Xbox One Vs. PlayStation 4

NBA 2k14 sieht schonmal nice aus.

[video]http://abload.de/img/anbuw3.gif[/video]

[video]http://abload.de/img/nba-2k14cnrd8.gif[/video]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist trotzdem nochmal ein gutes stück besser

heute soll ps4 footage von nba2k14 gezeigt werden
 
PlayStation 4 vs. Xbox One: News - Reuters-Umfrage: US-Zocker bevorzugen PS4 - Seite 1 - PlayStation 4, Xbox One - Gameswelt

Bin echt gespannt ob die PS4 wirklich ein Verkaufschlager wird. Bei all dem, vergessen viele, das verkaufzahlen auch die Lead plattform ausmachen.

PS4 Ports wären dann halbherzig ... Auf die WiiU hat auch keiner bock mit denn verkaufzahlenzahlen.

Wären die WiiU zahlen besser, gäbe es zumindest Tablet Ports für WiiU, aber selbst da sind die zurück haltend.
Also da ist der Markt gnadenlos und MS wird bestimmt mehr Kohle verlieren um Studios zu überzeugen, ... dann lieber gleich eine IBM 12kern Konsole mit 2 GPUs.^^
 
Naja Technisch ist es die hölle für Entwickler. Die geheimwaffe von Sony und MS waren doch die Entwickler.

Nintendo hat da nichts gemacht. Denne ging es nur um den Kostenfaktor, hauptsache billig.
30Watt für eine 40nm GPU, weil man nicht aktive kühlen möchte, ja was sollen da die Entwickler rausholen (samt modifizierter 1997 CPU).
Wenn die Entwickler sich über den ESram beschweren, dann müsste man wissen was die zur WiiU denken. (Speicherbandbreite ist 43% niedriger als bei den 7 Jahre älteren Konsolen PS3 und 360 / kein HDD Caching möglich und dann aber nur 1GB des extrem langsamen rams die zur verfügung stehen)

Hätte Nintendo sich mit den Entwicklern Unterhalten, dann wäre so eine Konsole nie gekommen. Auch bei xbox 360 hat man auf EPIC gehört und 512MB eingebaut.
Nintendo wollte aber geld sparen (obwohl die Finanziell top da standen und stehen).

Es wäre richtig zur E3 2015 eine N Konsole zu zeigen, die dann 2016 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sage ich doch Sking.

Hier eine neue Ausrede von MS: die box samt OS waren unfertig um gegen die PS4 an zutretten, ja und Grafik Power spielt eh keine grosse rolle bla bla ...

Xbox's Phil Harrison and PlayStation's Fergal Gara on the next gen power struggle | News | Edge Online

EDIT:
Die Xbox One wird genauso wie die Wii U zu Anfang mit einem benötigten Day One Update ausgeliefert, doch laut Microsoft sei dieses nicht allzu groß. Das Herunterladen und Installieren von dem Day One Update soll 15-20 Minuten in Anspruch nehmen. Dies bestätigte Xbox One Chief Platform Architect Marc Whitten in IGNs "Ask Me Anything"-Rubrik.

"Wir optimieren die Xbox One, sodass das Day One Update so schnell wie möglich sein wird. Wir feilen noch an den Details, aber wir erwarten, dass das Update zwischen 15 und 20 Minuten für die meisten User beanspruchen wird."http://www.consolewars.de/news/42431/xbox_one_day_one_update_wird_15-20_minuten_brauchen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Xbox One Can Run Windows 8 Games Using Almost the Same Code
Read more at http://gamingbolt.com/xbox-one-can-run-windows-8-apps-using-almost-the-same-code#E33EjDbbhhfAsMLE.99

also verdammt große anzahl von apps auf der box dann verfügbar, weil was für games gilt, gilt ja dann auch für alle apps.

hm thema 2te gpu gebe ich mitlerweile die Hoffnung aus..
besonders nach der meldung :
http://www.gameora.com/xbox-one-developer-conference-eurogamer-expo-2013/

"Phil Harrison confirmed that the Xbox one has had a GPU and CPU upgrade since the original announcement back at E3, and that this is the model currently in production. We were not given details on the specifications of these upgraded components." :P

und auch nochmal offiziel bestätigt:
https://twitter.com/albertpenello/status/384779290354515968
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde wahrscheinlich meine XB1 stornieren. Solange keine klare Roadmap für kommende Kinect-Titel vorhanden ist sehe ich keinen Mehrwert gegenüber meinem Gaming-PC.
Ryse ist zwar ganz interessant, aber rechtfertigt für mich nicht den Kauf zu Release. Forza wäre das einzige Spiel das ich anfangs spielen würde und das ist einfach zu wenig.
Vielleicht gibt es in 1-2 Jahren ein besseres Angebot (vor allem interessante Kinect-Titel). PS4 kommt für mich sowieso nicht in Frage.

Beide Konsolen hinken der aktuellen Technik dermaßen hinterher, das ist nicht zu begreifen. Beide Konsolen kämpfen damit 1080p@60FPS darzustellen.
Ich hätte lieber ~800€ für zukunftssichere Hardware bezahlt, das heißt [in Anbetracht der Inflation] 150€ mehr als für die PS3.
Der Einstiegspreis der PS4 liegt bei 400€... wie viel soll die denn in 5-6 Jahren kosten? 100€?
Fakt ist das die Produktion Jahr für Jahr günstiger wird, aufgrund besserer Ausbeute.

Ich denke das Hauptproblem wurde von Nvidia sehr gut erleutert. http://www.computerbase.de/news/2013-09/nvidia-next-gen-konsolen-unmoeglich-schneller-als-pcs/
Die Konsolen sind in ihrer Hardware-Austattung limitiert. Eine GPU wie beispielsweise eine AMD 7970 GHZ könnte in so einem Gehäuse gar nicht arbeiten.
Das ist ein reines Kühlungs-Problem... man muss auf Tablet CPU's und Mobile GPU's zurückgreifen um die Kühlung in den Griff zu kriegen.

Deswegen ist das was Valve derzeit macht das einzig richtige, Desktop-Streaming.
Man stellt sich eine kleine Streaming-Kiste ins Wohnzimmer und die eigentliche Rechenarbeit wird von einem PC erledigt, der natürlich aufgrund seiner Gehäuse-Größe ganz andere Möglichkeiten hat.
Der PC berechnet das Bildsignal und streamt es dann an die "St(r)eamBox" die dann anschließend das Bild auf den TV überträgt.

Der größte Vorteil daran ist das man seinen PC modular aufrüsten kann.
Die Zeiten wo man jedes Jahr neue Hardware kaufen musste ist auch vorbei, das ist einer der Gründe für die Rückläufigen Verkaufszahlen der Hardware-Hersteller.
Ich tausche meine Komponenten nur noch alle ~4 Jahre aus... und meist auch nur GPU/CPU und Mainboard.
Selbst eine AMD 7970 (derzeit im Abverkauf für ~250€) würde für den kompletten NextGen Zyklus der Konsolen @1080p/60FPS ausreichen.

_________

Eigentlich ist mir das schon seit Monaten bewusst, war aber bisher der Überzeugung das Kinect 2.0 den Kauf einer XB1 rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ein bisschen anders, PS4 kostet mMn "nur" 400€, also ziemlich günstig im Vergleich zu PCs und wird bestimmt auch noch mal billiger. Wer einfach nur zocken ist also mit wenig Einsatz dabei. Kinect braucht mMn keiner, dafür ist die X1 mit schlechteren specs auch zu teuer.

Dass ein PC bessere Grafik (für mehr Geld) liefert sollte jedem bekannt sein, warum das überhaupt noch jedes mal erwähnt wird verstehe ich nicht. Der Vorteil der Konsolen liegt in den Spielen, und die lohnt es sich nunmal nur zu entwickeln wenn auch ein großer Absatzmarkt vorhanden ist, darum will auch niemand eine 800€ Konsole auf dem Markt (würde ich auch nicht kaufen)

Ich mache mir bei der PS4 keine Sorgen, es werden genug sehr sehr gute Spiele erscheinen, da bin ich mir sicher. Wenn ein Großteil davon 1080p/30fps liefert bin ich mehr als zufrieden, das spielt für mich nicht die Hauptrolle. Für alles andere dann PC
 
Ich sehe das ein bisschen anders, PS4 kostet mMn "nur" 400€, also ziemlich günstig im Vergleich zu PCs und wird bestimmt auch noch mal billiger. Wer einfach nur zocken ist also mit wenig Einsatz dabei. Kinect braucht mMn keiner, dafür ist die X1 mit schlechteren specs auch zu teuer.

Dass ein PC bessere Grafik (für mehr Geld) liefert sollte jedem bekannt sein, warum das überhaupt noch jedes mal erwähnt wird verstehe ich nicht. Der Vorteil der Konsolen liegt in den Spielen, und die lohnt es sich nunmal nur zu entwickeln wenn auch ein großer Absatzmarkt vorhanden ist, darum will auch niemand eine 800€ Konsole auf dem Markt (würde ich auch nicht kaufen)

Ich mache mir bei der PS4 keine Sorgen, es werden genug sehr sehr gute Spiele erscheinen, da bin ich mir sicher. Wenn ein Großteil davon 1080p/30fps liefert bin ich mehr als zufrieden, das spielt für mich nicht die Hauptrolle. Für alles andere dann PC

Ich habe es eigentlich nur explizit nochmal erwähnt weil aufgrund von Valve's Streaming-Ansatz neue Möglichkeiten entstanden sind.
Bisher musste man seinen PC im Wohnzimmer platzieren um am TV spielen zu können, demnächst kann er irgendwo im Haus stehen.

...und das die Kosten für PC's teurer sind ist doch quatsch.
Ich zahle seit Jahren nur ~10€ für aktuelle Toptitel, ich weiß garnicht wie viele hunderte von Euro ich dadurch schon gespart habe.
Der Standardpreis von NextGen Games liegt bei 70€, man kann also wahrscheinlich froh sein wenn man sie nach einem Jahr irgendwo mal für 30-40€ bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde wahrscheinlich meine XB1 stornieren. Solange keine klare Roadmap für kommende Kinect-Titel vorhanden ist sehe ich keinen Mehrwert gegenüber meinem Gaming-PC.
Ryse ist zwar ganz interessant, aber rechtfertigt für mich nicht den Kauf zu Release. Forza wäre das einzige Spiel das ich anfangs spielen würde und das ist einfach zu wenig.
Vielleicht gibt es in 1-2 Jahren ein besseres Angebot (vor allem interessante Kinect-Titel). PS4 kommt für mich sowieso nicht in Frage.

Beide Konsolen hinken der aktuellen Technik dermaßen hinterher, das ist nicht zu begreifen. Beide Konsolen kämpfen damit 1080p@60FPS darzustellen.
Ich hätte lieber ~800€ für zukunftssichere Hardware bezahlt, das heißt [in Anbetracht der Inflation] 150€ mehr als für die PS3.
Der Einstiegspreis der PS4 liegt bei 400€... wie viel soll die denn in 5-6 Jahren kosten? 100€?
Fakt ist das die Produktion Jahr für Jahr günstiger wird, aufgrund besserer Ausbeute.

Ich denke das Hauptproblem wurde von Nvidia sehr gut erleutert. Nvidia: Next-Gen-Konsolen
Die Konsolen sind in ihrer Hardware-Austattung limitiert. Eine GPU wie beispielsweise eine AMD 7970 GHZ könnte in so einem Gehäuse gar nicht arbeiten.
Das ist ein reines Kühlungs-Problem... man muss auf Tablet CPU's und Mobile GPU's zurückgreifen um die Kühlung in den Griff zu kriegen.

Deswegen ist das was Valve derzeit macht das einzig richtige, Desktop-Streaming.
Man stellt sich eine kleine Streaming-Kiste ins Wohnzimmer und die eigentliche Rechenarbeit wird von einem PC erledigt, der natürlich aufgrund seiner Gehäuse-Größe ganz andere Möglichkeiten hat.
Der PC berechnet das Bildsignal und streamt es dann an die "St(r)eamBox" die dann anschließend das Bild auf den TV überträgt.

Der größte Vorteil daran ist das man seinen PC modular aufrüsten kann.
Die Zeiten wo man jedes Jahr neue Hardware kaufen musste ist auch vorbei, das ist einer der Gründe für die Rückläufigen Verkaufszahlen der Hardware-Hersteller.
Ich tausche meine Komponenten nur noch alle ~4 Jahre aus... und meist auch nur GPU/CPU und Mainboard.
Selbst eine AMD 7970 (derzeit im Abverkauf für ~250€) würde für den kompletten NextGen Zyklus der Konsolen @1080p/60FPS ausreichen.

_________

Eigentlich ist mir das schon seit Monaten bewusst, war aber bisher der Überzeugung das Kinect 2.0 den Kauf einer XB1 rechtfertigt.



LOL kommst da mit der NV Story an, bis wirklich so drauf? Nimmst du das NV so ab? LOOOOOOOL Haben die keinen anderen grund sowas zusagen?


Bei der PS4 gibt es nur so aussagen:

Yeah heard whispers from Epic Games,

MR said "Yeah, we're really pleased with what we got - at least so far from Sony
This is a phenomenal piece of hardware and we're going to do amazing things with it."

TS said "Sony has defined an ideal next-generation platform"

SG said "Having 8GB of DDR5 ram is staggering, as the speed that the data can be shifted around outstrips that 8GB. However, as a smallish indie, to us it's not about what we can do, it's about what we can do well. 1080p, 60fps, 3D is where it's at, and so far we're blown away by what we've managed to achieve with the hardware. Currently our imaginations are running away with themselves"




I know 4 a fact Snowdrop is running better on the PS4 then on a Xbox One.
PS4 XMB @ EuroGamer Expo (Off screen footage) - Page 10 - NeoGAF


Epic und die ganzen anderen Studios loben die PS4, ohne krampfhaft werbung zu betreiben. Die PS4 ist eine Grafikkarte mit CPU, so wie es ein Entwickler mal sagte.

Privat/Öffentlich sagen die nur gutes. Und NV wird dir auch nicht die PS4 Only Spiele ersetzen können. Der PC mit dem einheitsbrei ist doch auch nix. Kennst du COD, kennst du alles.

Neben einem PC muss einfach ne Konsole stehen. Und als ob PCler immer 1080p@60 fahren können, ohne abstriche zu machen. Ist doch lächerlich, 80% der PCler machen selber abstriche um es wie gewüscht laufen zu lassen. Klar man kann ein Kraftwerk mit 2GPUS/2 Grafikkarten reinhauen, aber die Probleme und der Stress damit, samt hitze und stromverbrauch ist auch nix wahres.


Ich lehne mich aus dem Fenster und sage das die PS4 kurze zeit dem PC davon laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Privat/Öffentlich sagen die nur gutes. Und NV wird dir auch nicht die PS4 Only Spiele ersetzen können. Der PC mit dem einheitsbrei ist doch auch nix. Kennst du COD, kennst du alles.

Neben einem PC muss einfach ne Konsole stehen.

Verstehe ich jetzt nicht ganz... ich habe COD noch nie auf meinem PC gespielt, aber schau dir mal den Umsatz von Call of Duty auf den Konsolen an. Call of Duty Modern Warfrace 1 hatte ich auf meiner PS3, war das einzig gute CoD.
Konsolen sind der Einheitsbrei schlechthin... wo ist Counter Strike? Wo ist Starcraft? Wo ist Elder Scrolls? Ach ups... Elder Scrolls gibt auf Konsolen, aber ohne Mod -> kein Elder Scrolls.

Strategiespiele sind PC-Exklusiv, zumindest jedes Ansatzweise relevante Strategiespiel.
Shooter sind auf dem PC dank Maus + Tastatur deutlich präziser (besser) zu steuern.
Spiele lassen sich auf dem PC meist problemlos modifizieren. Ich kaufe mir deswegen beispielsweise auch nur alle ~3 Jahre ein neues FIFA (google: moddingway).
Spiele auf dem PC kosten bis zu 1/7 weniger als auf den Konsolen, bieten aber gleichzeitig bessere Grafik.

Ich lehne mich aus dem Fenster und sage das die PS4 kurze zeit dem PC davon laufen kann.

Bei der Computing-Leistung äußerst unwahrscheinlich und eigentlich sogar unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man, könnt dir leicht antworten, aber was soll´s. Ich weis aber du weist das ich recht habe! ;)

Du wirst dir eine Konsole kaufen (es sei den Kohle fehlt, dann halt etwas später) und eine andere Quelle, die das gleiche behauptet wie NV gibt es nicht. Das sollte dir zu denken geben.


Bei der Computing-Leistung äußerst unwahrscheinlich und eigentlich sogar unmöglich.

Ja bla ist doch egal. Am ende bleibst du auf den zahlen sitzen und ich Spiele NextGen. Welcher Entwickler nimmt sich die Zeit für die masse an Unterschiedlichen PC zu optimieren.
Ich kenne es doch, bin selber PCler und will es auch bleiben (mein PC ist auch keine krücke), aber die Wahrheit ist nun mal so.

Eldar usw, das erscheint doch alle 100 Jahre einmal so ein geiles Spiel. Nicht jedes PC Game ist wie Eldar, oder ein Metro 2033.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Next Gen Konsolen nicht gegen einen PC antreten können ist auch klar aber die Exclusiv games werden auf jedenfall grafisch schon in diese richtung gehen und nur einen bruchteil kosten.
Ich habe zwei GTX780 und nen I7 und wenn man dann die kosten gegen rechnet ist die grafik der next gen im verhältnis zum preis sicherlich ein verdammt gutes angebot.

Forza 5 wirste halt beim PC nicht bekommen oder die ganzen PS4 only titel und genau das ist es was die Konsolen dann ausmachen.

@Sahee
Ich hätte auch lieber 599€ für ne leistungsstärkere PS4 gezahlt die mit 8x3Ghz und 1736Shadern@1Ghz auftrumpft weil dann hätte man durch die low level API mal ganz locker ein Rechner mit ner max OC Titan easy platt gemacht.
So wird man aber in etwa die Leistung einer HD7970 rausdrücken können weil halt Low Level API und das ist für die 399€ eigentlich richtig Ok
Ich sehe auch sehr großes Potenzial in der Voxel engine weil da kann man wirklich unglaublich gute Details zaubern ohne viel leistung zu brauchen nur muss das sich erstmal richtig durchsetzen aber das wird schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
grade bei Amazon geschaut...die PS4 ist jetzt für 2013 komplett ausverkauft und keine vorbestellungen mehr möglich, lieferungen erst wieder 2014!
 
Ja daher habe ich auch nen Fetten Rechner wobei diese Games mich absolut nicht jucken
 
Genauso wenig wirst du Assetto Corsa, Total War Rome 2, Star Citizen, Wasteland 2, Project Eternity oder Torment: Tides of Numenera auf eine der Konsolen sehen.

Dürften mehr sein als aktuell für ONE und PS4 angekündigt ist, wenn man es vollständig macht.
Da fehlt ja einiges.

Auf Project Eternity und Torment: Tides of Numera warte ich ebenfalls gespannt, vor allem da ich Baldur's Gate und Plascape Torment geliebt habe.

Aktuell spiele ich sogar, weil ich von den "Storys" der AAA Titel etwas die Nase gestrichen voll habe, ein paar ältere Point&Click Adventure wie Memento Mori&The Fall: Mutant....

Ja daher habe ich auch nen Fetten Rechner wobei diese Games mich absolut nicht jucken

Fett ist meiner zwar nicht, aber ein Gamer der alles zocken möchte, braucht eben alle Systeme, da würde es für viele mit 800€ Konsole und 1000€ PC schlichtweg zu teuer werden, Einkauf der Spiele nicht mit eingerechnet.
 
Naja also ich hab meine PC auch gerne, würde mir aber nie und nimmer die nächste Konsolengeneration komplett entgehen lassen. Das mit der Xbox One muß ich mir auch nochmal gepflegt überlegen, da ich mitlerweile doch denke das ich nur mit der PS4 mit all dem Potential am besten fahre. Ich hatte die current Gen. auch Xbox 360 und PS3, aber gezockt habe ich fast nur auf der Microsoft, wenn überhaupt wohlgemerkt da ich viel am PC unterwegs war.

Naja und im kommenden Fall stehe ich vom kompletten Konzept und der Ausrichtung die bei Sony von Anfang an stimmte, eher auf Sony. Mir gefällt was verbaut ist, mir gefällt wie sie verbaut und gebaut ist und mir gefällt der Controller am besten, weil ich ihn vom Konzept her, für den Controller der nächsten Generation halte was Haptik, Präzisionstechnik und Zusatzfunktionen angeht. Der Dualshock 4 rockt absolut.

Naja und die Titel die auf der PS4 unverzichtbar sein werden, werden zahlreich sein. Es gab in der current Gen. z.B. manchmal Games die nichtmal exklusiv waren, aber wegen der Absatzaussichten garnicht für den PC umgesetzt wurden, wenn ich da z.B. an die Top Spin Series denke. Und die großen absoluten exklusiven Blockbuster von Sony und MS, stehen von der Produktionsgewalt auch begründet wegen den Marktverthältnissen für Konsolen und PC, sowieso über allen. FIFA 14 kommt z.B. nur mit neuer Engine wirklich zum Launch auf die Nextgen und es wird in der kommenden Gen. wie gesagt viele Gründe geben die für PS4 oder Xbox One sprechen, wenn man zockinteressiert ist.

Also die PS4 ist ein Muß. Ob's die Xbox One letztendlich wirklich wird, muß ich erst noch schauen, auch wenn mich Titel wie Ryse und Forza 5 schon turnen würden. Zwei Konsolen neben dem PC haben sich in der current Gen. einfach als überzogen unnötig erwiesen, also greif ich mir eventuell doch nur die mit dem größten Gesamtpotential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird immernoch das gleiche diskutiert wie schon vor ein paar Monaten...
 
Nö, gibt zu wenig was mich interessiert und dazu zu teuer.
Die einzige Next Gen Konsole die ich als Muß ansehe ist die Wii U.


Das sehe ich nicht so und würde es so lösen Wii U, PC und dann je nach Geschmack ONE oder PS4 oder gar keine der beiden.

Wii U ist überhaupt nichts für mich. Nur wir brauchen jetzt ja nicht darüber diskutieren was der einzelne als gewinnbringend erachtet.

Meine Segel sind jedenfalls Richtung Osten ins ferne Japan gesetzt. XD
 
Für mich ist ein neues Iphone auch kein Muß, denn ich hab keins, hatte nie eins und brauche auch keins, aber andere stehen dafür bei Release in sämtlichen konsumorientierten Regionen der Welt Schlange.

Von daher, Gusto ist halt Gusto. ^^

Die wirkliche Notwendigkeit solcher technischen Geräte exestiert ja garnicht, deswegen muß man halt gucken, inwiefern eine Investition überhaupt prinzipiell für sich selbst gewinnbringend in Punkto Lebensfreude ist. Was geboten wird, zu welchen Preis geboten wird, usw usw sind ja Grundfragen des Konsumtenten.

Daher ist ein Muß auch salopp von mir einfach als Kaufentscheidung gesetzt und steht nicht für unbedingte Notwengikeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wii U -> Zombie U (persönlich nicht gekauft, da zu teuer für nur 1 Spiel, der Rest interessiert mich nicht)
PS3 -> zuviel zum Aufzählen (im Besitz)
X360 -> hat auch einige nette Spiele parat (wieder verkauft, kam nichts mehr nach, Halo mag ich nicht)
X1 -> bekommt sicherlich auch einige (wird besorgt, aber erst 2015/2016)
PS4 -> da mache ich mir keine Sorgen (wird gekauft, wenn eine neue Version herausgebracht wird, ähnlich PS3 Slim/X360 Falcon etc.)
PC -> auch massig interessante Spiele (benötigt kein Update für die nächsten 1-2 Jahre, hoffe ich...)

Nichts davon ist eine Notwendigkeit, aber wer es zu Spielen liebt und auf nahezu allen Genrehochzeiten tanzt/tanzen möchte, benötigt sie alle ;)
 
Nichts davon ist eine Notwendigkeit, aber wer es zu Spielen liebt und auf nahezu allen Genrehochzeiten tanzt/tanzen möchte, benötigt sie alle ;)

Hab solche Reden auch schon berechtigt geschwungen, weil sie logisch nachvollziehbar sind wenn man Exclusives auf verschiedensten Plattformen ergattern und spielen möchte. Nur unter dem Strich bin ich garnicht so anspruchsvoll. Guck ich habe mit einem Game wie Counter Strike ab Source (2004) über CSGO die letzten 9 Jahre im Gaminghauptfokus verbracht.

Soll heißen, geb mir ein Multiplayergame, was entsprechend viel Tiefe vom Gameplay her zu bieten hat und eine attraktive Szene die sich breit macht und ich bin unter Umständen sehr lange freizeitbeschäftigt zufrieden. Nebenbei hab ich natürlich nichts gegen astreine hochklassige produzierte Singleplayererfahrungen, aber ein wirklich geiles MP Game mit hardcore Tiefgang und es liegt zu 80 Prozent solange es online unterstützt wird in meinem Konsölchen. XD

Kann gerne aus dem Sport, Race oder FPS Bereich sein, nur meine Motivation muß angekurbelt werden. Jahre in noBrainer zu investieren macht halt nicht viel Sinn, aber in Competitions mit Tiefgang schon und fair simma als Sportsmann sowieo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat da nichts gemacht. Denne ging es nur um den Kostenfaktor, hauptsache billig.

Bei Konsolen dreht es sich nur um Exklusives.

Nintendo kann den Preis der Wii U vermutlich ziemlich weit senken und würde noch immer Gewinn machen.
Du darfst nicht vergessen das Sony fast pleite ist und die Playstation 3 nur rote Zahlen geschrieben hat.
Ein einziges Verlustgeschäft.
Sony wird sich diese "alte" Strategie des erzwungenen Marktanteils nicht mehr leisten können.

Ich wünsche Sony alles gute, aber die Firma wurde von allen Rating-Agenturen auf Ramsch Niveau abgewertet.
Die PS4 wird für Sony ein sehr sehr riskantes Geschäft.

Sony
"Der Abstieg des einstigen Elektronikpioniers Sony beschleunigt sich. Der japanische Konzern hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen dramatisch hohen Verlust von umgerechnet fast fünf Milliarden Euro gemacht."

Nintendo
"Nintendo: Gewinn trotz schwachem Wii U-Absatz"
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Project Eternity und Torment: Tides of Numera warte ich ebenfalls gespannt, vor allem da ich Baldur's Gate und Plascape Torment geliebt habe.

Aktuell spiele ich sogar, weil ich von den "Storys" der AAA Titel etwas die Nase gestrichen voll habe, ein paar ältere Point&Click Adventure wie Memento Mori&The Fall: Mutant....



Fett ist meiner zwar nicht, aber ein Gamer der alles zocken möchte, braucht eben alle Systeme, da würde es für viele mit 800€ Konsole und 1000€ PC schlichtweg zu teuer werden, Einkauf der Spiele nicht mit eingerechnet.

ich finde die ps4 so wie sie ist für die 399€ schon wirklich ok
 
Ich kann diese PC vs. Konsole Diskussion echt nicht mehr sehen.

Bis jetzt hatte ich nur einen PC, hat dieser mich glücklich gemacht in Sachen Gaming? Definitiv nicht, zumindest seit mehreren Jahren.

FIFA 13 war das erste FIFA was exakt gleich war die Konsolen Versionen. Bei FIFA 14 werden wieder nur die Next-Next-Gen Konsolen ein wirklich neues FIFA erhalten, der PC bekommt die alte abgespeckte PS3/XBOX 360 Version, da laut EA die Masse der PC's nicht in der Lage ist FIFA 14 wie auf PS4 & XBOX One darzustellen. Die gleiche Argumentation hatte EA schon bis FIFA 2012.

Wie sieht es denn bei den AAA Titeln für PC aus, es wurde Half-Life genannt. Super Game, aber wie lange ist bitte Half-Life 2 her...Ewigkeiten. Es mag sein das gerade Strategie Games immer für den PC kommen aber wie sieht es bei anderen Bereichen aus.

GTA 4 hat fast ein Jahr gebraucht, kam total verbuggt. Shooter sind bis auf die Grafik kaum besser siehe z.B. Crysis 3 und Schlauchlevel. Wo sind die coolen Story Games wie LoU oder so...da gab es seit Jahren nichts am PC...upps habe ja vergessen das MS sich irgendwann mal erbarmt hat Alan Wake zu bringen. Wow, ein Game.

Man sollte auch einfach mal nicht vergessen, die Masse hat keinen i7 mit 4,5 Ghz und eine GTX Schlag mich tot, die Masse hat den billigen Rechner aus der MM Werbung. In großen Ländern wie die USA hat der PC sogar ein komplett untergeordnete Rolle was Gaming betrifft. Hier wird sich auf die Couch gesetzt und gezockt. Warum sollte man also eine Konsole entwickeln die 800€ kostet, man hat es doch bei der PS3 gesehen das sie wie Blei im Regal lag obwohl z.B. durch das damalige BR Laufwerk der Preis angemessen war (in Anbetracht zu den Anschaffungskosten eines reinen BR Players).

Microsoft und Sony haben viele Trends verschlafen, haben mit neuen Konkurrenten zu kämpfen. Da ist es vollkommen richtig eine Konsole zu entwickeln die eben die Masse anspricht und nicht nur 5%.

Alle die hier den guten alten PC Zeiten hinterher trauern...macht das nur, ich mache das auch. Diese Zeiten werden aber nie wieder kommen. Die Entwicklung für Millionen von möglichen Konfigurationen ist viel zu aufwendig, daher wird für Konsole entwickelt und eben portiert, der PC ist viel zu unrentabel da eben der PC als Gaming Plattform nur in gewissen Ländern eine Bedeutung hat aber nicht in vielen, am PC kann man viel zu schnell und zu einfach illegal an Spiele kommen. Daher ist es aus Sicht der Spielebranche vollkommen verständlich die Konsolen zu bevorzugen.

Auch diese ganzen Analysen die hier schon wieder getroffen werden, ich lese Verlustgeschäft, ich lese jenes und dieses. Als Gegenargument könnte man sagen allein in den USA liegen z.B. bei der PS4 schon über 1 Mio. Bestellungen vor, in Europa wird es nicht anders sein, ich denke schon das von November 2013 - November 2014 über 10 Mio. PS4 verkauft werden, der Preis ist für die Masse okay, weiterhin will die Masse wie oben erwähnt einfach nur auf der Couch sitzen und spielen.

Können wir damit diese Diskussion nicht einfach mal beenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ehrlich ist hat die PS4 im Moment die NextGen Pole Position. Also die beste Ausgangssituation das Rennen zu gewinnen und sich wieder zum Platzhirsch der Branche zu machen, wie zu PS2 Zeiten. Sie dürfen sich nur nicht auf den Lorbeeren ausruhen und nicht aufhören das Ding weiterzuentwickeln. Die Software ist noch wichtiger als die Hardware. Was die PS4 im Endeffekt ausmachen wird sind die genialen Spiele (die ohne Zweifel kommen werden), ein funktionierendes performantes PSN inkl. Store, Goodies für die PSN+ Spieler, ständige Weiterentwicklung des Betriebssystems und als i-Punkt noch die Must-Have Multimediaeigenschaften wie Streaming. Außerdem dürfen sie den Casualgaming Markt nicht vergessen. Hier hat in der vorigen Konsolengeneration die Wii alles weggeräumt! Jetzt ist das Rennen wieder offen weil die Wii U stagniert. Wenn sie hier mit einigen sehr guten Angeboten auftrumpfen könnten sie hier nochmal an Marktanteil dazugewinnen. Sowohl PS4 als auch XB One haben das Potenzial, jedoch ist der Preis bei beiden für den Casual Gamer einfach zu hoch. Wenn sie gute Bundles um max €250 anbieten, wird das Ganze nochmal um eine Ecke interessanter.

Freu mich auf Nov-Dez.2013 um zu sehen, wie sich die beiden Konsolen schlagen und wie die ersten richtigen Reviews aussehen. Ich werde mir zu 90% die PS4 kaufen (10% Xbox One), jedoch nicht zu Launch denn aus Erfahrung der letzten Konsolengenerationen ist das nie eine gute Idee. Jedoch wünsche ich mir auch eine starke Xbox, da gesunde Konkurrenz für uns Kunden nur ein großer Vorteil sein kann. Leider hat MS bisher alles verbockt was zu verbocken geht, und wenn die so weiter machen, dann braucht sich Sony nicht mal mehr bemühen irgendwas besser zu machen und das wäre auch für die PS4 Kunden nichts gutes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh