Also ich kenne kein einziges PC Spiel was überhaupt echten Mehrwert aus einer SSD zieht. Wenn überhaupt kompensiert man Ladezeiten. Aber das ist eher eine Frage des Speichermanagements. Theoretisch ist heute fast überall "RAM caching" aktiv, es werder also Daten im ungenutzten RAM Bereich zwischengespeichert und diese sind auch pfeilschnell verfügbar. Ob die Daten nun mit knappen 150MB/s oder 550+MB/s kommen ist nebensächlich. Der RAM Cache gibt GB/s weise Daten frei und hat dabei nur nen Bruchteil der Antwortzeiten von aktuellen SSDs.
Naja was heißt Mehrwert?
Bei BF4 ist man soviel schneller auf der Map im MP, das man unter Umständen sogar alle Flaggen einnehmen kann, bevor die HDD Kollegen überhaupt richtig auf dem Server sind.
Dazu hat man Vorteile bei allen Spielen die zwischendurch was nachladen, wie z.B. Skyrim, wenn man ein Haus betritt oder die Schnellreise nutzt.
Klar sind alles nur Ladezeiten, aber die zählen ja auch, mehr FPS lassen sich ja schlecht realisieren.
Beim PS4 SSD Test hat man aber gesehen das die Unterschiede nur gering sind und bei weitem nicht so groß wie beim PC.
Ladezeiten sind etwas geringer, aber da nur eine 1TB SSD Sinn macht und nicht eine kleine fürs System beim PC, ist es dann am Ende zuviel Geld für den Nutzen den man davon hat.
Ging ja nur darum das manche die HDD durch eine SSD ersetzen wollten.
Und bei der One sollen manche Ladezeiten extrem lang sein laut Testberichten, vorallem in Spielen wenn neue Strecken geladen werden oder ähnliches, wenn man diese durch die SSD halbieren könnte, dann würde ich das schon als echten Mehrwert bezeichnen
Vielleicht bringt MS ja noch eine Xbox One PS4 Edition, die genau schnell ist wie die PS4 und ohne Kinect und die jetzige One wird dann halt zum Konkurrenten für die Wii U und konzentriert sich auf Kinect Spiele.
Nur ein Spaß, bevor ich wieder jemand aufregt
http://kotaku.com/reports-of-xbox-one-disc-drive-issues-increase-1470495704
Vielleicht wird auch einfach nur das Laufwerk verbessert, das soll ja wohl auch der Grund dafür sein das man die Konsole nicht anders hinstellen kann.