catalyst 7.2.

Ich habe ja atm einen AMD 64 3500+ 939, würde es sich lohnen auf einen 3800+ x2 oder 4200+x2 umzusteigen ??

mfg
Kunutac
 
Ich würde den 3500+ übertakten an deiner Stelle! wenn ein Doppelkern, dann nur den Core2Duo!
 
im okay,
Also ich habe denn Standard Kühler druf, der in der Boxed Version dabei war ! xD
Sollte ich mir wohl einen ordentlichen holen wah ?
 
kauf dir am besten einen guten Biligkühler wie den Arctic-Cooling Freezer 64 und mach 2 Lüfter dran, einen blasend, den anderen saugend, langsam drehend und seitlich mit Pappe schön zu machen, daß alle Luft durchgeht.

Damit hast du fetten Übertaktungsspielraum und ist schön leise. Kannst auch meinen für 10 Euro haben.
 
Hey Leutz !

Also ich hab auch immer noch ein AGP-System.
3500+
A8V-Deluxe
1024 XMS
6600Gt (verkauft, jetzt läuft mein Sy mit ner TnT2 "schrecklich sag ich euch ")

Naja meine Frage an euch, sollte ich mir etwa ne X1959 Pro agp holen oder die X1950XT agp . Oder lieber gans auf PCI-E umsteigen , sprich: ein 50 Euro Mobo holen und ne 7900 GS ?


MfG Kosek
 
Die XT würde ich mal sagen ne ^^ Würde in meinen Augen auch hervorragend mit deinem Sys harmonieren :)

Edit: Was noch interessant wäre, was für einen NT hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nen 450 Wat netzteil . 18 A bei 12 Volt.

Aber ich seh grad , dass ne 7800 GS au ned schlecht wäre oder? Oder liber af PCI-E umsteigen.

PS: Seh grad im Marktplatz, dass einer ein Sli Board für Sockel 939 verkauft...mhmhm
 
Sollte reichen ;) Ich an deiner Stelle würde ne X1950XT kaufen. Schau dir doch mal die ganzen Benches hier an ^^
 
Yo danke für schnelle Antwort Hakosan:

mhmh wenn ich mir die Benshmark so reinziehe ,dann führt ide 7800GS etwas.
Aber wenn ich mal so überlege, man nächsten Monat kommt die 86ser-Reihe raus und die Teile haben schon Leistung im Überfluss. Doch dafür is mein Sys einfach zu schwach.
Verdammt ist das gemein. Naja kann man nichts machen, bin so oder so knapp bei Kasse weil ich grad A+B Führerschein mach .

Mfg Kosek
 
Kosek, was für Benches hast du dir denn angeschaut?

Im AGP-Bereich ist die x1950xt derzeit überwiegend die schnellste Karte.

Wenn du jetzt Benches für pci(e) ausdiskutieren willst, dann bist du im falschen Thread. ;)
 
Hey Leutz !

Also ich hab auch immer noch ein AGP-System.
3500+
A8V-Deluxe
1024 XMS
6600Gt (verkauft, jetzt läuft mein Sy mit ner TnT2 "schrecklich sag ich euch ")

Naja meine Frage an euch, sollte ich mir etwa ne X1959 Pro agp holen oder die X1950XT agp . Oder lieber gans auf PCI-E umsteigen , sprich: ein 50 Euro Mobo holen und ne 7900 GS ?


MfG Kosek

Ich rate zur X1950XT AGP!!!
Kost halt mal ca. 230 Euro, aber Preis/Leistung ist Top!
Würde erst zum Jahresende oder nächstes Jahr komplett wechseln!
Hinzugefügter Post:
Also natürlcih spreche ich von Spiele-Benshmarks. Wie Jeder weiß führt ATi bei 3d-Mark wegen den Treibern oder so.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=329993

oder sollte man dem Test ned so glauben ?!


MfG Kosek

Apropos der Test ist falsch! Da stimmte was mit dem Speichertakt nicht!
Die X1950XT ist bei aktuellen Spielen schneller als die 7800GS+ und billiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen AMD 64 3500+ und 1gbRam.
DIe Graka ist großartig !
Kann man nichts falsch machen!
Den CPU einfach dann noch übertakten, was ich dann halt noch vorhabe!
Meint ihr diesen Kühler ?
Arctic-Cooling Freezer 64l
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh