X1950xt Agp !

Läge zumindest nahe, allerdings traten bei mir immer einfache Reboots auf, wenn die PSU zu schwach war.

Hast ne andere zum probieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe noch andere, aber die haben kaum Leistung (115W, 235W).
Ich könnte diese höchstens einsetzen um meine CD/DVD-Laufwerke, HDD und Lüfter zu betreiben und das 450W NT für den rest. Aber ich bin mir nicht sicher ob das soviel bringen wird.
Hinzugefügter Post:
OK, ich glaube ich habe das Problem gefunden.
Die GPU ist zu warm geworden. Hatte wie in diesem Thread vorgeschlagen das Peltierelement gleich zu anfang als ich die Graka bekommen hatte abgeklemmt.

Dann habe ich mir gedacht das die Graka vielleicht zu warm wird und habe mir zum testen die Real-Time High-Dynamic Range Image-Based Lighting Demo gzogen und laufen lassen.
Dazu das ATI Tray Tool um die GPU-Temp zu überwachen.

Ergebnis:
ohne Peltierelement ist ab ca. 85°C-92°C jedes mal der Rechner ausgegangen
mit Peltierelement ist die max. GPU-Temp. 76°C gewesen und der Rechner ist nicht ausgegangen.

Allerdings ist die Temperatur im Desktop Betrieb um ca. 5°C gestiegen und ich muss das Seiteneteil meines Gehäuses weg lassen damit nicht der rest des Systems zu warm wird.

X!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hatte dasselbe Problem. Immer ab ca 85 Grad is mir der Computer abgeschmiert. Habs aber mit Peltierelement soweit gebracht!

Jetz hab ich die Graka zurückgeschickt und bekomm (hoffentlich) bald eine die funktioniert.
 
Ich werde mich jetzt mal nach nem anderem Kühler umsehen.....vielleicht gleich ne Wakü....weil die Graka mit Peltierelemen heizt mir ja das ganze Zimmer auf.
 
Ich poste gleich mal wie hoch meine Temps mit einem GX815 GE Kühler sind.

Bilder findet ihr hier http://www.pictureupload.de/x1950xt-gid8301.html

im IDLE hab ich 41°C und unterlast hab ich max 62°C höher gehts es einfach nicht. ein Vid hab ich auch dazu muss blos mal schauen wo ich es uppe.

Der Kühler ist echt spitze.

Bei dem std. Kühler hatte ich nach einiger zeit auch immer probleme das er sich bei schon 69°C ohne Peletier Element abschaltet. Mir ging die ganze kacke aufm sack mit diesem überflüssigem Peletier scheiss dreck ding und den übergroßen Kühler. Der GX815 GE ist gerade mal halb so groß, hat nur einen Lüfter und kühlt 25% besser als der müll von Gaycube.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja schon einmal gut an....aber ich kann über diesen Kühler irgendwie nix finden.
Hast du einen Link zu diesem Kühler?
Oder gibt es noch andere gute Kühler für diese Karte?

X!
 
OK, das sieht dann ja schon wieder anders aus :)

Ich habe in der Zwischenzeit auch mal nach ein paar Kühlern gesucht und bin auf den Zalman VF900-Cu LED gestoßen.
Beide Kühler liegen in der 30€ Klasse....jetzt stellt sich die Frage welcher besser ist, oder ob es überhaupt einen unterschied gibt?

Verarbeitung/Lebensdauer/Kühlleistung ???


X!
 
der GX815 ist besser laut PCGH test. die werte sag ich dir morgen weil die zeitschrift unten im auto liegt oder fahr zur tanke und schau in die aktuelle PCGH rein.
 
Das mit der Tanke wird wohl heute nichts mehr.
Werd mir den Bericht dann die Tage mal durchlesen und wahrscheinlich den GX815 besorgen.

X!
 
Wie laut ist denn der Lüfter?

Mit welcher Umdrehungszahl arbeitet der Lüfter bei den 62°C von dir?
 
Wäre vll jemand so gütig mal was über die Lochabstände zu erzählen? Dieser Thread ist dermaßen informationsleer, die ersten Seiten machen einfach nur Koppweh und bei rum kommt trotzdem nicht viel.

Ich will doch nur wissen ob das Ding die normalen Lochmaße hat ^^
 
Bei mir hat die Coolaboratory Metallfolie spitze funktioniert.
Mit dem ATT Renderer komme ich auf max 64° Last, im 2d habe ich
47° Umgebung und 39° GPU. Es gibt ein Set mit 3x GPU und 3x CPU-Folie.
Einfach die alte WLP runter, drauflegen, BurnIn, fertig.
Für die notorischen Zweifler kann ich auf Wunsch noch nen Screenshot machen. (Bin aber der Meinung, daß wir hier nicht im Kindergarten sind und irgendwelche Beweisfotos brauchen...) ;)
 
mal ne Frage wo ist der unterschied zwischen dem gx815 und dem gx 810 ? Lüftergröße ? nur die Blaue LED ? kann man die Blaue LED ausschalten ? bzw. "Fachmänisch " entfernen ?

grüsse und danke schon mal ... ach ja brauchs aber für die 1950 pro agp aber is ja das selbe ...
 
@espenlaub

Abstand Lochdiagonale: 7,5 cm
direkter Abstand : 5,4cm

@alle mit zu hohen Temps

der Standardkühler hat keine Anpressvorrichtung über Federn o.ä.. Es kann also leicht passieren (Fertigungstoleranzen), daß der nicht vollständig aufliegt! Vielleicht mal die 4 Abstandhalter des Kühlers anfeilen, um den Abstand zu verringern. Vorrsischt dabei, auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den unterschied den ich zwischen dem 810 und 815 rausgelesen habe ist das der 815 bei max. 500 U/min mehr macht, dafür aber lauter ist.

@JumpingHubert
Da kaufe ich mir lieber nen vernünftigen Kühler bevor ich den Ori-Kühler versaue und dann garantiert keine Garantie mehr habe.
 
Der GX815 GE regelt die drehzahl von alleine. beim GX810 ist der Lüfter kleiner und ohne LED und an die LED kommt man nicht ran wenn man nicht den kompletten lüfter zerlegt. Der lüfter ist so laut wie der std kühler würde ich meinen.

Hab jetzt nur die Daten vom GX810 vom PCGH Test.

GX810 69°C (GPU) 0,2-1,6sone/20-33dB(A) Wertung 1,77 (Top Produkt)
VF900-Cu-LED 90/77°C (GPU)0,2-1,4sone 20/32dB(A) Wertung 1,80

also so laut ist er nicht wie im vid zuhören
 
Zuletzt bearbeitet:
@gambla

hi, wie waren die Temps vorher? Hattest du da die Originalpaste drauf?
 
@JumpingHubert

Ja sicher hatte ich nach dem Kauf erstmal die Originalpaste. Da waren es ohne PE über 100° bis Reboot, mit PE unter Last ca. 82°. Ich will keine Werbung für das Zeug machen, aber bei dieser GPU/Kühler-Kombi funzt es bei mir (!) ausgezeichnet. Und da wir uns ja alle immer viel lieber beschweren, muß und kann ich das jetzt auch gerne mal empfehlen ! :)
 
ich hab bisher immer Arctic Silver 5 Paste genommen. Werde die Pads das nächste mal ausprobiern.
 
Hi!
hab vor mir die xt zu holen, les jetz aber die ganze zeit was von temp-probs. was haltet ihr von ner wakü für die karte? (fürs ganze sys)
THX
 
ich hab ne Wakü auf der Karte. Allerdings nur einen CPU-Kühler von Zern. Temps sind jetzt bei den sommerlichen Temperaturen 26° im Zimmer im idle 30° und unter Last 39°.

Allerdings würde ichs erstmal mit anderer Wärmeleitpaste versuchen, weil der Originallüfter schon sehr leistungsfähig ist, wenn er denn plan aufliegt...
 
@jumpinghubert

Thx
Da ich mir aber eh eine wakü für mein prozzi holen will, mein ich halt: nimmst halt gleich eins des wo auch die gpu packt.
Könntest du mir da was emfehlen? Komplettes set oder halt zum selber zamstellen...... Halt nicht zu teuer. Wäre nett, thx
 
Bastelfähigkeiten u. sorgfältiges Einlesen in How-to´s vorausgesetzt, empfehle ich folgendes (hab ich jedenfalls selbst so gemacht):

-gebrauchte eheim 1250 bei ebay ersteigern
-CPU-Kühlblöcke von ZERN ebenfalls bei ebay ersteigern (ca. 15 Euro zzgl. V)
-neuen Autoradi ersteigern (ca. 20 Euro)
-4x120er Lüfter für den Radi in eine Pappverschalung bauen
-und natürlich Anschlüsse u. andere Kleinteile

Das Problem ist das wasserdichte Anflanschen der Anschlüsse. Heißkleber bringt da nix.

Wenn du dir das nicht zutraust, würde ich dann doch ein Komplettset empfehlen. Das Thermaltake Bigwater 745 gibts schon für 99 Euro und ist sehr leistungsfähig.

Du kannst so eine Bigwater auch erweitern, indem du einen weiteren Radiator einbaust. Kann man nachträglich machen. Ist nur ne Frage der Pumpleistung.

sry für offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:
THX

An die hatte ich schon gedacht.....

und auch sry für offtopic
 
Ich habe das Pelztier rausgenommen, es wird am Wochenende durch ein Kupferplättchen (30x40x3mm) ersetzt. Bin schon mal neugierig ob das bei mir auch so gut funktioniert wie bei einigen Usern hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh