Werde wahrscheinlich meine XB1 stornieren. Solange keine klare Roadmap für kommende Kinect-Titel vorhanden ist sehe ich keinen Mehrwert gegenüber meinem Gaming-PC.
Ryse ist zwar ganz interessant, aber rechtfertigt für mich nicht den Kauf zu Release. Forza wäre das einzige Spiel das ich anfangs spielen würde und das ist einfach zu wenig.
Vielleicht gibt es in 1-2 Jahren ein besseres Angebot (vor allem interessante Kinect-Titel). PS4 kommt für mich sowieso nicht in Frage.
Beide Konsolen hinken der aktuellen Technik dermaßen hinterher, das ist nicht zu begreifen. Beide Konsolen kämpfen damit 1080p@60FPS darzustellen.
Ich hätte lieber ~800€ für zukunftssichere Hardware bezahlt, das heißt [in Anbetracht der Inflation] 150€ mehr als für die PS3.
Der Einstiegspreis der PS4 liegt bei 400€... wie viel soll die denn in 5-6 Jahren kosten? 100€?
Fakt ist das die Produktion Jahr für Jahr günstiger wird, aufgrund besserer Ausbeute.
Ich denke das Hauptproblem wurde von Nvidia sehr gut erleutert.
Nvidia: Next-Gen-Konsolen
Die Konsolen sind in ihrer Hardware-Austattung limitiert. Eine GPU wie beispielsweise eine AMD 7970 GHZ könnte in so einem Gehäuse gar nicht arbeiten.
Das ist ein reines Kühlungs-Problem... man muss auf Tablet CPU's und Mobile GPU's zurückgreifen um die Kühlung in den Griff zu kriegen.
Deswegen ist das was Valve derzeit macht das einzig richtige, Desktop-Streaming.
Man stellt sich eine kleine Streaming-Kiste ins Wohnzimmer und die eigentliche Rechenarbeit wird von einem PC erledigt, der natürlich aufgrund seiner Gehäuse-Größe ganz andere Möglichkeiten hat.
Der PC berechnet das Bildsignal und streamt es dann an die "St(r)eamBox" die dann anschließend das Bild auf den TV überträgt.
Der größte Vorteil daran ist das man seinen PC modular aufrüsten kann.
Die Zeiten wo man jedes Jahr neue Hardware kaufen musste ist auch vorbei, das ist einer der Gründe für die Rückläufigen Verkaufszahlen der Hardware-Hersteller.
Ich tausche meine Komponenten nur noch alle ~4 Jahre aus... und meist auch nur GPU/CPU und Mainboard.
Selbst eine AMD 7970 (derzeit im Abverkauf für ~250€) würde für den kompletten NextGen Zyklus der Konsolen @1080p/60FPS ausreichen.
_________
Eigentlich ist mir das schon seit Monaten bewusst, war aber bisher der Überzeugung das Kinect 2.0 den Kauf einer XB1 rechtfertigt.