X1950xt Agp !

Das hört sich gut an mit der funktionierenden Grafikkarte in dem Board.
Ich bin nicht so der Übertaktungsfan, daher nehme ich lieber den e6700. Der e6600 soll sich wesentlich besser übertakten lassen als der e6700, aber is mir unübertaktet zu langsam.
e4400 bei meinem Händler 131 Euro
e6600 202 Euro
e6700 288 Euro.

Deiner ist übertaktet wohl gut so schnell wie der e6700, und dabei 150 euro billiger - aber das Übertakten ist mir irgendwie unsympatisch, weiß auch nicht.
hab in meinem lian li auch nur platz für einen kleinen (flachen) kühler.
hab mir da den zahlman cnps 8000 ausgesucht. mal gucken was das wird.

achja, hab mal das att render laufen lassen. euer temperaturvergleich is albern, da die temperatur stark mit der größe des renderfensters einhergeht. zm vergleich müssten schon alle das renderfenster gleich groß machen. ich hab es genau so groß gemacht wie das fenster hardware->übertaktungseinstellungen und bin damit nicht über 57 grad gekommen. bei 22.5 raumtemp. und 500/1188 MHz. Im 2d läuft die karte bei 38°C

20att_a.jpg


20att_b.jpg

20att_c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt gute Werte bei Dir! Jute Kühlung!^^

Also es wird einem echt einfach gemacht mit dem E4400! Einfach den FSB auf ca. 290 stellen und die Leistung ist definitiv besser als die eines E6700!

Es ist nix dabei! Keine Spannungsänderung garnix!
Geb Dir nen Ruck und spare das Geld lieber!
Wobei ich Deine Haltung natürlich respektiere und verstehen kann. Nur Dein Konto wird es Dir danken! ;)
 
Du hast also einfach nur den FSB geändert? Im Bios umstellen? und was passiert mit dem Ram? Wenn ich DDR2 mit 667MHz hab dann geht das aber vielleicht nicht mehr oder wie?
 
hi


also nach 20 Minuten habe ich mit der Größe die auch du eingestellt hast 62 Grad bei 24 Grad Raumtemp....alerdings steigt oder stieg die Temp kontinuierlich an......nicht so wie bei dir dass sie mal wiedr abfällt was ja schon mal mist ist.....wie regelst du die Lüfter.....den vorderen ( für die GPU ) kann man ja nicht über das ATT regeln oder?...der hintere läuft bei mir auf 60%
 
Geht alles bestens!!

Ich hab ja leider DDR1, noch! Ich habe einfach den FSB von 200 auf 293 hochgestellt und das wars! Ich habe noch den boxed Kühler hier rumliegen und ich bin mir "sicher" der würde für die Kühlung sogar reichen!

Diese Woche bekomme ich DDR2-800 Riegel und man kann sie auf dem ASRock leider nur mit maximal 667 betreiben. Mann stellt also DDR 667 ein im Bios und das wars. Dann läuft der Ram aber leider nur im Single Channel Modus. Um Dual Channel Modus zu haben muss der Speicher auf nur DDR2-533 betrieben werden. Durch das übertakten würde der Ram aber dementsprechend hochgetaktet.
Aber am besten alles auf Auto lassen im Bios am Anfang und nur den FSB hochstellen. Natürlich erstmal in 10er Schritten!

Also für Übertaktungsanfänger ist das E4400 und ASRock 4CoreDual Combo ein Traum! So einfach war übertakten nie! Ich war sehr überrascht über den Perfomancesprung!

Und du bekommst für gerade mal 60 Euro 2GB DDR2-667 Crucial XMS2 Ram! Wahnsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
so nach 30 Minuten sind es immer noch 62 Grad.....wie gesagt....der GPU Lüfter geht nicht über das ATT zu regeln oder?
 
hi


also nach 20 Minuten habe ich mit der Größe die auch du eingestellt hast 62 Grad bei 24 Grad Raumtemp....alerdings steigt oder stieg die Temp kontinuierlich an......nicht so wie bei dir dass sie mal wiedr abfällt was ja schon mal mist ist.....wie regelst du die Lüfter.....den vorderen ( für die GPU ) kann man ja nicht über das ATT regeln oder?...der hintere läuft bei mir auf 60%

Also der grüne Verlauf stellt die Temperatur auf dem MoBo und die rote die Temperatur der CPU. Als ich ausgemacht habe sieht mann wie die Temperatur der CPU wieder fällt. Die schwankende Teperatur kommt durch den temperaturgesteuerten Regler. Die Lüfter der Grafikkarte sind konstant auf 80% durchgalaufen, den ´ganzen Test über durch. die 57 grad wurden nach kurzer Zeit erreicht, etwa 1-2 minuten, danach blieb die Temperatur quasi konstant um 57°C.


Das mit dem Übertakten ist mir zu gefährlich - wenn die iste durchbrennt dann sind halt auch 130 euro futsch - und keine Garantie mehr.

Wie ist das mit dem Dualchannel? die laufem auf dem Board nur in 533 in Dualchannel? also kann ich gleich 533er kaufen?

hatte mir bisher die ausgesucht: GeIL Ultra Dual Channel DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL3-4-4-8 (DDR2-667) (GX22GB5300SDC), kosten 81 euro. Die sind aber mit 2,1V angegeben - krieg ich die aus dem ASRock raus?
sollte ich besser welche mit 1,8 nehmen? oder gleich welche mit 1000MHz?
Die Auswahl an 2GB-DualCannel Sets unter 100 euro ist riesig...
 
Da kann nichts durchbrennen. Also für jemand der an einer Grafikkarte rumbastelt die 10 mal soviel Leistung verbrät, der braucht keine Angst haben ein wenig an der Taktschraube zu drehen. Da brennt nix durch! Ist ja Standard Vcore bei mir auf 2,93GHz!

Selbst Raff von der PCGames Hardware hat sich einen E4400 geholt mit nem ASRock 4CoreDual und ihn auf 3.070MHz laufen, ohne Spannungsänderung!!! :love:

Ich würde günstigen DDR2-667 nehmen und dann ihn eben auf DDR2-533 laufen lassen. Besser aber wäre es, da die Preise eh im Keller sind und wieder steigen sollen, gleich DDR2-800 Ram zu nehmen! Ich bekomme wie gesagt die CellShock DDR2-800 diese Woche! :hail:

Scheinbar muss man auf DDR2-533 stellen wegen dem Dual-Channel!

Schau einfach mal in diesem Thread nach: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=289850
Die GEIL Rams sollen wohl net so stabil laufen auf dem ASRock!

Aber eins ist klar, dem DualCore von Intel sind Speichertimings und Takte relativ egal!
 
Zuletzt bearbeitet:
300 Euro für das Set it einem e4400 hören sich besser an als 450 für das Set mit einem e6700... ach mensch....
Aber hab auch schon gelesen dass welche den e6700 auf 3,8 bis 4GHz hochgedreht haben. Das heb ich mir dann auf für die software in Zwei Jahren.
Das dem C2D von intel etwas egal ist was da für Speicher drin ist hab ich auch schonmal in einem Forum gelesen. Wenn ich 800er kaufe dann kann ich auch gleich 1066er kaufen, die kosten ja zur Zeit auch nicht die Welt mehr.
 
Ich denke das mit dem E4400 und nem gscheiten Board auch mehr geht als ~3GHz!

Ich hätte mir auch nie einen E4400 geholt und vor allem kein ASRock Board!!! Aber es gibt eben keine Alternative wenn man eine AGP Karte hat! Und der E4400 lässt sich eben locker übertakten auf dem ASRock wegen dem guten Multi! Aber mit dem E6700 müsste es auch sehr gut gehen!
Ich plane erstmal die GeCube AGP zu behalten, und dann bis zum Jahresende auf nen ABIT P35 Board zu wechseln beispielsweise mit einer neuen Graka! Denn mit der X1950XT wird wohl Crysis nicht sehr gut performen! Und der E4400 geht sicherlich auf 3,2-3,5GHz!

Ist echt keine leichte Entscheidung, ich wollte ja auch bis nächstes Jahr warten und so richtig aufrüsten. Aber ich wurde schwach!
 
Zuletzt bearbeitet:
schwach

genau das ist auch mein Problem - ich werd irgendwie schwach *g*
In anderen Foren wird der 4400 wegen des multis hoch gelobt... aber ich lass mich jetzt nicht verrückt machen. Der e6700 erzeugt bei standardtakt sicher weniger abwärme als der 4400 bei 2,93. Ich mags ja auch gerne leise. Von daher dann doch lieber ECHTE 2,66 GHz. Wenn der Apparat läuft dann können wir ja mal super Pi vergleichen. ;-)

also geordert wird:
e6700 288
asrock 52
geil ultra 81
zalman cnps 8000 34
macht 455 Euro :rolleyes:
 
Hört sich gut an das Package!

Aber mit den Geil würd ich aufpassen, die sollen Probleme machen! Wenn die GEIL Micron Chips habe isses wohl ok! Die Zalman Kühlung sollte ausreichen.
Wenn dann müssten wir bei gleichem Takt mal vergleichen. Der E6700 wird ein paar Prozent schneller sein wegen den größeren Caches!
Werde den E4400 dann man runter takten!^^
7zip ist auch ein guter Vergleich. Das Proggi hat nen eingebauten Benchmark!
 
Zuletzt bearbeitet:
iss ja schon a bissl off topic oder:-)

nochmal die Frage wo ich die Drehzahl beider Lüfter regeln kann?...im ATT läßt sich doch nur der hintere regeln oder???
 
iss ja schon a bissl off topic oder:-)

nochmal die Frage wo ich die Drehzahl beider Lüfter regeln kann?...im ATT läßt sich doch nur der hintere regeln oder???

Sorry, aber es geht ja auch schließlich darum die GayCube richtig auszulasten! :coolblue:

Im ATT lässt sich nur der vordere, also der GPU Kühler regeln. Er lässt sich sogar ganz runterregeln, sodass er keine Bewegung mehr macht!
Den Peltierlüfter, welcher der Gehäusewand am nächsten ist, lässt sich leider nicht regeln! Aber du kannst ihn an eine Lüftersteuerung anschließen. Ich würde mir an Deiner Stelle für etwa 3 Euro den Zalman FanMate holen! Damit kannst du den Lüfter von 5-11Volt regeln! :bigok:
 
ich habe ne Lüftersteuerung drin und da ist auch noch ein steckplatz frei.....ich war mir nur net sich ob die karte vieleicht die lüfter mit 3 Volt betreibt oder so

ok dann weiter OFF Topic:-))
 
hast recht campi,

is wirklich ein bisschen offtoppic, aber ein bisschen gehörts auch dazu - hätte ich diese agp-Karte nicht stände ich jetzt nicht vor dem Aufrüstproblem.

Ich habe übrigens den Peltierlüfter mit an den steuerbaren Ausgang des ersten Lüfters mit "angepömpelt". Nun hängt zwar die doppelte Last von zwei Lüftern an einem regelbaren Signal, aber bisher gehts ganz gut. So kann ich beide reglen. In 2d laufen sie beide auf 30% bei 38°C.

Danke für den Tipp mit dem Micron, werde ich mal nachforschen.
 
Gute Idee den Lüfter beim anderen anzuklemmen! :bigok:

Kannst ja auch die GayCube verkaufen und ne XT mit 512MB Ram holen!
Ist meine Überlegung gerade! Aber die AGP XT aufgeben??? :(
Denn auf nem guten Board laufen eben nur PCIe Grakas! :hmm:
 
Gibts die xt mit 512mb? Ich hatte schon überlegt die wegzugeben, aber erstmal muss man einen finden der die haben will - und der dann auch das dafür bezahlt was man gerne hätte.
Aber da dachte ich mir wenn neue graka dann aus der 2er serie. 2900 xt vielleicht. Und dazu ein gescheites board kostet ja auch 150-200. Darum wollte ich jetzt vernünftigen Ram und einen vernünftigen Prozessor. Später kann man dann noch ein gutes Board samt Graka nachlegen.

Das mit den beiden Lüftern an einem Anschluss hab ich gleich mit dem Peltierausbau mitgemacht. Man merkt schon dass sie etwas träger anlaufen, aber wenn sie drehen dann drehen sie.
 
Als PCIe Version gibts die XT mit 512MB. Aber das würde sich auch nur bei Games mit hohen Texturen lohnen. Ich sehe da noch keinen Bedarf!

Jetzt da ich einen DualCore auf 2,93GHz laufen habe, wird erst das Potential der X1950XT AGP ausgenutzt! Wahnsinn diese Grafikpracht! :banana:

Ich bleib vorerst bei meiner GayCube AGP! :hail:


Bin mal gespannt auf den DuOrb Lüfter. Gibts schon erste Tests??
 
hi

ich wollte grad den Peltier Lüfter an meine Lüftersteuerung anschliesen..Prob ist

der Grafikartenlüfter hat ja lings rot,mitte nix,rechts schwarz

der stecker meiner Lüftersteuerung ist rot,schwarz,gelb.....wozu ist das gelbe Kabel und muss da schon rot auf rot und schwarz auf schwarz?
 
ACHTUNG - bei dem Peltierlüfter und dem anderen Lüfter müsst Ihr aufpassen. Soweit ich mich erinnere waren die Kabel bei den Lüftern anders belegt. hab auch nur durch probieren rausgefunden - mir hats ja keiner vorher gesagt. kann ja heut abend mal ein Foto machen.
 
ich glaub ich laß das erst mal und schliese ihn wieder ganz normal an die Grafikarte an....im grund isses ja so dass rot und schwarz eigentlich genormt sein sollten.....weiß nur net warum der GPU Lüfter so belegt ist:leer,rot,schwarz und der peltierlüfter:schwarz,leer ,rot
 
habe ich keine ahnung

so habe nochmal den Renderer in der Größe des Tools laufen lassen und die 2D taktraten eingestellt....nach über einerStunde war die höchste Temp 61 Grad ( habe nochmal mein Gehäuse ein bißchen aufgeräumt.Raumtemp waren 25 Grad...also ich finde der Umbau hat sich mehr als gelohnt.....nun genug getestet..jetzt wird gespielt ...nochmal danke andich@m_punkt
 
Stimmt, ein aufgeräumtes Gehäuse ist das A und O... *g*
61° sind ja nur 3-4°C mehr als bei mir, das geht in ordnung denke ich. Meine Krafikkarte hat ja bei bedarf auch einen Fön der ordentlich Frischluft bringt.

P1130844.jpg
 
Und alles völlig schief und beengt! :rolleyes:
Beeindruckend! :hail:
Finds voll lustig das Ding!:love:
 
der pc steht aufm koppf vllt. solltest du es mal richten oder das mainbord richtig einbauen. hihi ^^
 
Stimmt, es steht auf dem Kopf, und stimmt, das muss bei dem Case so. (Lian Li v600)

P1120785.jpg


und wo wir schon so schon offtopic sind - was nehm ich denn nun für Speicher?

TeamGroup Elite DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (TEDD2048M667HC4DC)

oder

GeIL Ultra Dual Channel DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL3-4-4-8 (DDR2-667) (GX22GB5300SDC)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh