Xbox One Vs. PlayStation 4

Oh doch, es ist native in 64bit geproggt. Es ist auf 64bit optimiert.

Ja, genau, große Maps sind geradezu prädestiniert dafür, den erweiterten Adressraum eines 64-Bit-Systems auzuschöpfen. Ein 64 Bit breiter Adressbus ermöglicht einer 64-Bit-CPU immerhin einen virtuellen Adressraum von theoretisch 16 Milliarden GiB - "etwas" mehr als die bisherigen 2 GiB RAM pro Thread unter einem 32-Bit-OS. Generell könnte durch mehr adressierbares RAM mehr Content (Texturen, Assets usw.) in den Arbeitsspeicher geladen werden - und damit entfallen viele vergleichsweise langsame Zugriffe auf HDD oder SSD. Auch das Streaming von Daten, "begünstigt" durch große Karten, könnte stark davon profitieren. Also: Battlefield 4 mit großen Karten, das wäre dank 64 Bit kein Problem mehr.Battlefield 4 das erste Spiel mit 64 Bit als Voraussetzung?


Die Unterschiede werden extrem sein. Nur dank MS fahren wir noch 32bit mMn,aber das weil viele halt noch alt PCs haben. Das überwiegt bis heute.

@SaL

Versteh einfach das Crysis nicht native in 64bit läuft.

BF4 ist das erste Native 64bit und beweis mal lieber du, das es nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Crysis 1 hat man bei der verwendung von 64Bit deutlich mehr sichtweite und verdammt viel viel mehr Details gesehen.
 
Crysis hatte definitiv Vorteile durch 64 Bit, aber da hatte doch eh immer die Grafikkarte limitiert, sodass es völig latte war.
Ich versteh die Beleidigung auch nicht oder warum man jetzt darüber hier diskutieren muss.
 
Dein Link ist doch nur eine Vermutung... kein Beweis

Wenn es ebenso 32Bit unterstützt, ist es doch nicht rein auf 64 Bit optimiert... Und was hat Microsoft damit zu tun, wenn viele Leute alte PCs haben...

Stimmt schon gehört hier alles nicht rein, aber solche Aussagen kann man doch nicht unkommentiert lassen. l'ex sollte mal ein bisschen Urlaub bekommen um über seine Ausdrucksweise und den Content nachzudenken...

@lex

Wenn es nicht in 64 Bit nativ laufen würde, wäre es ja emuliert und das ist es sicher nicht...

Und der Beweis für BF4 ist doch, dass es auch eine 32 Bit Version gibt..

Und erste 64 Bit Spiele gab es schon 2004 http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1095771750
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder die PC Welt noch die Konsolenwelt ist heile, aber wenn ich mich entscheiden müsste, könnte ich eher auf die Konsolen verzichten.
Der PC bietet alles was man braucht, man muss es eigentlich nur nutzen.
+1
Weder braucht man ne Titan um Happy zu sein , ich brauche auch nicht ~5-6 Jahre zu warten damit ich wieder Fortschritt habe usw.usw. , anders herum muss ich nu maql alle 4 J. CPU/RAM/MB , alle 2 J. die GPU wechseln um alles halbwegs Aktuell zocken zu können , was ich Investieren MUSS bestimmen nur meine eigenen Ansprüche . Irgendwie schafft er es immer wieder das auch ich hier völlig OT werde...
 
Crysis hatte definitiv Vorteile durch 64 Bit, aber da hatte doch eh immer die Grafikkarte limitiert, sodass es völig latte war.
Ich versteh die Beleidigung auch nicht oder warum man jetzt darüber hier diskutieren muss.

Ne ne da haste nahezu kein GPU limit sondern nur CPU limit. Mit einer HD7970 kannste das schon in 3840x2160 zocken
 
@lex

Wenn es nicht in 64 Bit nativ laufen würde, wäre es ja emuliert und das ist es sicher nicht...

Und der Beweis für BF4 ist doch, dass es auch eine 32 Bit Version gibt..

AL du müsstest nur lesen:

Bevor wir zu den Benchmarks kommen, zu denen auch Crysis gehört, gehen wir noch auf einen weiteren Punkt ein, den Chuck Walbourn erwähnte. Da Crytek bei der Entwicklung von Crysis kein besonderes Augenmerk darauf gelegt hat, den Titel speziell für 64 Bit zu optimieren, sei kein Geschwindigkeitsunterschied zwischen der 32-Bit- und der 64-Bit-Variante zu erwarten.


Bei BF4 ist das vollkommen anderes, verstehst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht darum ob optimiert oder nicht.. sondern ob nativ oder nicht! Und alle 64 Bit Spiele laufen nativ! Inwiefern das was bringt, hängt von den Entwicklern ab. Wenn man sagt BF4 ist das erste Spiel, dass wirklich von 64 Bit profitiert gehe ich d'accord, aber es ist nicht das erste native 64 Bit Spiel! Formsache.
 
Es geht mir nicht darum ob optimiert oder nicht.. sondern ob nativ oder nicht! Und alle 64 Bit Spiele laufen nativ! Inwiefern das was bringt, hängt von den Entwicklern ab. Wenn man sagt BF4 ist das erste Spiel, dass wirklich von 64 Bit profitiert gehe ich d'accord, aber es ist nicht das erste native 64 Bit Spiel! Formsache.

Native ist, wenn es gezielt auf 64bit programmiert wird. Da brauch man keine Optimierung auf 64bit. Daher ist das eher ein Versuchs 64bit auf 32bit grundlage. BF4 ist native für 64bit gemacht und nicht umgekehrt.

Aber ich merk schon, Ahnung haste da wohl weniger (net bös gemeint). Wenn du nicht mal zwischen Crysis 64bit patch und BF4 native 64bit unterscheiden kannst. Obwohl es da fett steht:
Da Crytek bei der Entwicklung von Crysis kein besonderes Augenmerk darauf gelegt hat, den Titel speziell für 64 Bit zu optimieren, sei kein Geschwindigkeitsunterschied zwischen der 32-Bit- und der 64-Bit-Variante zu erwarten.

Wäre C1 ein reines 64bit Spiele, wäre es der 32bit Version sehr viel weiter voraus.

Und hättest Ahnung dann würdest du nicht den Unterscheid von 32bit zu 64bit anzweifeln. Ne ich will dich nicht beleidigen, aber dein Widerspruch´s geist, ohne sinn und zweck, ist nichts. Frag doch lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne da haste nahezu kein GPU limit sondern nur CPU limit. Mit einer HD7970 kannste das schon in 3840x2160 zocken

Aber doch damals nicht.
Wie es heute ist weiß ich nicht, nur damals als es getestet wurde, ist es jemanden aufgefallen das es nichts bringt da man eh im GPU Limit hängt.
Wenn nicht, hatte 64 Bit Vorteile.
Wenn ich mich richtig erinnere zumindest, aber ich werd mich da auch nicht nochmal schlau machen, mir ist das ziemlich egal.


Kann mir mal einer erklären worum es jetzt in dieser Diskussion genau geht?
PC Spiele werden auch in den nächsten Jahren noch 32 Bit unterstützen, solange es noch 32 Bit Systeme gibt wird sich das auch nicht ändern, vorallem wenn man immernoch 32 Bit Betriebssysteme kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kloppt ihr euch wegen dem 64 bit kram so dermaßen?!

1. Microsoft ist Schuld an der noch hohen Verbreitung von 32 bit OSs. In Zeiten wo jede CPU mit 64bit Programmen und OS umgehen kann biete ich doch nicht Win7 oder Win8 in einer 32bit Version an.
(Und Leute die alte 32bit Programme nutzen, die unter 64bit nicht laufen up graden ihr OS eben nicht)

2. Der wesentliche Vorteil von 64bit ist der größere nutzbare Adressraum. Sprich es können mehr Objekte und Texturen gleichzeitig im RAM geladen werden, was in erster Linie Ladezeiten reduziert und im Endresultat wirkt das Spiel eben etwas flotter.

3. Das Spiel wird in 64bit weder von GPU noch CPU schneller berechnet. (Dies wäre für mich was neues und falls ich da falsch liege bitte ich um höfliche Aufklärung)

An dieser Stelle müsste man nun den Unterschied zwischen nativen 64bit Programmen und solchen, die 64bit unterstützen, klären.

Ist der Unterschied in einer optimierten Speicherverwaltung zu finden? Kennt sich da jemand aus?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so:
Durch die nutzung von 64Bit kann das Sys entlastet werden weil viel mehr daten in den RAM abgelegt werden und daher weniger von HDD nachgepumpt werden muss daher würde man die CPU entlasten was wiederrum mehr Leistung freispielen würde was in Konstantere leistung oder mehr Details umgesetzt werden kann.
DICE sagte ja das man durch 64Bit die drops durch die CPU abfangen kann weil das streaming von HDD weniger wichtig wird.
Am besten wäre es ja wenn es möglich wäre immer eine ganze map im speicher zu haben aber dafür haben die Konsolen zu wenig RAM
 
Wenn mehr in den Ram ausgelagert werden kann, muss auch die GPU viel mehr leisten. Das heißt die Auslastung steigt sehr an.

Wenn die CPU mehr liefern kann muss die GPU das doch auch.
 
Ja bei den Konsolen haste ja eh eine art LowLevel API von daher arbeitet die GPU eh immer am Limit aber die CPU kann ja auch entlastet werden um mehr sachen zu berechnen wie Physk und co
 
Was soll die GPU denn in den langsamen DDR3 Speicher auslagern?
 
Wird dir jetzt klar warum die X1 ein CPU OC erhalten hat?? huma kann nur die PS4
 
Ich hab noch das hier gefunden: The list of 64-bit games
Native 64 Bit.

Bei BF4 wird nachträglich auf 32bit gepatcht. Bei denn Spielen (in dem Link) wurde nachträglich auf 64bit gepatcht. Nich wirklich 64bit.
A move to 64-bit will, in theory, allow DICE to vastly improve an already impressive game engine - but a move to 64-bit exclusivity is a surprise. Previously, games companies have released 64-bit and 32-bit versions of their titles simultaneously, or added 64-bit support in a later patch following a 32-bit only launch. DICE's Frostbite engine goes 64-bit only | bit-gamer.net


Bei der Recherche für diesen Artikel fragten wir bei Hardware- und Softwarefirmen an, ob ihnen Spiele bekannt seien, die speziell für eine 64-Bit Umgebung entwickelt worden seien. Am Ende konnten wir nur zwei finden: Crysis und Hellgate: London. Far Cry können wir hier nicht gelten lassen - ebenso wie Half Life 2 wurde es erst nachträglich mit einem Patch 64-Bit-kompatibel gemacht. Zufälligerweise hat Chuck Walbourn genau diese beiden Titel bei einer Präsentation auf der Gamefest 2008 als Grundlage einer Analyse genutzt ... Zwei 64-Bit Spiele unter der Lupe - 64-Bit und Spiele: Was bringt's?

Und auch die Games sind nicht so wie BF4, von grund auf - direkt auf 64bit geproggt. XP@64bit war nicht mal echtes 64bit, so weit ich weis.
 
Ich kann dir sagen das Crysis und vorallem der Editor von 64 Bit profitiert hat.
Dice hat im letzten Jahr auch schon angekündigt, das einige Frostbite Spiele 64 Bit voraussetzen im nächsten Jahr.

Reden wir jetzt von den Konsolen oder vom PC?
Ich vom PC, von daher macht ESRam da keine Sinn.
 
Meinst du mich jetzt?
Wenn ja, dann Nein.
Es ging auch gerade noch über 64 Bit am PC, was sollen jetzt die Konsolen dazu beitragen?

64Bit= Mehr RAM kann von dem Jeweiligen Programm benutzt werden weshalb nicht so oft daten von der HDD in den RAM gepumpt werden daher wird CPU leistung frei gemacht.
LowLevel API = Die GPU arbeitet deutlich effizienter weil die pakete unkomprimiert an die GPU gehen und diese dann automatisch erkennt was zu tun ist was die CPU entlastet.
Huma (only PS4) = Die GPU kann sich die daten selbstständig aus dem RAM herausnehmen und wieder in den RAM schreiben ohne zutun der CPU also wieder CPU leistung gesparrt.

Weil die X1 kein Huma kann ist die GPU von der CPU immer abhängig daher wohl auch das OC allerdings wird Huma ja noch nicht genutzt und kommt erst später zum einsatz daher erstmal X1 vorteil da eine starke GPU (PS4) auch mehr CPU leistung erfordert
 
Ich sprach vom PC, da es vorher um den PC ging. Also warum sollte die Grafikkarte im PC etwas in den langsamen DDR3 Ram auslagern ;)

Der Rest war mir mehr oder weniger bekannt, wenn ich dich aber richtig verstehe müsste Huma bei der PS4 effizienter sein, selbst wenn die X1 das auch könnte oder nicht? GDDR5 dürfte da ja Vorteile bringen, vorallem wenn beide drauf zugreifen.

Naja das OC ist ja nicht besonders stark jetzt und selbst wenn die CPU erstmal zu schwach für die CPU sein sollte, hätte die XBone ja immernoch die schwächere GPU, einen Vorteil sehe ich da jetzt nicht, vll. noch gleichauf.
Wobei ich denke das die CPU schon für die Grafikkarte ausreicht, die Hardware sollte bei einer Konsole schon perfekt zusammenpassen. OK hat Cell und der RSX auch nicht :d
 
Beim PC wird ja auch nix in den DDR3 ram ausgelagert.
Es geht nur darum das mehr daten von der HDD in den RAM gepumt werden als bei 32Bit und man quasi sogar das komplette game in den RAm aqblegen könnte und die CPU nix mehr von HDD holen muss weil alles parat liegt.
 
Achso, dachte da an die xbox ONE.


Also DDR3 ist ja auch nicht von schlechten Eltern. Mir wird mein DDR3 noch lange reichen.

Ja, genau, große Maps sind geradezu prädestiniert dafür, den erweiterten Adressraum eines 64-Bit-Systems auzuschöpfen. Ein 64 Bit breiter Adressbus ermöglicht einer 64-Bit-CPU immerhin einen virtuellen Adressraum von theoretisch 16 Milliarden GiB - "etwas" mehr als die bisherigen 2 GiB RAM pro Thread unter einem 32-Bit-OS. Generell könnte durch mehr adressierbares RAM mehr Content (Texturen, Assets usw.) in den Arbeitsspeicher geladen werden ...

Quelle siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am PC braucht man nicht gleich Aufrüsten , bei den NextGen ist der schnellere GDDR schon die bessere Wahl , was am Ende der Verbraucher davon hat muss man sehen ( wenn M$ es zuläßt ; )

Da haste vollkommen Recht. So leute sind wie ich, dich nicht auf max aufrüsten müssen. Aber doch schlau einkaufen könne, um zumindest in der High/Ultra liga mit zumischen (wenn auch am unteren ende^^).

Ich achte auch zwischen abwärme/stromverbrauch und Leistung. Nie wieder will ich ein Kartwerk zu hausen stehen haben.


MS kann da nichts machen. Sony hat zuviele eigene Studios die mit dem GDDR5 umgehen werden.

Ich lehne mich jetzt nicht aus dem fenster, das ist eher springen und dennoch glaube ich fest das MS eine neue xbox launchen wird.

Die xbox ONE wird (in Zukunft) ohne laufwerk kommen und zur Apple/Google TV box "verkommen" ... 2016 wird man dann eine xbox720 vorstellen, die auch XBox ONE titel abspielen kann. :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh