X2 4800+ was ist zu beachten?

Nun ja egal! ;) Aber nun :btt:

Gibt es hier Leute die einen 4400, 4600 oder 4800 auf 2,8GHz stable mit Lukü bekommen haben???

Und wenn ja mit welchen Einstellungen?!?

Multi, FSB, evtl. Teiler und Vcore!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denk mal es hängt auch stark von den vcore schwankungen des board ab oder? weil wenn ich beim a8n-e 1,475V einstell im bios zeigen mir pc probe und CPU-Z schwankend 1,508-1,520V an...
 
ich denk mal es hängt auch stark von den vcore schwankungen des board ab oder? weil wenn ich beim a8n-e 1,475V einstell im bios zeigen mir pc probe und CPU-Z schwankend 1,508-1,520V an...


@realredfox: mit wieviel MHz läuft denn Dein 4800er und wenn oced, mal bitte Angabe über FSB, Multi, usw... ;)
 
ja wie gesagt... er lief auf 2646 (FSB @ 220, Multi @ 12, RAM @ 220. Vcore ist auf 1.475 gesetzt im Bios.... HT@4x)
Lief 10 Stunden in Prime und davor hab ich noch alle möglichen Benchmarks (alle 3Dmarks und PCmarks) laufen lassen... Aber nen Tag später kam dann der Freeze.
Und wenn ich den FSB auf 210 mach, dann läufts zwar mit standard vcore, aber prime hat mir bei einem kern nach 21 minuten nen fehler gemeldet...
Die temps liegen bei vollast bei 49-52(core) bzw 53-55° (core1). (asus pcprobe zeigt 50°)

Ich weiß net ob der freeze vom ram kommt, vonner CPU temp oder von den spannungsschwankungen des mainboards...
wobei die CPU im idle modus war als der freeze kam weil ich grad net daheim war (daher denk ich mal die temp is ok)
Unübertaktet is das system natürlich absolut stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mich jetzt mal dran machen dem 4800er mit 2700 MHz @ 1,450Vcore etwas Feintuning zu spendieren.

Hier nochmal die abenteuerlichen Einstellungen:

246 MHz * 11 = 2700 MHz

Speicherteiler von 14 also 193 MHz Ram-Takt

HT-Multi auf 4


Versuche mal den FSB auf 250 anzuheben!
 
kann mir kaum vorstellen, daß ein 4800+ mit Lukü auf 2.8 stabil läuft.
Und wenn, dann ist's einer von 10000 und er hat ein Gebläse anstatt nem Lüfter...lol
Also ich wills grad nochmals genau wissen, habe meinen Ram auf 252 runtergeschraubt und lasse momentan mit 2.77 dualprimen. (seit 3h).
Alltags-Zustand @cool+quiet wie sig
 
kann mir kaum vorstellen, daß ein 4800+ mit Lukü auf 2.8 stabil läuft.
Und wenn, dann ist's einer von 10000 und er hat ein Gebläse anstatt nem Lüfter...lol
Also ich wills grad nochmals genau wissen, habe meinen Ram auf 252 runtergeschraubt und lasse momentan mit 2.77 dualprimen. (seit 3h).

Werde jetzt mal testen, was ich max. aus dem 4800er noch rausholen kann und später dann Ergebnisse posten! ;)
 
Hi!!
Meiner läuft so mit 1.38V CPU-Z zeigt falsche werte an
CPU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast beim Dual-Primen mal mit coretemp die beiden Temps beobachtet?
Die würden mich interessieren.
thx

Muß sagen: Super Ergebnis!!! ( Wenn er auch stabil läuft )
 
Mich würde interessieren, welche Temps die einzelnen Cores hatten.
(Mit Core-Temp ausgelesen).;)

