X2 4800+ was ist zu beachten?

Swp2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
7.925
Ort
Baden-Württemberg
Hallo habe nun endlich auch ein X2. Wie hoch darf die Vcore mit Wakü höchstens sein? Auch 1,6V wie beim SC oder gelten da andere Werte?

Kann mir jemand was zu folgendem Stepping sagen:

0551UPBW?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wuerde ich kein Geld fuer verschwenden geht so ca. 2.6Ghz das ist alles habe selber einen gehabt fuer 2 Wochen bis 2 Beine abbrachen,der liegt jetz da herum. Habe mir dann einen INTEL E6600 gekauft und kann nur sagen das ist der Hammer.2 Kärne und das mit 3.8Ghz-das sind Sachen und der ist nicht mal am Ende..........Gruss........Klaus
 
1.6 Volt ist schon sehr hoch, bei 1.8Volt hält der keine 14 Tage ;)
 
Habe meinen 4800er auf 2600 MHz @ 1,375 Vcore unter LuKü am laufen.

Bei 2800 MHz läuft zwar Windows aber im 3Dmark 05 freezed das Sys nach 2 min.
Würde da ne Wakü helfen, weil die Temps sind eigendlich im grünen Bereich?!
 
*nerv* warum muss jeder XXXXXX einen amd user zum c2d drängen ?!?
Hinzugefügter Post:
ich finds okay werde mir auch gegen ende des jahres auch einen x2 zulegen denke mal opteron 170 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SWP2000

0551 upmw -> Produktionsdatum: vorletzte Woche im Dezember 2005 <- ist also schon fast ein Jahr alt. UPMW's gingen glaubs ganz gut hoch (hier sind aber keine Infos mehr verfügbar -war wohl auch wieder so ein geflame schuld -deleted-).

@Koebes

Wie sind die Core-Temps unter last?

Wenn du die Wakü auch für deine nächsten Prozessoren verwenden willst, ist es eine Überlegung wert, sonst ist es schade ums Geld -investiere das lieber in die nächste CPU.
 
@SWP2000

0551 upmw -> Produktionsdatum: vorletzte Woche im Dezember 2005 <- ist also schon fast ein Jahr alt. UPMW's gingen glaubs ganz gut hoch (hier sind aber keine Infos mehr verfügbar -war wohl auch wieder so ein geflame schuld -deleted-).

@Koebes

Wie sind die Core-Temps unter last?

Wenn du die Wakü auch für deine nächsten Prozessoren verwenden willst, ist es eine Überlegung wert, sonst ist es schade ums Geld -investiere das lieber in die nächste CPU.


@ExaHz: Laut Asus Probe unter 45° !

Hast Recht, lohnt sich für ne 939 CPU net wirklich jetzt noch ne Wakü anzuschaffen. Da spare ich lieber auf den kommenden monolithische Quadcore von AMD mit vielleicht schon DDR III Speicher. So brauch ich kein Geld in ne DDR II Plattform zu investieren! ;)
 
Da mit kleinerer Strukturbreite 130nm -> 90nm-> 65nm -> 45nm ... sowieso die Abwärme immer geringer wird, lohnt sich die Wakü in Zukunft immer weniger.

Man kann zwar etwas besser ocen, hat Ruhe... aber mehr auch nicht, wobei das mit der Ruhe auch @ Luft möglich ist.

Was sagt RM Clock oder Everest? <- da wird die Core-Temp genau ausgelesen. Mit 45°C könntest du auch mal 1.4 Volt geben, aber ob es sich lohnt musst du entscheiden.

EDIT: Mit RMclock kannst du die CoreTemp auf beiden Kernen anzeigen lassen. Bei mir ist z.B. Kern 0 immer ca. 5°C heisser als Kern 1. Damit bist du dann ganz sicher, was die Temperatur angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mit kleinerer Strukturbreite 130nm -> 90nm-> 65nm -> 45nm ... sowieso die Abwärme immer geringer wird, lohnt sich die Wakü in Zukunft immer weniger.

Man kann zwar etwas besser ocen, hat Ruhe... aber mehr auch nicht, wobei das mit der Ruhe auch @ Luft möglich ist.

Was sagt RM Clock oder Everest? <- da wird die Core-Temp genau ausgelesen. Mit 45°C könntest du auch mal 1.4 Volt geben, aber ob es sich lohnt musst du entscheiden.

EDIT: Mit RMclock kannst du die CoreTemp auf beiden Kernen anzeigen lassen. Bei mir ist z.B. Kern 0 immer ca. 5°C heisser als Kern 1. Damit bist du dann ganz sicher, was die Temperatur angeht.


Alles klar, werd ich gleich mal ausprobieren!
Ach so, laut Everest ist bei mir die CPU 1 immer ca. 5° heisser als CPU 0.

Hatte bei 2800 MHz auch schon 1,475 V anliegen is aber trotzdem abgeschmiert!
 
Hmm.. jetzt musst du herausfinden, ob der Prozessor wegen zu "niedriger" Vcore oder wegen zu hoher Temperatur abgeschmiert ist.

Mehr Vcore liegt kaum noch drin, halt je nachdem wie die Temps wirklich sind.

Edit: Gilt aber nur, wenn alle anderen Fehlerquellen (HT-Link speed; RAM Teiler etc.) ausgeschlossen werden können. Ich gehe mal davon aus, dass du alles richtig gemacht hast ;). Sonst ab in den OC Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. jetzt musst du herausfinden, ob der Prozessor wegen zu "niedriger" Vcore oder wegen zu hoher Temperatur abgeschmiert ist.

Mehr Vcore liegt kaum noch drin, halt je nachdem wie die Temps wirklich sind.

Edit: Gilt aber nur, wenn alle anderen Fehlerquellen (HT-Link speed; RAM Teiler etc.) ausgeschlossen werden können. Ich gehe mal davon aus, dass du alles richtig gemacht hast ;).


@ ExaHz: Das Dumme is nur das mein Mainboard nur die Vcore Einstellung bis max. 1,5 V zulässt. Nach oben bleibt mir da net mehr so wirklicher Spielraum. Aber schauen mer ma... :)


EDIT: Die anderen Einstellungen sind alle korrekt, bzw. angepasst! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich ASUS kenne gibts auch da einen Jumper auf dem Board "overvoltage". Aber Achtung, bei meinem letzten K7 wurde die Spannung auf 0.4 Volt hochgesetzt. Also bei 1.4 im Bios gibts 1.8 auf die CPU. War aber noch ein Athlon XP, der lief auch noch mit 1.95 Vcore -diese Zeiten sind aber vorbei. Ich rate dir erstmal davon ab!

Teste erstmal deine Temps mit RM Clock Utility 2.15
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 4800+ toledo geht auf 2664 (220 fsb) bei 1,475 volt... temp liegt idle bei 33 und volllast bei 50° mit nem cnps9500 und liquid pro als paste ;)

mehr hab ich net getestet weil mein a8n-e suckt zum übertakten... ich will mein a8v-deluxe wieder :-/. da konnt ich meinen alten 3200+ auf 2500 bei standard vcore stable mit dem mülligsten ram übertakten... und dann musste scheiss pci-e kommen...

ansonsten find ich den artikel gut:

http://www.hardwareoc.at/Athlon_64_X2_DualCore_4800_overclocking_Guide.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 4800+ toledo geht auf 2664 (220 fsb) bei 1,475 volt... temp liegt idle bei 33 und volllast bei 50° mit nem cnps9500 und liquid pro als paste ;)

mehr hab ich net getestet weil mein a8n-e suckt zum übertakten... ich will mein a8v-deluxe wieder :-/. da konnt ich meinen alten 3200+ auf 2500 bei standard vcore stable mit dem mülligsten ram übertakten... und dann musste scheiss pci-e kommen...

ansonsten find ich den artikel gut:

http://www.hardwareoc.at/Athlon_64_X2_DualCore_4800_overclocking_Guide.htm


@realredfox: mein 4800er läuft mit (217*12=) 2600MHz @ 1,375 V ohne Abstürze! :)

Bekomme in aber nicht Absturzsicher auf 2800 MHz:

255*11 und 233*12 (@1,5 V) funzen einfach nicht 3Dmark-stable! :(

Hat jemand noch andere Konfigurationsvorschläge???
 
Fakt: 1.6 Vcore kannst knicken, da brauchst schon ne kokü um länger ne Freude dran zu haben.
Mehr als 1.52 aufwärts würd ich nicht geben.
Wakü ist da schon ein MUß.
Bei dir ist's Problem mit mehr vcore die Kühlung.
Und selbst wenn die Temps stimmen (würden), heißt es noch lange nicht, daß er auch stabil läuft. Meistens ist jedoch die Temp schuld.
Wenn zuviel vcore die temp hochtreibt, kannst noch multi runter + htt hoch.
Viel Glück, und immer gut prügeln (aber nicht zuviel....) :)

@koebes: evt. mehr vcore
 
@koebes

Und was ist, wenn du mit dem Takt langsam hoch gehst? So mal bis 2700 MHz? Wäre doch auch ideal, weil dann könntest du mit 245 x 11 deinen RAM ein wenig ausreizen. Ist doch schade den 4000er Speicher mit 217 MHz zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist, wenn du mit dem Takt langsam hoch gehst? So mal bis 2700 MHz? Wäre doch auch ideal, weil dann könntest du mit 245 x 11 deinen RAM ein wenig ausreizen. Ist doch schade den 4000er Speicher mit 217 MHz zu versorgen.

@ExaHz: Gebe ich Dir recht, allerdings werde ich wohl die Timings entschärfen müssen. Wahrscheinlich dann auf 3-3-3-6-1T oder evtl. sogar 3-4-4-8-1T! :(

Bei meinem 3700er im Zweitrechner oced auf 2805Mhz (255*11) mit Speicherteiler (/14) konnte ich den Corsair Speicher mit 2-3-3-5-1T laufen lassen. :)
 
nen /13 Teiler geht wohl nicht bei 245x11 CPU?

Dann kann ich dir nur empfehlen dich warm anzuziehnen, das Fenster in der Nacht weit aufzumachen und so die Zimmertemperatur mal unter 10°C zu bringen. Naja, vielleicht fällt mir morgen noch was ein...
 
Aber auf 1T den zu betreiben ist ja kein Problem oder gehen alle X2 nur mit 2T meine da mal was gelesen zu haben?

Noch etwas anderes woher bekomme ich den neuen Dual Core Patch?

Windows Update?
 
Vielleicht einfach mal andere Teiler probieren?!? Hat schon bei manchen CPUs für wahre Wunder gesorgt .. ..
 
Wenn ich bei den Programmen unter Zugehörigkeit schaue ist für jedes Programm immer beide Cores ausgewählt, ist das normal? Dann brauche ich den Programmen z.B. Photoshop Core 1 und PowerDVD Core 2 die Cores ja nicht so zuweisen. Wenn immer beide benutzt werden ist das ja besser oder?
 
Ich hatte meinen 4800+ gestern auf 2646 MHz laufen (12*220)... Hab sämtliche Benchmarks laufen lassen und diverese Spiele gespielt... kein Problem... Prime95 (2x) lief die nacht davor noch durch ca. 10 Stunden lang ohne fehler. war dann Abends weg und als ich heim kam und am PC vorbei geschaut hab war der PC gefreezed... Uhrzeit war auf 23:38 oder so.
Meine frage is jetzt: Isses eher n Ram fehler wenn der PC freezed? Weil normal hab ich bei CPU bzw VCore problemen halt nen Bluescreen und dann nen sofortigen Reboot... Mein Ram läuft grad auch ein wenig außerhalb der spezifikation (2.5-3-3-8 1T anstatt 3-3-3-8 1T) von der Timings her, aber dafür isser auch untertaktet... (220 statt 250). Auf standard Taktraten is der PC absolut stable :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal, es ist ein Temp-Problem.
Mach dasselbe nochmal, und stelle den Ram weiter runter, dann weißt dus.
 
aber der freezed ja im idle modus :/ und die temps lagen nach vollast und 10 stunden prime bei 52°
 
Wenn ich bei den Programmen unter Zugehörigkeit schaue ist für jedes Programm immer beide Cores ausgewählt, ist das normal? Dann brauche ich den Programmen z.B. Photoshop Core 1 und PowerDVD Core 2 die Cores ja nicht so zuweisen. Wenn immer beide benutzt werden ist das ja besser oder?

Kann hierzu jemand was sagen?
 
also ehrlich gesagt würd ich der cpu ausser zum benchen nicht mehr als 1,5 (+-0,25) geben, 1,6 allerhöchstens zum benchen!
 
@SWP2000

Ja, das ist normal. Bringt aber nur etwas, wenn die laufenden Programme auch Dualcores unterstützen. Falls sie es nicht können, ist es besser die Programme einem einzelnen Core zuzuweisen (dann laufen sie schneller)
 
Hallo!
Muss sagen ich glaube es liegt an der Temp der CPU.
Habe selbst nen 4800+ und mit dem Boxed Kühler is bei mir bei ca 2650 Mhz schluss, obwohl meine Rams viel mehr können ( bis 315 Mhz).
Ab ca 1,5V steigen dann die Temps rapide!
Interessant Core 0 bis ca.2650 stabil, Core 1 bis ca 2950Mhz.
 
Hallo!
Muss sagen ich glaube es liegt an der Temp der CPU.
Habe selbst nen 4800+ und mit dem Boxed Kühler is bei mir bei ca 2650 Mhz schluss, obwohl meine Rams viel mehr können ( bis 315 Mhz).
Ab ca 1,5V steigen dann die Temps rapide!
Interessant Core 0 bis ca.2650 stabil, Core 1 bis ca 2950Mhz.

Wie das? Du Taktest ja eh beide zusammen hoch, im Bios kannst du ja nicht den einen Core mit 24 und den anderen mit 3 laufen lassen.
Hinzugefügter Post:
@SWP2000

Ja, das ist normal. Bringt aber nur etwas, wenn die laufenden Programme auch Dualcores unterstützen. Falls sie es nicht können, ist es besser die Programme einem einzelnen Core zuzuweisen (dann laufen sie schneller)

Und wenn ich sie zuweise ist es nach dem neustart des Programmes wieder vergessen, der merkt sich ja die Einstellung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh