Also, wenn einer hier einen frischen ROD bekommt (hoffentlich niemand
) und das einschickt, bitte mal hier bescheid sagen, ob er nun ein HDMI board bekommen hat, anstatt seinem vorherigen non-HDMI
So, habe mein Box heute wieder bekommen. Ging alles in allem ja doch recht schnell (letzte Woche Mi. weggeschickt). Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Zunächst mal zum Erfreulichen, meine alte Box habe ich mir 2006 gekauft und sie war demnach noch ohne HDMI, zurückgekommen ist ein (wie ich vermute) komplett neues Austauschgerät mit Herstelldatum 21.08.2008 allerdings auch wieder ohne HDMI. Ich konnte ansonsten auch äußerlich nichts erkennen, was auf Gebrauchsspuren hindeutet. Insgeheim hatte ich ja die Hoffnung, dass mir bereits ein Japser ohne HDMI eingebaut wurde
Der erste Dämpfer kam aber schon als der UPS-Mensch mir das Paket hingehalten hatte, denn an einer Kante war ein ziemlich großes Loch im Karton. Er hat mich auch gleich gefragt ob ich die Sendung so annehme oder ob sie gleich wieder zurück gehen soll. Da aber dunklere Abschürfungen zu erkennen waren dachte ich mir, dass es wohl durch einen anderen Karton o.ä. der verkantet ist passiert sein muss. Einen Sturz konnte ich eigentlich ausschließen, zur Not habe ich ja eh wieder Garantie. Nachdem ich die Box dann ausgepackt hatte habe ich mich natürlich erstmal gefreut, dass die Box neu ist (und habe in meiner Euphorie erst mal den hinteren USB-Port für einen HDMI-Ausgang gehalten
)
Die Ernüchterung kam dann, als ich zu Hause war, Kabel angestöpselt, angemacht und PENG drei rote Lampen
Ich hab dann schnell die Statusabfrage gemacht die zum Glück nur auf Probleme mit der Stomversorgung hingewiesen haben (Code 0001). Zunächst habe ich dann an der Box alle Kabel rausgezogen und wieder reingesteckt, was aber nichts gebracht hat. Danach habe ich dann den Stecker aus der Mehrfachsteckdose rausgezogen und direkt in die Steckdose gesteckt hatte und plötzlich lief sie ohne Probleme.
Nachdem ich dann froh war das sie lief habe ich erstmal alles wieder eingerichtet und mal kurz ein Spiel angespielt. Danach habe ich mir dann nochmal die Aufkleber auf der Rückseite angeschaut und bin mir seitdem eher unsicher, was denn nun für ein Board drin ist. Laut dieser
Seite kann man aus der Ampere-Angabe darauf schließen welche Revision man hat (Xenon/Zephyr 16.5A, Falcon 14.2A) und bei meiner steht eben 16.5A drauf. Das würde ja heißen, dass im August diesen Jahres noch die alte Revision produziert wurde was ich aber nicht so recht glauben kann. Allerdings ist jetzt auch nicht aufgefallen, das die Konsole im Leerlauf leiser ist als die Alte die eben noch die erste Revision hatte.
Vom Laufwerk bin ich wiederum positiv überrascht, in der alten hatte ich das Hitachi und das fand ich unerträglich. Welches jetzt drin ist kann ich aber auch nicht genau sagen, es sieht eigentlich aus wie das Linke
hier, farblich ist es aber viel heller, eher wie die anderen beiden. Angeblich soll ja nur nur das Lite-On verbaut werden
Alles in allen habe ich jetzt eine neue Box mit leiserem Laufwerk hier stehen, ich weiß aber nicht ob ich jetzt wirklich wenigsten das Opus-Board (Falcon ohne HDMI) drin hab oder ob ich auch weiterhin mit der RoD-Gefahr des alten Boards leben muss.