Mit dem am 19. November erscheinenden Update wird auch die Video-Ausgabe von Xbox 360 erweitert. Einige neue Auflösungen kommen hinzu, außerdem kann Xbox 360 jetzt das Display fragen, welche Auflösung die Beste wäre, und diese Information automatisch verwerten.
Am offensichtlichsten ist der Support für Monitor mit 16:10 Panels, beispielsweise der absolut schrägen 1440 mal 900 Auflösung, die zu nix auf dem Markt kompatibel ist. Bisher mußte man hier zum Beispiel 1280 mal 720 füttern und hoffen, daß der Monitor das vernünftig skaliert. Mit NXE skaliert die Xbox das 720er Format intern auf die 900 Zeilen; und damit Kreise auch Kreise bleiben, werden oben und unten kleine schwarze Balken hinzugefügt. Nein, es geht nicht balkenfrei, denn Spiele haben weiterhin keine Ahnung, daß es eine 16:10 Auflösung gibt und rendern nur in 16:9. Auch für das Dashboard wurde keine 16:10 Auflösung programmiert. Parallel wird die 1680 mal 1050 Auflösung unterstützt, auch hier wird meines Wissens nach das 720p Bild (mit Balken) hochskaliert (ich hab keinen solchen Monitor zum Ausprobieren zur Verfügung). Wer seinem Monitor das Skalieren überlassen will, kann natürlich eine andere Auflösung wählen. Bei meinem Test mit zwei 900er-Geräten war die Bildqualität aber deutlich besser, wenn man in der Konsole auf die Auflösung des Displays einstellte. Höhere Auflösungen als 1920 mal 1080 werden auch in Zukunft nicht unterstützt werden – mit dieser Auflösung ist die Videohardware der Xbox 360 am Anschlag. 1920 mal 1200 gehen definitiv nicht.