@ thomsen78
ich hab mir den ausgebauten Kühler mal angeschaut. Wenn du das Pelztier nicht nutzt, wirkt das doch sicher isolierend auf die obere Platte vom 2. Kühler. Weil dat Ding verschraubt ist, wäre doch mal interessant, das Peltier auszubauen und stattdessen ein entsprechendes Stück Kupfer mit Paste für ne bessere Wärmeübertragung einzubauen. Conrad vertreibt doch Kupferblech. (is aber teuer bei denen).
Stecker tauschen geht leider nicht so einfach, die Kabel sind anders an den Steckern belegt.
Ausserdem wäre dann das Problem nicht gelöst, sondern nur die Lüfter getauscht. Dann dreht der GPU Kühler konstant mit 55% und der Peltierlüfter dreht in abhängigkeit der GPU-Temperatur. Is ja nicht unbedingt sinnvoll.
1.Variante
Man muss den 55prozentigen Lüfter zB mit dem Zahlman Fan Mate 2 auf unter 40% drosseln werden dass er leise ist.
2. Variante
Oder was mich auch interessiert: ob man den Peltierlüfter einfach parallel mit an den GPU-Lüfter anrödeln kann. Dann werden beide durch die Lüftersteuerung geregelt. Kommt auf die Leistung an die dann die beiden Propeller ziehen und ob der eine Lüfteranschluss das verträgt.
3. Variante
Bei diesem großen Onlineauktionshaus gibt es einen Regler an einer Slotblende, den kann man dann vor dem Spielen kurz aufdrehen, und im Officebetrieb runterregeln. Zusätzlich kann man an die Blende einen Schalter anbringen um das Peltierelement anzuschalten ohne das Gehäuse zu öffnen.
-----------------------------
Nutzung des Peltierelements fällt für mich erstmal weg (Netzteil zu schwach und Temperaturstau im Gehäuse).
1. Variante kostet 3,90 + 2,,20 Euro Versand und ist leise im Officebetrieb.
2. Birgt gewisse Risiken (Garantieverlust, defekt, ...) aber ist leise im Officebetrieb und kühlt auch mehr wenn die Temperatur steigt...
Ich wähl erstmal Variante 1...
Entschuldigung für meinen ausschweifenden Gedankengänge... *g*
Übrigens weil ihr hier grad alle so darüber diskutiert... ich betreibe die Karte zusammen mit einem P4 2,6! ;- )