Warum unbedingt mit Core-Temp, es gibt kein richtiges Program das die Temperatur 100% richtig anzeigt:hmm: ist das selbe wie Everest oder die anderen was es da gibt, ein Core hat immer eine andere Temperatur 3-4 grad unterschied ist da immer;)
ist jetzt mal 1 Stunde und 15 min gelaufen
Prime.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Leute weiß jemand vielleicht jemandem wer möchte athlon 4000+ aufrustung kaufen--sehe meine Signatur
 
Warum unbedingt mit Core-Temp, es gibt kein richtiges Program das die Temperatur 100% richtig anzeigt:hmm: ist das selbe wie Everest oder die anderen was es da gibt, ein Core hat immer eine andere Temperatur 3-4 grad unterschied ist da immer;)
ist jetzt mal 1 Stunde und 15 min gelaufen
Prime.jpg

Vielen Dank. Ich wollte es wissen, weil ich locker 10° Temp-Unterschied habe. Und das ohne IHS.....
Everest zeigt mir auch super Werte an, nur eben core-temp nicht.
Keine Ahnung warum....
Beim primen habe ich core0=48°, und core1=60°....:-[
 
Hier nochmal so ist auch kommisch im Bios ist 250MHz eingestellt und hier und Everest zeigt er 249Mhz an
Temp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal so ist auch kommisch im Bios ist 250MHz eingestellt und hier und Everest zeigt er 249Mhz an

Das ist normal. Ich hatte momentan 20° unterschied. 52 zu 72..???!!!!
Naja, idle 23...cool+quiet.
Wobei die 72 immer abwechselt mit 62, aber trotzdem enorm.
Sitzt vielleicht der Sensor beschissen?
 
Werde jetzt mal testen, was ich max. aus dem 4800er noch rausholen kann und später dann Ergebnisse posten! ;)



:) So hier nun die Ergebnisse mit nem 4800er mit 2750 MHz @ 1,450Vcore,
250 MHz * 11 = 2750MHz, HT x4, 14er Teiler für Ram @196 Mhz :

7900GTO_nv9147_WinXP_OC_AMD64 X2_2750MHz_1280x1024.jpg


Habe es auch schon mal vorn paar Monaten mit 255 * 11 = 2805 probiert,
allerdings ist er da immer abgeschmiert. Aber muß mal versuchen die Settings in Ruhe zu testen.

Bei Erfolg @2,8 Ghz gibt es natürlich auch darüber Ergebnisse! ;)
 
Ich denke mehr als 2,8GHz wird nicht drin sein es gibt sehr wenige 4800er die mehr machen 2,7 langt aber alle mal;)
 
Ich muss mal testen aber die 2640 schaft meiner mit default VCore, und 2,7 glaub bei 1,425..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum unbedingt mit Core-Temp, es gibt kein richtiges Program das die Temperatur 100% richtig anzeigt:hmm: ist das selbe wie Everest oder die anderen was es da gibt, ein Core hat immer eine andere Temperatur 3-4 grad unterschied ist da immer;)

klar gibt es kein programm was die temperaturen zu 100& genau anzeigt, aber coretemp ist eines der genauesten und besten programme!
 
So bin jetzt bei 2760 Mhz bei wie gesagt 1,4 Volt angelangt...so jetzt wird noch nen bisschen der alttags gebrauch getestet....BF2....vielleicht Prime und dann wirs vll so gelassen...und per RMClock in schöne Einheiten unterteilt
 
Mir ist aufgefallen das man nen 4800er mit nem 11er Multi wesentlich besser ocen kann, als mit dem max. 12er :

Mit dem 12er Multi hab ich ihn bis 2600MHz (217*12) getestet,
mit dem 11er Multi bin ich schon bei 2750Mhz (250*11) angelangt!

Bin mal gespannt, ob man mit nem 10er Multi auf 2800MHz (280*10) kommt ???

Werde das gleich mal austesten! ;)
 
Legt euch lieber nen 4400+ zu und erwischt ein gutes Stepping so wie ich ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh