[Sammelthread] XCOM 2

Vom End-Game bin ich noch weit entfernt, hab grad mal 5 Kontakte :eek: das UFO kam eigentlich ziemlich schnell, daher bin ich etwas unvorbereitet. Ich werde das mal probieren, danke!

Bei mir kam die Base-Defense kurz vorm Schluß o.0
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf ich mal etwas zur Schusslinie fragen?

Ich verstehe nicht, weshalb Ziele und auch eigene XCOM-Soldaten in der Schusslinie von Laser- oder Plasmawaffen nicht tangiert werden? Das ist ein wenig unrealistisch, auch wenn es nur ein Spiel ist...

Ich find's einfach schade.
 
Meinst du mich @elchup...?

Hier kommt sie nochmal ganz warm serviert und nur für dich [emoji6]

Ich verstehe nicht, weshalb Ziele und auch eigene XCOM-Soldaten in der Schusslinie von Laser- oder Plasmawaffen nicht tangiert werden? Das ist ein wenig unrealistisch, auch wenn es nur ein Spiel ist...

Oder einfacher: Warum schießen Laser- oder Plasmawaffen durch Entitäten hindurch, ohne dass Schäden entstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde behaupten, diese gut ausformulierte Frage, solltest du den Entwicklern stellen!
 
Ich verstehe nicht, weshalb Ziele und auch eigene XCOM-Soldaten in der Schusslinie von Laser- oder Plasmawaffen nicht tangiert werden? Das ist ein wenig unrealistisch, auch wenn es nur ein Spiel ist...
Je nach Situation ducken sich die eigenen Soldaten auch weg, wenn ein Kollege an ihnen vorbei feuert.
Ich hab ein Video gesehen, in dem drei in einer Reihe standen und sich alle synchron geduckt haben. ^^
 
Danke für die Blümelchen, @elchupa... [emoji6]

Aber du hast Recht, das sollte ich die Entwickler fragen.
 
Oh mann, ich kriegs trotzdem nicht her. Egal was ich mache. War mal kurz vor diesem Ding was man zerstören muss, und was passiert? Bevor ich was tun konnte, kommt nochmal ein 3er Trupp inklusive Berserker. Diese scheiss schwere Mission frustiert mich ohne Ende :mad: was würde ich dafür geben dieses kack Ufo loszuwerden, so ein Müll. Auch wenn ich den Speicherplatz davor nochmal neu lade kommt das scheiss Ding immer wieder
 
Joa is logisch - dein Seed verändert sich ja nicht.

Aber der Tipp ist eigentlich relativ gut.

Such dir ne Position, die relativ gut gesichert ist, pirsch dich mit 1-2 Rangern nach vorne, sodass dein Sniper Sichtfeld aufs Objective hat. Der Rest der Truppe geht in den Overwatch bzw. knallt die Deckung weg.
Da du ja immer mehr Soldaten bekommst, sollte ein 3er Trupp pro Runde null Probleme verursachen, da die durchs Overwatch feuer instant sterben.

Ne Defense Matrix platziert übrigens 1-2 Türme, und je nach Upgrade Stand haben die Türme noch nen bestimmtes Upgrade.

Bei mir standen da 2 Super Heavy Turrets in der Mission die in Overwatch recht vernünftige Trefferraten hatten. Wobei alles was da stand eh mehr oder minder Oneshot waren, da das ja nur einfache Humanoide mit ~15HP sind oder Heavy Mecs die dank BlueShotRound + Sniper einfach direkt umkippen.
Ich hab aber auch nur Veteran gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, ich kriegs trotzdem nicht her. Egal was ich mache. War mal kurz vor diesem Ding was man zerstören muss, und was passiert? Bevor ich was tun konnte, kommt nochmal ein 3er Trupp inklusive Berserker. Diese scheiss schwere Mission frustiert mich ohne Ende :mad: was würde ich dafür geben dieses kack Ufo loszuwerden, so ein Müll. Auch wenn ich den Speicherplatz davor nochmal neu lade kommt das scheiss Ding immer wieder

Hm,
vielleicht könnte Dir dies helfen. Ein paar Grundsätzliche Gedanken von mir.

Tip 1) Benutze ein Mimicbeacon, welches ein Hologram erzeugt. Benutze es bei der Gruppe nahe dem Zielobjekt, um das Objekt schnell zu zerstören.

Tip 2) Wirf eine Proximitymine auf das Landefeuer der Verstärkungen. Wenn die Gruppe im nächsten Zug absetzt, fliegt die ganze Gruppe in die Luft. Am besten Du hast 2 Minen dabei.
Ist ein echt mieser Trick, da sind reinforcements ein Kinderspiel. :shot:
-ein Spezial wäre hier einen Ranger mit "reaper, ColonelSkill" oder Scharfschützen mit "Serial, ColonelSkill" in der Nähe zu haben. Die könnten die Reste innerhalb einer Bewegung wegfegen.

Edit Tip 3) Ist mir gerae wieder eingefallen.
Ein Spezialist mit Hacken ist hier sehr nützlich. Du übernimmst einen Andromedon. Ich hatte in der Mission damals den Andromedon vorgeschickt und ihn das Objekt zerstören lassen.

Bei Robotereinheiten mit Panzerung wie MEC und Andromedons.
Zuerst mit dem Grenadier bzw. Granaten drauf und ordentlich Panzerung wegschrettern.
Grenadiere sind immer der "Opener" bei schweren Gegnern.
Der Grenadier hat je auf Colonel den RuptureSkill, mit 3 plus Schaden für jeden Folgeschuß. Oder den Majorskill "Hail of Bullets" nutzen, 100% Trefferchance mit erhöhten Schaden.
Edit: meine Bluescreen. Von der Ausstattung her gebe ich den Grenadieren gerne die BluescreenRounds mit erhöhtem Schaden gegen mechanische. Haut derbe rein!
Wenn 2 Grenadiere dabei sind, einmal Rupture, plus einmal Hail of Bulllets, und hasta la vista. Die Kombi geht im nächsten Zug dann nochmal andersrum.

Das nächste taktische Mittel ist die Killzone.
2 Scharfschützen zusammen eine Killzone bilden lassen mit Kreuzfeuer, wenn der Gegner anstürmt. Dann hat jeder Scharfschütze 2-4 Schuss!
Daher den Scharfschützen ein größeres Magazin als zweite Waffenausstattung mitgeben. Bei Scharfschützen bevorzuge ich inzwischen die AP Muni, welche 5 Panzerung ignoriert. Ist vielseitiger. Und wegen Killzone/Overwatch passiert es oft, daß der Scharfschütze vor dem Grenadier zuschlägt.
P.S. gib deinen Scharfschützen Lightning Hands, ein freier Pistolenschß.

Im Endgame hatte ich grundsätzlich mit 2 Grenadieren und 2 Scharfschützen gearbeitet.
Im Prinzip lief es: 2 Grenadiere hauen die Dicken weg, 2 Scharfschützen räumen den Rest ab.
Nr 5 und 6 waren Ranger und Spezialist. Da hatte ich noch keine Psi-Soldaten.
Ranger max. 1, im Endgame ist er zu schwach und zu risikoreich im Spielstil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt geschafft, nachdem ich ein paar mal neu probiert hab. Die Anzahl der Einheiten variiert jedes Mal, auch die Nähe des Objectives ist immer wieder anders. Leicht wars nicht, gleich danach hab ich ne Verteidigungsmatrix gebaut, auf die Mission hab ich echt keinen Bock mehr :d

Habe die ersten paar Runden verteidigt und bin dann immer weiter nach vorne. Habe meine Leute dann überall dort postiert wo der Nachschub ankam, und mit 2 Leuten hab ich dann das Objective weg gemacht. Hat so ganz gut geklappt, und alle haben überlebt :)
 
Ich hab das einfach mit nem Ranger gemacht. Alle Defensiv hingestellt und der Ranger ist wie Rambo nach vorne gespurted und hat mit Rapid Fire das Dinge zerstört. Ich zwar fast drauf gegangen, aber Mimic Beacon sei dank haben es alle überlebt. Ich hatte da aber schon 4 Turrets, weil meine Base-Defense ganz am Ende des Spiels kam.
 
denke mal das ist einfach sehr stark abhängig davon wann diese defense schlacht kommt. direkt nach der erforschung neuer waffen ist sie sicherlich deutlich leichter als kurz davor oder ganz am ende. man bekommt ja eine warnung vorher das es bald so weit ist (ein ufo wurde gesichtet...) und sollte sich dann halt vorbereiten.
 
Ich spiele gerade X-COM 1 durch. Wenn X-COM 2 nur halb so gut ist, dann werde ich es mir wohl demnächst holen.
 
Ich spiele gerade X-COM 1 durch. Wenn X-COM 2 nur halb so gut ist, dann werde ich es mir wohl demnächst holen.
Viel Spaß beim Geld ausgeben und bis es da ist unbedingt mal LongWar spielen.. #hype
 
Ich hänge grad am Endkampf...keine Ahnung wie ich das packen soll. Granaten habe ich fast alle aufgebraucht. Meistens wird mir ein Soldat geklaut und dann ist es vorbei, da ich den Avatar nicht down kriege...
 
Ich hänge grad am Endkampf...keine Ahnung wie ich das packen soll. Granaten habe ich fast alle aufgebraucht. Meistens wird mir ein Soldat geklaut und dann ist es vorbei, da ich den Avatar nicht down kriege...

Wenn du
EINEN schon nicht down bekommst, wie soll dass dann bitte erst mit zwei gleichzeitig sein? :fresse:
Insgesamt kommen in der Mission 3 Stück, relativ kurz nacheinander. Son Avatar hat doch geschätzt auch nur 30HP und 2 oder 3 Armor. Das sollte doch nun echt mit maximal 3 Soldaten in einem Zug machbar sein. Allein der Scharfschütze kommt ja auf seine 11-13 NonCrit Dmg ohne Skills zu benutzen.

Aber dass du kaum noch Granaten hast ist in der Tat ein Problem. Ich hab in den Vorräumen nur eine Verbraucht :d
 
Ich become den ersten ja down, dann allerdings klaut der zweite einen Soldaten und vor mir stehen zuviele Gegner gleichzeitig um den Avatar und alle gleichzeitig down zu machen...

Übrigens wie kriege ich hier die Spoiler Schlatfläche hin?
 
Der erste "UFO-Überfall" kam bei mir ziemlich früh..? Da war ich gerade mal bei der 4. Kontaktaufnahme und war kurz davor, die erste Einrichtung anzugreifen. Zwei Anläufe, die sehr frustrierend waren. Mein Sniper mit Squad-Sight lag leider flach, ergo habe ich es dann beim dritten Mal einzig mit meinem Ranger gerissen (EXO-Suit, erster Schuss aufs Conduit mit Raketenwerfer, mit Schrotflinte dann geplättet). Prinzipiell war er ungeschützt, zwei, drei Teammates hatten Overwatch auf seine Position, er selbst konnte sich noch mit Bladestorm zur Wehr setzen und mit Run & Gun schließlich den sicheren Rückzug antreten.

Ja, war ein Krampf - aber dann doch ganz launig, wenn man die erste Gegnerpräsenz niedergemäht hat :)
 
Ich become den ersten ja down, dann allerdings klaut der zweite einen Soldaten und vor mir stehen zuviele Gegner gleichzeitig um den Avatar und alle gleichzeitig down zu machen...

Übrigens wie kriege ich hier die Spoiler Schlatfläche hin?


Wenn dein Soldat übernommen wird solltest du:

Den Gegner, der ihn übernommen hat fokussieren und so schnell wie möglich töten. Das beendet die Gedankenkontrolle

generell gilt bei dieser Mission:

Es kommt immer mehr Verstärkung - daher solltest du dich darauf konzentrieren nur die Avatare down zu kloppen und nur die anderen Gegner töten, die eine direkte Gefahr für dich darstellen. Ich hab mich bspw. keinen Milimeter in die Kammer bewegt, sondern stand zu jedem Zeitpunkt nur im Vorraum - gut, außer mein Scharfschütze - der hat sich mit Grapple auf ne erhöhte Position bewegt, dann Serial angeschmissen und dank 3x Freeload erstmal 8 Gegner + Avatar weggeknüppelt, ehe er wieder zurück gegangen ist um sich zu verschanzen und in Overwatch zu gehen.

Nochn Tipp - Der Commander hat ja die Explosion - das reicht um ne komplette Gruppe von schwächeren Gegnern instant wegzuhauen, da die Explosion mit 10-13 Schaden reinhaut. Ich hab damit 2x Verstärkung + 1/2 Avatar down bekommen
 
Flashbangs sollten Mindcontrol auch aufheben.
 
ich habe die mod "stop wasting my time" doch irgendwie funktioniert die wohl nicht. alle videos laufen normal durch, die ladezeiten zur mission sind 30sek usw... das spiel läuft elendig langsam trotz potenten rechner (ssd, 390 ati usw...)
 
habs direkt gepackt grad..^^ yeahhhh
 
ich habe die mod "stop wasting my time" doch irgendwie funktioniert die wohl nicht. alle videos laufen normal durch, die ladezeiten zur mission sind 30sek usw... das spiel läuft elendig langsam trotz potenten rechner (ssd, 390 ati usw...)

Das Spiel ist in Moment eine mittlere technische Katastrophe. Die von Firaxis angepasste UE3-Engine ist einfach Müll.
In WQHD läuft das bei mir absolut inkonsistent (je nach Map) zwischen 25-60 fps.
Egal was man an Details ab und zuschaltet. Ändert nix an den Frameschwankungen.

Spielerisch ist das Game Stress pur. Die Rundenlimits nerven. Gemütlich mal zocken is nicht.
Ich bleib dabei. XCOM: Enemy Unknown bleibt die Nr. 1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh