Xbox One Vs. PlayStation 4

@Revox81: Das sehe ich auch so! Irgendwie kein Grund 600€ auszugeben. Da macht es Sony vielleicht doch besser indem sie sich für GT7 auf der PS4 Zeit lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@L'Exemple: Also beim Vergleich Forza4 gegen Forza5 fällt mir auf: Die Umgebung ist bei Forza 5 aufwendiger, Nebel, Wolken auch das Gegenlicht sieht etwas besser aus. Die Fahrzeuge selbst sehen annähernd gleich aus. Allerdings wirft das Auto insgesamt gar keine Schatten mehr bei Forza5. :(

Hi, doch natürlich sind da Schatten, nur es ist bei FM5 an der Stelle bewölkter, deswegen Schatten nur unterm Auto, schau die mal die Stellen an, wo die Sonne scheint.

Bei FM5 sollen auch Hubschrauber und Vögel am Himmel sein, wehende Flaggen und winkende Leute solls auch geben, die Grafik ist bei FM5 deutlich besser und es ist ein Erstlingstitel der Xbox ONE , da geht auf jeden Fall noch wesentlich mehr. Die richtigen Grafikbonbons werden in 1, 2 Jahren kommen, man sollte nicht gleich zum Release Ohnmachtsgrafik erwarten. Die yt-Videos können auch schlechter aussehen als später auf dem TV.

Diddy, Die Autos sollen bei FM5 deutlich detallierter sein, das nehme ich denen auch ab, die Amis sind sehr autoverliebt, da wird alles gegeben, aber die Videos sind komprimiert und können die Quali nicht richtig zeigen
 
Aber nur wenn sie sich nicht wieder solange Zeit lassen wie für GT5 -.-
 
Jo OK. Die bedenken verstehe ich absolut. Allerdings sieht man im Video eine Beta Version die soweit ich weis z.B. nur mit 30fps läuft. Ich habe Forza 5 auf der Gamescom angezockt (Laguna Seca) und fand die Grafik schon sichtbar besser als bei Forza 4 auf der XBOX 360.

Ich denke im Endeffekt sollte man den Release abwarten und da einen Vergleich ziehen. Auf der Gamescom hatte mir Forza 5 jedenfalls ganz gut gefallen, besser als Drive Club auf der PS4.

Edit: Guckt mal z.B. bei 9:30 wie sich alles schön spiegelt samt Schatten:
Forza Motorsport 5 - Better Quality gameplay [by gamersyde] - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
@Revox81: Das sehe ich auch so! Irgendwie kein Grund 600€ auszugeben. Da macht es Sony vielleicht doch besser indem sie sich für GT7 auf der PS4 Zeit lassen.

Also hier geht es nicht um die Kaufentscheidung.
Wieso bitte soll Ryse,oder FM5 weniger spass machen? Hier muss ich dann schon die Gutmenschen aka "Spielspass über alles" in schutz nehmen (auch wenn ich nicht der Meinung bin).


Ich sagte doch 1000x das die xbox ONE viele 360 Titel bekommen hat. Sony hat die schon Überrascht,daher musste man 360 Titel nehmen. Halo5 und die anderen Games waren und sind noch nicht verfügbar.
Wenn MS warm wird, werden die schon was liefern, einfach weil sie müssen.

Auch sollte jedem MS fan, Apple hoffnung machen. Samsung hat Highend Power und Apple hat eine unglaubliche mischung aus Optimieren und Highend. Mit einem Dualcore können die den Quad Core jagen gehen und dass obwohl der Quad den Dual in der luft zerreisen könnte.


Man muss aber auch sagen, das Sony da auch sehr viel gemacht und im moment sogar viel mehr als MS.
 
Jo OK. Die bedenken verstehe ich absolut. Allerdings sieht man im Video eine Beta Version die soweit ich weis z.B. nur mit 30fps läuft. Ich habe Forza 5 auf der Gamescom angezockt (Laguna Seca) und fand die Grafik schon sichtbar besser als bei Forza 4 auf der XBOX 360.

Ich denke im Endeffekt sollte man den Release abwarten und da einen Vergleich ziehen. Auf der Gamescom hatte mir Forza 5 jedenfalls ganz gut gefallen, besser als Drive Club auf der PS4.

Edit: Guckt mal z.B. bei 9:30 wie sich alles schön spiegelt samt Schatten:
Forza Motorsport 5 - Better Quality gameplay [by gamersyde] - YouTube

Das Video sieht wirklich gut aus. Nur ist das die echte Grafik oder wird das zum Release doch schlechter sein?
 
Ich würde eher sagen sie wollten es perfekt machen und haben sich am Ende darin verrannt.
Ist ja auch logisch da es perfekt nicht gibt und man immer etwas besser machen kann.
Wenn sie dürften würden sie wohl in 5 Jahren noch an GT5 sitzen.
Das Spiel wirke am Ende ja doch an einigen Stellen schon deutlich unfertig.
 

Major Nelson sagt "Nö"

sXBarme.png


Gesendet von meinem Z10 mit der Hardwareluxx App
 
Hatte wer schon dieses Interview gepostet? Finde es ganz interessant:
Xbox One: Ingenieure räumen mit Vorurteilen auf - News - games-news.de

Ich weiß nicht, was daran so schlimm ist, einfach zuzugeben, dass die X1 langsamer ist? Es wird krampfhaft versucht sie gleichzustellen, was nicht stimmt, jede hat seine Stärken&Schwächen. Im Artikel wird verwaschen, auf alten Lorbeeren herumgeritten und technische Unzulänglichkeiten als etwas Gutes dargestellt. Kaufen werde ich mir beide Konsolen, jedoch kann ich bei der Beweisführung von MS nur noch den Kopf schütteln. Und um dies nicht so deutlich herauszustellen, wird viel unnützes Zeug beschrieben, welche mit dem nackten Leistungsvergleich nichts zu tun haben.

MS
Der ESRAM hat einen sehr niedrigen Stromverbrauch und ermöglicht eine sehr hohe Speichergeschwindigkeit bei maximaler ausbeute der vorhandenen Ressourcen. Die Verwendung von den günstigeren GDDR5 Speichern als Arbeitsspeicherlösung wurde anfangs in Betracht gezogen, wurden jedoch aufgrund des hohen Stromverbrauchs und der ineffizienten Arbeitsgeschwindigkeiten wieder gestrichen. Als beste Lösung erschien uns daher die Kombination aus ESRAM und DDR3 speichern, welche zwar ein wenig Teurer aber dafür langlebiger und effizienter die gewünschten Geschwindigkeiten erreicht.

Soweit zur Theorie. Tatsächlich gemessen wurde eine durchgängige und stabile Geschwindigkeit von etwa 140 – 150 GB/s auf einer bereits existierenden Xbox One mittels eines echten Codes aus einem bereits Existierenden und nach der Konsole releastem Spiel. Keine Simulation, kein eigens geschriebenes Testverfahren wurde dazu verwendet, denn wir wollten die Geschwindigkeit ermitteln, die auch der spätere Besitzer zuhause haben wird.

- GDDR5 ist teurer
- die theoretische Leistung von 218/204GB/s wird nicht erreicht, real liegt sie bei ca. 70-80%, indem man die Datendurchsatzrate vom DDR3 draufpackt, wird es nicht besser, da es hierbei um 2 unterschiedliche Komponenten geht, welche getrennt zu betrachten sind
- Der ESRAM hat eine Größe von 32MB für wichtige Berechnungen, die PS4 weit mehr, zumal restliche Berechnungen im Gegensatz zu DDR3 ebenfalls schneller durch die Gegend geschoben werden können

Wir wollten eine Mindestbandbreite von 102 GB/s erzielen und haben dies auch geschafft, daher der Post des Tech-Teams. Mit Hilfe der GPU konnten Übrigends Geschwindigkeiten von 109 GB/s erzielt werden. Was damals jedoch nicht bekannt war und wir auch erst später durch die weitere Entwicklungsarbeit möglich machten ist, dass der ESRAM gleichzeitig Lesen und Schreiben kann.

Klingt nach einer Gute Nacht Geschichte. Sony könnte auch behaupten, dass sie 1GB GDDR5 nur für wichtige Grafikberechnungen verwenden und somit 512MB Speicher zur Verfügung stünde, wo mit 176GB gelesen+geschrieben werden kann, dank dem flexiblen Gebrauch vom Speicher, sollen die jetzt behaupten, dass sie somit einen theoretischen Lese&Schreibdurchsatz von 352GB/s haben?

Wie unsere Freunde aus Japan, haben wir AMD GPUs aus der Sea Islands Familie genommen und einiges an Änderungen bestimmter Bereiche vorgenommen. Daher kann die PC-Version der Grafikkarte nicht mehr als Referenz herhalten und die Benchmarks sind nicht sonderlich aussagekräftig. Wir bestreiten keinesfalls, dass die Anzahl der Recheneinheiten auf GPUs von großer Bedeutung ist, ich und mein Team will nur zu bedenken geben, dass der Faktor alleine noch keine Konsole macht. Oder haben sie bereits die Gelegenheit gehabt eine Playstation 4 oder Xbox One zu Benchmarken? Wir sind jedenfalls der Auffassung, dass die Xbox One der Playstation 4 mindestens ebenbürtig ist.

:btt:

Eindeutig ist nur, dass MS sich permanent in Erklärungsnot sieht

Mir als Spieler sind diese Dinge vollkommen egal, es gibt einen gewaltigen Fortschritt gegenüber alten Konsolen, auch wenn es geringer als erhofft ausfiel, aber es geht weiter und bereits aktuelle Spiele sehen nicht schlecht aus, es reicht um damit Spaß haben zu können, wichtiger wäre mir Inhalt der zu begeistern weiß und nicht die nächste tolle Grafikdemo zu bestaunen. Es wird sicherlich auf beiden Plattformen schöne Exklusivtitel geben, welche dem PC vorenthalten bleiben und wer diese haben möchte, muss bei beiden zugreifen, so einfach ist das.

Daher habe ich PC, PS3, X1 und PS4.
 
Es sicherlich fakt das die beiden konsolen grafische einen sehr großen sprung in sachen bildqualität ,gemessen an der last gen,bringen werden.
MS kann ja nicht einfach sagen das ding ist langsamer weil das wäre ja ein desaster.
Sie versuchen halt alles zu beschlichtigen da der zug eh abgefahren ist.
Was MS oder Sony sagt ist eh nur müll da wird eh nur gesagt was der kunde hören will. Viel wichtiger ist doch was die entwickler sagen aber selbst das spiel keine rolle weil eins ist fakt--> ob nun X1 oder PS4 die grafik wird sicherlich um welten besser werden als das was die XBOX 360 & PS3 darstellen können.
Ich bin teilweise von der PS3 & XBOX 360 begeistert und wenn ich da sehe wie gut ein GTA 5 auf der last Gen aussieht kann ich mir kaum ausmahlen wie gut die Games dann auf der Next Gen werden und mit den jahren genauso wachsen was die qualität angeht.

Ich habe mir die PS4 nicht ausschließlich wegen der besseren hardware bestellt sonder weil mir die PS3 games sehr gefallen haben, meine die ganzen exclusiven games.
Fals MS mal seine einstellung ändern sollte und wirklich viel mehr hochqualitative Exclusive games bringt bin ich mir sicher das auch die X1 einen platz in meinem Wohnzimmer finden wird.

Edit: jetzt fällt mir grade wieder ein warum ich eigentlich die XBOX 360 gekauft habe ;) das war wegen Gears of War und vor allem Red Dead Redemption wo ich sehnsüchtig auf teil 2 warte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig ist nur, dass MS sich permanent in Erklärungsnot sieht

Da müsste es echt mal konkrete Aussagen mehrerer Entwickler geben. Einzelne Aussagen irgendwelcher Entwickler die PS4 sei 50% schneller finde ich wenig glaubwürdig. Fakt ist halt das die XBOX ONE nicht einfach 1zu1 von der Hardware her mit dem PC verglichen werden kann, das zeigen ja alleine schon die ganzen Zusatz CPUs die in der Kiste stecken. Wie viel von den Aussagen im Interview jetzt wahr ist kann ich nicht beurteilen - aber das kann KEINER hier außer er entwickelt seit längerem für die Kisten. Man darf auch nicht vergessen das es nochmal anders um die Leistung steht, wenn auf die jeweilige Plattform optimiert wird. Bislang sieht man aber von der PS4 Mehrleistung null, Watch Dogs läuft mit 30 fps und das auf beiden Konsolen. Es gibt auch noch ein anderes Problem welches Luxx spezifisch ist: Wir sind hier alle PC Geeks, wir sehen nur die nackten Hardware Fakten weil das am PC nun mal so funktioniert (z.B. schnellere Graka ist schneller und Punkt). Bei Konsolen mit ihren custom Designs etc. ist das ne völlig andere Geschichte.

Und mit der Erklärungsnot - es wird seit Monaten darauf rumgebashed das die PS4 ja SO viel schneller ist, klar muss Microsoft da was fürs eigene Lager tun, wäre ja dumm würden sie es nicht tun. Es wurde bereits so schon viel vergeigt beim Marketing. Mittlerweile haben sie die Kurve bekommen meines Erachtens, jetzt noch kommendes Jahr ein Bundle ohne Kinect anbieten und die Sache läuft.

Letztlich hat Powerplay recht, es gibt einen deutlichen Sprung auf beiden Konsolen und die nächsten Jahre kommen sicherlich nochmal deutlich ansehnlichere Titel.
 
Ich verstehe es so oder so nicht, weshalb Spiele-Entwickler immer davon ausgehen, dass 50% mehr "Hardware" gleich 50% mehr Leistung entspricht. Da kommt Overhead von der Synchronisation zwischen den Prozessoren und der höhere Kommunikationsaufwand dazu. Daher erreicht man nie und nimmer 50% Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das wenn man es drauf anlegt 50% mehr leistung rausholen kann aber bei multiplatformtitel wird es wohl kaum so sein.
Grade bei konsolen glaube ich das man die mehrleistung eher erreichen wird als beim PC weil hier meist das maximum aus der hardware herausgeholt wird.
Bei exclusive titel wird man bestimmt nen unterschied sehen können.
Bei watchdogs weiß man ja auch nicht ob es auf der X1 mit 30FPS rennt und auf der PS4 auf mit 30FPS gefixt ist.
Das wird man meiner meinung nach so gut wie nicht vergleichen können solange man nicht bei der X1 die details reduziert oder auf der PS4 die details erhöht.
Wenn z.b. Ein game auf der x1 mit 900p rennt dürfte das auf der PS4 mit gleichen FPS und details dann mit 1080p laufen. Hat man aber nun nen sehr guten upscaling chip bei MS welcher auch gut nachschärft wird selbst das sehr schwer auffallen solange es nicht um weitsicht geht weil da könnte man an dünnen stromleitungen sehen das da weniger bildinformation vorhanden sind
 
Hab die ps4 gerade erfolgreich storniert :).
 
Es ist einfach die Schuld von MS. Sie haben die erwartungen mit einer GTX im PC erhöht um dann später die leute zu enttäuschen.

sad.png

Und statt dass MS sein Geld für eine SuperKonsole ausgibt, bezahlen die nun damit die Spiele auf PS4 gleich schlecht aussehen:

And sources from two very large global publishers (one French and one American) emphasize meet current problems with the drivers for the next gen console from Microsoft.
technological dilemma

Result, according to our information, the two studios would face a dilemma with their technical Xbox One games. Either offer a turning point in 1080p and 30 frames / sec game ... either do 900p but now the 60 frames / sec.

ABOUT POTENTIAL OF FORCED PARITY BETWEEN PS4 AND XBOX ONE



A choice that could also affect the PS4 versions of these games. Indeed, to avoid offending a manufacturer, publishers may prefer to market identical versions. Technically.

Hier der original Artikel für alle die der französichen Sprache mächtig sind.
Xbox One : des dveloppeurs confient des problmes avec les drivers - Gameblog.fr

PS4/XOne/Wii U PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Next-Gen-War - Seite 4429



Ich glaube da gehts um Watch Dogs, was gleich schlecht läuft,obwohl viel mehr möglich ist mit der PS4.
Sony hingegen versucht einfluss zunehmen damit Watch DOgs doch besser laufen soll:
https://twitter.com/yosp/status/379759978812153857
Rumor: PlayStation 4 gets graphically definitive version of Watch_Dogs - Long Island Video Game Industry | Examiner.com




Für die masse sieht es so aus als würden die Konsolen nicht viel leisten.
Statt das MS was für die Zukunft bringt, bremsen sie aus, sie bezahlten auf der E3 Studios, damit die Spiele nicht auf PS4 gezeigt wurden.
Jetzt bezahlen die für schlechte Grafik. Entwickler sollen sich keine mühe geben und werden fett bezahlt^^


Das alles war die NSA cam nicht Wert, Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup das ist der größte Witz überhaupt. Mal gucken was da noch kommt, stornieren kann ich meine Xbox noch. Jedenfalls ist dieser Downgrade bei Ryse eine ziemliche PR Katastrophe, das geht gar nicht.
 
Dann lieber Candy Crush auf dem Tablet?^^

Mit 16 farben und 4bit habe ich keinen spass mehr.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh