• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Xbox One Vs. PlayStation 4

Den Ryse-Trailer hab ich noch nicht gesehen. In der Eurogamer Preview sieht man ingame-Mimik, die ich bisher bei Ryse noch nicht gesehen habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verdammt, wieso kommt Ryse nur für X1? Das ist der einzige Launchtitel, der mich echt anspricht (das Setting TOP!) und dann kommt er für die Konsole, die ich nicht will :fresse:. Für mich sieht Ryse ganz klar nach NG aus, denn es sieht realistisch aus. KZ sieht zwar auch sehr gut aus, aber mir gefällt das Setting nicht so sehr.

Hoffentlich gibt es irgendwann mal einen Port von Ryse für die PS4. Wäre ja nicht das erstmal, dass ein Spiel doch seine Exklusivtät verliert. Aber eine X1 hole ich mir deswegen nicht, ich habe einfach keine Zeit für sie. Und nur für ein Spiel lohnt es sich nicht. Auf der X360 habe ich nur 5 Spiele gezockt, einfach weil ich nicht mehr Zeit finden konnte für mehr, daher wird die X1 ignoriert, auch wenn sie eine gute Konsole ist.
 
Den Ryse-Trailer hab ich noch nicht gesehen. In der Eurogamer Preview sieht man ingame-Mimik, die ich bisher bei Ryse noch nicht gesehen habe.

Jup ab 4:25 sieht das schon rech gut aus!


Hier mal was neues von Drive Club
L2c6P7.gif

Hier kann man mal den Unterschied zwischen PS4 und XB1 zu COD Ghosts sehen.
Das scharfe bild ist PS4@1080p und das weniger scharfe Bild soll die XB1 wiederspiegeln@ 720p
http://i.imgur.com/5SJslNY.gif

Fals die Auflösung doch noch geändert wird so das es auf der X1 mit 900p rennt wird das dann aber nicht so extrem sein aber dennoch sichtbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das 1080p vs 720p bei dem neuen Call of Duty ist eher auf die Unfähigkeit (aus Zeitgründen, Kostengründen, was auch immer) der Devs zurückzuführen. Es wird wohl auf 900p vs 1080p hinauslaufen und dort wird man imho keine großen Unterschiede sehen. Ich glaube auch nicht, dass die PS4 immer 1080p nativ ausgibt.
Klar das liegt an den Entwicklern, aber die Tools die MS den Entwicklern bereitstellt sind anscheinend auch noch nicht so ausgereift wie die der PS4.


Es gibt noch soviel andere Faktoren. Unterm Strich wird's so sein wie bei der aktuellen Generation. Es wird auf beiden Plattformen super Games geben und in Sachen Multiplattformtitel wird mans sehen. Aber hier erwarten einige soviel mehr von der PS4. Das wird nicht eintreten...
Nochmal: 1080p vs 900p reicht mir schon als Grund mir die games auf der PS4 zu holen, du schreibst die ganze Zeit dass die Leute irgendwas super tolles von der PS4 erwarten ("soviel mehr von der PS4") aber ich frage mich was genau du damit meinst?
Was erwarten wir denn deiner Meinung nach?

Ich finde zB Ryse auf der One momentan als Referenz in Sachen Grafik bei der NexGen (bezogen auf die letzten Trailer). Mir gefällt bei Killzone die Gesichtsmimik zB überhaupt nicht. Da ist Ryse schon wirklich NexGen, Killzone nicht...

Die letzten echten Screenshots lassen Killzone auch nicht mehr als unangefochtene Referenz auftreten.
Welche Screenshots meinst du? (bin grade nicht up2date)

Mir gefällt Killzone grafisch mehr als Ryse, die Lichteffekte, offenen Landschaften, Explosionen etc. finde ich sehr gelungen.
Ryse hat mMn die besseren Charaktere (zumindest das Playermodell) und starke Mimik (was wohl nur in den Cutscenes wirklich zur Geltung kommen wird) aber die Umgebungen und den ganzen Rest finde ich schlechter, außerdem schaut es alles so "Schlauchlevel" mäßig und eng aus :/
Ich rede hier von Ingame Grafik und nicht von Zwischensequenzen

Außerdem glaube ich, dass bisher jedes direct feed Material was wir von Ryse gesehen haben offensichtlich in nativem 1080p vorlag, was mich ein bisschen wundert weil es auf der X1 ja in 900p läuft.

Warten wir einfach ab. :)
Das Beste was man machen kann :)
Ist ja zum Glück nicht mehr so lange zum Launch hin
 

ich versteh da garnichts.
habe nicht die leiseste ahung, um was es da gehen könnte.

wtf
immer diese scheiß random tweets


Hier kann man mal den Unterschied zwischen PS4 und XB1 zu COD Ghosts sehen.
Das scharfe bild ist PS4@1080p und das weniger scharfe Bild soll die XB1 wiederspiegeln@ 720p
http://i.imgur.com/5SJslNY.gif

Fals die Auflösung doch noch geändert wird so das es auf der X1 mit 900p rennt wird das dann aber nicht so extrem sein aber dennoch sichtbar!

minimaler unterschied, aber noteable...
wenn das der unterschied zwischen 720p und 1080p ist, dann bin ich mit 900p völlig zufrieden :)

das ist halt wirklich nur der unterschied in der schärfe.
und da ich sowieso ein plasmaliebhaber bin und kein lcd led fan, mit schäfe auf max, wie man sie in den ganzen elektronikmärkten sieht, ist das für mich eh kein problem.
ich mag lieber kino optik. die ist auch nie so "scharf"
 
Zuletzt bearbeitet:
In Teilbereichen sieht Ryse besser aus, in anderen Teilbereichen wiederum Killzone. Hier gibt es keinen eindeutigen Gewinner. Vor allem die Mimik sieht bei Ryse bedeutend besser aus.

Du bist genau so eine Kanone wie Lupenrein.

Ja Killzone hat ne dumme KI, 50% Mehrleistung wird man kaum sehen, nur ein bissel Auflösung...was ja keine subjektive Wertung ist. Ryse ist der Titel, das beurteilst du anhand eines Trailers. Dabei kommt Ryse nicht mal in 1080p, dabei wurden deutlich Effekte und Polygone runter geschraubt.

Während alle Leute die KZ gesehen haben berichten das es phänomenal aussieht, super Texturen besitzt....usw., 2 User hier bei der XBOX Tour waren und sagen Ryse sah schon gut aus, war jetzt aber nicht der Ober Burner...

Nein du wirst Recht haben, der Trailer zeigt es ja, der Unterschied von 1080p zu 900p oder 720p ist marginal, die K.I. ist dumm, die Mimik natürlich das entscheidende am Game und bei Ryse eben super...

Das die Entwickler sich über die One beschweren liegt ja auch nur daran das sie unfähig sind, das CoD bei der PS4 in 1080p läuft und bei der One in 720p liegt sicherlich auch daran. Auch der PC ist ja nur marginal besser, hat ja nur zum Teil Ultra Settings und 4K...alles marginal besser.




Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib doch auch gleich mal die anderen an die Videos Quoten und nicht immer nur mich.


Sent from my iPhone 4S
 
Hier kann man mal den Unterschied zwischen PS4 und XB1 zu COD Ghosts sehen.
Das scharfe bild ist PS4@1080p und das weniger scharfe Bild soll die XB1 wiederspiegeln@ 720p
http://i.imgur.com/5SJslNY.gif
Woher ist dieser Vergleich und wie sind die beiden Bilder entstanden? Ist die 720p Variante ein offizieller X1 Screenshot?
Mir sind nämlich noch keine offiziellen Bilder von CoD auf der X1 bekannt, wundert mich ein bisschen
 
Cole, deine Reaktion lässt ja auf einiges schließen.

Aber ok, jetzt werden mal wieder Sachen verdreht und zudem einige Unwahrheiten erzählt.

Ryse wurde in der Auflösung beschnitten um besseres Shading und Effekte zu bekommen:

“It was choice. 150k polys w LODs vs 85K + better shading + no LODs (stable). The latter wo at better quality!”
“Looks better than at E3! Shader deeper, more real. Marius features additionally also realtime physical dangling pieces. Plus much more!”

Die Trailer zeigen ja es sieht besser aus als in den Builds zuvor. Von daher verstehe ich deine Reaktion nicht. Ich habe auch nie behauptet Ryse sieht insgesamt besser aus, nein in Teilbereichen gefällt es mir besser. Killzone hingegen sieht in anderen Bereichen besser aus, aber einen overall Winner? Nein gibt es sicherlich nicht.

Natürlich hat auch M$ schuld daran, dass es momentan nicht so läuft. Diese Probleme mit schlechten Entwickler-Tools usw, sind aber kein Hardware-Problem und werden in Zukunft beseitigt werden.

Versteht mich nicht falsch, ich werde mir auch nur ne PS4 zum Launch kaufen, aber man sollte doch mal die rosarote Brille abnehmen und nicht alles mit den Sony-Augen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist halt wirklich nur der unterschied in der schärfe.
und da ich sowieso ein plasmaliebhaber bin und kein lcd led fan, mit schäfe auf max, wie man sie in den ganzen elektronikmärkten sieht, ist das für mich eh kein problem.
ich mag lieber kino optik. die ist auch nie so "scharf"

nicht nur die schärfe leidet dadrunter sondern auch deutlich flimmern in bewegung wird man sehen können es sei denn man nutzt SGSSAA was ich allerdings auf der Konsole komplett ausschließe.


@Ashe
Die bilder wurden nur zur veranschaulichung gemacht damit man den unterschied von 720p zu 1080p besser sehen kann.
 
Warum hast du deine Liste jetzt gekürzt, wollte grade lesen und hab dann aktualisiert :(
Und warum antwortest du Cole aber mir nicht, habe mir solche Mühe gegeben :(
 
Ich und Sony Augen?

Ich habe eigentlich eine Aversion gegen Sony, ich sympathisiere sogar mit MS.

Warum kaufe ich mir ne PS4? Weil es einfach die bessere (in Bezug auf Hardware Power) Konsole ist, Kinect mich nicht interessiert und ich bei den jetzigen Konsolen vor allem die Only PS3 Titel sehr interessant finde.

Wäre die One gleich, hätte ich mir diese eher gekauft. Einfach weil ich den Controller lieber und am meisten FIFA zocke.

Was ich bisher bei KZ gesehen habe war grandios. Sieht meiner Meinung nach besser als Crysis 1-3 aus, läuft in
1080p und im Single Player Modus zwischen 60 und 30fps, aber nie weniger. Wenn alle PS4 Games so eine Grafikqualität erreichen und solche Frames bin ich happy.

Wenn ich da eben die One sehe wo Spiele auf 900p oder 720p gestutzt werden, Dinge runtergesetzt werde und dieser Nachteil wieder als Vorteil verkauft wird...dann Frage ich mich ernstes wenn MS hier veralbern will.

Zu Kinect mag man stehen wie man will, die Hardware hätte MS aber bedeutend besser machen können, dieser kleine ESRAM ist eben im Jahr 2013 bei Full HD ein größeres Problem als der EDRAM damals.


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ashe
Die bilder wurden nur zur veranschaulichung gemacht damit man den unterschied von 720p zu 1080p besser sehen kann.
Es ist allerdings sehr wichtig, wie genau das 720p Bild entstanden ist um unverfälscht zu vergleichen.
Ich gehe mal davon aus, dass 1080p Bild ist ein natives 1080p Bild was so zB vom PC/PS4 berechnet wird.

Die "richtige" Variante wäre nun, das genau gleiche Bild in 720p nativ zu rendern (zB nochmal am PC oder X1), und auf 1080p zu skalieren. Das entspricht der Ausgabe a TV wie man sie bei einem nativen 720p Spiel bekommt.
Die "falsche" Variante wäre, das ursprüngliche 1080p Bild auf 720p runter zu skalieren, und dann das resultierende 720p Bild wieder auf 1080p hoch zu skalieren. Denn das 720p Bild was auf 1080p hochgerechnet wird entsteht dann ja als downsampling (quasi mit extra AA)
 
@Ashe

klar da hast du vollkommen recht wobei man aber mit sicherheit PostAA nutzt und bei einem standbild da so gut wie kein Aliasing auffallen sollte. Man wird das aber in bewegung deutlich sehen weil bis jetzt kenne ich nur SGSSAA und TXAA was bei bewegung nicht flimmert und die meisten nutzen nur SMAA/FXAA/MLAA weil es weniger leistung kostet dafür flimmert es dann aber heftig
 
Ja ich wollte nur mal darauf hinweisen ;)
Man weiss halt noch nix genaues über AA etc. bei den nextgen Titeln

Es ist sowieso schwierig für die "NextGen" Titel anständige Vergleiche zu ziehen weil einfach das Quellmaterial fehlt. Die meisten Sachen werden nur auf YouTube veröffentlich (oder noch schlimmeren Playern) und da ist die Kompression einfach zu stark. Killzone sollte zB am Fernseher noch mal besser ausschauen als man es jetzt auf Youtube sehen kann
 
das wird min 3x besser sein! youtube ist zu schlecht da braucht man material als mkv um halbwegs original quali zu sehen
 
Zu Kinect mag man stehen wie man will, die Hardware hätte MS aber bedeutend besser machen können, dieser kleine ESRAM ist eben im Jahr 2013 bei Full HD ein größeres Problem als der EDRAM damals.


Sent from my iPhone 4S

nicht zeit gemäß?
mal schauen was tiled resource in den nächsten jahren noch so leisten wird:
sihe zu dem thema //build/ tiled resources - YouTube
 
ich versteh da garnichts.
habe nicht die leiseste ahung, um was es da gehen könnte.

wtf
immer diese scheiß random tweets

"

gerade bissel rumgelesen hier und da,
es sieht wohl so aus das die normale presse keine retail ps4 bekommen für ihre test,
und die test auf leistungsstärkeren ps4 dev kits machen sollen...

und das wären ja dann keien objektiven test...
https://twitter.com/AnnoyedGamer/status/394322519244537856

und wie ich schon schrieb ich finde es sehr komisch das man bis jetzt nur knaak auf echten ps4 gesehen hat.
alle anderen "stände" wo ps4 spiele gezeigt wurden, wurde die ps4 immer vesteckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird genug Objektive Tests ab 15.11. aus den USA geben ...sollte doch reichen! ^^
 
und wie ich schon schrieb ich finde es sehr komisch das man bis jetzt nur knaak auf echten ps4 gesehen hat.
alle anderen "stände" wo ps4 spiele gezeigt wurden, wurde die ps4 immer vesteckt...

Glaubst vieleicht das blatt wendet sich und alle Xbox One Games werden auf der echten konsole besser aussehen als auf der finalen PS4 welche enorm schneller ist als diese??
Man konnte schon lesen das Killzone auf der echten PS4 gezeigt wurde und die redakteure sagen sie wahren sprachlos wie gut es aussah und nix hat geflimmert und alle texturen wahren Hochaufgelöst absolut keine matsch textur wurde gefunden. Aber das ist schon ne weile her und ich habe kein plan mehr welche seite das schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade bissel rumgelesen hier und da,
es sieht wohl so aus das die normale presse keine retail ps4 bekommen für ihre test,
und die test auf leistungsstärkeren ps4 dev kits machen sollen...
Wo steht das? Dazu habe ich bisher noch nichts gelesen

finde diese Aussage von Marcus Beer eindeutiger:
Marcus Beer schrieb:
Its not just about the games, its reviewing the actual system 2 days before the damn thing ships.
Something feels off right now to be honest & a lot of people are pissed about it.
If you have seen anything I have done over the last 8 months, you will know I have been very happy with the way Sony has been doing things but now its time for them to shit or get off the pot and they are being damn evasive about allowing serious access to the system before launch.
I have mine preordered (ditto XboxOne) & if that is the only way I will get to have said access to the PS4 then so be it.
When people delay access to something, game or hardware, it's never for a good reason in my experience.
Adam Boyes Confirms: Call of Duty: Ghosts is Native 1080p on PS4 - Page 40 - NeoGAF

Ich vermute mal das Problem ist, dass einige Journalisten eine PS4 Kits bekommen und statt dess zu diesem "Review-Event" kurz vor dem Launch eingeladen wurden und dort ihre Tests schreiben sollen, was natürlich nicht grade unabhängiges Arbeiten ermöglicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade bissel rumgelesen hier und da,
es sieht wohl so aus das die normale presse keine retail ps4 bekommen für ihre test,
und die test auf leistungsstärkeren ps4 dev kits machen sollen...

und das wären ja dann keien objektiven test...
https://twitter.com/AnnoyedGamer/status/394322519244537856

und wie ich schon schrieb ich finde es sehr komisch das man bis jetzt nur knaak auf echten ps4 gesehen hat.
alle anderen "stände" wo ps4 spiele gezeigt wurden, wurde die ps4 immer vesteckt...

Alles was ich auf der gamescom gesehen hab an xbone Games war auf PCs ;) war bei PS3 und 360 genauso!
 
Presse erhält keine Tausend-€-teuren DevKits, sondern Debug-Konsolen, die den Retail-Konsolen entsprechen, nur die Möglichkeit bieten Preview-Versionen von Spielen auf Rohlingen abspielen und paar Settings (HDCP-off usw.) haben ;)

Debug ist nicht gleich DevKit!
 
Genau, nur weil da jetzt einer rumheult, wahrscheinlich weil ihm irgendeine Entscheidung nicht gefällt oder er nichts zum testen bekommt, muss daraus natürlich eine große Sache gemacht werden.
Warum sollte man der Presse die teuren DeVKits zur Verfügung stellen?
Ich kann Sony auch verstehen wenn sie nicht jedem eine ""normale" Konsole zur Verfügung stellen würden, gibt ja eh schon zu wenig.
 
OpenGL unterstützt glaube ich ebenfalls so etwas ähnliches.
Bei OpenGL ist' s aber nix neues :-)

- - - Updated - - -

nicht zeit gemäß?
mal schauen was tiled resource in den nächsten jahren noch so leisten wird:
sihe zu dem thema
Ernsthaft ,das sieht nicht nach 9GB Grafik aus, in der Demoscene ( ja nicht 100% vergleichbar) kenn ich 10 Jahre alte 64KB Demos die wesentlich beeindruckender aussehen.
Beispiel ein 11Jahre altes 64 KB Demo von Farbrausch
Googelt mal fr-019 von Farbrausch.
Peace
Sry Admin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der X1 läuft doch gar kein "echtes" DX, dann wäre ja auch der Konsolen-Vorteil irgendwie dahin.
Soweit ich weiß beherrschen aber sowohl die X1 als auch die PS4 APIs DX11 ähnliche Funktionen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh