Ich komme nicht mehr mit.
So wie ich das jetzt verstanden habe sollen die neuen Konsolen nicht so viel besser sein wie die alten ?
Oder war es so gemeint das die Grafik reduziert wird weil diese sonst besser aussehen wie auf dem PC ?
1. PS4 wird vorgestellt,
Sony überraschte Entwickler, vor allem jedoch MS mit 8GB GDDR5, obwohl
4GB erwartet wurden
2. MS verliert den Vorteil von
8GB langsamen DDR3 in Verbindung mit dem kompliziert zu benutzenden
ESRAM mit 32MB, welcher für viele Entwickler zu knapp bemessen scheint um alle wichtigen grafischen Details in Einklang zu bringen
3. Sony vernichtet MS auf der E3, eine
PR Katastrophe, alle sind auf MS sauer, zumal irgendwo im Netz die Info herumschwirrte, dass MS Entwickler&Publischer dafür bezahlte, sie als Firma&Konsole gut dastehen zu lassen, MS sein Untergang wurde prohezeit, was natürlich blödsinn ist, der
Imageschaden war jedoch beträchtlich.
Grundsätzlich fanden viele jedoch das Spiellineup von MS besser
4. die meisten gezeigten Spiele auf den Veranstaltungen der PS4 liefen tatsächlich auf
Dev Kits, waren jedoch noch nicht ausgereift und es gab
technische Probleme und Ruckelorgien/Abstürze
5. MS zeigt alle Spiele auf Computer mit sehr guter Hardware in stark aufgebohrter Grafik,
welche nicht dem Endprodukt entsprechen
6.
MS rudert seit Monaten immer wieder zurück und springt auf den PS4 Zug (DRM/Cam/Prism/Sharing/Digitaler Vertrieb usw. usf.)
7. MS wehrt sich gegen zahlreiche Behauptungen, die Hardware wäre langsamer und beteuert, dass dem nicht so ist,
als Konsequenz jedoch die CPU&GPU übertakten und harte Fakten verwässern und die Wahrheit zu ihren Gunsten ein wenig verdrehen
8. Sony reagiert auf all das nicht, da sie es nicht nötig haben, Entwickler&Kunde arbeiten bereits gegen MS und Sony's Konsole ist stärker, bezogen auf schiere Rechenkraft. MS behauptet, dass deren Soundqualitäten besser seien, was gut möglich sein könnte, da Kinect sehr wichtig ist
9. nun, da wir uns dem Verkauf der Konsolen nähern, werden immer mehr Gameplayszenen gezeigt, welche über den Zeitraum seit der ersten Gameplayaufnahmen/Trailer mehr und mehr einen
Downgrade erfahren und somit in ihrer grafischen Qualität nachlassen
10. Sony ihre Spiele gewinnen hingegen immer mehr an Qualität, da sie an die Hardware optimiert werden und alle mit 1080P laufen, soweit mir bekannt
11. MS hingegen muss von ersten Angaben nach, die
Auflösung immer wieder nach unten korrigieren und die Details ebenso der Leistung entsprechend angepasst werden
Wo Sony wächst, muss MS stetig abrüsten. Da dies jedoch schleichend geschieht, bemerkt es kaum jemand, Laien erst recht nicht, so erzieht man sich den Kunden über Monate hinweg.
Die Entwickler machen es nicht besser, indem sie Spielmaterial zeigen, welche auf PC's laufen und behaupten, dies wäre eine Konsolenfassung und auf dem PC sähe es noch besser aus. Was am Ende davon übrig blieb, bekommen wir seit 1-2 Wochen zu sehen und wer weiß, ob dies weiter verschlechtert wird. Mich interessiert das Spiel nicht, aber dies ist ein guter Anhaltspunkt. Kumpel von mir ist bereits extrem enttäuscht, da er Grafik über alles liebt und von der ersten Vorstellung und Gameplayszene begeistert war. (z.B. Watch Dogs)
Das Morpheus, ist der bisherige ungefähre Ablauf, den ich gewonnen habe. Die Wahrheit wird sicherlich irgendwo dazwischen liegen, weder MS, noch Sony spielen mit offenen Karten, es wird gelogen und betrogen bis der Arzt kommt, nur der Eine weniger als der Andere....