X2 4800+ was ist zu beachten?

Du kannst mit Prime 95 die Kerne zuweisen, oder du lässt die Grundeinstellung any Core.
Hinzugefügter Post:
Das heisst hochtakten tu ich sie gemeinsam , das stimmt. Aber wenn ich den Stabilitätstest mit Prime durchführe, dann steigt mir Core 0 bei ca 2650 und Core 1 bei ca. 2950 aus. So meine ich das!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt nur, daß er nicht stabil läuft. Sobald die Temp zu hoch geht, steigt ein Kern aus. Temp geht natürlich dann runter.
Wenn dann der 2. auch aussteigt, ist das Sys total unstabil.
Ich kann auch hochtakten bis 3000, nach 0.1 sec steigt ein Kern aus, der andere irgendwann nach paar sec.
Somit mußt du logischerweise den Takt nehmen, an dem beide noch laufen (der schwächere Kern nach) und dann noch ca. 30-50 weniger (Sicherheitsmaß).

Du kannst mit Prime 95 die Kerne zuweisen, oder du lässt die Grundeinstellung any Core.
Hinzugefügter Post:
Das heisst hochtakten tu ich sie gemeinsam , das stimmt. Aber wenn ich den Stabilitätstest mit Prime durchführe, dann steigt mir Core 0 bei ca 2650 und Core 1 bei ca. 2950 aus. So meine ich das!

Ich habe zwar den 4.600+ Toledo, aber bis auf deaktivierten Cache ist ja kein Unterschied zum 4.800+

Das mit den verschiedenen Taktraten habe ich nicht verstanden. Ich weiß du taktest beide gemeinsam hoch. Nur wenn der eine nur bis 2650MHz stable läuft, wie kommst du dann zb in Windows hinein, wenn du auf 2700MHz läufst? Müssen dazu nicht beide stable sein?

Also mein 4.600+ läuft auf jeden Fall auf 2700MHZ mit 1,36V ohne Probleme, nur die 2800MHZ wollte er bisher nichteinmal mit 1,44V. Aber wenn ich eure Kommentare richtig verstehe, kann man zum Testen auch einem X2 Toledo 1,5V zumuten. Temps waren bisher immer unter 55°. Wieviel Grad sollten nicht übersteigen werden?!

Er läuft noch win-stabil-genug. Sobald er Leistung bringen muß, ists dann eben Schicht im Schacht.

das heißt, auch wenn er nur 2650 stabel läuft unter Vollast, kann man mit 2950 noch ins Windows kommen?! Das heißt, wenn man nicht mehr ins Windows kommt, ist die CPU schon weit weg von stable

das heißt, auch wenn er nur 2650 stabel läuft unter Vollast, kann man mit 2950 noch ins Windows kommen?! Das heißt, wenn man nicht mehr ins Windows kommt, ist die CPU schon weit weg von stable

@ Verkauf: Hab nen ähnliches Prop. mit meinem 4800er.

Mit 2,6GHz läuft alles super. Allerdings @2,8 GHz stürzt das SYS beim 3Dmark 05 nach nen paar Sek. ab. :mad:
Kann @2,8Ghz in Windows sonst alles machen, selbst Spiele laufen damit (z.B. GTA San Andreas)!

Wodran liegt das???

Also bei mir ist AM 3 zum Beispiel ohne Probleme gelaufen mit 2,8GHz. Da habe ich mit 7900GTO @ 700/800 107.272 Pkt. Aber 3dmark wollte er mir einfach nicht machen...

Hatte noch keine Zeit, das genau auszutesten, ausserdem hab ich auch noch nicht mehr als 1,44V versucht. Nachdem jetzt einige schon von 1,5V geredet haben, werden ich ihm mal soviel geben, zum Testen, denn 24/7 lass ich den sicher nicht mit 1,5V laufen! Sonst läuft er ja vielleicht nur 24/7/2, also 2 Wochen :-)

2700MHz laufen aber wie gesagt mit 1,36V absolut stable

Starte Prime, dann klick auf Advanced, dann Affinity. Entferne das Häckchen bei Programm run at any CPU und stelle dann unten 0 oder 1 ein (Dual Core).

Bedingt richtig, wie hoch win-stable ist, ist unterschiedlich.
Läuft win nicht mal mehr, bist weit weg von Rock-stable.

Ich hab meinem Kumpel einen X2 4800 gekauft und eingebaut, hab ihn och hier. Läuft gerade mit 1,5V @ 2900 MHZ aber nur Windowsstable. Ich wünschte ich hätte etwas gewartet und ihm ein Opteron für 170€ gekauft, die gehen bis 3 GHZ bei wenig Vcore. Diese X2 4800er sind echt krücken.

Achja, die Temps sind bei mir unter Wakü/IDLE bei 37°

Ich hab meinem Kumpel einen X2 4800 gekauft und eingebaut, hab ihn och hier. Läuft gerade mit 1,5V @ 2900 MHZ aber nur Windowsstable. Ich wünschte ich hätte etwas gewartet und ihm ein Opteron für 170€ gekauft, die gehen bis 3 GHZ bei wenig Vcore. Diese X2 4800er sind echt krücken.

hört sich echt nicht gut an, da geht ja mehr bei den x² 3800ern! :hmm:

Naja, wenn ich mir hier die Overclocking Liste ansehe, dann brauchen die Opterons auch schon ordentlich Vcore, damit sie diese hohen Takt raten schaffen. Aber eins ist klar, der x2 4800+ ist kein Overclockingwunder. Seine 2600 MHz macht er aber eigentlich immer. Meiner sogar bei Standardvcore.

Hab ihn jetz mit 2,8 GHZ laufen, das ist Primestable.Wenigstens etwas. Ich habe bei 1,5 Vcore ehrlich gesagt keine bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn jetz mit 2,8 GHZ laufen, das ist Primestable.Wenigstens etwas. Ich habe bei 1,5 Vcore ehrlich gesagt keine bedenken.

Bei 2.8 und Primestable (dual-prime gehe ich aus)?
Verdammt gut, schaffen nicht viele.
Wie lange hast getestet, 12h solltens schon sein....

IDLE ist er bei mir 24°C.
Rudi Rollmops schrieb:
Starte Prime, dann klick auf Advanced, dann Affinity. Entferne das Häckchen bei Programm run at any CPU und stelle dann unten 0 oder 1 ein (Dual Core).
Verstehe ich das richtig das ich mit Prime einstelle mit wieviel Cores andere Programme starten?
Dann muß ja Prime immer im Autostart sein oder?

Nein, Prime ist zum testen, ob die CPU stabil läuft. Programme kann man mit dem Taskmanager den Kernen zuweisen.

Das ist mir schon klar, aber nach dem Neustart oder schließen des Programmes muß man die Kerne ja immer wieder neu zuweisen....Und weil hier einer gemeint hat mit Prime ließe sich das einstellen...gewundert hätte mich das schon!

also meiner verabschiedet sich in dem moment wenn der windows bootscreen erscheinen sollte mit nem bluescreen wenn ich auch nur 200 mhz übertakte ohne den vcore zu erhöhen... bei 1,475 bekomm ich ihn scheibar stable... hab in einer session sämtliche 3dmarks druchlaufen lassen, splinter cell double agent, need for speed carbon usw.... ausprobiert... 10 stunden prime über nacht.... aber dann am nächsten tag um 23:35 system freeze... :(

ich bin mir aber ziemlich sicher dasses am mainboard liegt...
auf meinem alten a8v-deluxe konnte ich meinen 3200+ ohne vcore erhöhung auf 2500 takten... auf dem a8n-e ging garnix... netmal nachdem ich den corsair value ram gegen qualitativ hochwertigen getauscht habe (ok danach konnte ich wenigstens wieder übertakten aber net stable)...

Zuletzt bearbeitet:
mitm abit an8-sli ging au wenig...

ich lass grad auf 210 fsb laufen auf standard vcore...
hab mir endlich mal dieses coretemp tool zugelegt und seh dass die core temp von core 0 auf ca. 49-52° und die von core 1 auf 53-55° geht... war wohl dochn temp problem bei 1,5 volt...

@ Verkauf: Hab nen ähnliches Prop. mit meinem 4800er.

Mit 2,6GHz läuft alles super. Allerdings @2,8 GHz stürzt das SYS beim 3Dmark 05 nach nen paar Sek. ab. :mad:
Kann @2,8Ghz in Windows sonst alles machen, selbst Spiele laufen damit (z.B. GTA San Andreas)!

Wodran liegt das???

UPDATE:

Habe den 4800er jetzt 3Dmark 06 stable mit 2700 MHz @ 1,450Vcore hinbekommen. ;)

Allerdings mit abenteuerlichen Einstellungen:

246 MHz * 11 = 2700 MHz

Speicherteiler von 14 also 193 MHz Ram-Takt :mad:

HT-Multi auf 4

Temps sind im grünen Bereich! :)

Das mit dem Ram Takt von 193 MHz (sollte min. 200 MHz! laufen)
muß ich noch irgendwie ändern!

und wieviele Punkte hast bekommen im 3dmark? Mit welchen 7900GTO Config?

Mein X2 4.600+ läuft jetzt stable, auf 12x225 = 2700MHz, auf 1,38V und Temp 49 in prime

Zuletzt bearbeitet:
und wieviele Punkte hast bekommen im 3dmark? Mit welchen 7900GTO Config?

Mein X2 4.600+ läuft jetzt stable, auf 12x225 = 2700MHz, auf 1,38V und Temp 49 in prime

@ Verkauf: Im 3Dmark 06 @default 6359 Punkte!

GTO Config laut Sig.

Mit nem 12er Multi will mein 4800er par tout keine 2700 MHz machen, deshalb mit nem 11er ausprobiert und siehe es klappt! Allerdings läuft der Ram nun Unterirdisch @ 193 MHz! :mad:

Wieviel 3Dmark 06 Punkte bekommst DU so?

Zeig mir ein Programm/Spiel bei dem du den 7 MHZ zu niedrigen Ramtakt bemerkst!

Ich habe ja eh alle meine Resultate im 7900GTO Thread drinnen.

mit 2700MHz und 700/800 bekomme ich genau 6349 Punkte, also gleich viele wie du!

Zeig mir ein Programm/Spiel bei dem du den 7 MHZ zu niedrigen Ramtakt bemerkst!

@ Marduk: Nun ja, die 7 MHz zu den 200 vielleicht nicht, aber normalerweise laufen mein Rams mit 217 MHz oder höher (<24MHz)!
Bei den Corsairs aus der Sig. handelt es sich ja sogar um PC4000 (250MHz) Speicher!
Dann hätte ich mir damals die Investition auch sparen können und gleich PC3200 (200MHz) Speicher kaufen können! ;)

Aber wie gesagt, bin noch am testen was Taktraten über 2,6Ghz angeht und da wird sich hoffentlich noch ne andere Einstellung für 2,7Ghz oder evtl. mehr finden lassen! :bigok:

meine laufen mit 250 anstatt 200 und anstatt benches merk ich da keinen unterschied, wenn ich den teiler drücke...

Zuletzt bearbeitet:
meine laufen mit 250 anstatt 200 und anstatt benches merk ich da keinen unterschied, wenn ich den teiler drücke...

@Marduk: Irgendwofür wird ja ne Takterhöhung auch gut sein!
Je höher die Speicherbandbreite desto mehr Daten können zwischen CPU und RAM fließen! Ich denke gerade in z.B. BF2 wird sich das schon bemerkbar machen, wieviel Bandbreite vorhanden ist! ;)

Äh nö...Tut es nicht! Jedenfalls nicht bei mir, wenn dann nur marginal, außerhalb des merkbaren Bereichs, Fraps sagt auch nix anderes...Naja Wayne...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh